1&1 Verbindung bricht ab

AudioFanatiker

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit kurzem 1&1 50.000 DSL. (VDSL) Nun ist es so, dass sobald ich anfange größere Dateien zu Downloaden das Internet zusammenbricht (für alle Geräte die verbunden sind). Erst wenn ich in Windows das WiFi trenne und neu verbinde geht es weiter. Habe eine FritzBox 7560.Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

Dann müsste aber die FritzBox abstürzen. Schau in das Ereignissprotokoll der Box.

Probier doch mal, etwas mit Kabel zu downloaden. Wenn es dann auch zusammenbricht, stimmt was mit dem Router nicht. Hatte ich auch und 1&1 schickt dir ne neue Box aufs Kulanz. Dauert keine 48h.

aktuelle Firmware auf der Fritzbox? aktuell ist derzeit 6.92 für deine Fritzbox.

Wenn die Internetverbindung für alle verbundenen Geräte abbricht, kann es ansich nur am Router liegen.

Am besten nach so einem Abbruch sofort mal auf den Router schauen. Entweder stürzt das Ding ab und startet neu oder er kappt die WLAN-Verbindung und die WLAN-Leuchte ist aus bzw. blinkt.

Ich habe jetzt festgestellt das das Problem an meinem Notebook das 5.4Ghz nutzt. Meine günstiger WiFi Stick am PC unterstützt nur 2.4Ghz. kann es damit zusammenhängen?

Ich hab den Funkkanal gewechselt und habe jetzt keine Probleme mehr auch nicht mit 2.4Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
eigentlich sollte es daran nicht liegen. Zumal 5GHz WLAN und 2.4 GHz WLAN sich nicht stören sollten. Aber es kann schon passieren, dass ein gerät die anderen aus dem WLAN drückt. Mir schon passiert. Meine >Tochter war mit ihrem IPhone im WLAN und kam mit meinem Laptop nicht rein. Erst umgekehrt blieb die Verbindung stabil.

Sobald ich meinen TV (läuft mit 2,4Ghz) verbinde habe ich wieder das gleiche Problem. Ich werde mir jetzt mal einen 5Ghz W-Lan Stick kaufen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

Kabel ist keine Option und das eine nagelneue Fritzbox Schuld sein soll kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich habe hier sehr viele Nachbarn die alle W-Lan nutzen.

Zurück
Oben