• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: IO Interactive freut sich über 1,5 Mio. Verkäufe in 24 Stunden

Sultanrush schrieb:
nur für die Lizenz geflossen sind. MGM Studios wird ihre Lizenz wohl nicht zu einem Schnäppchen abgeben.
MGM Studios bzw. Amazon war wohl ziemlich stark mitbeteiligt. Kann mir durchaus vorstellen, dass man hier durchaus die Chance sieht, das Branding 007 auch wieder in eine jüngere Zielgruppe zu bringen und vor allem die Zeit zum nächsten Film zu überbrücken.
Ist halt alles Spekulatius wie sich mögliche Kosten zusammensetzen und vor allem wer sie bezahlt.

ilovebytes schrieb:
ich hab leider ne Nvidia Karte weil es in der benötigten Leistungsregion vom Amd nix gibt
randomdude87 schrieb:
@ilovebytes Sag mir dass du zu viel Geld hast, ohne zu sagen, dass du zu viel Geld hast. Lass mich raten, du hast ne 5090?
Selbst eine 5080 ist 24% vor der schnellsten AMD-Grafikkarte - dafür braucht es doch keine 5090, die zu aktuellen Preisen zu 99% als RTX 6000 light gekauft und nie ein Spiel rendern werden …

CB Leistungsrating:

Anhänge

• IMG_6445.jpeg
    IMG_6445.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 29
MMIX schrieb:
Blood Money war sehr gut, World of Assasination ist aber nochmals besser und hat sogar stellenweise echt Bond Wipes ohne 007 Lizenz.
Fand ich gar nicht. Die Story war zu vorhersehbar, zu platt und uninteressant. Man hat diese große Welt an zich Möglichkeiten, die Missionen abzuschließen, aber es hat ja keine direkten Auswirkungen mehr, ob man es als Unfall aussehen lässt oder als gezielten Mordanschlag.

ev4x schrieb:
Du hast die 30% die Steam zum Beispiel einbehält nicht mitgerechnet. Sony und Xbox sollten auch um die 30% einbehalten hab da aber auf die schnelle nichts zu gefunden.
Kommt da nicht eigentlich, zumindest in Deutschland, noch die Mehrwertsteuer dazu?

45,24€ (Io Interactive) * 1,3 (30 % Aufschlag Steam) = 58,81€
58,81€ (Steam Nettopreis) * 1,19 (MwSt.) = ~69,99€

Dann sehen die (bisherigen) 1,5 Millionen Verkäufe schon nicht mehr ganz so rosig aus, bei veranschlagten 180 Millionen Euro Entwicklungskosten. Da müssen es dann eher 4-5 Millionen Verkäufe werden, um wenigstens bei +- Null zu landen.
Mir ist klar, das es weltweit unterschiedliche Preise und Steuersätze gibt. Es geht mir nur um eine grobe Einschätzung.

Ich wollte es kaufen und will es noch ... aber mit DENUVO auf keinen FALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ev4x schrieb:
Umsatz ist halt für mich das was eingenommen wurde und da gehöhrt der Teil den Steam, Sony und Xbox einbehält halt abgezogen.
Umsatz ist das, was umgesetzt, also bewegt wurde. Wer wieviel vom Kuchen abbekommt ist beim Umsatz erstmal egal.
In weiteren Schritten werden dann Provisionen, Lizenzen, Einkaufspreise, Entwicklung , .. abgezogen.
Das, was du beschreibst ist also kein Umsatz mehr, sondern eine Teilmenge davon.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Dann sehen die (bisherigen) 1,5 Millionen Verkäufe schon nicht mehr ganz so rosig aus, bei veranschlagten 180 Millionen Euro Entwicklungskosten. Da müssen es dann eher 4-5 Millionen Verkäufe werden, um wenigstens bei +- Null zu landen.
So ist das.
Bei Blockbustern zum Beispiel kannst du davon ausgehen, dass der Film etwa 2-3 mal so viel im Kino an Umsatz bringen muss um auf eine schwarze Null zu kommen.

ev4x schrieb:
BlendUmsatz ist halt für mich das was eingenommen wurde und da gehöhrt der Teil den Steam, Sony und Xbox einbehält halt abgezogen. Beim Gewinn müsstest du ja noch die Entwicklungskosten mit einberechnen.
@blende11

Dafür haben die BWLer net und gross revenue. Bzw. Brutto und Netto Umsatz erfunden, wenns um so etwas geht. Beide recht 😬

Wenn das Spiel bei GoG DRM frei verfügbar ist und im Angebot und wenns 2034 ist.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
auch wenn ich eine 4090 habe, vergeht mir bei der Ansicht solcher Angaben doch merklich die Lust
Die Systemanforderungen sind heftig das ein i5 2022 gerade so noch ausreicht.
blende11 schrieb:
Also 3060 Ti, RX 6700 XT (1080p) oder RTX 4070, RX 7800 XT (1440p).
Das eine 6600 nicht mehr reicht ist heftig.
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Zocke es auf PS5 Pro.
Kann es nur empfehlen aber nur wer mit Hitman was anfangen kann. Wer das gar nicht mag, bitte Finger weg von 007.
Ist dies ein Hitman mit James Bond Skin oder wie kann man sich das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
PSSR wird unterstützt, FSR4 nicht.
Daher nur für max. 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Mario2002
Das Spiel hat keine andere Sprachausgabe als englisch mehr.

Normalerweise müsste das Spiel für diesen Egotrip 15% in der Wertung weniger bekommen. Die Welt besteht nunmal auch aus anderssprechenden Menschengruppen. Das ist einfach so.
Und nicht jeder will englisch hören, selbst wenn sie es verstehen. Dazu gehör eich auch. Es raubt die Atmo.
Bei Musik bevorzuge ich englisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, joel, Asder und eine weitere Person
@Manegarm
Englische Syncro raubt dir die Atmo bei einem Spiel wie Bond? Hä, mehr britisch geht doch nicht.
Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, würde man sich besagte Atmo genau damit zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE und OdinHades
ev4x schrieb:
Du hast die 30% die Steam zum Beispiel einbehält nicht mitgerechnet. Sony und Xbox sollten auch um die 30% einbehalten hab da aber auf die schnelle nichts zu gefunden.
Steam nimmt aber einer bestimmten Anzahl von verkauften Spielen weniger Gebühr. Bei Spielen mit über 50mio Umsatz sinkt der Anteil auf 20%.

Ich hatte gestern ein Hansens Flødeis, das muss reichen.

randomdude87 schrieb:
@ilovebytes Sag mir dass du zu viel Geld hast, ohne zu sagen, dass du zu viel Geld hast. Lass mich raten, du hast ne 5090?
bitte keine Unterstellungen...

ich hab lange mit mir gehadert Nvidia 1700 Teuros für meine 4090 in den Rachen zu werfen. Aber weil ich die Leistung einfach immer wieder gut gebrauchen kann in erster Linie fürs Encoding und fürs Rendern aber natürlich auch für Gaming in 4K und Amd in der Leistungsklasse leider durch Abwesenheit glänzt hab ich halt in den sauren Apfel gebissen.

Ne 5090 würde ich mir allerdings nie kaufen erstens ist mir der Leistungszuwachs im Vergleich zur 4090 zu gering und selbst wenn ich bin nicht bereit mehr als die 1700 Euro für ne Graka zu bezahlen, selbst das ist ja schon Wahnsinn.

Was aber alles nichts mit dem Thema hier zu tun hat, auch wenn ich "nur" ne 4070/3070 oder sonstwas von Nvidia oder Amd im Rechner hätte, würde ich solche Entwickler, die absichtlich Kunden mit bestimmter Hardware benachteiligen nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Jagdwurst und Mario2002
Hier die aktuellen Preise für das Spiel:

IMG_9223.png

naja vielleicht haben die ja jetzt dann mal den einen oder anderen Euro in der Tasche um beim nächsten mal ein paar deutsche Synchronsprecher zu bezahlen...bei einem Titel wie 007 erwarte ich eine hochwertige deutsche Synchro!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Asder und vanni727
blende11 schrieb:
Mindestens 90 bis 100 Millionen Dollar Umsatz (VK-Preis Durchschnitt 60 Dollar) bei weltweit 1,5 Millionen Verkäufen in 24 Stunden und es werden sicher noch mehr Verkäufe dazukommen.
Da rollt der Rubel - Wahnsinn.
"Wahnsinn" ist was davon bei den Entwicklern übrig bleibt!

Von den 100 Millionen von denen du sprichst, landen 19% beim Fiskus, 30% zieht sich Valve/MS/Sony ab, die Bond Lizenz wird auch was gekostet haben und mit etwas Glück sind 20-30 Millionen beim Entwickler gelandet.

Mich überrascht es immer wieder, wie viele Leute sich auf verbuggte und unfertige Spiele zu Release stürzen. Damit sich die Entwicklungskosten überhaupt refinanzieren, müssen da aber noch einige Verkäufe hinzukommen. Einzig Valve verdient sich hier wie immer eine goldene Nase, aber das Spiel ist zum Glück nicht Steam exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
MMIX schrieb:
Kann es nur empfehlen aber nur wer mit Hitman was anfangen kann. Wer das gar nicht mag, bitte Finger weg von 007.
Also ich kann mit Hitman nicht wirklich was anfangen,
finde First Light aber richtig gut und hab riesen Spaß bisher.

James Bond Spiele gibt es ja nicht gerade 10 mal im Jahr.
Deshalb ist es klar, daß sich das Teil rekordmäßig verkauft.
Aber ist gut so. Alles was Erfolg hat bekommt auch einen Nachfolger !

Traurig das die mit so einer Masche durchgekommen sind.
Zitat aus eurem Artikel "007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*"
Weil IO Interactive keinen gewöhnlichen Ansatz zur Implementierung des AMD-Upsamplings via DLL-Datei gewählt hat, sondern FSR 3.1.5 fest in den Quellcode des Spiels integriert haben, entfällt die Möglichkeit auf ein Upgrade via AMD-App.
Wenn man bedenkt das auf der PS5 Pro PSSR2 verfügbar ist, faktisch FSR Redstone ist, könnte man über eine so schlechte Ausrede eigentlich nur lachen.

Aber so sind halt Unternehmen, wenn sich der Konsument nicht wehrt. Also Schande an alle Radeon Besitzer die zugeschlagen haben. Ihr seid auch nicht besser wie die, die von Scalpern kaufen. Alles eine Clique :)

Zurück
Oben