1:1 Übernahme von Partitionen ...

Zitat Platin:
Also ich habe vor ca. 4 Wochen
meine Win 7 Version von einer Crusial M4 128 GB
mit Clonezilla auf eine Crusial M4 256 GB verschoben.
Es ist wirklich exakt eine 1 zu 1 Kopie der Platte geworden.

Antwort:
Vielen Dank für deine informative Antwort. Nur damit ich das auch richtig verstehe. Du hast sowohl die 100MB, als auch die Windows 7 System-Partition mit CloneZilla verschoben und dabei keine Lücken zwischen den Partitionen und das Alignment ist auch korrekt gewesen nach Umstellung? Hast Du dabei die Windows 7 System-Partition vergrößert oder ist die auch 1:1 rübergegangen?

Gruß
Marc

Ja exakt, ich habe die gesamte 128er auf eine 256 er geklont.
Inclusive aller Programme. Die Partionen habe ich nicht geändert.
Die C Partion hat sich automatisch verdoppelt. Im Bild kann man
gut erkennen was ich meine.

Anhänge

• cpart.jpg
    cpart.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Die Programme sind mir schon bekannt, ich möchte aber vor allem wissen, ob diese Programme auch genau das tun, was ich haben will ... nämlich die exakte Übernahme der beiden Windows 7 Partitionen mit genau der gleichen Größe und dem gleichen Alignment!

Wer hat das schon erfolgreich gemacht?

Gruß
Marc

Du hattest eine Antwort bekommen und dann wiederum sagtest Du das Du die
Programme kennst. Würdest Du sie kennen wüsstest Du das diese funktionieren.
Und da Du dich ja so gut mit SSD´s auskennst wundert es mich wiederum das
Du hier einen Post aufmachst????

Aber nochmals: Nimm das von mir empfohlene Tool.

Ansonsten natürlich sehr zu Empfehlen: Acronis True Image 2013. Ist aber
kostenpflichtig. Daher ist das Paragon die bessere Wahl für Lau!

Außerdem hast Du Recht das man clonen kann ohne Probleme. Neu aufsetzen ist aber
die einfachere Variante. Bis Du nach dem clonen alle Einstellungen kontrolliert und
angepasst, eventuell auch mit GParted das Alignment korrigiert hast, ist eine vernünftig
und gut geplante Neuinstallation auch fertig. Auch können beim clonen immer wieder
Probleme auftreten. Auch Performance Einbussen kann es durchaus geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat cyberpirate:
Du hattest eine Antwort bekommen und dann wiederum sagtest Du das Du die
Programme kennst. Würdest Du sie kennen wüsstest Du das diese funktionieren.
Und da Du dich ja so gut mit SSD´s auskennst wundert es mich wiederum das
Du hier einen Post aufmachst????

Antwort:
Ja, ich kenne die meisten Programme und die Meisten habe ich auch schon ausprobiert. Das heißt aber nicht automatisch, daß ich jeden Anwendungsfall schon damit ausprobiert habe. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Desweiteren ist es zwar richtig, daß ich mich mit SSD's sehr gut auskenne, aber da es mir hier nicht um SSD's geht, sondern um das generelle Kopieren von Windows 7 Partitionen, erübrigt sich Deine Frage. Selbst wenn ich mich gut auskenne, so frage ich hier gerne auch mal Sachen, bei der ich in der Praxis gerne auch auf Erfahrungen von Anderen zurückgreife. Auch hier schließt das Eine nicht das Andere aus.

Desweiteren sind Programme, wie Acronis True Image, Paragon Backup&Recovery oder das von mir sehr gern genutzte EaseUs Todo Backup Free eher Image-Programme für Partitionen. Ich brauche aber eher etwas, wie Acronis Disk Director oder Partition Wizard Home Edition, da ich die Daten direkt von einer zur anderen Platte kopieren möchte und da hat eine ältere Version von Acronis Disk Director leider versagt und deshalb habe ich freundlich andere Erfahrene um Ihre Meinung gefragt.

Nimm's mir bitte nicht übel cyberpirate, aber ich glaube wir diskutieren auf einer ganz unterschiedlichen Ebene, ich danke Dir aber trotzdem für Deine Vorschläge, aber bitte stell nicht Alles von mir, was ich sage in Frage. :cool_alt:

Im Übrigen werde ich, wenn ich die Zeit finde, die ganze 1:1 Kopieraktion zunächst mit Partition Wizard Home Edition und anschließend mit CloneZilla testen und ggf. hier wieder davon berichten.

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat Ernst@at:
Die Partitions unter Win anlegen, dann EASEUS Partition Manager Home Edition.
Wenn die C: Partitiongröße schon auf die der SSD angepasst ist, beliebiges 1:1 Klonetool

Antwort:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich entsinne mich, daß ich vor einiger Zeit Gleiches damals auch bei Windows XP gemacht habe, da Programme, wie Acronis Disk Director leider das Alignment zerstören. Da ich noch eine MS-DOS Partition vorgeschaltet habe und einen Boot-Manager verwende, habe ich damals mit einer Windows 7 Scheibe mittels DISKPART die Partitionen für MS-DOS und Windows XP erstellt und richtig aligned, so daß AS SSD Benchmark für meine Windows XP Partition ein OK für das Alignment gemeldet hat. Ist zwar aufwendig, aber in letzter Konsequenz auch eine Möglichkeit, wenn es mit anderen Mitteln nicht geht.

Ich möchte noch hinzufügen, daß das Alignment nicht nur bei SSD's Sinn macht, sondern auch bei Standard-Festplatten. Nicht umsonst bietet beispielsweise VMware in seinen ESX-Systemen bzw. Konvertern Funktionen an, um das Alignment zu berichtigen. Tolle Sache von VMware.

Im Übrigen gibt es für mich überhaupt keinen einzigen Grund, warum ich eine Neuinstallation auf einer neuen Festplatte oder SSD machen sollte, wenn ich eine sauber gepflegte Betriebssystem-Partition habe und diese mittels Tools einfach kopiere. Eine lästige Neuinstallation mit allen Programmen, Einstellungen und Benutzerprofilen würde ich nur im absoluten Notfall machen oder wenn ich auf ein neues Betriebssystem wechseln müßte.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben