1, 2 oder 3 [Tastatur]

JOOP schrieb:
wären für mich schon von bedeutung, von daher würde diese tastatur nicht in frage kommen.

mal noch eine frage, hat die g110 einen mehrwert im vergleich zur x4. z.b. zusätzliche anschlüsse etc. ?

Ich finde die G110 nicht nur hässlicher sondern sie ist auch noch teurer. Du bekommst mehr für dein Geld wenn du die X4 nimmst.

Die G110 hat ne eingebaute USB-Soundkarte für Headsets... wie die Qualität ist weiß ich nicht, aber spätestens wenn man schon eine dedizierte Soundkarte im PC hat ist das Teil relativ nutzlos.

Logitech baut allen möglichen Spielkram in ihre Tastaturen, wenns aber ums Tippen geht sind sie leider nicht besser als 5€ Teile...

Ich würde definitiv und intuitiv die 3., das Logitech g15 Revision nehemen. 1. Logitech=Qualitätsmarke
2. programmierbares Display
den Nachfolger des G 15 revison, die G 510 mti wechselbaren Farben gibt es leider nur für einen überteuerten Preis,
die G110 hat halt nur den Vorteil von mehren Farben zur G 15 R aber hat halt den Nachteil, das es kein Display hat. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist.
Display--> G15 R
Farben der Tastenbeleuchtung wechseln--> g110

Oh wenn ich das schon lese...
Nur weil eine Marke öfter in einem MediaMarkt liegt, ist die nicht automatisch qualitativ! Vor allem weil solche Läden ist erster Linie keine Qualitätsprodukte verkaufen, da diese für die geizigen Standard-Kunden zu teuer wären.

Qualitatsmarken fangen bei Cherry an und gehen über Steelseries, Zowie, Filco, Topre, Happy Hacking, Deck, usw. (sogar Razer, aber nur mit der BlackWidow)

Einfach mal über diese Marken informieren. ;)

Wenn man sich auf die Switches/Tasten beschränkt, was eine gute Tastatur ausmacht, dann ja. Aber die erwähnten Marken nehmen eben Cherrys Switches und kombinieren diese mit hochwertigerem Gehäuse, Metallplatte, vielleicht noch Beleuchtung und sonstigen Features.

Logitech= Qualität :D

Hab schon lang nicht mehr so gelacht. Aber da sieht man mal was ds bedeutet:

Weit verbreitet und überall präsent = Wow, das ist die Marke überhaupt.

Schade, das man sich heutzutage, so leicht blenden lassen kann.

Wenn sich einer ueber Logitech auslaesst reicht das volkommen! Sogar ich kann es mir nicht mehr anhoeren, wie schlecht Logitech doch ist, auch wenn sie es sind. Somal fast 80% der Mecha vertreter frueher Logitech gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Logitech eigentlich garnicht schlecht, solang ich nicht die G-Serie im Kopf hab (bei Tastaturen).
Aber für mich ist Logitech gestorben, als ich das mit der Illuminated mitbekommen hab. Eine Tastatur, die fürs Spielen geeignet war, extra nachzubearbeiten, damit sie nichtmehr spieltauglich ist, denn dafür gibts ja die G-Serie, ist mehr als nur unverschämt.

Siffer schrieb:
Wenn sich einer ueber Logitech auslaesst reicht das volkommen! Sogar ich kann es mir nicht mehr anhoeren, wie schlecht Logitech doch ist, auch wenn sie es sind. Somal fast 80% der Mecha vertreter frueher Logitech gekauft haben.
Weiß nicht wo das Problem diesbezüglich liegt. Logitech ist schlecht, und das kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Erst recht wenn man "Mecha" Anhänger ist!

Die 50,- EUR für G15 sind zudem immer noch Wucher, wenn man bedenkt was unter der "Haube" steckt.

Und was die früheren Logitech Käufer angeht, zum Glück sind die meisten Leute lernfähig. Ist besser als dumm sterben. ^___~

IMHO

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt man sich aber echt als Arsch vor, weil man in jeden Thread reinplatzt und auch nach zwei Seiten dann erstmal klarstellt, wie kacke die teilweise sind.

Und wenn man dann gefragt wird, welche Tastatur man empfehlen würde und denen fehlt alles an Features, steht man schnell auf dem Trockenen. Zudem die Tastenbeschriftungen scheinbar auch nicht mehr so lange halten. Man kann ja schlecht jedem empfehlen, sich bei ebay ein paar beige Doubleshots zu schießen. (lol@phrase)
Zudem fangen die meisten Threads so an: CAPTAIN CAPS WILL BELEUCHTUNG!
Und dann? Immer die Black Widow Ultimate empfehlen oder jedesmal erstmal rumposaunen, wie dumm Leute sind, die Beleuchtung brauchen, nur weil es der Markt nicht hergibt?
Ist doch so. Beleuchtete Mechs gibts kaum und das ist der einzige Grund, weshalb die Mech-Leute sich immer wieder was aus dem Arsch leiern müssen um sie als unnötig darzustellen.

