Nachfolger für i7-970 gesucht - komplettes System

bnomis1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
94
Moin Jungs,
meine Kiste ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen. Ist schon traurig wenn man gar nichts mehr spielen kann (wenn es denn die Zeit zulässt, leider selten geworden), weil der PC am unteren Limit rumkrebst :(

Konkret: Mühle aus 2012.

i7-970, 6 Kerne, 12 Threads, eingebautes AKW. Kühler ist von Scythe, irgend so ein dicker Klopper
Graka: GTX 570 (mittlerweile GTX 560 vom Kollegen, die 570 ist letztes Jahr gestorben)
RAM: 8GB DDR3 Schlagmichtot. 2100MHz meine ich, ist eigentlich auch latte
NT: Scythe 750W Modular
Gehäuse: Corsair keineAhnungwasmitFenster
SSD 850er Samsung mit 250GB von diesem Jahr
Monitor 2x Dell E24


Anfang des nächsten Jahres müsste dann mal was neues her. Was mache ich mit der Mühle? Hauptsächlich Office, so blöd das klingt, aber dazu gehört bei mir viel Videoschnitt. Da hat sich der i7 als goldrichtig entpuppt, ich kann auch heute trotz fast biblischem Alter Videos fast in 1:1 encoden. Also 20min Vid braucht ~ 18min zum rendern & ganz wichtig, ich muss den Arbeitsbereich nie rendern wie die Kollegen das auf ihren Laptops das häufig machen müssen.

Spiele, joa. Also dieses Jahr war dann mit dem Tod der 570 auch das Ende von wenigen Stunden Anno 2205, Battlefield das neue würde ich gerne mal spielen können :lol:, Call of Duty WW2 ist auch was, was mich interessieren könnte.
Ich will den Rechner gerne wieder ein paar Jahre halten, auch wenn ich mir selber bis 2012 sowas nie hätte vorstellen können. Die Karre muss einfach mittlerweile funktionieren, wenn ich im Monat 5h spiele ist es viel. Aber egal, es so wieder eine gute Grafikkarte rein, hilft ja auch beim rendering und wenn ich was spielen will, dann solls nicht ruckeln und die nächsten 1-2 Jahre solls auch top laufen.
Monitor mit 2560x1440 ist ebenfalls in Planung/ auf der Wunschliste, der Dell U2711 gefällt mir.

So, kostenmäßig sag ich mal bis 1000€ für die Komponenten. Schraube es selber zusammen, Netzteil bleib, Kühler muss ich mal sehen ob ich mir da einfach nen Adapter zurechtbastel, der sollte ja auch weiterhin mit 150W klarkommen.
Warum ist RAM eigentlich so schweineteuer geworden? Da haben zwei Riegel DDR3 doch mal 40(?)€ gekostet. Auf jeden Fall hat mich der Schlag getroffen als Alternate 16GB für 200€ angeboten hat :rolleyes:

Systemmäßig bin ich offen und hatte schon quasi alles. P4, Athlon X2 & Phenom X4, dann der i7 970, Graka ebenfalls, 6600GT :D, ATI 1950 Pro, 8800GTX, AMD 6850, GTX 570 - GTX 560 :( (paar Sachen dazwischen krieg ich nicht mehr auf die Reihe)
Das ewige Geheule über Treiberprobleme konnte ich noch nie nachvollziehen, bei mir klappts und es läuft einfach. Also, würde mich über die ein oder andere Empfehlung freuen, Herstellerneutral.

Schönes Wochenende euch!
 
Hi,

bei deinem Nutzungsverhalten würde ich sagen Aufrüsten reicht vollkommen.
Wegen der Auflösung würde ich zu einer GTX 1070/1080 raten und noch 8gb ram dazu und die Kiste sollte wieder rennen.
 
das NT sollte ersetzt werden. welcher kühler genau? was kerne/threads ageht wirst du dich ja nicht verschlechtern wollen, also mindestens nen Ryzen 5 1600(X) oder bei Intel 8700(K). letztere werden bei dem budget eher nicht drin sein. was sind deine ansprüche an die settings beim zocken? Nvidia/AMD egal oder nicht? warum ausgerechnet den uralten U2711?

vllt reicht ja auch erstmal ne neue graka? oder ist dir die CPU schon grundsätzlich irgendwo zu lahm? übertaktet? NT sollte auch dann ersetzt werden.
 
Ram aufrüsten und eine neue Grafikkarte (z.B GTX 1080) rein und gut ist es.

Evtl. wenn es die Kühlung zulässt ein wenig OC, ist aber bei der CPU kein muss.
 
Man darf aber nicht vergessen, daß die neueren Prozessoren deutlich schneller Videos recodiern, siehe mal ein Vergleich i7-4790k vs i7-3930k?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-557110.html

Die neueren CPUs wie die 7000er/8000er Serie ist dann nochmal besser.

https://www.computerbase.de/2017-10...8350k-8100-test/4/#diagramm-x265-hd-benchmark

Ein i7-8700k schafft mit 27,31 ca. 10 FPS mehr beim x265 Recoding als mein i7-4790k mit 17,87 FPS , und als 6 Kerner mit 27 FPS mehr als meine Videoschnittmaschine mit nem Intel Core i7-5820K mit 19,43 FPS.
Daher würde ich für das Recodieren und Videobearbeitung immer eine aktuelle CPU bevorzugen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann doch gleich mal zur i9-Serie oder Threadripper greifen:
https://www.computerbase.de/2017-09...-7960x-cpu-test/3/#diagramm-x265-hd-benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deiner Kiste erstmal bleiben, wenn du keine Zeit mehr fürs zocken hast. Die Zeit kommt auch nicht wieder wenn du eine super duper mega Grafikkarte dein eigen nennst. (Spreche aus Erfahrung).
Früher keine Kohle für teure Hardware, aber Zeit fürs zocken und heute ist es anders rum. :)

Pack da noch 8GB RAM dazu.
Als Grafikkarte vll ne RX580 oder 1060.
Bissle OC kannste der CPU auch noch antun.

Da bleibst du erstmal weit unter deinen 1000€
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry hatt im hinterkopf die 1070Ti im Kopf.)
R O G E R schrieb:
Pack da noch 8GB RAM dazu.
Als Grafikkarte vll ne RX580 oder 1060Ti.
Bissle OC kannste der CPU auch noch antun.

Da bleibst du erstmal weit unter deinen 1000€

Abgesehen davon das es eine GTX 1060Ti nicht gibt, würde ich bei der geplanten Auflösung von 2560x1440, eher zu einer 1070/1080 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos fixed)
@ d3nso: da würde ich aber unbedingt noch die ~15€ für die deutlich bessere JetStream drauflegen.
 
Man kann natürlich das aktuelle System etwas aufrüsten. Ich halte aber die Investition in die leider veraltete Hardware für wenig sinnvoll. Für das genannte Budget und mit den vorhandenen Komponenten (SSD, Gehäuse, Netzteil - wenn auch schon in die Jahre gekommen) kann man schon eine ordentliche Rendering-Kiste bauen.

Vor allem mit Ryzen. Threadripper sitzt nicht ganz drin, jedoch ein R7 1700 mit passendem Board, 16GB Crucial/HyperX RAM und einer 1070/1080.

Edit: Liegt natürlich am TE ob und für wie sinnvoll er die Investition hält.
 
Man darf eben nicht vergessen, daß eine alte CPU und Mainboard sehr wohl eine aktuelle Grafikkarte gut ausbremsen können. Daher würde ich hier auch nicht mehr groß in das Altsystem investieren, sondern gleich einen kompletten neuen Rechner nehmen, wo dann die Komponenten besser zusammen passen.
 
@ Grandisoo:
wenn eh ein kühler gekauft wird sollte man über den 1700X nachdenken und 460€ sind zu viel für ne 1070, da kriegt man auch schon ne 1070ti für.

und mMn wird da auch ein neues NT fällig.
 
@ Deathangel008

Klar, du hast Recht :rolleyes: Die gab es ja auch noch... :D Ein neues Netzteil wäre sicherlich sinnvoll, würde aber das Budget um weitere 50-70€ übersteigen. Es geht immer besser und größer, ist aber eben eine Frage des Geldes.
 
Ui, ihr wart ja fleißig, danke! :cool_alt:

@xexex
Naja, was soll ich sagen. Die Officemöhren dort sind alle unterirdisch und in der Gamingfraktion wird ein i5 mit Boxedkühler aus einem AsRock Board empfohlen. Ich weiß nicht wie es aktuell um AsRock steht, aber 2012 waren das reine Billigheimer, ich hatte davon viele Boards in der Hand. Ich such ja auch keinen kompletten Rechner, sondern CPU Empfehlungen + Graka.

So und damit zurück zu den anderen Nachfragen. Ich habe wieder erwarten die Rechnungen noch gewunden, alter Falter, das Zeug hat damals richtig Schotter gekostet :D

CPU Kühler ist ein Scythe Yasya mit 120mm Lüfter drauf. Wie gesagt, TDP mäßig mit 130 Watt sollte das kein Problem sein. So im Office-Leerlauf heizt der i7 mit 70 Watt durch die Gegend und liegt bei 35 Grad, WLP zuletzt gewechselt vor zwei Jahren oder so.
Das Mainboard ist ein Sapphire pure Black X58 mit Triple Channel RAM. Die Auswahl für Sockel 1366 war damals ziemlich mäßig, mit 220€ war das Board auch alles andere als billig - ich war/bin sonst immer zufriedener Gigabyte Käufer. Problem ist, dass ich kein Memory-Remap aktiveren kann, und somit von 8GB installiertem Speicher (OCZ / Patriot) abzüglich der Grafikkarte nur noch 6GB nutzbar für Windows bleiben.
Das mit dem Triple-Channel - oder vielleicht liegt es an dem verkorksten Bios - ist, wenn ich die Riegel in anderen Konfiguartionen einstecke, bleibt noch weniger übrig, aus 6GB (alles zweier Riegel) werden im Ungünstigens Fall 2GB die Windows erkennt, aus 8GB nur noch 4GB machen ist ebenfalls kein Ding. :rolleyes:


CPU aufdrehen geht, ich hab seit Ende der FSB Zeit nur noch wenig am Takt gedreht. Ein 655k hatte ich mal als ES mit offenem Multi, das war super. Der 970er hat einen Multi von 24 und einen QPI von 133MHz, da könnte man schon mit 167 die 4Ghz knacken. Thermal Throttling und so nen Quatsch hat die Kiste halt auch schon, der geht dann irgenwann mit dem Multi runter meine ich. Nicht mehr wie zu Core2Duo Zeiten wo man drehen konnte bis der Arzt kam. :evillol:
Ich müsste mich dann nur mal in die ganzen Benchmarks wieder einlesen, weil der uralte Prozessor natürlich nirgendwo mehr gelistet wird, da ist es dann schwierig das mit aktuellen Modellen zu vergleichen. Ich weiß aber nicht ob die Kiste auf 4GHz dann plötzlich wieder so potent ist, eine aktuelle Graka befeuern zu können.
Aber wie gesagt, daher und wegen dem Board habe ich eigentlich was neues im Auge. Weil wenn ich jetzt ne Graka kaufe - gut, die könnte man problemlos übernehmen, aber bei RAM müsste ich halt TripleChannel kaufen eigentlich, und das passt ja heute auf kein Board mehr. Andererseits wären 350€(Graka+RAM) natürlich wirklich günstig, müsste dann auch nur eben funktionieren.

also mindestens nen Ryzen 5 1600(X) oder bei Intel 8700(K).
Das, genau wie der später genannte Ryzen 7 1700 klingt schon mal nach einer ernsten Antwort, danke!

Netzteil habe ich auch nachgeschaut, ist ein Scythe Stronger 700W mit "Kabelmanagement". Warum sollte ich jetzt wieder 75€ für ein neues NT ausgeben, wenn dass Teil es noch tut? 2x 8pol ATX Zusatzstecker ist vorhanden, die 570er brauchte 1x8pol + 1x 6pol zusätzlich an der Graka. Wenn es verrecken sollte, kommt ein neues rein. Das ist ja eine Arbeit von ner guten Stunde, da mache ich mir keine Gedanken.

Gehäuse, joa, eigentlich dürfte da auch was neues her, das hatte ich nur nicht so explizit geschrieben. Aber da müsste ich mich auch noch mal einlesen, die Teile sind auch deutlich teuerer als früher - zumindest gefühlt.

was sind deine ansprüche an die settings beim zocken? Nvidia/AMD egal oder nicht? warum ausgerechnet den uralten U2711?
AMD/Nvidia beides drin, wie gesagt, ich hab jahrelang abwechselnd beide gefahren.
Zur Leistung: Ich hab schon zu viele Jahre Settings runter drehen müssen ;) Es soll schön aussehen und nicht ruckeln. Es muss nicht ultra sein, aber darf sich schon am oberen Bereich abspielen, alt und damit zu schlecht wird die Hardware von alleine.
Sorry wegen dem Bildschirm, meinte den U2715H, war nur bei der Auflösung der erste Googletreffer. Ich bin was die Farbtreue und Kontrast für meine E24er angeht top zufrieden, daher würde ich auch da wieder zu Dell greifen, auch wenn es mehr kostet. Der BenQ ausm Büro den ich zum Vergleich habe (auch 24", aber so ein 140€ Mülleimer) ist mit dem Dell einfach nicht zu vergleichen. Das fängt beim Material an, geht bei der Bedienung weiter und hört bei der Farbwiedergabe und dem Kontrast auf.

Die 570er GTX hat mir Jahrelang top gereicht, und da habe ich nichts dran drehen müssen. Gerade mal nach den Preisen geschau von 1080/1070 GTX geschaut, also P/L sagt mir die 1070 da deutlich mehr zu. 600€, davon habe ich mir früher nen ganzen PC gekauft :rolleyes:

Es geht immer besser und größer, ist aber eben eine Frage des Geldes.

Es geht immer ums Geld. Nein, also auf 20, 50 oder 100€ kommt es mir im Zweifelsfall nicht an. Der Dell kostet alleine 400€, wenn ich da um 20€ am Rechner knausern muss, tue ich das wo anders. Nur irgendein Budget musste ich ja schreiben, wenn ich gesagt hätte 1100€ hätte der nächste das Budget um 50€ geknackt. Es geht mir nicht um den letzten Cent, sondern um ein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis.

Früher keine Kohle für teure Hardware, aber Zeit fürs zocken und heute ist es anders rum.
Tja mein Guter, du sprichst mir aus der Seele :rolleyes:
Das Ding ist aber, ich kann - Stand heute - fast gar nichts mehr spielen, außer die Titel die ich eh schon auswendig kenne. Bin eigentlich immer Battlefield Zocker gewesen, keine Ahnung wie viele hundert Stunden ich ihn BF2 versenkt habe, aber nach den ganzen aufgewärmten Zwischenteilen ist BF1 nun der erste Titel den ich spielen wollte, aber nicht kann - bzw ich habe keine Lust auf Krüppelgrafik & Lags.

Ein i9 scheidet aus, das ist nicht mehr sinnvoll.


Näher bin ich meiner Entscheidung nun aber auch noch nicht gekommen :D
 
@ TE:
dein kühler ist laut Scythe sowohl zu 115x als auch zu AM4 kompatibel.

warum ein neues NT: dein aktuelles ist über 7 jahre alt, nicht für die anforderungen aktueller hardware entwickelt worden und durch jahrelangen betrieb auch nicht besser geworden. wenn du meinst ausgerechnet am NT sparen zu müssen steht es dir frei das zu tun, ich empfehle es nicht.

preislich liegt die 1070 zur zeit zu nah an der 1070ti um attraktiv zu sein. für WQHD ist so ne karte auch alles andere als übertrieben.
 
Deathangel008 hat schon Recht mit dem Netzteil. Du kannst es natürlich drauf anlegen und das Netzteil weiterhin nutzen bis es den Geist aufgibt. Spätestens dann wirst du aber nicht um ein neues rumkommen.

Preis/Leistungmäßig ist Ryzen zu bevorzugen. Die neuen Masterbox MB600L Gehäuse sind super und sehen sehr gut aus. Masterbox MB600L
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber, ich kann - Stand heute - fast gar nichts mehr spielen

Ich kann selbst mit meinem I 7 870 ( 4,2 ghz ) ohne probleme zb das neue Ass Creed Orgin Spielen .

Aber ich habe eben eine 980 GTX drin , und nicht eine 560 GTX .
Rüste einfach die Grafikkarte auf und eventuell noch das Netzteil , und 16 GB RAM sind auch nicht verkehrt .
Dann ist es aber gut mehr braucht es nicht .
 
Zurück
Oben