0xc00007b bei Resident Evil Village

kolleboss

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen pc mit windows 11 zugelegt.

auf diesem wollte ich nun resident evil village zocken.

jedoch erhalte ich immer die fehlermeldung: 0xc00007b beim starten des spiels.

laut dxdiag habe ich directx12 installiert ... weiterhin ist auch net framework 4.8 installiert ... ebenso die runtime pakete ... der neuste grafikkarten treiber ist auch drauf.

habt ihr vielleicht noch eine idee an was es liegen könnte, dass das spiel nicht startet?

vielen dank im voraus :)
 
Ich würde vermutlich das Spiel mal neu installieren.
 
@Drewkev visual c++ hab ich drauf (= runtime pakete ... hab ich mich wohl falsch ausgedrückt).

müsste mal ein screenshot machen ... iwas in der richtung "die anwendung konnte nicht gestartet werden weil ...".

neuinstallation hat leider nicht geholfen.

i 12600k - geforce 1060 - kingston fury beast ddr5 ram - msi ddr5 board
 
a) Hat der "neue PC" auch Komponenten? Falls ja, bitte vollständig auflisten.
b) Kommt die Fehlermeldung vom Spiel oder stürzt der Rechner mit einen 7b-Bluescreen ab? Das deutet oft auf Hardware hin.
 
Der Fehler steht normalerweise in Verbinung mit der HDD/SSD und erscheint wenn man ohne Anpassungen von IDE zu AHCI oder RAID im BIOS schaltet. In einem Spiel ist mir das noch nicht zu gesicht gekommen.

Es könnte sein das dein Netzteil Probleme hat die Leistung zu erbringen und so die HDD/SSD nicht reagiert oder ein Defekt/Firmwarefehler der HDD/SSD.
 
erscheint vor dem starten des spiels. also das spiel geht erst gar nicht an.

kommt nur bei diesem spiel aoe4 zb geht ohne probleme.
 
Die Frage kann auch lauten, ist das Spiel schon Windows 11 tauglich? Lässt sich ja schnell von Anderen hier beantworten.
 
klar sollte tauglich sein. ist ja erst mitte diesen jahres rausgekommen.
 
Ist das nicht vielleicht eines der Spiele, wo der kopierschutz der verwendet wird ausflippt, weil es auf einem CPU von Intel der 12ten gen läuft?
da gabs auch so Listen mit topaktuellen Spielen, die betroffen sind.
 
Sollte heißt gar nichts ;=) Schon mal in Steam eine Anfrage gestellt? Könnte mir vorstellen da findest du eventuell auch Antworten, wenn es hier nichts wird.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
da gabs auch so Listen mit topaktuellen Spielen, die betroffen sind.
Uns dürstet nach Wissen. Hast du einen Link?
 
https://www.tweakpc.de/news/48260/a...utz-nicht-auf-neuen-intel-prozessoren-laufen/
Scheint nach der Liste ja nicht betroffen zu sein. Um sicher zu gehen auf jedenfall mal checken, das alle updates installiert sind :-)

Andererseits muss man wohl nur ein paar der Runtimes checken, das man die auch wirklich installiert hat:

steht im Beschreibungstext.
 
Habe ich auch vorher gefunden, jedoch nicht gelinkt weil nicht Village. Ich musste in meinem Leben ein mal händisch noch was installieren, weil das Game nicht lief.
 
Wo kommt das Spiel her, ist das in Steam? wenn ja, kann man sich in den Eigenschaften des Spieles in steam den Ordner des Spieles öffnen lassen. da sind sehr häufig die benötigten runtimes mitgeliefert bei den Spielen in Unterordnern zu finden.

Ansonsten kann ich nicht genau sagen was diese spezifische Fehlermeldung für das Spiel aussagt, das kann ja sonst was sein - "Nutzer hat die Zähne noch nicht geputzt" oder so :D

ggf. dann beim Publisher/Entwickler mal melden, was das aussagen soll.
 
Nunja Windows 11 baut auf W10 auf, baut auf W8 auf, baut auf W7 auf, baut auf Wxp auf, baut auf W2000 auf, baut auf Wnt auf. Und nu? also läuft es auch auf Windows NT? :D

Ich kann nur zustimmen, das es wahrscheinlich auch W11 läuft. aber das ist gerade auch nur eine Vermutung, weil es doch so ähnlich ist.
 
Alexander2 schrieb:
Nunja Windows 11 baut auf W10 auf, baut auf W8 auf, baut auf W7 auf, baut auf Wxp auf, baut auf W2000 auf, baut auf Wnt auf.
Diese Aussage ist halt so falsch.

Ich wollte damit ausdrücken, dass bis auf sehr wenige Aussagen absolut JEDES Programm welches auf W10 läuft, auch auf W11 laufen wird. Das Problem des TEs wird sehr wahrscheinlich nicht W11 per se sein.
 
Und deine Begründung dazu? Deine Aussage ist so gesehen genauso Falsch. jedes Update kann die Kompatibilität verändern.

Die haben bei Microsoft von Windows NT ausgehend bis WIndows 11 eine fortlaufende Weiterentwicklung diverser Komponenten vorgenommen. Die haben nicht jedes mal das Rad neu erfunden.

Windows 95, 98, ME ist wiederum Basierend auf einem anderen Kernel gewesen. Anfangs war das sogar ein Aufsatz auf Dos, das ist ne ganze Ecke weiter weg von der Windows Nt Reihe.
 
Zurück
Oben