1, 2 oder 3 [Tastatur]

Hey, ich hab ne G80-1501. Da kann man auch nicht von Lifestyleprodukt reden.^^

Ich hatte auch noch keine Probleme mit Beschriftungen. Meine G84-4100PTMDE hat auch sowas wie bedruckte Kappen und nach ein paar Jahren Nutzung auf der Arbeit sehe ich da auch noch nichts an Abnutzung der Schrift.

Allerdings gibt es ja jede Menge Meldungen, bei Steelseries würden die Kappen schnell schlappmachen und das ist eigentlich in dieser Preisklasse und in dem Segment der Premiumtastaturen ein no-go.
Wenn dir das nichts ausmacht, ist ja deine Sache. Mir ist es auch wayne, da ich lieber helle Tastaturen benutze und die Gelaserten, bzw. in meinem Fall diverse Sätze Doubleshots, halten eh ewig, aber wenn jeder bei einer G15 kritisiert, dass die Beschriftung nicht hält, muss man das fairerweise auch bei einer 6g oder anderen kritisieren. ;)

sidestream schrieb:
..., aber wenn jeder bei einer G15 kritisiert, dass die Beschriftung nicht hält, muss man das fairerweise auch bei einer 6g oder anderen kritisieren. ;)
Das ist natürlich richtig. Wobei ich persönlich nie derartiges bei der G15 & Co kritisiert habe. Ich hab' nur immer etwas an der "Gummimatte" auszusetzen. ^_~

Okay, aber wenn man bedenkt, dass beispielsweise Tastenkappen für eine Filco 24 Dollar kosten und man die Tastatur quasi für "immer" behalten kann, dann ist es sogar preislich gesehen günstiger, wenn man sich alle 2-3 Jahre neue Tastenkappen für seine mechanische Tastatur kauft, statt eine ganz neue Wucher-Tastatur wie die G19/G15.

Auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, wie man die Beschriftung der Tastenkappen abnutzen kann, denn ich habe einen "kleinen Haufen" an Tastaturen und bei keiner Einzigen ist die Beschriftung total abgenutzt oder unleserlich.
Ich bin noch immer der Meinung, dass es hauptsächlich an zwei Dingen liegt:
1. mangelnde Hygiene (Hände waschen, Essen am PC/der Tastatur)
2. sehr ätzender/schlimmer "Schweißfluss" (was manchmal auch auf Punkt 1 zurückzuführen ist)
Bis auf eine Person habe ich absolut niemanden kennen gelernt, der seine Beschriftung abnutzt bzw. abnutzen kann. Und ich kenne alleine schon aufgrund meines Berufes unnatürlich viele Menschen bzw. treffe die am Arbeitsplatz, privat, etc.

Ich kenne einige, bei deren Tastatur die Beschrifung abgenutzt ist. Das sind natuerlich Heavy User, wofuer eine Mecha eigentlich auch gedacht ist. Ich begruesse den derzeitigen "Hype", dennoch sollte man das ganze auch richtig umstetzen. Und nicht denken, ich hau da mal paar Switches rein verlang 150E und gut ist. Das Gesamtpacket muss einfach stimmen!

Also ich hab seit 3 Monaten die G19 und bin sehr zufrieden damit. Ich versteh nicht, was manche hier an Logitech auszusetzen haben...
Ich habe Mittlerweile viele Logitech Geräte, zufriedensten bin Ich dabei mit dem Z4 (Lautsprecher), welches Leider nicht mehr hergestellt wird.

Über die Beschriftungsqualität kann ich mich keinesfalls beschwerten, mit meiner alten EX110, welche ich im moment auch wieder benutze da die G19 für den neuen PC bereitsteht, habe ich bereits unzählige Texte geschrieben, und auch nach 3 Jahren sehe ich keine Abnutzung weder bei der Beschriftung, noch bei dem Druckpunkt. Wenn man dann bedenk dass es eine Funktastatur ist, welche nur 19€ gekostet hat, und erst 3 Batteriesätze brauchte, kann man nichts negatives darüber sagen.

Bei der G19 kann ich natürlich noch kein Langzeitfazit abgeben, dennoch rate ich dir zur G15, weil ich der Meinung bin - auch wenn hier viele das Gegenteil meinen - dass Logitech Qualitätsprodukte herstellt. Das schlechte an der G15 ist, dass die USB-Ports nur USB 1.1 sind. Einen USB 2.0 Stick sollte man doch lieber an den PC stecken. Zum Aufladen eines MP3-Players etc. reicht dieser aber vollkommen aus.

Zu Microsoft Tastaturen kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich (vermutlich unberechtigt) nicht viel von diesen halte.

Also les dir nochmal in ruhe Erfahrungsberichte/Kundenrezensionen durch, und überlege dann. Mache ich mittlerweile vor jedem Kauf.

Marcel55 ich habe gerade 3 Std. an einem Text geschrieben, das ist bei mir schon fast tagesordnung. Da haelt die Gummifolie, geschweige denn die Beschriftung nicht sehr lange. Wenn man nicht so viel schreibt, sind die Logitech auch in Ordnung, aber nicht zu diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Preise sind noch Ok, viel Schnick Schnack kostet halt viel Geld, wie bei der G19 z.B.
Ob man das brauch oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Ich finde z.B. die Makrotasten sehr sinnvoll. Sie sind einfach zu Programmieren und man kann fast alles damit machen. Andere Lösungen, wie z.B. mit einem Keybinder, belegen andere Tasten...warum so, wenn es auch einfacher geht?

Und schreiben tue ich nicht grad wenig, ich bin ca. 80% der Zeit die ich vorm PC sitze am Tippen, und das sind schon ein paar Stündchen.

Ne Cherry Tastatur konnte ich auch mal antesten, die war aber vom Design her wie zu Windows 98 Zeiten :freak:

Der Preis ist absolut nicht Ok...
Da ist Technick verbaut im Wert von 10-15€ + Bildschirm im Wert von ka 20€ oder 25€ und der Rest ist einfach nur lächerlich.
Wie Highspeed Opi schon immer sagte, die Macrofunktion ist lächerlich einfach gehalten. Jedes Macroprogramm kann mehr, sogar die kostenlosen.
Meine G15 (leider schon die weite) ist jetzt 2 Jahre alt. Letztens war ein Bekannter hier, der eine neue G15 hat, und meinte: "Deine Tasten fühlen sich ja so beschissen an" Das sagt glaub ich alles...
Meine neue Tastatur ist ne Mechanische keine Lust alle 2Jahre ne neue kaufen zu müssen. Lieber noch 50€ mehr ausgeben und dafür ne Tastatur die 10Jahre hält.

Okay, machen wir mal eine stupide Berechnung:
- Die billigste Tastatur, ähnliche die wie G19, ist laut Geizhals ~5 Euro teuer.
- Die billigste Tastatur mit "Flächenbeleuchtung" kostet ~15 Euro. (mechanische Tastaturen haben dagegen eine LED pro Taste)
- Makros sind indiskutabel, denn diese sind absolut kostenlos und diese kostenlosen Programme können weit mehr als die G19 und sind dazu nicht an die Tastatur gebunden.
(Beispielsweise: MacroX!, macex3, AutoHotkey, TypeItIn, - je nach Anwendungsgebiet eben)
- Die billigste Tastatur mit super Matrix für gleichzeitig gedrückte Tasten kostet ~37 Euro.

Also zahlst du für eine G19 die laut Geizhals 120 Euro kostet, 15 Euro, sagen wir mal 20 Euro, weil die eine Hand voll mehr Tasten und mehr Plastik am Gehäuse angeklebt hat.
Bleiben also 100 Euro für das kleine Display übrig! Da die G19 aber mehr Tasten als eine 5 Euro Tastatur verarbeiten kann, nehmen wir mal die weit bessere Tastatur (SideWinder X4) für 37 Euro, also bleiben 83 Euro für das kleine Display übrig!
Für 83 Euro bekommt man schon einen richtigen 18.5" Zoll Monitor, der zudem eine höhere Auflösung hat.

Also lohnt sich die G19 wirklich, wenn man diese stupide Berechnung beachtet? ;)

Fakt ist, dass die G19 absolut, schamlos überteuert ist und der Preis wirklich nicht gerechtfertigt!

Mir war klar dass so eine Antwort kommt :D

Naja, wie es mit meiner G19 in 2 oder 3 Jahren aussieht weiß ich nicht, wenn sie auf dem Niveau meiner EX110 bleibt passt das schon.

Und für 120€ magste recht haben, dass es Überteuert ist, wieviel die Verbraute Hardware kostet weiß ich auch nicht. Dass Bildschrime der Größenordnung mit 320*240 Pixeln sehr Billig sind ist mir klar.

10 Jahre hält keine Tastatur, da, wenn man sie nicht reinigt, der Staub unter den Tasten alles Blockieren würde :lol:
Wobei, hab im Keller ne Tastatur von 1996, die funktioniert auch noch, glaube ich.

Back to Topic,
Die einen sagen Logitech sei gut, die anderen sagen Logitech sei mist, alle sagen Microsoft sei gut, keiner sagt Microsoft sei schlecht.
Wenn sie dir ausreicht --> Kauf die X4.

Edit:
HighspeedOpi, fakt ist aber, dass solche Programme sonst frei Verfügbare Tasten die z.B. F1, mit der Sonderfunktion blockieren würde.
In dem Bereich Makros etc. habe ich (aufgrund von Aktivitäten bei SAMP) schon vieles ausprobiert, und die G19 ist hier inkl. Anwendungserkennung einfach am Komfortabelsten.
Dass die G19 faktisch zu teuer ist, werde ich niemals anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Meine IBM Model M hält inzwischen 23 Jahre (von 1987) und tippt sich knackiger und "besser" als jede neue G19. ;)
Und ich kann garantieren, dass die noch weitere Jahre halten wird.
Zudem sei gesagt, dass die Tastatur 19 Jahre täglich in einem Büro ihre Verwendung hatte und früher hat man mehr geschrieben als heute, denn heute machen die Programme alles automatisch, es gibt Makros, etc. ;)

Edit:
Man könnte, wenn man will, Tastenkombinationen setzen, die keine der Tasten blockieren würde oder eine zusätzliches, noch immer günstiges "Makro-Tastenfeld" kaufen.
Beispielsweise ein (oder eine Art) Zahlenblock mit frei belegbaren Tasten.

Wobei ich hier die Tastenkombinationen bevorzuge.
Beispielsweise ganz einfach durch zwei Tasten, also F1+F2 = Makro 1, F2+F3 = Makro 2, etc. oder Leertaste+1 = Makro 3, etc. denn zwei Tasten, die noch genau nebeneinander liegen kann man ohne Umstände wie die G-Tasten mit einer Hand drücken und wenn man nur eine Taste mit einer Hand drücken will, kann man die Leertaste mit einer Hand nutzen, die ja beim Aktivieren von Makros sowieso nicht gebraucht wird und die zweite Taste mit der linken Hand drücken, wie bei der G19 und den G-Tasten eben. Hier begrenzt nur die Fantasie die Möglichkeiten. ;)

Und man kann mir wirklich nicht erzählen, dass ein Mensch sich an Leertaste+Zahl nicht gewöhnen kann, wenn er sich auch an zusätzliche Tasten noch weiter links von der Tastatur gewöhnen kann.
Ein Mensch kann sich an ziemlich alles gewöhnen und das gehört sicherlich zu den kleinen Dingen, die für niemanden ein Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal dran gedacht das sich manche Leute eine Tastatur mit Makro Tasten kaufen weil es da um die zusätzlichen Tasten geht und nicht um Tastenkombinationen die ich machen muss um ein gleiches Resultat zu haben? Unabhängig ob ich jetzt ne Mecha oder Rubberdome habe. Ich habe eine Tastatur ohne Makrotasten und bin jetzt froh eine zu haben (Sidewinder X4) um bestimmte Funktionen darauf legen zu können.

Ein anderer Grund warum ich diesmal wieder zu einer Rubberdome Tastatur gegriffen habe ist einfach folgender. Wer behält seine Tastatur denn bitte länger als 10 Jahre? Weiter oben kam es sinngemäß irgendwie so rüber "Lieber ne Mecha die 10 Jahre hält anstatt alle 2 Jahre was neues kaufen". Ich weiß nicht wie andere das so machen aber ich für meinen Teil kaufe mit einem neuen PC auch meist ein neues Keyboard. Wenn ich keinen neuen PC kaufe und nur aufrüste ist spätestens nach 5 Jahren was neues dran. Nicht etwa weil das andere kaputt ist sondern einfach weil dann auch was neues rauskommt, es besseres gibt und es schlichtweg mein Haupthobby ist in das ich am meisten Geld investiere.

Für mich persönlich macht eine Mecha durchaus Sinn, denke ich, da ich sehr viel tippe, ich denke da mal an die 50 Millionen Anschläge. Aber mal ehrlich, für den Preis von so manchem Mecha Keyboard bekomme ich mehrere Sidewinder X4, dann hab ich nach 3 Tastaturen auch meine 60 Millionen Anschläge und bin mit ein bischen rechnen weit unter einer Black Widow Ultimate die ja auch nicht mehr zu bieten hat.

