ClanCMS Entwicklung - als Anfänger!

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey!

Es geht um die bekannten ClanCMS, wie etwa clansphere, webspell, DZCP, etc.
Diese sind alle nichts für mich, da sie entweder vom Code her unsicher/veraltet sind, oder aber für PC Gaming und nicht für Konsolen Gaming ausgelegt sind, und dementsprechend mit tonnenweise unnützem Zeug vollgestopft sind, das ich nicht brauche (Clankasse, Server, etc.)
Zudem ist die Bedienung einfach nur grauenhaft und hässlich.

Nun zu meinem Kenntnissen:
Ich bin gerade dabei, ein komplett neues Template zu designen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das später in das aktuelle CMS (DZCP) integrieren soll, ich habe mir eigentlich vorgenommen, mir da was von bekannten Templates abzuschauen und dass dann entsprechend nachzumachen. Das wird jedoch wohl nich klappen, befürchte ich...
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme - ich habe noch NIE etwas von Grund auf selbstständig gecoded, jedoch habe ich fortgeschrittene Kenntnisse in PS, heißt ich kann slicen, kenn ich aus, etc. Zudem hab ich wie bereits erwähnt zwar keine Ahnung, wie man etwas neu aufbaut - jedoch habe ich Erfahrung mit dem editieren von einzelnen Elementen in HTML & CSS. Das hab ich soweit drauf... Mit der Hilfe von Google. Aber alles was ich bisher editieren wollte, hat auch geklappt. (:
PHP ist jedoch total kompliziert. Keine Ahnung atm.
Achja, Dreamweaver ist vorhanden, da hab ich auch etwas Erfahrung.

So, nun zu den Fragen: Da ich wie gesagt 70% des Zeugs der bekannten CMS garnicht erst brauche, habe ich mir gedacht, ich könnte doch mein eigenes, "kleines", privates CMS erstellen. Mit dem Zeug, das ich selber brauch - da fällt dann eben recht viel raus.
Zusätzlich möchte ich Dinge wie jQuery-Slideshows/Effekte einbinden, eben bissl Kleinzeugs.
Ist das alles mit meinem Kenntnissen möglich? Wenn ja, wie? Womit müsste ich grob anfangen? Wo wird es in etwa Probleme geben? Welche Kenntnisse brauche ich denn? HTML/PHP/MySQL/CSS?
Oder: Welche eBooks (zum unterwegs lernen) sind zu empfehlen?


Was ich mir bisher dachte:
- MySQL verstehe ich ansatzweise.
- Eventuell könnte man das mit WordPress kombinieren; damit kenne ich mich aus, jedoch stoße ich in der Theorie auf Probleme bei den dynamischen Inhalten wie z.B. Clanwars.
- Ich weiß, ich verstehe nicht viel - jedoch dachte ich mir, dass ich mich ganz einfach an bekannten Templates orientieren könnte. Ich müsste nur wissen, WAS gemacht werden muss.
- Probleme könnte es bei der GUI geben, also: das Adminmenü... hab keine Ahnung wie DAS klappen könnte.


Ja. Das ist der aktuelle Stand. Ich weiß, es ist dreist sowas zu sagen - aber bitte antwortet mir doch in ausführlichem Beiträgen, die nicht nur zum Post-pushen eurerseits dienen, sondern die mir wirklich weiterhelfen. (:
Mir ist das ziemlich wichtig...


Cheers.
 
Kannste vergessen!
Du brauchst mindestens: HTML/PHP/MySQL/CSS um ein eigens CMS zu coden und da du wahrscheinlich 0 Ahnung von relationellen Datenbanken wie z.B. MySQL hast, nicht mal die Chance eine halbwegs systematische Datenbank mit Primär/ Fremdschlüsseln etc anzulegen - geschweige denn Abfragen mit Joins...

Such dir ein CMS, dass besser deinen Bedürfnissen angepasst ist und erstell dir wenns hoch kommt ein eigenes Design.

Webspell (einfach und gut überschaubar)
Contrexx (für Fortgeschrittene mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten aber nicht auf Clans von Grund auf ausgelegt)
ansonsten google...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Problem mit der Sicherheit von existierenden CMS und willst ohne umfassende Kentnisse von PHP oder anderen webtauglichen Programmiersprachen ein eigenes entwickeln?

Das kann im Grunde nur in die Hose gehen...

Wenn du das trotzdem angehen willst, lerne eine Programmiersprache: PHP hat den Vorteil das nahezu jeder Hoster dies unterstützt, ggf. würde ich aber ein Framework zur Unterstützung nehmen.
Dann solltest du dich grundlegend mit SQL und im speziellen mit MySQL auskennen.
Zudem musst du bei SQL auf Normalisierung der Datenbankschemata achten, daran denken bei Seitenwechseln alle modifizierbaren Werte zu prüfen, bevor irgendwas an die Datenbank geht.

Um HTML und CSS kümmerst du dich erst ganz zum Schluss, dass scheint mir dein geringstes Problem zu sein.
 
Ich glaub du hast meinen Post inhaltlich nicht wirklich ganz aufgenommen, Alu - oder? ):
- Ich arbeite bereits an einem Design
- Bin ich schlicht gegen webspell und co., da mir diese zu vollgestopft sind, mit Zeugs, welches ich nicht brauche.

Dein Post ist wie einer von denen, die ich bereits am Schluss erwähnte. Ist nicht böse gemeint, aber du hilfst mir kein Stück weiter.
Ergänzung ()

Ja, eben. Ich dachte ja auch daran, viele Teile aus bereits vorhandenen CMS zu übernehmen und entsprechend rauszuschneiden, das Zeug, welches ich nicht brauche. Ist das eine Idee?
 
Also ich würde erstmal damit Anfangen PHP zu lernen, denn ohne PHP kannste das gleich vergessen. Das Tutorial hier ist für den Anfang glaube ich ganz ok: http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php

MySQL solltest du dir natürlich auch irgendwie aneignen. Keine Ahnung obs dafür Tutorials gibt, ansonsten such mal an einer der vielen Unis im Land nach einer Vorlesung über SQL damit bekommt man auch ganz gut einen Einstieg. ;)

Edit: Sachen aus bestehenden CMS zu kopieren wird dir ersten nicht gelingen, da du die meisten Klassen nicht ohne Wissen in PHP nutzen kannst und zweitens wirds darauf denke ich auch ein Copyright geben. Nur weils kostenlos ist heißt das nicht das man frei daraus kopieren darf. ;)
 
Designs != CMS
Das du eine Oberfläche generieren kannst, ist ja schön und gut. Nur ich kenne diese "naive" herangehensweise (das ist auch nicht böse gemeint!). Und auch wenn du es nicht hören willst: Bis man PHP + MYSQL + CSS + HTML alles soweit kann, vergehen Monate (schätzungsweise >6).

Du fängst ja auch nicht an direkt einen Palast zu bauen; man übt sich halt erst im kleinen: sowohl in HTML + CSS (was als trivial anzusehen ist) und selbstverständlich auch in PHP und später im Zusammenspiel mit MySQL (für letzteres hier ein sehr gutes Tut)

aber ich wünsch dir natürlich trotzdem viel erfolg...^^
 
Ist okay, wirklich.
Mag sein dass es atm nichts wird. Jedoch möchte ich dann eben wissen, wie und mit was ich anfangen soll! Links, Tutorials, wenns geht nur eBooks!
 
Kann _Alu_ nur zustimmen. Gute PHP/MySQL Skills (6 Monate minimum) sind Pflicht HTML+CSS eben so gut wie du dein Design willst ;)

Zu PHP: leichter und guter Einstieg ist hier z.B. dieses Tutorial hier http://tut.php-quake.net/de/ - dort wird auch MySQL (und wie man mit PHP auf MySQL zugreift) kurz angesprochen.
 
Mit PHP/SQL/blablabla ists ja auch nicht getan. Dann kannst du das vielleicht programmieren, wird aber scheiße aussehen und offen wie ein Scheunentor sein. Selbst wenn es gut ausschaut und du erfolgreich ein Template kopiert und verändert hast, sollte man sich dann über Designaspekte Gedanken machen, Usability, etc. Dafür gibt es auch ganze Studiengänge.

Das was ich denke was du machen willst geht doch mit Wordpress & Co problemlos und erspart dir monatelanges Lernen. Was willst du denn überhaupt machen ? Du schreibst auch nur, was du nicht haben willst.

Wahrscheinlich wäre eine kostenlose Forensoftware wie SMF oder Woltlab Lite ausreichend, gibt es Plugins/Themes. Ohne genaue Anforderungen kann ich dir auch zu Java raten, lässt sich auch viel machen, verstehste ?
 
Es soll halbwegs professionell aussehen. Das Design ist wie bereits gesagt kein Problem, ich kann wenn du magst mal ne kleine Preview posten. Das ist das aller geringste Problem.
Ich sagte ja. WP war auch meine Idee, allerdings klappts da wohl nicht mit den Ergebnissen bei z.B. Clanwars, eben die dynamischen Seiten, wo eben auch Statistiken gesammelt werden.
Was ich haben will? Ich denke, es ist nicht nätig hier alles aufzuzählen, oder? o: Wäre zu viel. ^^
Also Forensoftwares kannst du gleich mal knicken. Das klappt auch nicht.
 
Wie wärs wenn du die Joomla anschaust?
 
_Alu_ schrieb:
Kannste vergessen!
Du brauchst mindestens: HTML/PHP/MySQL/CSS um ein eigens CMS zu coden und da du wahrscheinlich 0 Ahnung von relationellen Datenbanken wie z.B. MySQL hast, nicht mal die Chance eine halbwegs systematische Datenbank mit Primär/ Fremdschlüsseln etc anzulegen - geschweige denn Abfragen mit Joins...

Naja, wenn ich mir da so einige bekannte CMS Systeme anschaue (z.B. Drupal*, Wordpress oder Joomla) glaube ich auch nicht, dass da große Kenner dran gesessen haben. Die Datenbanken erfüllen nicht einmal die 1. Normalform. Diverse Informationen werden als ein CSV-String zusammengefasst und später per PHP auseinandergebröselt., anstatt jeden Wert separat in die Datenbank zu speichern. Die Datenbank ist schneller als PHP.

* Ich frag mich auch immer, was viele an Drupal so toll finden. Drupal ist eine Katastrophe.
 
Leider ist das mit den meisten OpenSource-PHP-Projekten so, ich glaube langsam, dass an PHP-OpenSource-Projekten fast nur Frickler sitzen, ich habe bisher kaum wirklich gute Systeme gesehen.
 
Da du bisher immer noch nicht geschrieben hast, was der Hauptgrund für eine Eigenkreation ist, schließe ich mich Crimvel an und empfehle ebenfalls Joomla. Mit Version 1.6 sind einige interessante Neuerungen hinzugekommen. Zudem besitzt es eine aktive Community.
Wenn du etwas selbst basteln willst ohne grundlegende Vorkenntnisse wirst du nur von Zeit zu Zeit mehr enttäuscht, da bei gewissen Themen vom Hundersten ins Tausendste kommen wirst.
Ich zweifle keinesfalls daran, dass du etwas Funktionierendes hervorbringen wirst, aber du wirst damit nicht zufrieden sein. Ohne Vorwissen alleine schon ein brauchbares Paging einer Startseite zu basteln kann Tage dauern.
Ich möchte dir hier keinesfalls alles madig reden, aber du fährst definitiv besser damit ein vorhandenes CMS zu nutzen und die freie Zeit in die Optik zu investieren. Joomla ist bei einem richtig konfigurierten Webserver relativ sicher. Wenn dich wirklich jemand hacken will, dann schafft der das auch, alles nur eine Frage der Zeit!
 
Ich habe doch bereits ausdrücklich erwähnt, was der Grund ist!
Die gebräuchlichen CMS sind mir zu kompliziert, unkomfortabel, und vollgestopft mit allerlei Zeugs welches ich nicht brauche, wie bspw. Clankasse, Server, TS Viewer, etc.
Joomla sieht sehr gut aus, jedoch scheint es nicht Clangeeignet zu sein. Wie gesagt, ich sorge mich eben um die dynamischen Inhalte - wie trage ich bitte Clanwars ein, und wie sorge ich dafür, dass diese richtig dargestellt werden? :/
Aber wenn es iwie, in der Theorie, mit Joomla klappen sollte - müsste ich theoretisch nur lernen, wie man ein Design/Template dafür anpasst, richtig? Und das ist bestimmt nicht so schwer wie ein ganzes CMS zu erstellen. o:
Die Sicherheit steht btw im Hintergrund, ich glaube ich hab das etwas hoch geredet. Wirklich relevant ist sie für mich ejtzt nicht. ^^
 
@fr3sh: Das was du beschreibst wird ohne Lernen von neuem nicht klappen. Und egal was du machst, du wirst dich intensiev damit auseinander setzen müssen. Vom neu schreiben würd ich dir auch abrraten. Nimm dir lieber ein CMS und pass dieses an.
Clanwars trägst du z.b. in nem Kalendar ein oder du musst die ein Modul schreiben, das dieses für dich erledigt.
Willst du jedoch was völlig neues schreiben kannst du dich auch mal abseits von PHP umschauen. Python eignet sich z.B. auch hervorragend oder schau dir Java an. JSP oder was mir momentan recht gut gefällt JSF wären auch 2 sachen mit denen man arbeiten kann.
Ansonsten seien in der Java-Welt noch dinge wie Sring, Hibernate usw. genannte. Alles recht große Frameworks.

Aber bevor du dich auch nur ansatzweise an ne eigencreation machen kannst musst du dir die programmiertechnischen Grundkomzepte aneignen.
Danach beginnst du dann mit der Planungsphase, also wie dein CMS aufgebaut sein soll. Ohne eine vernümpftige Architektur kannst du es gleich vergessen. Es wird zwar irgendwie funktionieren, jedoch wirst du sehr sehr fluchen, wenn du es erweitern willst bzw. warten.
Auch musst du bei der Planung gleich bedenken wie du dein CMS absichern willst. Dazu sei erstmal nur das Stichwort IT-Security gesagt, denn ich denke nicht, das du willst, das es dir ergeht wie Sony. ;)
Vom ausführlichen Testen will ich gar nicht erst anfangen...

Fazit: Nimm lieber eines der etablierten CMS und pass es deinen bedürfnissen an. Bei Joomla fand ich das mit den Templates einfacher...Typo3 ist meiner Erfahrung nach mächtiger. Zu Drupal kann ich bisher nichts sagen.

Meine Antwort mag dich vllt. jetzt deprimieren, jedoch habe ich das Gefügl, das du es dir deutlich einfacher Vorstellst, als es ist. Ein gutes CMS ist eine sehr komplexe Software, die man nicht eben in 2 Wochen schreiben kann. Auch solltest du dir ein paar Mitstreiter suchen, mit denen du zusammen das machst.

P.S. Meiner Erfahrung nach kann man viele der "unnützen" Features, wie du sie nennst, im Admin-Panel deaktivieren. Und ob die Software jetzt 2MB oder 5MB aufm Server verbraucht ist in heutiger Zeit nicht mehr wirklich relevant.
 
Hm, Joomla scheint auch nicht so 08/15 zu sein und hat scheinbar ne nette GUI.
Ich denke, ich lese mir Tutorials durch, wie man ein Screendesign/Design dafür anpasst. Das ist nicht so viel zum Lernen und einfacher als ein ganzes CMS...
Nur, ja. Erstmal sollte ich Add-Ons für die Clanverwaltung suchen.
Wenn ihr wollt, kann ich doch mal posten, was ich so alles erwarte/brauche...
Ergänzung ()

Ich bumpe hier noch einmal.
Das generelle Screendesign ist bald fertig.
Ist es nicht doch irgendwie möglich, stattdessen vll eine Art Anpassung für Joomla, oder sonstwas zu kaufen?
Mit wieviel muss man da rechnen, wo kann man sich da erkunden?
Achja, ich überlege ernsthaft, die Seite mit jQuery Effekten zu verschönern. Wenn das möglich ist. :)
 
Bist du denn mit CSS, HTML und PHP vertraut und suchst du dafür noch nützliche Seiten?
 
Ich versteh irgendwie nicht, wieso solche Fragen auftauchen...
Lies dir bitte nochmal meinen Anfangspost und ggf. die anderen Posts durch. Ich hab das nicht nur einmal beantwortet.
 
Weil dein Text irgendwie schon ziemlich konfus ist. :D Was heißt denn "kann ich editieren"? Copy&Paste von Codefragmenten hat mit CSS/HTML können z.B. nix zu tun.
Aber du musst nicht antworten, dann muss ich auch nicht antworten und spare mir meine Zeit für was anderes. ;)
 
Zurück
Oben