E4300 OC erfahrungen!

Daruma(CB)

Ensign
Hallo hoffe sowas gibt es noch nicht hier. :D

Ich wollte mal von EUCH hören wie weit ihr euren E4300 übertakten könnt, weil Montag oder Dienstag kriege ich auch einen. :lol: --->Endlich kein 805D Atomkraftwerk mehr.

Wäre aber ganz gut wenn ihr :

1.Mainboard angibt
2.Spannung
3.Speicher
4.vielleicht irgendwelche Benchmark werte.

Interresiere mich wie gesagt sehr dafür da ich selber bald einen haben werde.

schon mal Danke ;) für die Antworten.

mfg Daruma

Weil ich mich eigendlich nur für E4300 interresiere!

Die liste habe ich auch schon gesehen.

Bzw diesen Thread aber trotzdem danke.

Mal so am rande weiss jemande ob der Asus P5W den neuen Quad core unterstützt (yorkfield oder wie der heisst).:rolleyes:

Weiss nur das ich sicher Quad Core(Kentsfield) support habe.

mfg Daruma

Anhänge

• E4300@41031M.jpg
    E4300@41031M.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 327
  • E4300@405532M.jpg
    E4300@405532M.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 257
^^

Mit 1,072V 4GHz... Respekt.
Gehen die Teile besser wenn die weniger Spannung bekommen?

Und was heißt DICE?
Wiki war da leider nicht hilfreich.

Ps: Warte noch immer auf den Speicher und Wasserkühler für meine E4300... dann schaun wir mal ob was geht... soweit ich kapier wie was geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke immer noch das man mit einem 6400 bestens bedient ist. Der 4300 scheint mir risikoreicher zu sein was das OC Pontenzial betrifft.

greetz

also ich hab selber keinen 4300, aber ich habe schon von einigen gelesen/gehört.
das OC potential ist SEHR unterschiedlich. einige haben sogar probleme auf fsb 266 zu kommen, einige wenige schaffen auch fsb 400@default vcore! das ist ein reines glücksspiel z.zt.
wenn du mehr sicherheit haben willst, dass das mit dem OC was wird nimm nen E6300

WJoerg schrieb:
^^

Mit 1,072V 4GHz... Respekt.
Gehen die Teile besser wenn die weniger Spannung bekommen?

Und was heißt DICE?
Wiki war da leider nicht hilfreich.

Ps: Warte noch immer auf den Speicher und Wasserkühler für meine E4300... dann schaun wir mal ob was geht... soweit ich kapier wie was geht. ;)

die 1,072V werden falsch ausgelesen ;)

Ja das ding ist nur das wenn ich einen E6300 genommen hätte!

Mein speicher geht (weiter habe ich nicht getestet -->350FSB aka 700Mhz),
aber dann würde ich bei einem E6300 nur bei 7*350= 2,45Ghz landen.

Somit habe ich beim E4300 da 9er Multi wenigstens die changse 2,6Ghz-3Ghz zu erreichen.
(Wenn nicht sogar mehr)

Hoffe aber 266FSB geht wenigstens sonst wäre ich schon enttäuscht :(

mfg Daruma

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
ich nutze jetzt seit gut einer woche einen E4300

zunächst waren nicht mehr als 2400 MHz drin, aber das lag am board! das Gigabyte 965G-DS3 ist nicht für's overclocking geeignet.

habe dann auf das Gigabyte 965P-DS3 gewechselt und nun schnurrt das kätzchen:

3100 MHz @ 1,37 Volt
3200 MHz @ 1,41 Volt

der prozessor würde mit einer sehr guten kühlung sicherlich auch auf 3300 MHz laufen, aber mit dem ArcticCooling Freezer 7 Pro ist leider nicht mehr möglich da die temps schon bei 3200 MHz unter last auf über 76°C steigen :mussweg:

also ich kann den E4300 durchweg als overclocking-cpu empfehlen!

Also ich sag mal FSB 400 müsste das Asus 100pro mitmachen denke ich mal da, es auch den X975 chipsatz hat also wie das BadAxe.

Hab schon Tests gesehen da war ein E6600 @ 4Ghz (mit Luft), Fsb wäre dann 445Mhz:D
von daher mache ich mir über eine Mainbaord limitierung keine sorgen.

Nur war mir "damals" der DDR2 800 speicher zu teuer.:(

Deswegen hoffe ich jetzt auf den E4300 das der vllt die 3Ghz schafft wobei ich auch mit 2,6-2,8Ghz zufrieden wäre allemal mehr power als der 805D(siehe sig).

mfg DaruMi:lol:

Meiner läuft 3200MHz @1,37V prime-stable

3400 liefen mit 1,47V - wurde aber dann zu heiss (eigentlich gehe ich davon aus, dass die Temps einfach nur zu hoch ausgelesen werden)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 282
@DeimosMX: Welchen Kühler nutzt du? Die Temps sind im Vergleich zu meinen verdammt niedrig !

Die Cover (Also CPU-Außen-Temp) ist bei mir auch 15° höher.

Gekühlt mit nem SonicTower ...

Vllt. weil cpu-z in der Hinsicht noch nicht aktualisiert wurde?

Hier in dem Bild *klick* sieht man ja bei Core Temp das es ein Allendale ist und cpu-z das wahrscheinlich noch nicht "erkennt".

Mal eine frage laufen eure Rechner im dauer betrieb so?

Oder habt ihr die nur Testweise so Oced?

Morgen endlich ein C2D :D werde dann wohl mal erste vorsichtige Ergebnisse liefern sofern er auch morgen da ist.

mfg Daruma

also meiner läuft übertaktet im dauerbetrieb !

Zurück
Oben