Ich mach das auch nicht mehr, ich gebe je nach Threadverlauf ne Empfehlung ab, aber wenn die Leute sich in die G-Serie reinsteigern, gebe ich noch meinen Senf ab. Ansonsten ist es mir fast egal. Ich hab hier lange genug Missionarsarbeit geleistet. Wer hier ein bisschen mitliest, sollte schon von selbst raffen, was los ist. ich denke schon drüber nach, einen kleinen Guide zu schreiben, aber wenn der so beliebt wird, wie mein Mouseguide, bringt das eh nichts. xD Muss 4kerner nochmal anschreiben, der wollte ja auch noch irgendwas machen in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Zudem die Tastenbeschriftungen scheinbar auch nicht mehr so lange halten. Man kann ja schlecht jedem empfehlen, sich bei ebay ein paar beige Doubleshots zu schießen. (lol@phrase)
Nun ja, ich finde die Caps sind aufgrund der "kosmetischen Natur" eine absolut zweitrangige Angelegenheit. Weshalb es da so oft Geschrei deswegen gibt ist mir ein Rätsel.

Zudem fangen die meisten Threads so an: CAPTAIN CAPS WILL BELEUCHTUNG!
Und dann? Immer die Black Widow Ultimate empfehlen oder jedesmal erstmal rumposaunen, wie dumm Leute sind, die Beleuchtung brauchen, nur weil es der Markt nicht hergibt?
Ist doch so. Beleuchtete Mechs gibts kaum und das ist der einzige Grund, weshalb die Mech-Leute sich immer wieder was aus dem Arsch leiern müssen um sie als unnötig darzustellen.
Dann wird halt immer wieder die "Black Widow Ultimate" empfohlen. Ich sehe hierbei zumindest kein Problem. Ein Problem wäre es, wenn man "motzt" und keine Alternative nennen könnte.

Ob unnötig oder nicht, ist wieder eine ganz andere Thematik. Wie dem auch sei, es dürften keine Zweifel bestehen, dass jede beleuchtete Mecha den Rubberdome Gegenstücken weit überlegen ist.

sidestream schrieb:
...ich denke schon drüber nach, einen kleinen Guide zu schreiben, aber wenn der so beliebt wird, wie mein Mouseguide, bringt das eh nichts. xD Muss 4kerner nochmal anschreiben, der wollte ja auch noch irgendwas machen in der Richtung.
Nun, da in der letzten Zeit vermehrt Fragen bezüglich Tastaturen kamen, kam es mir schon in den Sinn so etwas vorzuschlagen.

Dass Dein Mouseguide sich nicht all zu großer Beliebtheit erfreut liegt IMHO in erster Linie daran, dass er in der Masse der Topics untergeht. Kann man den nicht pinnen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch dafür, den Mouseguide zu pinnen!
Und wer sich in den Mouseguide nicht einarbeitet, sollte auch keine Anfragen alá "n33d 1337 g4m0r m0us3 m!t h4xx0r f34tur3s" stellen dürfen, bzw. sollte so eine Anfrage sofort geclosed werden. Wer gezielt nach dem Guide auf seine Bedürfnisse fragt, dem wird auch gerne und gut geholfen.

Apropo Beleuchtung -> ich schätze mal 90% die eine haben, haben sie des Styles wegen und 10% haben evtl. wirklich einen Nutzen dadurch.

Tastatur-Guide wäre sicherlich fein, da er auch nicht so Umfangreich wie ein Mouse-Guide ist, würde es dir auch nicht so viel Arbeit kosten. Ich bin leider ganz neu in Mechas, darum kann ich darüber wenig sagen. Aber momentan ist so ein Guide unsinn, da er eh wieder nur untergeht, es sollte sich halt mal ein Mod her wagen und solche Threads, die wirklich informativ, und 90% der hier neu erstellten Threads ersparen würde, pinnen, damit man ihn gleich parat hat, wenn man eine Anfrage starten will.

Weiß nicht. Vielleicht ist der auch noch nicht "vorzeigebereit" genug. Werde den am WE nochmal überarbeiten und dann mal einen Mod bitten, sich das mal anzuschauen.

@Sugoi: Die Kappen sind schon wichtig. Wenn der kosmetische Aspekt nicht gegeben ist, kann sich auch jeder mit dem Design eines Model M anfreunden. Mag nun mal nicht jeder. Zudem stehen die neuen Kappen auch meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Qualität der restlichen Tastatur.

Ist ja nicht so, dass die Gummimatratzen verteidigen will, aber man kommt sich irgendwie tierisch vor wie ein Spielverderber und nicht jeder will wirklich so ein mechanisches Teil haben.

sidestream schrieb:
@Sugoi: Die Kappen sind schon wichtig. Wenn der kosmetische Aspekt nicht gegeben ist, kann sich auch jeder mit dem Design eines Model M anfreunden. Mag nun mal nicht jeder. Zudem stehen die neuen Kappen auch meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Qualität der restlichen Tastatur.

Ist ja nicht so, dass die Gummimatratzen verteidigen will, aber man kommt sich irgendwie tierisch vor wie ein Spielverderber und nicht jeder will wirklich so ein mechanisches Teil haben.
Dass der kosmetische Aspekt vollkommen belanglos ist, habe ich ja nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass er zweitrangig ist. ^_~

Die Caps sollten daher nicht einer der entscheidenden Faktoren dafür sein, dass man jemandem eine mechanische Tastatur empfiehlt oder nicht....

Als Spielverderber oder dergleichen komme ich mir persönlich nicht vor. Wenn man dezent darauf hinweist, dass man für das Geld etwas qualitativ viel besseres bekommt, dann ist das ja schon ausreichend. Ist ja auch ein gut gemeinter Rat. Wenn der andere das nicht will, dann ist er halt selbst Schuld. ^_~

Sugoi schrieb:
Wenn man dezent darauf hinweist, dass man für das Geld etwas qualitativ viel besseres bekommt, dann ist das ja schon ausreichend.

So sehe ich das auch! Nur wenn 5 Leute HINTEREINANDER schreiben: "Logitech ist sche!sse, wie kann ma so was kaufen." Dann ist das fuer mich nicht mehr dezent.

edit. Wegen Tastenkappen. Ich wuerde mir keine premium Tastatur holen, bei der ich weiss, dass die Kappen sich verfaerben oder ganz verschwinden. Ich will so was eigentlich auch garnicht unterstuetzen, deswegen auch meine Deck. Sie kostet zwar wesentlich mehr, bei ihr kann man zumindest sagen, ich habe die naechsten 10 Jahre Spass dran ohne irgendeinen Nachgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht. Sehe das anders. Wir unterhalten uns hier über das Premiumsegment und da kann ich eigentlich verlangen, dass die Kappen, welche einen essentiellen Bestandteil der Tastatur darstellen, schon im Verhältnis zum Rest stehen. Wie kann ich jemandem Qualität empfehlen, wenn die Kappen nach kurzer Zeit schon schlappmachen? Das sieht dann nciht nach Qualität aus. Ganz ehrlich. Das ist es doch, womit wir Dinger immer wieder anpreisen. Selbst, wenn der Rest top ist. Man schaut drauf und sieht die kack ausgelutschten Kappen.

Ich liebe Tastaturthreads :D

Ich empfehle folgende mechanische Tastaturen bis 60€: Steelseries 6Gv2 und Raptor Gaming K1

Warum ich das tue steht hier: Zowie Celeritas

Es geht zwar um eine andere Tastatur aber es wird erklärt warum eine mechanische den Rubberdomes (Logitech) vorzuziehen ist. Es ist also dieselbe Technik!

Ich empehle allen anderen Tastaturfreaks einfach immer auf diesen Test zu verweisen oder Zitate daraus zu nutzen. Alles andere endet in immer wieder den selben Diskussionen ;)

Viel Spaß beim tippen

sidestream schrieb:
Weiß nicht. Sehe das anders. Wir unterhalten uns hier über das Premiumsegment und da kann ich eigentlich verlangen, dass die Kappen, welche einen essentiellen Bestandteil der Tastatur darstellen, schon im Verhältnis zum Rest stehen. Wie kann ich jemandem Qualität empfehlen, wenn die Kappen nach kurzer Zeit schon schlappmachen? Das sieht dann nciht nach Qualität aus. Ganz ehrlich. Das ist es doch, womit wir Dinger immer wieder anpreisen. Selbst, wenn der Rest top ist. Man schaut drauf und sieht die kack ausgelutschten Kappen.
Das hört sich bei Dir ja so an, als ob die Tastatur bzw. Kappen schon nach 1 oder 2 Jahren nicht mehr benutzbar wären. Wenn die Schalter nach so kurzer Zeit abnippeln würden könnte ich das ja verstehen, aber das hört sich nach Jammern auf hohem Niveau an. ^_^;;;

Ich meine, auf einer mechanischen Tastatur mit ausgelutschten Kappen tippt es sich immer noch viel besser als bei einem Gummimodell mit niegel-nagel-neuen Kappen. Und darauf kommt es mir persönlich an.

Ich bin aber auch jemand der in der Tastatur hauptsächlich ein Arbeitswerkzeug sieht. Wie das Teil nun aussieht ist mir mehr oder weniger schnurz. Hauptsache das Tippgefühl stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben