Software RAID 5 - Write Hole -

Tomcat82

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
22
Hallo liebe Hardware Freunde,
bin gerade dabei mir mein Selbstbau NAS zusammenzustellen.
Ich möchte ein Linux Software RAID 5 verwenden.
Ich weiß über die Problematik des Write Holes bei RAID 5 Arrays bescheid, allerdings geht für mich nie klar hervor ob dies im Falle eines Stromausfalls dann nur die gerade zu schreibende Datei betrifft, sprich die letzte zu schreibende Datei ist eventuell futsch, oder kann sogar dadurch das ganze Raid Array unbrauchbar werden, Stichwort: Dateisystem corrupt?

Bitte keine Diskussionen über Hardware - Softwareraid, oder auch wie kein ZFS eingesetzt wird ( die Möglichkeit das Array zu expanden fehlt mir hier)
 
Hi.

Ich hatte mal einen Stromverlust am Linux Software RAID-5. Dateiverlust hatte ich KEINEN. Wurde halt auch gerade nix geschrieben... ;-)

Für'n härtetest hab ich mal einen RAID-GROW durchgeführt und strom abgezogen..... da hatten dann mehr als die Hälfte der Files 5% defekte sektoren. Was ohne Backup fatal gewesen wäre, da ohne torrent (es waren Linux ISO Dateien, falls jemand fragt!) die Dateien ja alle unbrauchbar gewesen wären.
Meine Empfehlung: RAID-5 und EXT3 (minimum).

Gruß,

Sysfried
 
Raid =/= DaSi. Raid steht für hohe Verfügbarkeit von Daten.

Wenn das Raid abraucht DaSi einspielen und weiter gehts.

lg
fire
 
Das Write Hole tritt auf, wenn nach dem Schreiben geänderter Daten, aber noch vor dem Berechnen der Parität, das System z.B. durch einen Stromausfall lahmgelegt wird.

Mein Server Zuhause hat auch keine BBU und hatte bislang keine Probleme nach Stromausfällen. Soweit ich weiß, führt es "lediglich" zu teilweise inkonsistenten Daten und nicht zur Beschädigung des Raids.
 
@sysfried Hatte vor als Dateisystem ext4 zu verwenden.
Ich hab halt nur die Sorge das die Partitionstabelle mal durch nen Stromausfall inkonsitent werden könnte, und dadurch das ganze Array unbrauchbar ist. Oder ist dieses Szenario nicht möglich oder zu unwahrscheinlich?

Wenn mal eine Datei die gerade geschrieben wird, wärend eines Stromausfalls kaputt geht, kann ich damit leben.
Wenn allerdings das ganze Array danach defekt sein kann, hätte ich damit schon ein Problem.

Der Grund wieso ich frage: Bin noch am überlegen ne USV mitzubestellen oder nicht. Was mich bissel davon abhält ist A) Der Anschaffungspreis ( wenn dann muss es ja schon eine mit USB Shutdown sein -> 75 €) und B) was mich noch mehr stört, der Stromverbrauch der USV, selbst wenn kein Verbraucher an ist und die Batterie voll geladen ist, zieht das Ding ja auch noch Strom.
 
Selbst wenn du jetzt Ressourcen investierst, um das RAID sciherer zu machen, eine backup-Strategie brauchst du so oder so. Und die löst gleich das Problem eines defekten RAIDs im dem Sinne, dass die Daten von der exterenen Backup-Quelle wieder hergestellt werden können. Denn kein RAID ist 100% sicher.
 
Das mit dem Backup ist mir schon klar, nur sichere ich da nur die wichtigsten Daten.
Und ich fände es trotzdem sehr unschön wenn nach einem läppischen Stromausfall das ganze Array zerschossen sein könnte.

Mir gehts hier ja nur um die Frage: Ist es möglich das das ganze Array nach einem Stromausfall futsch ist oder nicht.
 
Das Risiko eines zerschossenen Raid Arrays besteht aber immer. Auch bei einem Stromausfall. Da gehts los von Inkonsistenten Dateien über zerschossene Dateisysteme bis hin zu einem Ausfall des ganzen Arrays.
 
Danke das wollte ich hören.
Also ist es auch möglich das das ganze Array futsch geht durch einen Stromausfall?!
 
letzte Woche Hardware Raid (5) in der Firma zerschossen per Neustart. War auch nur der Mailserver -.- Das Wochenende war hin.
 
Hi nochmal.

Ext4 hab ich im Einsatz, aber nicht im RAID, daher hab ich den "stresstest" also nicht gemacht.

Das der komplette array flöten geht, bezweifel ich. Ins besondere, da Du unter Linux ja nicht alle dateien ins / (root) ballerst sondern den RAID ja woanders mountest und dort auch ordner Strukturen haben. Des weiteren hat EXT ja superblocks, die den Verlust des inode 1 abfangen können. Beim RAID ab ner gewissen größe sogar MEHRERE kopien....
Ich hab auch mal aus versehen beim RAID-5 (als grad nix geschrieben wurde) 2 platten stromlos gemacht.... Und nach'm reboot meinte er natürlich das der RAID dahin is, weil 2 von 5 platten fehlten, aber.... software RAID macht's möglich, es war ALLES wieder herstellbar.....

Also ich schwör stein und bein auf den Linux Kernel Software RAID.

Kleiner Hinweis. Diese Infos sind alle NUR bezüglich auf den Software RAID unter Linux.

Da du das ja auch für privaten Datengebrauch nutzen willst, wirst Du nicht so viele Schreibzugriffe haben, wie im Firmenbereich zu finden ist.

Die Gefahr des kompletten Datenverlustes halte ich für nicht existent. Außer Du machst wie in meinem ersten Posting ein "Grow" also von 5 auf 7 platten wachsen, wobei natürlich ALLE Sektoren angefasst werden und da ein Stromverlust natürlich fatal ist. Spaßigerweise geht der Grow trotzdem wenn du einen reboot machst.... hauptsache Linux kümmert sich um die Steuerung und nicht dein Stromanbieter (zwinker).

Bei weiteren Fragen, gerne PM oder email an mich.... meinnick@gmail.com

Sysfried
 
Danke sysfried,
hab mir jetzt sicherheitshalber doch diese USV mitbestellt: APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste, USB
Denn ein Grow wird früher oder später schon mal durchgeführt werden wenn der Speicherplatz zur Neige geht. Und da das Grow ja schon ne halbe Ewigkeit dauert, je nach Größe des Arrays, is mir die Gefahr während dessen einen Stromausfall zu bekommen zu groß. Ich denke die Nummer mit der USV ist dann wirklich save. Is auch mit USB Shutdown funktion, so das der Rechner automatisch ordentlich runtergefahren wird. Ich hoffe nur das, das beim Grow ok ist, also das System wärend des Grows geordnet herunterzufahren?
 
yap, das geht.... der macht einfach nach dem reboot brav weiter mit'm grow.... während des grow ist es natürlich auch noch zu empfehlen, das FS zu dem zeitpunkt nicht gemountet zu haben, aber das hast Du sicher schon gelesen.

das mit der USV ist natürlich die ideallösung.

Gruß,

Sysfried
 
Sehr gut, dann bin ich beruhigt.

Yep, das man das FS nicht gemountet haben soll wenn er gerade am Grow oder Repair oder sonstigem Gedöns ist hab ich schon gelesen, sonst dauerts wohl ne halbe Ewigkeit :-)
 
Zurück
Oben