Einstellungen der Benutzerkonten übertragen

treiter

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
151
Hi,

ich nutze Windows Vista Home Premium und habe mir (wg. Sicherheit) ein neues Benutzerkonto einrichten wollen. Bisher war ich immer als Administrator unterwegs und das soll ja nicht so sicher sein.

Als ich jetzt den neuen Benutzer zum ersten Mal angemeldet habe, ist mir aufgefallen, dass zB der Firefox, Thunderbird etc. wieder komplett leer sind. Keine Lesezeichen, Mails, Add-Ons. Wie kann ich das ändern? Möchte eigentlich alles so konfiguriert haben wie unter der Admin-Oberfläche. Geht das und was muss ich tun? Auch verschiedene Programme sind nicht richtig "verknüpft", zB der flv Player etc.

Vielen Dank! Wäre supi, wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß,

tobi
 
AW: Einstellungen der Benutzerkonten übertragen, brauche Hilfe!

Unter Vista ist es eben nicht nötig, extra ein seperates eingeschränktes Benutzerkonto einzurichten wie bei XP, da es bei Vista die UAC (User Account Control = Benutzerkontensteuerung) gibt. Somit ist es ziemlich sicher. Guck mal unter den FAQ nach, da gibt es nen guten Post der viele Fragen dazu klärt.

Kann dir aber leider nicht sagen wie du deine "Probleme" beheben kannst, denke jedoch dass du das Konto wieder löschen kannst/willst.
 
AW: Einstellungen der Benutzerkonten übertragen, brauche Hilfe!

Das es unter Vista nicht nötig sein soll, habe ich auch schon mal gelesen. Trotzdem fühle ich mich ein wenig unwohl, wenn ich mit deutlich mehr Rechten am PC sitze, als ich eigentlich brauche. Hauptsächlich ist das ja nur Surfen, Office, Media.

Weiß einer, wie man die Einstellungen des Admin-Profils in ein normales User-Profil übertragen kann?


Danke!

tobi
 
AW: Einstellungen der Benutzerkonten übertragen, brauche Hilfe!

also:
1. Der Heuptunterschied, ob du als Admin oder als Nicht-Admin angemeldet bist ist, dass du als Admin, wenn du dinge machst die Admin-Rechte brauchen bei UAC-Anfragen nur auf Fortsetzten drücken musst. Als Nicht-Admin musst du bei diesen UAC-Anfragen immer Benutzername und Passwort eines Adminaccount eingeben um fortsetzten zu dürfen.

2. um Benutzereinstellungen zu transferieren, kannst du das Windows EasyTranser Tool benutzten.
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Windows EasyTransfer
In dem Tool sagst du, dass du dich am Quell-Computer befindest und die Daten auf einem Netzlaufwerk oder Wechselmedium ablegen willst. Dann gibtst du als Ziel z.B. C:\von_Quelle an.
Dann kannste du auswählen welche Infos gesichert werden sollen. Wichtig sind die Anwendungsdaten!
Das ganze unter Admin-Konto.

Dann unterm User-Konto, das nochmal ausführen nur diesmal als Ziel-Computer.

Das sollte eigentlich funzen.
 
AW: Einstellungen der Benutzerkonten übertragen, brauche Hilfe!

Vielen Dank!

Du schreibst, das sollte "eigentlich" funzen. Natürlich kannst du mir keine Garantie darauf geben, aber falls es nicht klappt, mache ich damit was (dauerhaft) kaputt?

Hat jemand schon so seine Daten übertragen?


Gruß,
tobi
 
AW: Einstellungen der Benutzerkonten übertragen, brauche Hilfe!

also ich hab so schon daten übertragen. und das einzige was du möglicherweise kaputt machen könntest ist dein neues User-Konto, dass könntest du dann löschen und das ganze nochmal probieren. aber mit "eigentlich" meinte ich eher, dass ich mir nicht ganz sicher bin, dass der alle Daten überträgt, die du haben willst.
 
AW: Einstellungen der Benutzerkonten übertragen, brauche Hilfe!

Ich werde es dann wohl mal - auf eigenes Risiko - testen.

Kannst du mir das noch mal genauer erklären: "Dann gibtst du als Ziel z.B. C:\von_Quelle an." Also einfach einen Ordner auf der Festplatte, den ich mir merken muss, oder wie?


Gruß,

tobi
 
AW: Einstellungen der Benutzerkonten übertragen, brauche Hilfe!

jap genau das, einfach nen ordner. am besten fängst du mal damit an, das tool ist ziemlich selbsterklärend
 
So, habe es teilweise geschafft. Habe erstmal alle Daten etc. nach deiner Anleitung auf c:\ Profil abgelegt und dann aus dem neuen Profil quasi importiert. Dazu musst das neue Profil übrigens mit AdminRechten ausgestatte sein. Kein Problem, kann man ja wieder rückgängig machen.


Problem: Ich wollte insbesondere meine Firefox und Thundebird Profile 1:1 kopieren. Leider öffnet sich FF und TB immer so, als wäre es noch "jungfräulich". Keine Lesezeichen, Add-Ons, Emails etc.

Gibt es da auch eine Möglichkeit?


Danke,

tobi

So, habe mich jetzt noch mal dahintergeklemmt und es endlich geschafft.

Habe einfach ein Backup von TB und FF mit MozBackup gemacht und dann unter dem neuen Profil wiederhergestellt.

Gruß,

tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben