• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: IO Interactive freut sich über 1,5 Mio. Verkäufe in 24 Stunden

randomdude87 schrieb:
Angenommen es bleiben nach den 30% 70 Millionen Euro übrig, wie viele Millionen wird das Spiel ungefähr an Marketing und Entwicklungskosten verschlungen haben? Grobe Schätzung, vllt 20 Millionen Euro oder bin ich da ganz falsch?

Schätzungen gehen von ~200 Millionen USD Budget aus.

blende11 schrieb:
Mindestens 90 bis 100 Millionen Dollar Umsatz (VK-Preis Durchschnitt 60 Dollar) bei weltweit 1,5 Millionen Verkäufen in 24 Stunden und es werden sicher noch mehr Verkäufe dazukommen.
Da rollt der Rubel - Wahnsinn.
randomdude87 schrieb:
Angenommen es bleiben nach den 30% 70 Millionen Euro übrig, wie viele Millionen wird das Spiel ungefähr an Marketing und Entwicklungskosten verschlungen haben? Grobe Schätzung, vllt 20 Millionen Euro oder bin ich da ganz falsch?
mr_clark schrieb:
Ein Projekt dieser größe kostet wohl zwischen 50 und 100 Millilionen.
Otsy schrieb:

@Otsy ist ganz nah dran. Es sind 1,3 Mrd Dänische Kronen, was 202 Mio US oder 173 Mio. EUR entspricht. Ob Marketingkosten enthalten sind, ist aber unklar. Wenn nicht, kommen sicher noch mal einige zig Millionen rauf. Auf jeden Fall brauchen sie noch ein paar Verkäufe, um Gewinn zu machen.

Quelle: https://app2top.com/news/the-develo...an-world-of-assassination-trilogy-290905.html

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Hab meinen Spaß damit :)

1780078296914.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und msv
Bin ich ja mal gespannt, ob das Entwicklerstudio ca. 100 Millionen Euro Gewinn mit dem Titel erzielen wird, wenn nicht dürfte es sich ja kaum lohnen einen Nachfolger zu entwickeln. Ich habe aber auch das Gefühl dass der Zeitpunkt des Releases perfekt war, zurzeit empfinde ich die Zeit ein wenig als Game Sommerloch und da kaufen dann viele auch mal so einen Titel, wenn gerade nicht ein anderes geiles Spiel zum zocken da ist.

von mir sehen die nach der FSR Aktion keinen einzigen Cent...

muss jeder selber wissen was er unterstützt und was nicht (und ich hab leider ne Nvidia Karte weil es in der benötigten Leistungsregion vom Amd nix gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Alphanerd und Celinna
MMIX schrieb:
Einzige Kritik von mir, die Kämpfe sind nervig.
Ich finde die Kämpfe sind recht spannend und abwechslungsreich und machen richtig Spass. Wenn man mal Mafia 4 gezockt hat dann weis man was schlechte Kämpfe sind mit Messer etc.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Daran glaube ich nicht, die Engine und Mechaniken wurden praktisch 1:1 von Hitman übernommen. Müsste wesentlich weniger sein. Trotz der Aussage vom CEO das es 200 Millionen kostet. Alleine der erste Trailer wurde ja gerade mal vor 11 Monaten gezeigt, abgesehen vom ersten Teaser ohne Inhalt.

Wenn man sagen würde das es nur 50 Millionen gekostet hat, würde man doch automatisch denken das es wohl ziemlicher Müll werden könnte.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
@Otsy ist ganz nah dran. Es sind 1,3 Mrd Dänische Kronen, was 202 Mio US oder 173 Mio. EUR entspricht. Ob Marketingkosten enthalten sind, ist aber unklar. Wenn nicht, kommen sicher noch mal einige zig Millionen rauf. Auf jeden Fall brauchen sie noch ein paar Verkäufe, um Gewinn zu machen.

Wichtig ist ja noch zu Wissen wieviel man für die Lizenz 007 an MGM Studios abdrücken musste?
Ergänzung ()

randomdude87 schrieb:
Puhh dann müsste es sich ja ca. mindestens 5 millionen Mal verkaufen, um überhaupt Gewinn zu erzielen.
Innerhalb von 24 Stunden 1.5 Millionen Verkäufe, da sollten 5 Millionen ohne Probleme erreichbar sein, erst recht mit einer positiven Bewertung von 91% auf Steam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Später dann voll gepatcht und mit allem drumherum (evtl. Zusatzcontent etc.) im super günstigen Sale. Da habe ich es nicht eilig und kann lange warten.

MMIX schrieb:
Zocke es auf PS5 Pro.
Kann es nur empfehlen aber nur wer mit Hitman was anfangen kann. Wer das gar nicht mag, bitte Finger weg von 007.

Sehen doch gerade viele Hitman-Fans genau andersrum. Statt den Sandboxen soll es selbst in den offeneren Levels viel Händchenhalten und Kontrollfreak-Design geben. Motto: "Wir sagen dir zu jeder Sekunde genau, was du wie, wann, wo zu tun hast. Und wenn wir das nicht tun, dann schubsen wir dich unsubtil da hin, wo wir dich haben wollen." Wenn man die negativen Steam-Reviews filtert, sieht man da schon ein Muster -- was mich nach den Gameplay-Trailern auch nicht überrascht.

