0% RPM auf WattMan Global nicht einstellbar

Der Fuzzi

Lt. Junior Grade
Hallo ich kann auf dem Tool WattMan unter Lüfter und Temperatur die Lüfter meiner Vega 56 nicht manuell auf 0% RPM umstellen. Ich kann die gelben Punkt bis auf 29% RPM herunter ziehen, aber tiefer bis auf 0% komme ich einfach nicht. Wenn ich diese Einstellung wieder auf "Automatisch" umstelle, dann werden sich wie immer ab 60 Grad die Lüfter anfangen zu drehen. Gibt es irgendwo eine Einstellung in der ich diese Funktion einschalten kann?
Unbenannt.PNG

Ist vom Treiber her nicht vorgesehen, leider, soweit ich weiß. Also nein, es gibt keine Möglichkeit, im manuellen Betrieb die Lüfter anfangs still zu stellen, außer wenn man dazu auf andere Tools zurückgreift (z.B. Afterburner).

Diese Problematik mit dem Zero Fan Modus ist mir auch im neuen Wattman aufgefallen. Total bekloppt. Ich benutze Afterburner. Damit klappts. Kann man aber Wattman deaktivieren damit die beiden Tools sich nicht in die Quere kommen?

Bei meiner RX 64 LC lauft der Vega Radiator Lüfter immer. Auch wenn im Afterburner eingestellt wird z.B. unter 40°C 0%... Der AMD Wattman steuert ihn immer durch. Steigt die Temperatur über den Wert übernimmt Afterburner mit seiner voreingestellten Kurve

versuche die aktuellste Afterburn Beta Version, damit ging es
ich musste aber auch feststellen, das die Zero Fan Funktion beim 18.12.3 Treiber nicht funtionierte,
aber jetzt beim 19.2.3 klappt es problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
wie gesagt ab Treiber 19.2.3 funktioniert es bei mir jetzt im WattMan auch endlich
Lueftersteuerung steht auf "automatisch" und Zero Fan ist aktiviert.
die gelbe Luefterkurve sollte dann ausgegraut sein und die Luefter sich sofort abschalten
wenn man auf uebernehmen geklickt hat

killerwolf schrieb:
wie gesagt ab Treiber 19.2.3 funktioniert es bei mir jetzt im WattMan auch endlich
Lueftersteuerung steht auf "automatisch" und Zero Fan ist aktiviert.
die gelbe Luefterkurve sollte dann ausgegraut sein und die Luefter sich sofort abschalten
wenn man auf uebernehmen geklickt hat
[/

Also wenn ich die Kurven einstelle und danach wieder auf "Automatisch" wechsel, dann ist das soweit was ich Eingestellte habe ausgegraut. Wenn ich aber dann das ganze übernehme dann wird die Kurve plötzlich wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt und das auf dem Treiber 19.2.3.

Zuletzt bearbeitet:
normal, da Du ja auf Auto stellst...dann wird die Lüfterkurve zurückgesetzt
Du musst schauen ob dann Zero Fan noch aktiviert ist, das schaltet sich gern dabei aus.
grad getestet
also Geschwindigkeit/Temperatur auf Auto
Lüfterkurve ist ausgegraut und Zero Fan aktiviert.
übernehmen...wenn Zero Fan dann auf aus steht, einfach erneut aktivieren und auf übernehmen
dann sollten die Lüfter ausgehen

Klar das funktioniert soweit, aber eine eigene Kurve möchte ich einstellen und da kann ich nicht manuell das ganze so einstellen das sich die Lüfter erst ab 60 Grad drehen. Das funktioniert wiederum nur unter Automatisch und übrigens kann ich Manuell auch nicht Zero RPM aktiviere.

stimmt so ist es Zero Fan nur bei Automatik,
dann musst Du mit der aktuellsten MSI Afterburner Beta arbeiten

aber die 60 Grad erreichst Du doch so schnell beim zocken,
und im Normalbetrieb sind die Lüfter selbst bei 45 Grad doch noch aus

Zurück
Oben