08.12.2007: "Licht An" oder "Licht Aus"?!

Was machst du am 08.12.2007 um 20:00

• Ich mache das "Licht An"

Stimmen: 50 32,3%
  • Ich mache das "Licht Aus"

Stimmen: 36 23,2%
  • Ist mir egal

Stimmen: 69 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pidhunter schrieb:
Die Frage wäre ob die Initiatoren fuer den Schaden haften.

Das bezweifle ich mal, die haben ja niemanden dazu gezwungen und sind somit nicht direkt für eventuelle Schäden verantwortlich.
Bei Überspannung durch einen Blitzschlag zahlt normalerweise die Hausratversicherung, beim örtlichen Computerladen stellen sie nach jedem Gewitter ein paar Gutachten über kaputte Hardware aus.

Wegen der Spannungsspitzen mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich bezweifle, dass bei uns in der Umgebung so viele mitmachen werden und der Stromverbrauch so stark sinken wird.
Zumindest, wenn dafür alle vor der Glotze sitzen.

Naja, wenn ich die nächsten Tag bis Wochen nicht mehr online komme wisst ihr bescheid, dann hat es mir den Router mitgenommen und ich krieg neue Hardware. :D

@pidhunter
Du hast schon echt, vor allem alte Geräte kann es bei 253 V wegbrutzeln, kommt eben aber auch auf die Art des Gerätes an.
Unser Lehrer meinte, dass es bei ca. 250 V Glühbirnen sehr schnell durchfatscht, also sich die Lebensdauer ordentlich verkürzt.

Bei mir bleibts Licht natürlich an.

Ich bin kein Freund von "symbolischen Aktionen" die zum "Denken" anregen sollen.

Was will uns die Aktion sagen? Strom sparen? Sparsam mit den Ressourcen umgehen? Bewusstsein erweitern?:rolleyes:

Na dann viel Spass im Dunkeln.

(Muss grad an Lemminge denken!)

MFG

Pjack schrieb:
einen Blitzschlag zahlt normalerweise die Hausratversicherung

Der Geräteausfall um 20:00Uhr ist aber dieser Aktion zuzuordnen und man ist nicht verpflichtet seine Hausratversicherung dafuer zu bemuehen, wenn der Verursacher zuordenbar ist. Ausserdem ist es keine "hoehere Gewalt" sondern "eine hoehere Dummheit der Ökofreaks". Ich denk der eine odere andere wird schon im Keller nach kaputten Elektroaktikeln kramen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber wenn will man dafür verantwortlich machen, die Allgemeinheit, da sie alle abgeschaltet haben?
Den Stromanbieter, weil seine Technik nicht mit der Situation zurecht gekommen ist?
Pro7 und Co., weil sie das ganze angezettelt haben?

das gibt auf jeden Fall ne interessante Gerichtsverhandlung :D

Ich denke man haelt sich an Letztere, erstens ist dort ist mehr Knete da und zweitens gibts genug Belege, dass sie mitgemacht haben. ;-)

Der Stromversorger koennte sagen, wir haben getan was in unserer Macht stand. Zur Zeit sinkt die Spannung wieder, weil sie alle das Licht anschalten und das sind 6 Volt, meine pessimistische Schätzung waere damit 238V+6V=244V fuer 5 Minuten und dann ein kurzer Hieb und dann finster. :-)

Die optimisitische Schätzung ist wir haben mit der ganzen Aufregung mehr CO2 und Strom verbraten, als wenn wir gannichts getan haetten. Da gaeb es auch was zu lachen.

Es würde mich doch sehr wundern wenn es wirklich zu Folgeschäden dadurch kommen würde aber wenn echt plötzlich kein Saft mehr da ist würde ich wohl nen Lachkrampf bekommen.

Warum die USA nicht so einen Schmarn mitmacht?

Ganz einfach: danach geht es bei denen nimmer an. :D

Bei der Aktion gehts nicht darum Strom zu sparen, sondern möglichst viele Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen und ein Zeichen für die Klimakonferenz zu setzen. In meinen Augen ist die Aktion sinnvoll und auch jetzt schon erfolgreich. Ich finds einfach gut, dass das Thema Klimawandel in den letzten Jahren so deutlich in den Medienmittelpunkt gerückt wird. Ob heute abend jemand Licht ausmacht oder nicht ist letztendlich ziemlich egal, die ganze Promotion für die Aktion hat ihren Zweck ja schon erfüllt.

Also bevor hier weiter rumgemeckert wird, ob das ganze ökologisch sinnvoll ist, solltet ihr einfach nochmal überlegen, ob die Aktion nich doch was Positives hat! Auch wenn der Stromspareffekt zu vernachlässigen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mich nicht an dieser Aktion beteiligen. Das unsere Umwelt geschützt werden sollte, finde ich wichtig - aber wenn, dann auch richtig.

Wenn ich z.B. sehe wie unsere Politik den verbalen grünen Daumen schwingt, gleichzeitig aber in Deutschland (und natürlich auch in vielen anderen Ländern) jede Menge Kohlekraftwerke gebaut werden, dann krieg ich echt das :kotz:
Oder Autos mit soviel Leistung, dass diese in der Lage sind über 300km/h zu fahren, dann aber auf 250km/h begrenzt werden - Oh man...

Tja, das Licht bleibt also an. Nur meine technischen Geräte werde ich vom Netz trennen, um kein Risiko einzugehen. ;)

Ich find die Aktion lustig, aber aus einem Grund. Ich finds cool zu sehn wie die Lichterchen ausgehen. Finde es einfach interessant wie es aussieht. Ich scheiß auf Co²ntra geben usw., weil ich glaube dass das Klima sich einfach im wandel der Erde wandelt und nicht durch die Menschen.

1: Werde nicht mitmachen. Hilft nicht viel. Gedanken habe ich mir schon gemacht.
2: Vor 110 und mehr Jahren, also vor der Erfindug des Autos hat man auch prohezeit das die Menschheit im Jahre 2000 durch die vielen Üferdekutschen in Pferdeäfpeln ersticken würde. Tuin wir das :freaky:

So.
Energiesparlampen, Kein Stand by und hoffen das es keine Spannungsschwankungen gibt.

nette idee. allerdings werde ich definitiy nicht im dunkeln sitzen. stromsparen ist für mich selbstverständlich und nicht nur für 5 minuten, wenn's alle machen und meinen, etwas für die umwelt getan zu haben.

jeden tag ein wenig strom sparen bringt auf jeden fall mehr ;)

bis denne

Ich werde wohl ebenfalls mitmachen. Eigentlich will ich ja nur wissen, ob man es damit fertigbringt das deutschte Stomnetz lahmzulegen ;) [Ich wohne nahe an der Grenze :P]. Bei mehr als 10 Millionen Teilnehmern könnte es ja tatsächlich zum anschliessenden Blackout kommen.

Nach Einbruch der Dunkelheit sank die Spannung im Netz und jetzt ist sie wieder auf den Nachmittagsstand. Das zeigt dass die Lastkurve abends sich ziemlich auswirkt. Die Frequenz steigt nach dem Zuschalten weiterer Grundlast auch wieder an. Die Licht-Aus-Aktion ist ja bewusst in das Maximum der Lastkurve gelegt worden. Ich denk in den Turbinenhallen und Umspannwerken wirds gegen 2000 ordentlich scherbeln.

das licht bleibt an.

ich habe noch die worte des wissenschaftlers (der stand in der antarktis, war bei 3sat o. phoenix) im ohr - "die behauptungen um den klimawandel u.s.w. sind nicht ansatzweise bewiesen und uns allen täte ein wenig ruhe bei den thema gut. klima schwankungen gab es immer und wird es auch weiterhin geben ob mit oder ohne mensch ist den klima ziemlich wurst ".

ich mach von 20:00 - 20:05 noch ein licht mehr an.

@pidhunter: Darf man wissen wo du die Log´s ueber die Spannungskurven her hast, find ich sehr interessant heute Abend :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben