neuer Ram benötigt?

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, wollte in den nächsten Woche auf eine 1080 aufrüsten. Habe mich eben gefragt ob es Sinn macht den ram zu erneuern und was es an performance mit sich bringt.

Was meint ihr?

Gerade ist der verbaut, Corsair 16GB DDR3-1600

i7 4790k | Enermax Liqmax II 240 | MSI 970 OC | gigabyte z97x gaming 5| bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 850 m.2 & 830 & 3 SATA | CM 690 II mit NZXT SENTRY LX | Eizo 2333 und 23,8" Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440
 
Nein das macht keinen Sinn, was soll es Dir bringen jetzt noch in alten DDR3 zu investieren? Ist der RAM kaputt oder warum?

DDR4 passt nicht auf dein Board, Du könntest wahrscheinlich deinen jetzigen auf 2133-2400 Mhz per XMP übertakten, dafür hättest du aber eine höhere Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwar DDR3-2400 kaufen und das bringt dir so ca. 5% CPU Leistung manchmal mehr, oder manchmal weniger. Aber das kostet derzeit zuviel. Spare das Geld für die nächste CPU.
Du kannst versuchen dein RAM zu übertakten. 2400 wirst du nicht erreichen, aber 1,65V, CL höher setzen, dann schaffst du vielleicht 1866 oder gar 2133.
 
So ein Upgrade wäre wahrscheinlich nur messbar. Ggf. ist es sogar spürbar wenn du vorher Probleme mit den Min-Frames hattest. Muss aber nicht sein. Spar dir das Geld oder versuche den RAM manuell etwas hochzuschrauben.

cheers, alexx
 
bei ram defekt würd ich sagen ja - mach das. aber wenns nur des umrüstens willens ist dann eher nicht.

der aufpreis rechtfertigt nicht die mehrleistung. bin auch von 1600er auf 2400er umgestiegen und ich merke nur im cpu limit einen unterschied. da aber vorher ein gpu limit eintritt ist das wirklich hinfällig.
 
Wäre der RAM defekt würde es sich anbieten in schnelleren RAM wie z.B. DDR3-2400MHz zu investieren. Aber so, nein, das bringt nicht wirklich was um ein paar Prozentpunkten hinterherhecheln zu können.
 
Vielen Dank! Was für Vorteile/Nachteile bringt das übertackten des RAM's?
 
Manche Dinge profitieren von schnellerem Speichertakt (zum Preis höherer Latenzen). Ich meine, Spiele gehören dazu, aber eben auch nicht jedes. Auch das Übertakten bringt dir wahrscheinlich nur messbare Veränderung. Oder, wie bereits oben beschrieben, merkst du ganz vielleicht auch nur etwas weniger Ruckeln in einem Game.
 
Ok, anders gefragt bringt es was Board, RAM zu tauschen und den "alten" CPU weiter zu verwenden?
 
Warum willst du das Board tauschen?

Die CPU kann nur DDR3-RAM, da kannst du dann auch dein Z97 Board behalten.
 
dig schrieb:
Ok, anders gefragt bringt es was Board, RAM zu tauschen und den "alten" CPU weiter zu verwenden?

Kurz gesagt - nein. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt und in deinem Fall nur bis 1600MHz spezifiziert ist, bringt ein anderes Board eh nix.

Du hast schon ein Z-Board, eine K-CPU, takte diese (falls noch nicht geschehen) einfach höher, den RAM gleich mit. Das bringt dir viel mehr (und das für lau), als schnellerer RAM für viel Geld.
 
Also alles so belassen wie es ist, oder?
 
In Bezug auf den angefragten RAM Neukauf -> ja, so lassen.

Falls noch kein OC erfolgt ist, wäre das aber etwas, das du machen könntest.
 
Wie stelle ich das an?
Habt ihr einen guten youtube link für mich? ;)

p.s. der 4790k sollte auch etwas OC werden für die 1080?
 
Nö?
 
Du brauchst eigentlich gar nix machen.
Du hast bereits ordentlich Takt. Der Turbo ist an sich schon OC. Noch weiter zu übertakten bringt gerade mal 5% mehr Leistung bei übermäßiger Hitze, höherer Geräuschkulisse und höherem Verschleiß deiner Kühlung.
Und es wurden in zig YouTube-Videos bereits demonstriert, dass höherer RAM-Takt eigentlich nichts bringt (und Ausnahmen bestätigen die Regel), wie hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=utWnjA4NzSA
 
Bei CPU-lastigen Strategiespielen und MMO's kann schneller Speicher recht viel bringen. Hab selbst vor einigen Wochen den "alten" DDR3-1600 durch DDR3-2400(@2600) ersetzt - WoW läuft damit spürbar flüssiger.
Bei Games die eher am GPU-Limit laufen dürfte besserer Speicher allerdings kaum messbare Verbesserungen bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=OCyghBwJQTE
 
Zurück
Oben