News 0 mm Bezel: Tecno-Smartphone kommt ohne Displayrand aus

Die Unterdisplay-Selfiekameras sind doch mittlerweile ziemlich brauchbar, warum wird sowas bei so einem Konzept(!) nicht genutzt? Zum Display, ich finds toll. Für fehlerhafte Eingaben an der Seite gibt es doch auch schon jetzt bei Smartphones mit wenig Rand Einstellungen, um eine deadzone einzustellen. Ich hab die bei mir auf Standard (Nubia Z60 Ultra Leading) und hatte noch nie bewusst Fehleingaben. Daher denke ich, dass so ein rahmenloses Display auf jeden Fall in den Mainstream gelangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Ich sehe den Rand doch bereits beidseitig auf dem frontalen Pressefoto...
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Die Möglichkeiten bestehen.

Richtig. Das Xiaomi MiMix4 hatte anno tobak ebenfalls eine nicht sichtbare Selfiecam hinter dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Haldi
Mir ist das sowas von egal, wie der Displayrand aussieht. Etwas breiter ist eh besser bei einer stabilen Schutzhülle. Wichtiger sind mir die technischen Aspekte, vor allem die Kamera als wichtigstes Kriterium.

MaverickM schrieb:
Aber die Spaltmaße sind eh unter aller Sau, wenn man sich die Bilder mal anschaut:
Das ist halt das Problem. Ungenaue Spaltmaße kriegst du mit einem Bezel halt irgendwie noch kaschiert. Auch Apple Geräte sind dahingehend nicht perfekt. Merkt man insbesondere an der Rückseite immer wieder ganz gut. Das geht halt nicht zu 100% perfekt, weil du immer Toleranzen hast.
Aber vorne würde mich das schon richtig derbe stören.

Clanker schrieb:
Jetzt muss nur noch das hässliche schwarze Loch der Selfie-Kamera verschwinden.
Amen! Ich würde mir sofort dieses neue Galaxy Fold 8 holen wenn die auf die Notch im inneren Display verzichten würden. Gerade da braucht man es doch überhaupt nicht. Für irgendein Face-Unlock oder WhatsApp-Video kann ich ja das kleine Außendisplay nutzen. Ich hoffe die beheben das. Würde mich sogar von iPhone zu Android wieder wechseln lassen.

MaverickM schrieb:
Ich seh da locker noch einen halben Millimeter Rand...
Mal so eine Frage, wie willst du denn das Display einfassen, ohne auf ein Edge-Display zu setzen und gleichzeitig es vor seitlichen Stoßschäden zu schützen?

Ja das ist ein halber Milliliter Rand aber nur um es halbwegs vor Schäden zu schützen. Warscheinlich würde sonst die Schadensrate bei über 50% liegen. Man kann hier also wirklich von 0% Rand sprechen. Außer natürlich Jemand aus dem Ingenieurswesen (am besten mit Master Abschluss) könnte uns mit einem direkten Vorschlag darüber erhellen, wie man es besser macht.

S.Evans schrieb:
Dann pack ich das Teil in eine Schutzhülle und der Schwarze Rand findet sich wieder ein.
Naja, wenn du ne Hülle nimmst, ändert sich bei jedem Smartphone das Äußere. Wird dicker, unansehnlicher, oder halt mehr Rand in diesem Fall. Aber wenn man darauf verzichtet, dann hast du es so wie beworben. :) Ich persönlich würde auch hier keine Hülle nehmen.

Wobei mir da ein gebogenes Display lieber wäre, eben wirklich ohne Gehäuserand. Und das Loch im Display muss endlich mal weg.

Taxxor schrieb:
Hab damals ein Samsung Galaxy S10 nach 2 Tagen zurück geschickt,
Genauso ging es mir auch. Da es ein Firmenhandy war musste ich damit leben. Ich habe Aber schlimmer war das S9 mit dem gebogenen Displayrand.

0mm? Moment ich sehe aber einen Rand ums Handy... :D

Wolfgang.R-357: schrieb:
Also ich sehe einen Rand... kommt wohl darauf an wie man es definiert.
Ja das Display selbst hat einen 0mm Rand, dann kommt noch das Handygehäuse.

Mein 300€ Cheapo Handy hat z.b. unten einen schwarzen Bereich ohne Display funktion, weil dort die Kabel von Display Platz brauchen. Und rundherum ist auch ~1mm schwarz bis zum Rand vom Gehäuse.

Aber ganz ehrlich? Ich muss ja das Handy irgendwie halten. Wäre dumm, wenn ich mit den Fingern einen Teil verdecke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
usernamehere schrieb:
Die Unterdisplay-Selfiekameras sind doch mittlerweile ziemlich brauchbar, warum wird sowas bei so einem Konzept(!) nicht genutzt?
Weil die ganzen Instagramhuuren ein tadelloses Selfie Pic Benötigen.
Wobei.... Die haben sowieso 15 Schönheitsfilter drüber, da könnte man locker das Ganze Bild via KI erweitern so wie Samsung bei ihrem Mond Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Manchmal geht es bei Technik mehr um Design und etwas weniger um Funktion. Es sieht halt sexy aus. Wenn es dann noch ohne technische Kompromisse kommt, wird es richtig rund.
Mich stört das Kameraloch zwar nicht, aber ohne würde es natürlich noch sexier werden.

Wie soll man denn das bedienen? Ich hab mit der Hülle bei meinem Note 11 mit 3mm Rand schon Probleme?!
Mein Traum-Telefon wäre ja ein etwas dickeres Xperia 10 VII ohne Selfie-Kamera, minimalster Kamera (brauch ich nie) und 5" Bildschirm-Diagonale, und nicht von Sony xD

ShiftC schrieb:
Mich stört das Kameraloch zwar nicht, aber ohne würde es natürlich noch sexier werden.
Genau. Wird auch langsam Zeit. Kann mir ja keiner erzählen, dass das Ende der Entwicklung ein Display mit Loch sein soll. So einen Schmarrn gibt es in keinem Science-Fiction Film. :) Das ist eine Notlösung. Eine Brückentechnologie. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Naja, "Bezelless" ist ja ein bisschen geflunkert. Im Video selbst heißt es ja dann auch richtigerweise "0mm Screen Bezel".

Am Ende wird das Ding dehalb trotzdem nicht zum Verkaufsschlager...

Auf den Test bin ich gespannt! Bei so einem rahmenlosen Smartphone muss die Software (Skin) so gemacht sein, daß das Anfassen am Rand korrekt als solches verstanden und von dem OS und den Apps ignoriert wird. Wenn nicht, gibt es eine Erweiterung des Phänomens des "buttcalls". War bei einigen Smartphones mit gerundeten Displays schon ein Problem, ganz ohne Rahmen wird's uU noch übler.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Jetzt muss nur noch das hässliche schwarze Loch der Selfie-Kamera verschwinden.
Eine IMHO gute Lösung ist hier das zweite Display auf der Rückseite, und die "Selfie Kamera" dann ganz weglassen. Wenn das Zweitdisplay groß genug ist, kann man die Hauptkamera auch für Selfies benutzen und trotzdem gut sehen, wer und was im Bild und im Fokus ist. Und, die Hauptkamera sollte in praktisch jedem Fall deutlich bessere Fotos und Videos machen als eine Selfie Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben