Einstellungen von 7272 auf 7490 übertragen, wie?

PhillyGran

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo.

Keine Frage, dieses Thema wurde bereits zigfach wiedergekäut, aber als Komposti traue ich mich da nicht so richtig ran, weil google mir zu viele unterschiedliche Vorgehensweisen offeriert. Wenn ich es falsch anpacke, bin ich in allen Punkten offline, Internet und Telefonie. Die Sicherungsdatei steht natürlich schon in den Startlöchern. Mal heißt es , man solle per WLAN verbunden sein, ein anderer schreibt per LAN und Stromkabel und erst dann das DSL Kabel anschließen. Auf youtube sagte jemand, man solle das Passwort verwenden, damit meinte er nicht den WLAN Schlüssel, das auf dem Aufkleber unter der Fritzbox steht. Da ging es aber nicht um die 7490, denn unter ihr steht kein PW. Also alles Kunterbunt durcheinander.

Apropos 7490. Das Thema Router hatte ich hier vor kurzem und ich weiß, dass sie ein altes Schätzken ist, aber ich habe mich für sie entschieden und kann mir nun viel Zeit lassen für eine 7530 oder 7590, denn ich sichere mich eh immer für alle Fälle mit einer zweiten Box ab. Was nun die Vorgehensweise betrifft, möchtet ihr sie mir hier auflisten oder mich mit Links nach draußen versorgen? Beides ist mir recht.

Doch im Grunde sind 2 Punkte für mich nicht ganz verständlich. Die DECT Telefone müssen trotz Sicherungsdatei noch einmal extra angemeldet werden, stimmt das ? Es ist häufig von Passwörtern die Rede. Ich habe für die 7272 drei vergeben. Benutzeroberfläche, WLAN-Schlüssel und das für die aktuelle Sicherungsdatei. Was von denen wird bei der Neueinrichtung für die 7490 gebraucht, nur das der Sicherungsdatei und kommt man zunächst auch ohne PW auf die Benutzeroberfläche der 7490 ? Habt bitte ein wenig Nachsicht. Anhand der Fragen und die Art und Weise, wie ich sie stelle, habt ihr bestimmt sehr schnell meinen rudimentären Kenntnisstand erkannt.

Gruß
 
Mach dir nicht zuviele Gedanken!

Sicherung mit Passwort versehen und herunterladen - egal ob WLAN oder LAN.

Du hast im Notfall ja noch die Alte wenns schiefgeht.
Falls du Myfritz nutzt wird das komplett neu eingerichtet, da deine Box eine andere Myfritz Adresse bekommt.

Dect gerät müssen nur neu angemeldet werden, Telefonlisten etc werden mitgesichert.

Alles andere wird normalerweise übertragen. Du kannst auch schrittweise angeben was eingespielt werden soll, wenn es irgendwo hakt.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, PhillyGran und tollertyp
Moin,

kann trotzdem nur empfehlen, dass du die Config neu erstellst (gerade, wenn du Smarthomevon AVM verwendest).

Hatte schon den "lustigen Effekt", dass die Sicherung DECT ULE nicht sauber auf der 7490 aktiviert, nachdem ich von einer 7362er gekommen bin.

Ergebnis:

Es ließen sich z.B. nicht die unterstützten Magenta Smarthome Wandtaster aktivieren. Hat mich sicherlich 6h meines Lebens an Debugging, Kompatibilitätsprüfung, usw. gekostet.
 
Hallo.

Mal seh`n, die deutschen Wörter habe ich ja noch verstanden, 😇aber bzgl. Smarthomevon, die Config neu erstellen, Debugging und so, da bin leider raus. 😉 Aber ich werde es schon hinkriegen. Nur mal als Absacker, das mit den 6 Stunden kenne ich. Brauchte mal fast 20 Stunden, um meine WLAN fähigen Geräte Drahtlos auf`s Internet loszulassen, hab` getan und gemacht, von Intel die neuesten Treiber geladen, brachte alles nichts. Was war es am Ende? Nur ein einziges Häkchen im Fritzbox Menü neben, "Keine anderen WLAN Geräte zulassen". :hammer_alt:
 
Hi,

da waren leider ein paar Tippfehler drin.

Es ging in meinem Fehlerszenario, welches ich als Grundlage zur Empfehlung einer Neukonfiguration heran zog, darum:

Solltest du bereits Smart Home von AVM (Hersteller der Fritzbox) einsetzen oder den Einsatz planen, empfehle ich dringend die Konfiguration nicht über die Sicherungs- und Rücksicherungsfunktion einzuspielen.

Es erspart dir eine Unmenge von Zeit, wenn du die Konfiguration von Beginn an neu erstellst.

Und noch ein paar Vokabeln:

Smarthomevon -> Smart Home von (Tippfehler).
Config -> Konfiguration
Debugging -> Fehlersuche u. -behebung
DECT ULE -> Ein Funkstandard, für den sich der Hersteller AVM entschieden hat, um seine FritzBoxen "Smart Home fähig" zu machen. Alternativ verwendet AVM für die älteren Komponenten (FRITZ!DECT 2x0 usw.) reines DECT.


Der neuere Wandtaster, die Glühbirne und was noch so kommt, verwenden DECT ULE. Genauso wie der Smarthome Wandtaster von Magenta Telekom. Dieser Standard bleibt allerdings deaktiviert, wenn du von einer älteren Fritzbox ohne diese Standardunterstützung deine Konfiguration sicherst und diese dann auf eine neue einspielst.
Ich habe dieses Phänomen bereits 2x erlebt und beim zweiten mal gezielt nachgestellt. Es ist nicht nur ein einmaliger Fehler gewesen.
 
Hallo noch mal.

Danke für die weiteren Hinweise und Korrekturen. Damit hast du einen alten Mann sehr glücklich gemacht. :cool_alt: Ich komme gerade von google, musste unbedingt gucken, was smart home überhaupt bedeutet. Demnach lässt sich damit so einiges an Hardware steuern und regeln. Nun, sowas habe ich nicht, lediglich ein TAE Kabeltelefon und 2 DECT Telefone.
 
Zurück
Oben