1&1 Vertragswechsel von Start sparen zu dauerhaft günstig

honky-tonk

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Ich plane beim Glasfasertarif zu 1und1 zu wechseln. Dort gibt es 2 Tarifmodelle: "Dauerhaft sparen" und "Am Vertragsbeginn sparen". Bei zweiterem gibt's Rabatte im ersten Jahr günstig, im zweiten Jahr Normalpreis. Bei ersterem ist der Vertrag dauerhaft im mittleren Niveau. Gerechnet auf 2 Jahre ist zweiteres Modell insgesamt günstiger. Nun wäre es toll mit am Vertragsbeginn sparen einzusteigen und nach 2 Jahren auf Dauerhaft sparen zu wechseln. Hat Jemand Erfahrungen ob man das einfach nach den 2Jahren machen kann, oder ob man in dem Tarifmodell festgenagelt ist wenn man dauerhaft bei 1&1 bleiben möchte?

cyberpirate schrieb:
warum nicht direkt beim Support von 1und1 fragen?
... hätte mir denken können dass diese Antwort kommt. Weil ich dem Telefonsupport egal bei welchem Anbieter nicht traue, die können dir alles erzählen solange man nichts schriftlich hat. Und einige Mitarbeiter machen auch alles nur um einen Vertragsabschluss zu bekommen. Daher suche ich nach Erfahrungen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, AndrewPoison, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Das Vorgehen wäre ja -> Anrufen und Infos erfragen und das Ganze via Mail bestätigen lassen.
Hab das sowohl mit 1&1, O2 und Vodafone immer so gemacht und funktioniert super.
Zur Not kannst du ja den einen Tarif kündigen, erfahrungsgemäß gibt dir eigentlich jeder Provider bessere Konditionen bei Rückgewinnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Gamer_One
So kompliziert braucht man es eigentlich nicht zu machen. Die Tarife bei 1&1 ändern sich alle paar Wochen bis Monate, von daher kann das gar nicht funktionieren, da dein Wunschtarif in zwei Jahren gar nicht mehr existiert. Du bist also dann höchstwahrscheinlich auf Angebote der Kundenrückgewinnung angewiesen, was bei 1&1 normal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, blastinMot, DarkHazard und 4 andere
Vertragsbeginn sparen, dann frühzeitig kündigen damit man im 2ten Jahr schon den Rückholerrabatt hat. Meist geht das schon mehrere Monate vor Vertragsende.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Conqi, Tera_Nemesis und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
"Dauerhaft sparen" und "Am Vertragsbeginn sparen". Bei zweiterem gibt's Rabatte im ersten Jahr günstig, im zweiten Jahr Normalpreis. Bei ersterem ist der Vertrag dauerhaft im mittleren Niveau. Gerechnet auf 2 Jahre ist zweiteres Modell insgesamt günstiger.
Das erste Modell ist darauf ausgelegt, dass du nach 16 bzw. 18 Monaten vorzeitig verlängerst, ggf. mit vorheriger Kündigung. Dann ist es auch günstiger als das das zweite Modell.
Früher ging das schon nach 12 Monaten, aber da hat 1&1 mittlerweile gegengesteuert, brauchbare Konditionen gibts erst nach 16 oder 18 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und honky-tonk
honky-tonk schrieb:
... hätte mir denken können dass diese Antwort kommt. Weil ich dem Telefonsupport egal bei welchem Anbieter nicht traue,
Nun ja das kann man ja auch schriftlich machen. Und selbst wenn jemand hier die Erfahrung gemacht hat bedeutet es auch nicht zwangsläufig das es bei Dir dann auch so sein wird. Ich würde daher dennoch den Support kontaktieren und schauen was die dazu sagen. Auch machst du ja in dem Moment auch keinen neuen Vertrag.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Du bist also dann höchstwahrscheinlich auf Angebote der Kundenrückgewinnung angewiesen, was bei 1&1 normal ist.
Mache ich grundsätzlich so. zb bei der Telekom. Erst nach Kündigung kommen doch die wirklich guten Angebote. Jetzt erst wieder 10 Monate für 19,90 statt den fälligen 55€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auch eine positive schriftliche Info (die man nicht bekommen wird) wäre in 2 Jahren nicht mehr haltbar. Die Aussage vom Support ist also sowohl mündlich als auch schriftlich schlimmer als wertlos, denn sie suggeriert eine Zusage wo am Ende keine ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Beim Telefonsupport muss man auch vorsichtig sein.
Ich habe mich nur mal nach einigen Dingen erkundigen wollen und habe eine Mail bekommen, in der sie sich für den Vertragsabschluss bedanken!
War nicht einfach, das wieder rückgängig zu machen.
Somit kann ich verstehen, wenn sich der TE nach Erfahrungen erkundigt, bevor er in dieselbe Falle tappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
honky-tonk schrieb:
Nun wäre es toll mit am Vertragsbeginn sparen einzusteigen und nach 2 Jahren auf Dauerhaft sparen zu wechseln. Hat Jemand Erfahrungen ob man das einfach nach den 2Jahren machen kann, oder ob man in dem Tarifmodell festgenagelt ist wenn man dauerhaft bei 1&1 bleiben möchte?
Du kannst nach zwei Jahren kündigen und neu abschließen ;)
Ein Tarifwechsel ist gerne mal mit einem Neuabschluss gleichgesetzt = Verlängerung über zwei Jahre. Gerade, wenn der Tarifwechsel zum Vorteil vom Kunden ist.

honky-tonk schrieb:
Daher suche ich nach Erfahrungen
Im IP-Phone-Forum hast Du einen eigenen Thread dazu … mit inzwischen 688 Seiten. Tenor ist wie @h00bi schrieb, Du kannst am Ende der Zeit – noch bevor Du die Kündigung rausschicken musst – bereits (telefonisch) betteln. Jedenfalls bei DSL. Glasfaser weiß ich jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und kachiri
honky-tonk schrieb:
.. hätte mir denken können dass diese Antwort kommt. Weil ich dem Telefonsupport egal bei welchem Anbieter nicht traue, die können dir alles erzählen solange man nichts schriftlich hat. Und einige Mitarbeiter machen auch alles nur um einen Vertragsabschluss zu bekommen. Daher suche ich nach Erfahrungen
Ja, deshalb von 1&1 die Finger weg.
Oder einfach alles schriftlich geben lassen!

Von meinen persönlichen Erfahrungen will ich (hier) erst gar nicht reden.
Alle ISPs in einen Sack und....... :rolleyes:

Oder halt vorher informieren, dann kann man sich drauf einstellen und das geringste Übel wählen und am Ende kommt eben trotzdem manchmal 1&1 raus.

Bei o2 wäre ich jetzt auch nicht, wenn ich in der Hinsicht pflegebedürftig wäre und den Kundensupport beanspruchen müsste, im Gesamtpaket kommt trotzdem nichts Anderes hier in Frage.

Ich hab bei 1&1 bei der Kundenrückgewinnung angerufen ( Das ist die Abteilung die wirklich Spielraum hat was Verträge und Preise angeht ) und hab denen gesagt: "Ich will nen Vertrag der dauerhaft jeden Monat das gleiche kostet und ich will den auch nicht alle 1-2 Jahre kündigen müssen weil ich keine Lust auf das Gehampel jedesmal hab. Hab eure Verträge durchgerechnet und DSL kostet im Schnitt 27-28 Euro. Gebt mir nen Vertrag der paar Euro pro Monat weniger kostet und ich bin zufrieden."
Und dann muss man nurnoch bißchen den Preis verhandeln.

Jo, bei DSL geht das (sieht man ja schon bei Drillisch, wo man den niedrigeren Preis für das gleiche Produkt einfach so bekommt) oder hat lange sehr gut funktioniert. Bei Glasfaser ist die Vorleistung wohl deutlich teurer, zumindest haben andere User berichtet, dass der Spielraum da viel geringer ist.

Zurück
Oben