1&1 deutlich schneller als alle anderen Anbieter?

Zyroc

Newbie
Hallo, allerseits!

Ich bin momentan auf Wohnungssuche. Nun habe ich vor kurzem eine Wohnung in eher ländlicher Lage besichtigt, die mir sehr zugesagt hat. Nach dem ich allerdings eine DSL Verfügbarkeitsprüfung gemacht habe, kam diese zu einem ernüchternden Ergebnis. Nur 6Mbit/s sind dort verfügbar. Beim Suchen nach einer anderen Lösung, habe ich diesmal einen Check nur für 1&1 auf deren Website gemacht. Dort stand, entgegen meiner Erwartung, dass ich in der Wohnung 50Mbit/s haben könnte. Nach einem Anruf beim Support von 1&1 hat mir dieser erklärt, dass sie am Ausbauen seien, die 50Mbit/s erst in ca. 2 Monaten verfügbar sind und ich bis dahin den 16Mbit Vertrag nehmen solle. Dies kam mir sehr merkwürdig vor, denn auf der Ausbau-karte von der Telekom ist mein Gebiet gar nicht enthalten. Als ich dann bei der Gemeinde angerufen habe, meinte diese, dass sie der Telekom zwar einen Auftrag zum Ausbau gegeben habe, dieser allerdings erst Mitte 2018 starte. Als ich den 1&1 Kundensupport mit dieser Aussage konfrontierte, meinte dieser, dass sie unabhängig von der Stadt Ausbauen würden und ich die 50Mbit/s in 3-4 Monaten bekommen könne. Als ich fragte ob man nicht neue Kabel verlegen müsste, sagte der 1&1 Angestellte, dass man nur an den Verteilern etwas umstellen müsse.

In wieweit kann ich den Aussagen von 1&1 Glauben schenken? Und wenn es wirklich so "einfach" geht, warum machen Vodafone, O2 oder die Telekom nicht dasselbe?

Zuletzt bearbeitet:
Wohne selber am Stadtrand und während die anderen Anbieter mir stets 25 MBit in der Verfügbarkeitsprognose anzeigten, weckte 1&1 meine Hoffnungen auf zeitgemäßes Internet mit einem Versprechen auf 50 MBit. Nachdem der Vertrag so weit durch war erhielt ich einen Tag vor der geplanten Schaltung einen Anruf, dass doch nur die normalen 25 Mbit verfügbar sein werden. Vertrag habe ich dann widerrufen.

50Mbit ist VDSL, dafür muss Glasfaser bis zum Verteiler (DSLAM) gehen.

Bei uns hier war es das gleiche Spiel. Lange bevor der Telekom Aubau geplant war hat 1&1 schon 50Mbit angeboten. Wenn die nicht selbst Glasfaser zum Verteiler legen, oder schon haben, dann können die das nicht vorm Telekomausbau liefern. Dass 1&1 mehr macht, als nur Telekomleitungen zu mieten, wäre mir neu.

1&1 mietet zwar nur Leitungen, hat aber andere Grenzen für das Signalrauschen.
Heißt die lassen mehr durch die Leitung und nehmen dafür in kauf, dass mal ein paar Bytes falsch ankommen. Bei mir ist das ebenfalls so, Probleme hatte ich deswegen noch nicht.

Merkwürdig finde ich, dass es beim ersten Telefonat mit 1&1 heißt, in ca. 2 Monaten sind 50 Mbit verfügbar und beim zweiten Telefonat redet man von 3-4 Monaten. Solche Uneindeutigkeiten in den Aussagen würden mir sagen, Finger weg!
Oder man macht es so, dass man einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist nimmt, dann könnte man sich einer eventuellen Verar***erei recht schnell entziehen.

1&1 hat doch außer für Telefonie gar keine eigene Technik, damit haben die auch keine eigenen Schaltgrenzen

ohne Genehmigung keine neuen Kabel und die Genehmigung erteilt die Stadt/Gemeinde. Außerdem müsste ja auch ein DSLAM gestellt werden und mir wäre es neu das 1&1 da selbst was macht

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Telekom LTE Empfang dort gut ist, tu Dir selbst einen Gefallen und schau nach Hybrid Tarifen.
DSL und LTE ohne Volumen Begrenzung. Funktioniert besser, als es sich anhört :D

Ja, im Ernst. 1&1 wird nicht liefern. Die wollen dich im Vertrag. Nach Ausbau durch die Telekom werden die ebenfalls nicht aktiv auf dich zugehen, sondern du musst hinterher rennen.
Wenn dann die 50MBit Ports schnell weg sind, weil Neukunden einfach wichtiger sind als Bestandskunden, dann bleibst du auf deinen "16000"/6000.

Geh zur Telekom, nimm Hybrid, check monatlich die Verfügbarkeit von VDSL, und, sobald verfügbar, wechsel den Tarif.
Für das Wechseln innerhalb eines Anbieters habe ich mit der Telekom die besten Erfahrungen gemacht, vergleichsweise.
Aber auch da geht Zeugs schief und die vermarkten die Ports vorher, also nach Ausbau musst du schnell reagieren und dich umstellen lassen.
Denn Ports weg heißt Pech. Und zwar auf lange Sicht.

S.Kara schrieb:
1&1 mietet zwar nur Leitungen, hat aber andere Grenzen für das Signalrauschen.
Heißt die lassen mehr durch die Leitung und nehmen dafür in kauf, dass mal ein paar Bytes falsch ankommen. Bei mir ist das ebenfalls so, Probleme hatte ich deswegen noch nicht.

aber nicht mehr lange, den Telefonicá zieht sich zurück aus Deutschland und bald biste auf der Geschwindigkeit der anderen :)
Eigene Grenzen hat 1+1 nicht, nur Telefonicá ist nicht engstirnig mit den Profilen und probiert auch mal was aus.
---

zum Thema:

1+1 sagt fast überall 50 Mbit/s ... klar schaffen wir in der Verfügbarkeitsanalyse .... wenn dann die Auftragsbestätigung kommt, kommt dann meist das böse Erwachen.

Darum stelll dich lieber auf das ein, was die Telekom dir anbieten würde an Geschwindigkeit, wenn nicht eine andere Technologie (Kabel Internet, LTE, FTTH von einen anderen Anbieter) vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Merkwürdig finde ich, dass es beim ersten Telefonat mit 1&1 heißt, in ca. 2 Monaten sind 50 Mbit verfügbar und beim zweiten Telefonat redet man von 3-4 Monaten. Solche Uneindeutigkeiten in den Aussagen würden mir sagen, Finger weg!

Sowas hast du bei jedem Anbieter, weil der Kundenservice einfach zu 99% übers Callcenter läuft.
Ich hatte solche Aussagen bereits bei Vodafone, bei der Telekom und bei 1&1.
Trotzdem bin ich mit 2 Wohnung bei 1&1, weil ich nie Schwierigkeiten hatte und immer die volle Leistung bei mir an kommt.
Ich habe 50-52.000 die ankommen. Habe erst vor wenigen Wochen meinen Vertrag verlängert. Glaub ich zahl dann 20 Euro die ersten 12 Monate und danach 25 Euro.

Kann mich wie gesagt nicht beklagen. Würde immer zu 1&1 gehen bevor ich woanders hin wechsel.
Kabel Deutschland hatte ich auch mal, dort hatte ich ebenfalls keine Probleme, aber die gibts an dem neuen Wohnort von mir nicht.

Sebbi schrieb:
aber nicht mehr lange, den Telefonicá zieht sich zurück aus Deutschland und bald biste auf der Geschwindigkeit der anderen :)
Eigene Grenzen hat 1+1 nicht, nur Telefonicá ist nicht engstirnig mit den Profilen und probiert auch mal was aus.
---

ich bezweifel das es bei denen großartig VDSL gibt, die Meldung das ab sofort der jeglicher Ausbau gestoppt und auf Telekom Vorleistungsprodukte gesetzt wird ist schon mind. 5 Jahre alt. Außerdem war bei der letzten Tabelle mit den Dämpfungsgrenzen die ich gesehen habe bei der Telekom die Chance auf ein schnelleres Profil höher.

Merle schrieb:
Ja, im Ernst. 1&1 wird nicht liefern. Die wollen dich im Vertrag. Nach Ausbau durch die Telekom werden die ebenfalls nicht aktiv auf dich zugehen, sondern du musst hinterher rennen.
Wenn dann die 50MBit Ports schnell weg sind, weil Neukunden einfach wichtiger sind als Bestandskunden, dann bleibst du auf deinen "16000"/6000.

Gleiches Szenario hier....

Moin,

Ich spiele dieses Spiel mit 1&1 auch gerade, lt. Telekom und Vodafone ist bei mir maximal 6000 möglich.
Bin vor kurzem zu 1&1 gewechselt und habe mich dort vormerken lassen für den Glasfaser Ausbau der bei uns demnächst ansteht (100 Mbit)

Da die Telekom den Starttermin für den Ausbau immer wieder verschoben hat, wollte ich von 1&1 wissen ob die mittlerweile näheres wissen.

Dort angerufen, direkt mit der Technik verbinden lassen, da die Callcenter Agents eh keinen Plan haben. Zu meiner Überraschung meinte der Techniker auch das bei mir bereits 50 Mbits möglich sind, auf Nachfrage wie das sein kann, da selbst die Telekom maximal 6 Mbits verspricht, meinte er auch es läge an Schaltungen von irgendwelchen Netzwerk Knoten.
Nun gebe ich zu, dass ich mich mit dem Thema nicht wirklich gut auskenne und kann da wenig zu sagen, habe mir das noch näher erläutern lassen und dabei kam angeblich raus das ich momentan an einem Punkt hänge an dem die Leitung ca. 3 km lang ist. Nun kommt hin, dachte ich mir da der nächste Ort andem bis 100 Mbits möglich sind ca 3 km entfernt ist.

Laut Aussage des Technikers gibt es eben einen anderen näheren Knoten auf dem ich aufgeschaltet werden kann. Nach kurzer Überlegung dachte ich mir das kommt ebenfalls hin, da ca 500 Meter entfernt ein kleines Gewerbe-/ Industriegebiet erschlossen wurde und einige kleine Firmen angesiedelt hatten.

Also erneut angerufen, diesmal mit dem Kundenservice und um Umstellung des Tarifes mit Verweis auf den Techniker gebeten. Die erste Dame meinte, dass die Telekom hierfür Ports freigegeben müsse und dies entsprechend dauern kann, da erst ein anderer abspringen müsste. Bedankte mich und lag auf.
Nen Tag später angerufen, wieder mitm Kundenservice verbinden lassen und selbe Leier nochmals erzählt, diesmal mit dem Hinweis, dass ich ja noch von meinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen kann (Vertrag war ja eben erst abgeschlossen).
Lange Rede kurzer Sinn, am 23.08. werde ich angeblich auf DSL 50 umgestellt, ich glaube ja heute noch nicht dran aber ein Versuch ist es durchaus Wert, da ich hierfür ja erneut eine Widerrufsfrist habe, sollte es erwartungsgemäß nicht klappen.

Kurze Anekdote:
Ursprünglich wollte ich zur Telekom wechseln sobald der Breitbandausbau startet, die Magenta Firma hat für diesen Ausbau sogar einen Infotag im Rathaus abgehalten, mit Terminen u.s.w.
Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit im Rathaus ging ich in den Raum und stellte fest das dies eine einzige Verkaufsveranstaltung war und man nur ne Info bekam wenn man direkt nen Vertrag abschließt. Ich konnte dies kaum glauben und meinte ich wolle nur Infos bzgl. Des Ausbaus und danach richte ich dann meinen Anbieterwechsel, daraufhin wurde ich gebeten entweder direkt den Vertrag zu machen, dann "können wir das gerne direkt erörtern" oder aber mich an das Amtsblatt zu halten, da wird "dann schon informiert wenn es los geht".
:freak: seitdem bin ich wieder durch mit dem Verein, war bereits der dritte Versuch mit der Telekom warm zu werden aber es klappt einfach nicht ;)

@Lord B.:
Das interessiert mich brennend. Bitte poste ein Update, egal wie es endet.
An diesem "Industriegebiet" ist VDSL von der Telekom verfügbar?
Oder ist das ein anderer Anbieter?

Merle schrieb:

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Hatte 50 bestellt, bekam die Info, dass der Ausbau noch stattfinden wird und ich dann automatisch umgestellt werde, ansonsten hätte ich ein Sonderkündigungsrecht.

So kam es dann auch nach ca. drei Monaten. Ich bekam das alles nochmal, und ohne Nachhaken meinerseits per Post etc. Für die 50er Leitung gab es dann allerdings auch einen neuen Vertragsstartpunkt, d. h. einerseits 3 Monate extra-Rabatt, andererseits halt auch 3 Monate spätere Kündigungsfrist.

Also:
1&1 hat vor einiger Zeit Versatel gekauft. Damit haben Sie auch selber ein eigenes Telefonnetz, zumindest im Bereich Münsterland.
Ansonsten Mietet sich 1&1 in die Leitungen von Telekom ein, jedoch schalten Sie die größere Geschwindigkeit, auch wenn andere Anbieter diese nicht anbieten würden wegen schlechter Leitung.
Da 1&1 jedoch auch DSL-Verträge ohne Mindestlaufzeit anbietet, hättest du keine 2jährige Vertragsbindung.
Ich würde es einfach probieren.

@ Sephe

1&1 hat im Prinzip gar nichts gekauft, Versatel wurde schon vor Jahren von der United Internet AG übernommen und wurde jetzt nur an die ebenfalls zum Konzern gehörenden 1&1 angegliedert und 1&1 kann auf fremden Leitungen gar nichts schalten, das macht einzig und allein der Besitzer/Carrier. Der wird aber einen Teufel tun und wenn er der Meinung ist da laufen nur z.Bsp. 25Mbit stabil für 1&1 das 50er Profil aktivieren, weil er nämlich ständig einen Techniker rausschicken und bezahlen muss wenn die Leitung beim Kunden nicht läuft.

Naja es soll in den weiten des Internets tatsächlich Leute geben wo 1&1 Ihre Versprechen gehalten hat ... meine Erfahrung mit Verwandten Bekannten Freunde konnte 1&1 in keinem einzigen Fall ihr Versprechen halten! ... ob das Aussagekräftig ist? für mich schon, den ich entscheide mich aus meinen Erfahrungen raus und nicht aus Urban Legends!

Zurück
Oben