0 RPM Lüfter

Rickmer schrieb:
Ich kenn die Phobya nicht, daher zeig ich einfach mal wie das bei der Aquaero (also mit vollem Featureset) aussieht:
Cool, danke! :)
Hab von Lüftersteuerungen abgesehen von ein paar Experimenten im DIY-Bereich (simple Spannungsregelung via Arduino und ähnliches) eigentlich keine Ahnung, und mein Modell ist aus 2012 oder ähnlichem Zeitraum, da gab es sowas wie Parametrierung oder Steuerung via Frontend im OS fast gar nicht... Poti drehen oder Touchbutton drücken und das wars, so wurde damals parametriert :D
 
Enomine88 schrieb:
Oder hast du dafür auch eine offizielle Quelle? Jedenfalls wäre ich in allen Fällen an deiner Quelle interessiert.
Es gab damals ein Dokument von Intel dazu über formfactors.org , aber scheinbar hat Intel die Seite inzwischen gefressen und das Dokument ist verschwunden. Einen Ausschnitt davon findet man noch hier: https://electronics.stackexchange.com/a/215587

Das Intel Dokument wurde auch häufig verlinkt: https://www.google.com/search?q=developer%5Cspecs%5Crev1_2_public.pdf

Und sonst gibt's noch das Kobol (NAS Hersteller) Wiki:
https://wiki.kobol.io/helios64/pwm/

Vielleicht kennt ja jemand einen aktuellen Link zu dem Intel Dokument. Dann hätte man (wieder) was handfestes.
 
Wenn du das wirklich mit jedem x-beliebigen Lüfter machen willst - Aqua Computer Quadro oder Octo und die Aquasuite. Wie das eingestellt wird hat ja @Rickmer schon geschildert. Du brauchst einen altmodischen Molex zur Spannungsversorgung vom Netzteil und eine USB-Pin-header vom Mainboard. Und dann kann das jeder angeschlossene Lüfter. Hysterese lässt sich auch einstellen. Sehr komfortabel das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Taron schrieb:
Cool, danke! :)
Hab von Lüftersteuerungen abgesehen von ein paar Experimenten im DIY-Bereich (simple Spannungsregelung via Arduino und ähnliches) eigentlich keine Ahnung, und mein Modell ist aus 2012 oder ähnlichem Zeitraum, da gab es sowas wie Parametrierung oder Steuerung via Frontend im OS fast gar nicht... Poti drehen oder Touchbutton drücken und das wars, so wurde damals parametriert :D
Kann nicht sein. Ich hab schon seit 10 jahren interne lüftersteuerungen die sich per Software steuern lassen.
Ups, hab das "fast" überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben