1:1 Übernahme von Partitionen ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels,

brauch mal einen Rat von Euch. Wer hat schon mal eine Windows 7 Installation mit den beiden Partitionen ...

System-reserviert (100MB)
System-Partition C: (beliebige Größe)

auf eine neue Festplatte (SSD) kopiert und zwar mit welchem Tool? Bisher ist mir dabei immer aufgefallen, daß manche der Partitionsprogramme die 100MB-Partition vergrößern und die Partitionen nicht 1:1 übernehmen!

Gibt es eine Freeware-Variante, die das zuverlässig löst?

Gruß
Marc

zuverlässig ist eine neuinstallation die weniger als 10 min. dauert...

Die Partitions unter Win anlegen, dann EASEUS Partition Manager Home Edition.
Wenn die C: Partitiongröße schon auf die der SSD angepasst ist, beliebiges 1:1 Klonetool

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst deine SSD nicht allzu wertzuschätzen wenn du ein HDD-Installiertes System einfach so rüberziehen willst. Aber gut, so teuer sind SSDs ja nicht mehr, da kann die ruhig frühzeitig ihren Dienst versagen. ;-)

Ich verwende gerne Clonezilla. Das geht aber nur wenn die C-Partition nicht größer ist als ihre Zielpartition auf der SSD. In meinen Augen ist das auch sehr zuverlässig. und wenn man nach dem Klonen den Leistungsindex erneut ausführt merkt Win 7 das es eine SSD verbaut hat und nimmt die nötigen Einstellunegn automatisch vor (Prefetch Dienst deaktivieren und so | c't Link). Aber auch in meinen Augen ist eine Neuinstallation immer "sauberer". War ich aber zu faul zu :evillol:

@ DJND: deine Aussage kann ich so nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme sind mir schon bekannt, ich möchte aber vor allem wissen, ob diese Programme auch genau das tun, was ich haben will ... nämlich die exakte Übernahme der beiden Windows 7 Partitionen mit genau der gleichen Größe und dem gleichen Alignment!

Wer hat das schon erfolgreich gemacht?

Gruß
Marc

du kannst ja mal ne alte fassung von Symantec Ghost probieren, der machte eigentlich immer ne 1:1 kopie aber nur auf dateisystemebene, wobei zugriffsrechte erhalten bleiben (NTFS). damit hab ich auch letztens wieder was bei mir gerettet - ne NAS-Platte. verwendet hab ich wohl die Version, wie sie hier abgebildet ist. dabei kann man ganz komfortabel Copy/Disc/to Disc wählen und abwarten. die fassung ist häufig in solchen "Bart PE"-windowsfassungen integriert, die man live von CD booten kann.

http://www.diy-computer-repair.com/restore-symantec-ghost-image.html

andernfalls gab es noch Powerquest DriveImage.

Zitat DJND:
Du scheinst deine SSD nicht allzu wertzuschätzen wenn du ein HDD-Installiertes System einfach so rüberziehen willst. Aber gut, so teuer sind SSDs ja nicht mehr, da kann die ruhig frühzeitig ihren Dienst versagen. ;-)

Antwort:
Zunächst solltest Du wissen, daß ich hier nicht generell von SSD's spreche, sondern von einer Übernahme von Windows 7 Partitionen. Es geht hier auch nicht um mein System, sondern um ein bestehendes Windows 7 System (30GB Nutzung), daß jetzt auf eine neue Platte (oder auch SSD) migriert werden soll und zwar 1:1 mit dem gleichen Alignment.

Außerdem macht es für mich keinen Unterschied, ob ich nun ein HDD-installiertes System von einer HDD auf eine SSD kopiere, da der Dateninhalt derselbe ist.

Zu Deiner Info. Ich bin mit SSD's bestens vertraut und nutze bereits seit 2009 Intel Postville G2 SSD's in verschiedenen Varianten und das sogar noch unter Windows XP, was dank SSD Toolbox von Intel auch problemlos möglich ist. Ich kenne mich sehr gut aus mit SSD's und wie schon oben erwähnt geht es auch nicht um SSD's, sondern generell um die Verschiebbarkeit von Windows 7 Partitionen auf neue Datenträger.

Gruß
Marc

cyberpirate schrieb:
J
Aber ehrlich? Du solltest auf jeden fall neu installieren wenn
Du eine SSD neu einbaust. Ansonsten wird Windoes gar nicht
richtig initialisiert für die SSD!

Das stimmt nicht. Windows 7 sucht sich seine Konfig. sogar selber KLICK :schluck:

Zitat cyberpirate:
Ja was denn nun? Du fragst ob es solche Programme gibt.
Dann wiederum kennst Du diese schon. ??????

Aber ehrlich? Du solltest auf jeden fall neu installieren wenn
Du eine SSD neu einbaust. Ansonsten wird Windoes gar nicht
richtig initialisiert für die SSD!

Antwort:
Nur weil ich diese Programme kenne und auch schon genutzt habe, muß das ja nicht gleich heißen, daß ich die auch für jeden Einsatzzweck schon genutzt habe. Ich habe auch noch was Anderes zu tun und wenn Jemand sowas schon erfolgreich durchgezogen hat, dann ist das auch für mich hilfreich. Nicht Jeder muß die gleichen schlechen Erfahrungen machen.

Im Übrigen kenne ich mich mit SSD's sehr gut aus und Deine Aussage, daß Windows für SSD's nicht richtig initialisiert, wenn man Sie nicht neu installiert, ist schlichtweg falsch.

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat MahatmaPech:
du kannst ja mal ne alte fassung von Symantec Ghost probieren, der machte eigentlich immer ne 1:1 kopie aber nur auf dateisystemebene, wobei zugriffsrechte erhalten bleiben (NTFS). damit hab ich auch letztens wieder was bei mir gerettet - ne NAS-Platte. verwendet hab ich wohl die Version, wie sie hier abgebildet ist. dabei kann man ganz komfortabel Copy/Disc/to Disc wählen und abwarten. die fassung ist häufig in solchen "Bart PE"-windowsfassungen integriert, die man live von CD booten kann.

http://www.diy-computer-repair.com/r...ost-image.html

andernfalls gab es noch Powerquest DriveImage.

Antwort:
Ghost habe ich vor zig Jahren mal verwendet. Wäre ein Versuch wert, wenn ich noch daran komme. Powerquest DriveImage ist nicht mehr weiterentwickelt worden und führte früher bei neueren Platten und vor allem größeren Platten zu einigen Problemen. Das Programm fasse ich nicht mehr an, die Glanzzeiten sind vorbei.

Frage:
Schon mal Jemand die von mir gewünschte Aktion mit Partition Wizard Home Edition gemacht?

Gruß
Marc

Hallo,

Ich habe letzte Woche meine 500er Systemplatte 1:1 auf nee 640er gespiegelt mit Clonezilla hat alles bestens funktioniert!!!!

Mfg
pcblack1986

Sag ich ja, Clonezilla ist super! :D

Clonezilla

Open source, Linux, was will man mehr? Hab mal in einer kleinen Firma mit einem Clonezilla Server Windows XP Deployment gemacht....lang ist's her *inerinnerungenschwelg*

Gut CloneZilla hat zwar meiner Meinung nach ein Kack-Interface, aber wenn es meine Zwecke erfüllt, dann umso besser! Noch andere Vorschläge?

Gruß
Marc

Image? Wär wohl das einfachste ...

Also ich habe vor ca. 4 Wochen
meine Win 7 Version von einer Crusial M4 128 GB
mit Clonezilla auf eine Crusial M4 256 GB verschoben.
Es ist wirklich exakt eine 1 zu 1 Kopie der Platte geworden.

Ich konnte bisher mit Acronis True Image am verlässlichsten arbeiten. O&O Diskimage erstellt manchmal defekte Abbilder, dann steht man doof da ;) Clonezilla habe ich noch nie benutzt.

Alternate 4
Zurück
Oben