0 RPM Lüfter

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,


welche Lüfter kennt ihr, die sich per PWM auf 0 RPM runterregeln lassen und als minimale Umdrehungszahl (also wenn er sich dreht) von deutlich geringer als 500 RPM haben?


Nochmal zur Verdeutlichung: ANNAHME: Ich denke es ist technisch schwierig einen Lüfter auf 50 RPM laufen zu lassen. ANNAHME: Deswegen geben wohl viele Hersteller eine RPM von z.b. 200 oder 300 oder 400 als geringste RPM an. Siehe https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf...c=de&plz=&dist=&fcols=13074&sort=r&bl1_id=100 . Jedoch lassen sich einige dieser Modelle auch auf 0 RPM abschalten, ohne dass dies in Geizhals durch einen Filter findbar wäre. Z.b. ließ sich der Artic P12 und P14 bis 2020 ausschalten (Rev. 1), seit 2021 (Rev. 2) geht dies aber nichtmehr.

Ich weiß, dass sich der BeQuiet Silent Wings 2 (Jahr 2013) auf 0 RPM runterreglen lässt und als minimale Umdrehungszahl (also wenn er sich dreht) von ca. 90 RPM hat. Jedoch hatte ich gehofft eine etwas günstigere Alternative zu finden.


Danke - Enomine


Ich komme von
https://www.computerbase.de/forum/threads/p14-pwm-kein-luefterstopp-mehr-moeglich-neue-rev.1995379/
aber sehe in diesem Thread keine Kopie, da es dort um einen speziellen Lüfter geht, der diese Funktion nicht mehr kann und im Thread über diesen Fakt diskutiert wird, hier aber nach Lüftern im allgemeinen gesucht wird.
 
Enomine88 schrieb:
Ich denke es ist technisch schwierig einen Lüfter auf 50 RPM laufen zu lassen.
Es gibt offiziell 3 Typen von PWM Steuerung:

Type A: Der Lüfter dreht immer mindestens mit einer bestimmten Drehzahl. Also z.B. 400 rpm bei 0% bis 20% und oberhalb von 20% geht's dann linear hoch bis zum Maximum. Kein 0 rpm Betrieb möglich (via PWM) - bzw. nur, wenn man dem Lüfter komplett den Strom abstellt.

Type B: Der Lüfter stoppt bei einem PWM-Signal von exakt 0%. Oberhalb dieses Werts verhält er sich wie Type A. Also z.B. 0rpm bei 0%, 400 rpm bei 1% bis 20%, und darüber dann eine lineare Steigung.

Type C: Die Drehzahl skaliert linear mit dem PWM-Signal, vergleichbar mit der Änderung der Versorgungsspannung bei 2- und 3-Pin-Lüftern. Das hat zur Folge, dass der Lüfter erst zu drehen anfängt, wenn das PWM-Signal der Mindestdrehzahl entspricht. Also z.B. 0 rpm bei 0% bis 19%, und ab 20% beginnt er dann zu drehen und steigert sich linear.

Aber mir ist nicht bekannt, dass die Hersteller von PC Lüftern das irgendwo explizit angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ob 0 RPM gehen, kommt auch stark auf die Quelle an Muss also im BIOS gehen. bei 500rpm hoerst du luefter jedoch nicht.
 
Ich denke die Schwierigkeit ist das sie wieder anlaufen. Ich habe Noctua verbaut die auf 0 gehen wenn nicht benötigt was ausser beim Zocken eigentlich immer der Fall ist.
Edit: Die mindest RPM wird auch irgendwo bei 500 sein aber das hörst Du wirklich nicht.
Typ B wie es @benneq oben schön dargelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schierigkeit--->Schwierigkeit)
Brati23 schrieb:
Ich denke die Schierigkeit ist das sie wieder anlaufen.
Das ließe sich ja mit einem Anlauf auf voller GEschwindigkeit/Drehzahl lösen.

Macht meine immer noch genutzte Phobya Touch 630 genauso. Läuft mit voller Geschwindigkeit an, und drosselt dann im Laufe der folgenden 30 Sekunden die Drehzahl auf den gewünschten Wert.

Theoretisch ließe sich sogar eine Art "Lüfteranlern-Funktion" einbauen, die die Charakteristik eines spezifischen Lüfters erkennt und die minimal mögliche Drehzahl bzw. benötigte Spannung (falls PWM nicht möglich) halbwegs genau ermittelt.
 
Brati23 schrieb:
Ist so aber gibt jedesmal einen kurzen nervenden Twister.
Stört mich persönlich nun wenig, solange dies zeitlich überschaubar ist und der PC dann in der Benutzung keinen Mucks macht.
Meinen PC (1700X + Vega64 Red Devil) höre ich im Homeoffice-Betrieb und einfacheren Spielen quasi nicht, und das trotz (oder gerade wegen) des gedämmten Cases.

Ein weiterer Vorteil könnte evtl. das "Freiblasen" von Kühlrippen/Finnen von Staub und Ablagerungen sein, falls der statische Druck dafür ausreicht.
 
Ich habe eine alte Lüftersteuerung, die analog bedient wird. Die Regler können die Lüfter auf eine extrem langsame Umdrehung drosseln.

Ist doch eine Lösung, oder habe ich das Problem falsch verstanden?
 
Motorrad schrieb:
Ist das Abschalten nicht eher eine Funktion des BIOS anstatt die des Lüfters direkt!?
Leider nicht. Meine Leidensgeschichte findest du auf
https://www.computerbase.de/forum/t...oeglich-neue-rev.1995379/page-2#post-25324466

Kurz:
a) Ich recherchierte 20 Stunden im Internet, um einen Lüfter zu finden, der auch 0 RPM kann.
b) Lieferschwierigkeiten -> 6 Wochen Wartezeit
c) Geliefert wurde Revision 2 statt Revision 1 des Produkts. Revision 2 kann kein 0 RPM mehr, Revision 1 konnte es.

Danke - Enomine
 
SmooTwo schrieb:
Ist doch eine Lösung, oder habe ich das Problem falsch verstanden?
Es geht ja unter anderem um das Anlaufen nach Systemstart, weswegen viele Lüfter ja etwas höhere Drehzahlen benötigen bzw. viele BIOS nur relativ hohe Drehzahlen als Minimum zulassen.

Viele Lüfter lassen sich (v.a. bei analoger Spannungsregelung) auf seeeeehr niedrige Drehzahlen bringen (50-200 U/min oder weniger), aber laufen dann aus dem Stand (bei PC-Neustart) bspw. nicht an, sprich sie brauchen zum Anlaufen höhere Spannungen als im Betrieb.
 
Statt mich ewig über die Lüfter zu ärgern würde ich stattdessen eine Lüftersteuerung wählen die das alles kann. Dann kann man die Lüfter frei nach anderen Merkmalen wählen.

Für mich wäre das z.B. von Aqua Computer die Quadro / Octo / Aquaero:
  • Lüfterausgänge können komplett deaktiviert werden (jeder Lüfter hat einen 0dB Modus)
  • StartBoost stellt sicher, dass die Lüfter immer erfolgreich andrehen (an der Quadro/Octo nur vorhanden, bei der Aquaero lässt sich Boostleistung und Dauer genau definieren)
  • Die Aquaero kann auch zwischen Voltage und PWM mit extrem feiner Kontrolle umschalten, die Quadro/Octo können nur PWM
 
Steuer den Lüfter doch anstatt mit PWM mit 12V an. Jedes aktuelles Mainboard sollte die Lüfteranschlüsse umschalten können. 0V = Lüfter aus >> 12V Lüfter 100%
 
Rickmer schrieb:
StartBoost stellt sicher, dass die Lüfter immer erfolgreich andrehen
So eine ähnliche Funktion wie bei meiner Phobya? (Gut ok, bei meiner Touch 630 dreht das ganze einfach kurz voll auf, weil das wohl am einfachsten umzusetzen war)
 
Wir weichen vom Thema ab. Ihr gebt mir Empfehlungen etwas anderes zu tun.
Zurück zum Thema.

Kennt jemand Lüfter, die sich via PWM tatsächlich auf 0 RPM regeln lassen?
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Es gibt offiziell 3 Typen von PWM Steuerung:

Type A: [...]
Type B: [...]
Type C: [...]
"offiziell" ist vielleicht etwas hoch gegriffen ;) Oder hast du dafür auch eine offizielle Quelle? Jedenfalls wäre ich in allen Fällen an deiner Quelle interessiert.
Danke - Enomine
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Statt mich ewig über die Lüfter zu ärgern würde ich stattdessen eine Lüftersteuerung
Dafür bietet

Sharkoon QB One, Mini-ITX​

https://geizhals.de/sharkoon-qb-one-a1229853.html?hloc=at&hloc=de

keinen Platz.

Danke - Enomine
 
Taron schrieb:
So eine ähnliche Funktion wie bei meiner Phobya?
Ich kenn die Phobya nicht, daher zeig ich einfach mal wie das bei der Aquaero (also mit vollem Featureset) aussieht:

Hier erstmal die reinen Lüftereinstellungen. Das ist noch nichtmal die Steuerung, sondern rein die Parameter für die Steuerung.
Die können für jeden Lüfterausgang einzeln eingestellt werden:

2021-02-19 16_25_48-Window.png

Hervorgehoben was ich oben angesprochen hatte:
1) Die definierte Minimalleistung für den Lüfter und ob diese bei 0% in der Lüftersteuerung sich ausschalten oder nicht
2) Startboost: Ob der Lüfter etwas Starthilfe braucht und falls ja, wie viel Starthilfe er bekommt. Bei 2s auf 50% kommt der Lüfter zuverlässig auf 300rpm und nicht höher, ein lautes Aufquirlen ist also ausgeschlossen.

Diese Lüfterausgänge werden dann Reglern zugeordnet:
2021-02-19 16_26_32-Window.png

Das muss btw keine grade Kurve sein, da geht erheblich mehr - für meinen Zweck tut es aber diese Einstellung sehr gut. Der 'Start' ist die minimale Temperatur die erreicht werden muss damit sich die Lüfter überhaupt erst einschalten - also Lüfterhysterese.
Dem Kurvenregler können auch mehrere Ausgänge zugeordnet werden, die sich nicht gleich verhalten müssen, je nachdem was für Parameter den einzelnden Lüfterausgängen hinterlegt wurden.

Enomine88 schrieb:
Kennt jemand Lüfter, die sich via PWM tatsächlich auf 0 RPM regeln lassen?
Ja
https://noctua.at/en/nf-a12x25-pwm

2021-02-19 16_33_51-Window.png

und diverse andere Modelle von Noctua, müsstest du dich mal durch das Sortiment wühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Brati23 schrieb:
Ich denke die Schwierigkeit ist das sie wieder anlaufen.
Ich sehe im Anlaufen kein Problem. Gehen wir von einem Lüfter aus, der sich per PWM auf 0 RPM regeln lässt (oder der PC gerade ausgeschaltet ist).

Schalten wir den PC an so ist das PWM Signal sehr niedrig, weil Komponenten kalt. Erhöhen das PWM-Signal wegen aufheizender Komponenten langsam, so mag zwar der Lüfter zu beginn noch nicht anlaufen. Dies ist aber nicht schlimm, da das PWM Signal irgendwann ja so groß wird (bei heißer werdenden Komponenten), dass der Lüfter doch anläuft.

Beispiel:

Komponenten 30°C - 0% PWM (oder Rechner aus und frisch angeschaltet) - Ist RPM 0 - Soll RPM 0
Komponenten 35°C - 5% PWM - Ist RPM 0 - Soll RPM 200
Komponenten 40°C - 10% PWM - Ist RPM 0 - Soll RPM 300
Komponenten 45°C - 15% PWM - Ist RPM 0 - Soll RPM 400
Komponenten 50°C - 20% PWM - Ist RPM 0 - Soll RPM 500
Komponenten 60°C - 30% PWM - Ist RPM 700 - Soll RPM 700 (Der Lüfter beginnt bei erst bei 60°C zu kühlen)

Da der Lüfter aber jetzt einmal läuft wird die Temperatur der Komponenten fallen. Das heißt das PWM Signal wird fallen und damit die RPM.

Im Anlaufen erst bei hohen PWM sehe ich also keinerlei Problem, solange danach wieder heruntergeregelt werden kann, sollten die Komponenten genügend gekühlt werden.

Danke - Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Schalten wir den PC an so ist das PWM Signal sehr niedrig, weil Komponenten kalt. Erhöhen das PWM-Signal wegen aufheizender Komponenten langsam, so mag zwar der Lüfter zu beginn noch nicht anlaufen. Dies ist aber nicht schlimm, da das PWM Signal irgendwann ja so groß wird (bei heißer werdenden Komponenten), dass der Lüfter doch anläuft.
Sehe ich anders.

Ich hatte früher meine 1080Ti mit Ghettomod auf 2x be quiet Silent Wings 3 120mm umgerüstet und die an den PWM-Ausgang der Lüftersteuerung der Grafikkarte gehängt.
Problem: Mit Afterburner lässt sich keine Lüfterhysterese einstellen.

Dadurch kam es dazu, dass im Idle durch das Anlaufen der Lüfter die Temperatur genügend gesenkt wurde und die Lüfter sich wieder ausgeschaltet haben. Wenige Sekunden später wurden die Lüfter wieder mit minimalster PWM-Stärke angesteuert.
Dieses Ansteuerungsverhalten hat bei den Silent Wings für ein lautes zirpendes Geräusch gesorgt. Das Geräusch war echt schockierend laut. Gesund war das sicherlich nicht für die Lüfter.

Ich hatte die dann auf dauerlaufen umgestellt, die Silent Wings @300rpm hört eh keim Mensch -_-
 
Enomine88 schrieb:
Wir weichen vom Thema ab. Ihr gebt mir Empfehlungen etwas anderes zu tun.
Zurück zum Thema.

Kennt jemand Lüfter, die sich via PWM tatsächlich auf 0 RPM regeln lassen?

eLoop-X haben explizit 0 rpm Modus. Stellen bei ~unter 20% den Betrieb ein.
Alternativ ein gute Lüftersteuerung die clever genug ist bei 0% einfach die Spannungsversorgung abzudrehen, da kann der Lüfter dann machen was er will :)
 
Zurück
Oben