Leserartikel Aktive Nahfeldmonitore als PC-Lautsprecher

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Moin Moin liebe Leute!

Ich habe mir mal die FOSTEX PM1 - MKII Nahfeldmonitore bei thomann.de für 499,00€
das Paar bestellt und natürlich gleich ausprobiert.

Man liest ja hier ständig das "billige" Soundsysteme nichts taugen und man doch gleich was gescheites kaufen soll und da werden dann doch sehr häufig Aktive Nahfeldmonitore angepriesen.

Erstmal eins vorweg:

Momentan kommt der Ton bei mir über ein 3.1 Gemisch bestehend aus:

Vorne links / rechts: Frontlautsprecher des Teufel Theater 1 (M120F)
Center: Center des Teufel Concept E Manum Power Edition
Subwoofer: Subwoofer des Teufel Concept E Manum Power Edition

Ausgabegerät: Creative X-Fi Xtreme Gamer

So nun zu den FOSTEXs...

Erstmal war ich schockiert wie groß und schwer die Teile sind :D
Ein Lautsprecher hat ca. 12kg!

Verarbeitung und Design finde ich sind Top.

Jetzt aber zum Eigentlichen...

Klanglich sind die Dinger absolut sauber und man hört jede Kleinigkeit raus.
Höhen waren etwas sehr überspitzt, die hab ich in der Audio-Konsole etwas entschärft.
Vom Bass her haben mich diese eigtl. wuchtigen Lautsprecher aber gar nicht überzeugt.
Auf ca. 75% Lautstärke und ohne irgendwelche Bass-Booster oder irgendwas "schepperten" die Membrane der Monitore schon.
Das können selbst die M120F des Teufel-Systems besser.
Vielleicht bin ich da etwas pingelich was Bass angeht, aber ich persönlich finde ein Punch oder Bass-Schlag muss schon gut hörbar sein und kurz aber intensiv kommen.
Mir war im allgemeinem der Klang schon fast etwas zu sauber.
Bspw. beim Livestream eines Internetradiosenders war deutlich ein "Leiern" und Hintergrundrauschen zu hören. (Klar, ist ja auch ne bescheidene Quelle)
Bei mp3s mit 192kbit war ebenfalls dieses Rauschen etwas im Hintergrund und die Lieder selbst waren auch leiser als der Original CD-Titel oder die .flac Datei.

Also mal grob zusammengefasst, mit diesen Lautsprechern wird wirklich alles so wiedergegeben wie es eben ist. Ne mp3 mit 128kbit hört sich halt dementsprechnd auch bescheiden an.

Alles in allem, hab ich die Monitore nach 2 Stunden Hörzeit verschiedenster Musik in allen denkbaren Formaten wieder säuberlichst eingepackt und zurückgeschickt.

Fazit:
Für Studiotechnik und Soundfetischisten bestimmt brauchbar, da wirklich jedes Detail zu hören ist aber für den Heimgebrauch würde ich sowas nicht empfehlen!
Ich zumindest habe nicht nur verlustfreie Quellen oder Original-CDs wo der Sound auch wirklich passt.
Ich höre gerne mal Internetradio / Youtube-Videos oder mp3s in verschiedenen Qualitätsstufen und das wird dann schon eher zum Graus als zum Schmauß, weil eben die Quelle "schlecht" ist.
Mir ist es dann eigtl. auch recht egal wenn quasi der Lautsprecher etwas sounded und die "schlechte" Quelle so wiedergibt, das sie sich erträglich anhört.
 
kann ich ganz genau so unterschreiben ! teufel reicht dicke für den heimgebrauch . am pc sogar irgendein 250 euro dingens ... mehr braucht der normale mensch net . klar gibts leute die auf jedem mini ton penibel herumhacken ! aber das sind vllt 1 % .
 
Hi,

danke für den Bericht. Erstaunlich, dass der Bass so...merkwürdig ist :)

Eine Frage hätte ich, spiele nämlich mit dem selben Gedanken, da in meiner Wohnung kein Platz für die Rears ist:

Momentan kommt der Ton bei mir über ein 3.1 Gemisch

Wie klingts? Vermisst du etwas? Bist du zufrieden?

VG,
Mad
 
In meinem Wohnzimmer (ca. 40m²) waren die M120F zum Musikhören etwas zu schwach auf der Brust, die hab ich gegen dann gegen die Klipsch RF-62 getauscht.
Für's Büro (ca. 14m²) reicht diese Kombination mit dem Subwoofer überall hin. Der Sub läuft auf ca. 20% da ansonsten bei 60% oder mehr wirklich alles vibriert :D
 
Hi,

und das 3.1? Macht das Probleme oder hast du (ich denke gerade an Dialoge im Film) eine Verbesserung des Klangs / der Sprachverstädnlichkeit feststellen können? Also mir gehts weniger um GENAU die gleiche Boxen als um die "3" in der "3.1", also Front Links-Rechts und Center OHNE Rears.

VG,
Mad
 
Mich würde mal interessieren wie du die teile angeschlossen hast, da diese über XLR angeschlossen werden müssen!
Die Lautsprecher sind keine HiFi Lautsprecher sondern fürs Abmischen gedacht! Nicht jeder Lautsprecher ist für den normalen gebrauch gedacht ;)
Warum hast du dir solche überhaupt gekauft? Weil billig sind die auch nicht
 
Weiß nicht genau was du meinst.
Ich hab die Fostexs nur mit den anderen im Stereo Modus verglichen ohne Subwoofer.
Ergänzung ()

evenstar4118 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie du die teile angeschlossen hast, da diese über XLR angeschlossen werden müssen!
Die Lautsprecher sind keine HiFi Lautsprecher sondern fürs Abmischen gedacht! Nicht jeder Lautsprecher ist für den normalen gebrauch gedacht ;)
Warum hast du dir solche überhaupt gekauft? Weil billig sind die auch nicht

Angeschlossen über 6,3mm Klinke (Lautsprecher) -> Cinch -> 3,5mm Klinke (Soundkarte)

Warum ich mir die geholt habe?
Weil eben vielen hier, die nach Soundsystemen für den PC fragen, solche Abhörmonitore empfohlen werden.
Da wollte ich natürlich mal wissen wie die Dinger klingen. Und für 150€ welche kaufen wäre Blödsinn deshalb gleich was halbwegs vernünftiges.
 
Hi,

Weiß nicht genau was du meinst.

Naja, du schreibst, dass bei dir 3.1 Läuft, mit Front, Center und Sub. Ich wollte nur wissen, wie sich das 3.1 so schlägt im Vergleich zu 5.1 oder 2.1, da ich überlege, mein 2.1 aufzubohren und einen Center dazuzustellen.

VG,
Mad
 
Center ist schon Pflicht, gerade bei Filmen...
Da kommt halt der Ton dann auch da raus wo man hinschaut quasi....

Die Rears hab ich auch aus Platzgründen weg.
Freilich hört sich ein 5.1 schöner an, wenn bspw. ein Hubschrauber um einen rumfliegt.
Oder der Sound bei Musik aus allen Ecken kommt, es füllt halt mehr.
Aber im Büro brauch ich das nicht.
 
Hi,

alles klar. Dann danke ich dir für dene Auskunft! Und trotz der "eigenwilligen" Akustik der Fostex's wünsch ich noch viel Spaß damit... oder gehen die wieder zurück?

VG,
Mad
 
Nunja, das Youtube Videos etc. mies klingen, wird dir kein vernünftiger Lautsprecher verschleiern, auch nicht die "gesoundetsten" und warm klingenden Exemplare, denn das ist nunmal so.

Ich kenne die Lautsprecher nicht, aber ich hätte dir empfohlen länger als 2h zu hören, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das Gehör stellt sich auf die Boxen ein. Was du beschreibst ("rauschen" und scheppern) klingt aber irgendwie nicht normal. Sicher das die okay waren?

Würde dir ja mal die neuen Nubert NuPro A-xx ans Herz legen. Die sind aber natürlich auch sehr neutral und linear abgestimmt - wobei die Klangregler über das typische "mehr bass" - "mehr höhen" hinaus gehen und man da viel einregeln kann. Zum Beschallen eines großen Raumes auf Discopegel sind sie aber auch nicht gedacht, das widerspricht dem Prinzip Nahfeldmonitor ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehen freilich wieder zurück! Meinst ich kauf für 500€ Lautsprecher die mich nicht zufrieden stellen :D
 
digitalangel18 schrieb:
Nunja, das Youtube Videos etc. mies klingen, wird dir kein vernünftiger Lautsprecher verschleiern, auch nicht die "gesoundetsten" und warm klingenden Exemplare, denn das ist nunmal so.

Ich kenne die Lautsprecher nicht, aber ich hätte dir empfohlen länger als 2h zu hören, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das Gehör stellt sich auf die Boxen ein. Was du beschreibst ("rauschen" und scheppern) klingt aber irgendwie nicht normal. Sicher das die okay waren?

Würde dir ja mal die neuen Nubert NuPro A-xx ans Herz legen. Die sind aber natürlich auch sehr neutral und linear abgestimmt - wobei die Klangregler über das typische "mehr bass" - "mehr höhen" hinaus gehen und man da viel einregeln kann.


Kaputt waren die nicht ;)
Mit .flac-Dateien z.B. war auch kein rauschen oder sonstige Störgeräusche mehr.
Mit scheppern, meinte ich halt das die M120F auf gleicher Lautstärke mehr Punch brachten. Die Fostexs waren da schon im Grenzbereich, der Membran hat sich fast überschlagen. Ausserdem bläßt einem das Bass-Reflexrohr ins Gesicht, wenn man die direkt auf einen zustellt ;)
 
Vielleicht gefallen sie dir ja nach einigen Tagen hören? Wobei es wahrscheinlich schon schwer wird, etwas zu finden das vom Klangcharakter her ähnlich deiner Klipsch daher kommt...und nicht von Klipsch ist ;)

Hast du mal überlegt dir Klipsch RB-61 mit nem kleinen Stereo Amp an den PC zu stellen?

Edit: Naja, ich denke du hast die Teile einfach überlastet ;) Wohl wirklich Klipsch geschädigt :D
 
Ich wollte nur sehen ob so ein 500€-Pärchen denn wirklich so dermaßen viel besser ist als mein Billig-Teufel-Gemisch :D

Die Lautsprecher hätten mich von Anfang an umhauen müssen. So wie es damals die Klipsch im Vergleich zu den M120F und auch zur nuBox 481 gemacht haben. Da war der Unterschied einfach derart enorm, das ich mir den Preis auch hab eingehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich im Wohnzimmer mittlerweile recht gut ausgestattet bin und im Arbeitszimmer, wo ich auch gern Musik höre & mal was spiele, gute Quali haben will, werde ich dort bald auf die A7X von Adam Audio aus Berlin umsteigen.

Hab da derzeit noch das 15 Jahre alte M80/M800 2.1 System mit Yamaha Amp rumstehen. Hat riochtig Bums, ist aber kein bischen audiophil. Und da bin ich mittlerweile angekommen. Ich hab letztens alle MP3 mit weniger als 160kb/s gelöscht.

Dies ist aber nur meine Ansicht - für viele reicht sicherlich ein CEMPE. ;)
 
Kannst du mal ein Bild der Aufstellung posten ? :)

Klanglich sind Monitore natürlich klasse, aber auch ebend groß. Deswegen benutze ich am PC auch KH, neben meinen 27" passt einfach nichts mehr :)

Edit: Ok, du hast sie ja schon verschickt
 
Einmal mehr die Bestätigung, dass neutraler Klang bei weitem nicht für jeden geeignet ist.

Trotzdem, @ DerBaya, hätte ich denen mehr als 2 Stunden gegeben. Als ich damals umgestiegen bin, wars am Anfang auch ungewohnt. Als ich dann nach einigen Tagen/Wochen wieder das Teufel-System von meinem Mitbewohner gehört hatte, war ich echt ziemlich überrascht.
Aber jedem das Seine, wenn du mit deinem anderen System zufrieden bist, bleib dabei.
 
Jo man braucht einfach ein bissl Zeit bis man sich an den anderen Klang gewöhnt hat.
Am Anfang kann es sein, dass ein linearer bzw. recht glatter Frequenzgang langweilig klingt, nach ein paar Tagen hören aber wird man die Linearität zu schätzen wissen :)

Ich habe mir auch gerade zwei Alesis M1 Active 520 bei EBay geschossen damit ich mein altes Logitech X230 endlich verbannen kann. Gerade da ich am Pc auch über nen Midicontroller Mixe erstelle, sollte das ein großer Schritt nach vorne sein :D
 
Zurück
Oben