Ich finde es einfach nur schade das es von vielen so schlecht geredet wird denn Rubberdomes sind keineswegs schlecht. Sind sie einfach nur nicht so gut wie Mechas was aber anhand der Preisklasse auch nicht verwunderlich ist. Ich lasse hierbei mal Logitechs Preispolitik einfach aussen vor denn anhand der G19 sieht man ja das Abzocke durchaus üblich ist.

Manchmal kommen mir die Mecha Vertreter hier so ein wenig wie die Apple-Fanboys der Keyboard Szene vor.

Hab selber die G15.
Die Hitnergrundbeleuchtung ist ein segen :)
DIe Makrotasten göttlich. :)

ich geb sie nicht mehr her :rolleyes:

Amr0d schrieb:
Wer behält seine Tastatur denn bitte länger als 10 Jahre?
Da gibt es so einige Leute.

Weiter oben kam es sinngemäß irgendwie so rüber "Lieber ne Mecha die 10 Jahre hält anstatt alle 2 Jahre was neues kaufen". Ich weiß nicht wie andere das so machen aber ich für meinen Teil kaufe mit einem neuen PC auch meist ein neues Keyboard. Wenn ich keinen neuen PC kaufe und nur aufrüste ist spätestens nach 5 Jahren was neues dran. Nicht etwa weil das andere kaputt ist sondern einfach weil dann auch was neues rauskommt, es besseres gibt und es schlichtweg mein Haupthobby ist in das ich am meisten Geld investiere.
Na ja, wenn man so eine Wegwerfmentatilität hat, dann kann man sich mit dem Gedanken Langzeitinvestment natürlich nicht sonderlich anfreunden.

Für mich persönlich macht eine Mecha durchaus Sinn, denke ich, da ich sehr viel tippe, ich denke da mal an die 50 Millionen Anschläge. Aber mal ehrlich, für den Preis von so manchem Mecha Keyboard bekomme ich mehrere Sidewinder X4, dann hab ich nach 3 Tastaturen auch meine 60 Millionen Anschläge und bin mit ein bischen rechnen weit unter einer Black Widow Ultimate die ja auch nicht mehr zu bieten hat.
Das stimmt natürlich, jedoch wird das Tippgefühl der X4 nicht auch nur ansatzweise an das einer Mecha rankommen. Und das Tippgefühl ist der Hauptgrund, weshalb Vielschreiber auf Mechas setzen.

Davon mal abgesehen, hat ja keiner von uns gesagt, dass man sich gleich etwas vom Kaliber Filco, Topre, usw. kaufen muss. Für ca. 50,- EUR bekommt man eine neue Cherry G80-3000. Also, anstatt das Geld für z.B. drei X4's aus dem Fenster zu werfen, holt man sich lieber gleich eine Gescheite und spart langfristig gesehen auch noch ordentlich Kohle.

Ich finde es einfach nur schade das es von vielen so schlecht geredet wird denn Rubberdomes sind keineswegs schlecht. Sind sie einfach nur nicht so gut wie Mechas was aber anhand der Preisklasse auch nicht verwunderlich ist. Ich lasse hierbei mal Logitechs Preispolitik einfach aussen vor denn anhand der G19 sieht man ja das Abzocke durchaus üblich ist.
Ich bevorzuge die Sichtweise, Rubberdomes sind schlechter als Mechas. Die einen mehr die anderen weniger. Aber natürlich man kann sich ja alles schön reden. ^_~ (Mechas sind nicht teuer, sie sind halt nicht so günstig wie Rubberdomes.)

Aber ernsthaft, man kann es natürlich übertreiben. Jedoch würde ich empfehlen, erst einmal eine Mecha auszuprobieren. Wenn Du dann trotzdem gleicher Meinung bist, ist das vollkommen legitim und da wird dann auch keiner etwas sagen (ich jedenfalls nicht).

Zuletzt bearbeitet:
@Amr0d:
Es geht ja nicht ausschließlich um die Haltbarkeit und als Gegenfrage könnte ich fragen: "Wer kauft denn bitte alle 2 Jahre eine neue Tastatur?". Ich persönlich kenne mehr, die eine Tastatur länger als 2 Jahre behalten als anders herum, vor allem in den Büros.
Bei mechanischen Tastaturen geht es auch um das gesamte Tippverhalten und das Rückschwingen der Tasten. Während eine Rubberdome von Anfang an "schwammig/matschig" ist und sich nach der Zeit deutlich verschlechtern, hält eine mechanische Tastatur durch und das Rückschwingen ist bei Rubberdomes und Meschanischen auch extrem Unterschiedlich.
Persönlich mag ich auch 90% der Tastaturen auf dem Markt nicht, da die mir zu bunt, kindisch oder aufgeblasen sind.

Mechanische Tastaturen sind in vielerlei Hinsicht einfach besser und das sage ich nicht als eine Art "Apple-Fanboy" der Tastaturen, denn meine persönliche Non-Plus-Ultra Tastatur ist schon lange und noch immer eine bilige Cherry eVolution Stream mit Scissors, was ja eine Rubberdome mit diesen Scissors in flach ist. Eine flache Tastatur ist für mich persönlich einfach perfekt, bis auf die Tatsache, dass die Tasten im Vergleich zu mechanischen Tastaturen eben sehr minderwertig sind und ich deshalb quasi jedes Jahr diese Tastatur neu kaufe, da die Tasten bei mir durch die sehr häufige Nutzung einfach zu stark/schnell ausleiern.
Das ist auch ein Grund, warum ich nicht ausschließlich die eVolution Stream nutze, denn in der Arbeit nutze ich nur eine mechanische Tastatur und seit einigen Monaten auch Zuhause, was voraussichtlich nicht von Dauer sein wird.

Schlecht sind Rubberdomes nicht wirklich, nein, aber qualitativ deutlich minderwertiger sind die auf jeden Fall.
Und mechanische Switches sind einfach "besser". (als heutiger Standard)
Rubberdomes haben eben den Vorteil, dass die extrem günstig sind. Mit 5 Euro ist man bereits dabei und wer den PC sehr wenig bis fast gar nicht nutzt, ist damit bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch die Cherry G80-3000 fuer 50E. Ausserdem geht es nicht nur um die Langlebigkeit, sondern eher um das bessere Tastengefuehl. Warum soll man sein Keyboard alle 2 Jahre tauschen, wenn sowieso nichts besseres auf den Markt kommt. Auch wenn die Menschheit es nicht wahrhaben will, wir sollten mal anfangen uns besser um unsere Erde zu kuemmern, derzeit sind wir naemlich schlimmer wie Parasiten. Bei einer Filco etc. ist sicherlich auch viel Hype dahinter, was den Preis nach oben treibt, dennoch ist sie es wert. Auch wenn es nur der Umwelt wegen ist!

edit. Verdammt, Sugoi hat schon alles gesagt. Man sollte doch Hin- und Wieder mal auf F5 druecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Mecha, da gabs sowas wie Gaming Tastaturen noch nichtmal ansatzweise :) So eine alte Tastatur der Firma Peacock im alten "Computer-beige" mit dem damals aktuellen DIN Anschluss. Was mich immer sehr gestört hat waren eigentlich die sehr lauten Klick-Klack Geräusche bei einer solchen Tastatur, deswegen habe ich mir später eine Tastatur gekauft die mehr den heutigen Laptop Tastaturen entspricht und jetzt die Sidewinder X4 die wieder etwas lauter ist.

Wenn ich in Zukunft nicht zufrieden sein sollte mit der X4 würde ich vermutlich die 6gv2 kaufen da sie mir vom Tipgeräusch in dem angeschauten Youtube Video am besten gefiel.

Wobei man auch anmerken sollte, dass man "Soundtests" in Youtube stark mit Vorsicht genießen sollte.
Schließlich kommt es auf die Umgebung an, die Entfernung, die Einstellungen vom Hochlader, deren Aufnahmegerät, das Ausgabegerät vom Zuschauer und natürlich auch seine Einstellungen. :)
Am Ende kann hört sich etwas überhaupt nicht an wie es sich im Video angehört hat.

Am besten die Soundtest von einem Einzigen ansehen, wenn die "Sound-Qualität" subjektiv stimmt.
Beispielsweise diese drei Videos für drei Switches zum Vergleich anhören:
Cherry G80 3000 LPCEU-0 keyboard video review
Cherry g80-3000 LQCEU-0 video review
Cherry g80-3000 LSCEU-0 keyboard video review

Aber das sollte sowieso jedem klar sein.

@Amr0d

Demnach müssten Dir Brown/Clear Switches eventuell etwas taugen.

ich würd auch die erste nehmen. hab ich und geb ich nichtmehr her =)

Zurück
Oben