Die CB titelte selbst: "Ein schlechtes Hitman ergibt einen guten Bond." Ich mag solche Skript-Gewitter wie Uncharted schon nicht sonderlich. Und auch bei Indiana Jones fand ich die offenen Levels die besseren. Wer sich ständig "rumbossen" lassen will, kann sich doch eigentlich auch nen Chef, ne Frau und ne Hauskatze zulegen (Achtung, Sarkasmus). :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Celinna und Q990
Svennc schrieb:
"Ein schlechtes Hitman ergibt einen guten Bond."
Ein schönes Zitat... :evillol: Nach Hitman Blood Money bin ich lange Zeit raus gewesen aus den Hitman Folgen, bis ich dann für wenig Geld die restlichen Titel gekauft habe, einschließlich "Absolution". Den Tomb Raider/Hitman Mix 007 tue ich mir dann sehr viel später für einen Zehner aus einem Sale an. Oder auch nicht...

Sultanrush schrieb:
Wichtig ist ja noch zu Wissen wieviel man für die Lizenz 007 an MGM Studios abdrücken musste?
Da es sich um eindeutig produktbezogene Ausgaben handelt, sollten sie eigentlich Teil des Wareneinsatzes sein, ansonsten muss IOI noch ein paar mehr Spiele verkaufen. :)

Im Gespräch mit The Game Business enthüllte IO Interactive CEO Hakan Abrak, dass 007 First Light das teuerste Spiel des Studios ist. Während Abrak kein genaues Budget für das Spiel enthüllt hat, hat das Studio mehr als $ 100 Millionen ausgegeben, wenn man die Budgets ihrer früheren Hitman-Spiele berücksichtigt.
$ 200 Millionen ist viel zu hoch angesetzt.
Die Entwicklungskosten betrugen etwas über $ 100 Millionen.
Innerhalb von 24 Stunden hatten sie jetzt 1,5 Millionen Verkäufe, haben also die Entwicklungskosten bereits drin.
Man kann davon ausgehen, das in den nächsten Monaten sich das Spiel weiter sehr gut verkauft, also lass nochmal weltweit 750.000 Leute kaufen plus die Add-Ons, die es ja auch noch zum Spiel geben wird.
Dann hast du mindestens $ 50 Millionen umgesetzt, abzüglich 30 Prozent für steam ect.
bleiben vor Steuern $ 35 Millionen übrig.
Keine Ahnung wie jetzt die Steuersätze in Dänemark sind, aber dort wird sich sicher auch steueroptimieren lassen, genauso wie das bei den Entwicklungskosten war, wo vieles steuerlich geltend gemacht werden konnte.
Da sind sicher viele Investitionen/Unternehmensausgaben über Abschreibungen und Steuererstattungen wieder zurückgeflossen.
Ein zweistelliger $ Millionenbetrag sollte am Ende dann als Gewinn verbucht werden können, davon bin ich überzeugt.
Computerspiele sind heute ein Milliardengeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
@blende11 Wenn man deine Zahlen für den Aufwand nimmt, kommst man aber mit 30% and Steam und Co und 20% Umsatzsteuer bei 70€ x 1,5 Mio trotzdem nur auf was über die Hälfte der Entwicklungskosten.

Selbst dann müssen noch mal mindestens soviele Einheiten über den Tisch gehen, und davon gut die Hälfte zu ungefähr Vollpreis.

Solche Spiele können aber gerne auch mal schnell einbrechen in den Verkäufen und dann werden aus den 1,5 Mio Verkäufen in den ersten 24h nur noch 2,4 Mio nach 2 Monaten.

Wie oft hat sich denn das letzte Hitman verkauft? Zumindest die Stammkundschaft kann man ja grob dazu rechnen.

Edit
Rekord-Umsatz: Durch den Erfolg von Hitman 3 erzielte IO Interactive im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz von rund 78 Millionen US-Dollar. Da das Studio das Spiel selbst verlegte, floss der Gewinn ohne Publisher-Abzüge direkt an die Entwickler.
Im besten Fall verdoppeln sich also die Verkaufszahlen mindestens noch Aufgrund der Marke 007.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Du musst dann aber auch die Vorsteuer gegen die Umsatzsteuer rechnen, jedenfalls wenn es in Dänemark so wie bei uns geregelt ist.
Unternehmensausgaben = Vorsteuererstattung vom Finanzamt
Verkäufe = Umsatzsteuerabführung ans Finanzamt.

Die ist aber kein Aufwand. Steht also gar nicht drin in deinen 100mio Budget. Und wenn man davon ausgeht dass der Großteil des Aufwands Personalaufwand sein wird, ist es sowieso unerheblich.

Es könnte gut sein das von den 200 Millionen alleine 60-80 Millionen nur für die Lizenz geflossen sind. MGM Studios wird ihre Lizenz wohl nicht zu einem Schnäppchen abgeben.

Wenn man überlegt was EA für die FIFA Lizenzen über 1 milliarde Dollar bezahlt haben jährlich und Star Wars ist das selbe gewesen.

Für die die jetzt meckern, dass frame generation genutzt wird. Das ist und wird wohl auch die Zukunft sein und es wird sich wohl daran auch nicht viel ändern. Wir müssen uns zumindest in dem Punkt abfinden, dass wir mit dieser Technologie immer in Games zu tun haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Zurück
Oben