1.5GB aber es werden nur 512MB erkannt

DarkStorm2003

Lt. Commander
Habe zu meinen 2x 256MB RAM-Riegeln noch ein 1GB Riegel dazugepackt. Leider werden aber nur 512MB erkannt (2x 256MB).
Aida erkennt den 1GB Riegel, aber im BIOS, Windows usw. wird er nicht erkannt.

Anhänge

• aida.JPG
    aida.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 366
Hi!

Kann sein, dass das Board nicht mit drei Riegeln umgehen kann ... Hast Du mal die Timings alle von Hand eingegeben (immer auf die schwächeren Riegel anpassen!)?

Läuft der 1GB-Riegel alleine?

Wenn ich nur den 1GB Riegel benutze (egal welche Speicherbank), fährt er erst garnicht hoch. Nur die berühmten Piep-Töne :(
Im Handbuch vom Board (ABIT NF7-S 2.0) steht aber, das Riegel mit 64MB bis 1GB unterstützt werden u.a. auch doppelseitige.

als erstes würde ich mal den memtest laufen lassen
von welcher marke ist der 1gb riegel ?
timings anpassen ( hat einer vorherschon gesagt , sags aber trotzdem nochmal ;) )

Ist NoName-RAM. BIOS hatte ich schon resettet. Brachte aber leider nichts. Und im Memtest wird der Riegel nicht erkannt.

Dann ist der wohl hin ... Du könntest noch probieren, besonders konservative Timings einzustellen, wie etwa 3-4-4-8 o.ä., aber ich würde mich schon mal nach einem Markenriegel umschauen ...

Rück mal mehr Infos raus. Welche CPU? Mit welchem Takt läuft dein RAM? Das Board unterstützt bei 400MHz nur 2 DIMM Module, bei 166MHz drei.

Wenn ich nur den 1GB Riegel benutze (egal welche Speicherbank), fährt er erst garnicht hoch.
Da kann man sich memtest86 auch gleich sparen.

Vielleicht ist der Speicher defekt, eigentlich sogar ziehmlich sicher.

Ist ein AthlonXP 2000+. Vielleicht ist es auch eine Inkompatibilität mit dem Board?

also na dann würde ichs aufgeben oder wenns spaß macht vll. das ganze system auseinander und wieder zusammen sodass es komplett "default" ist, naja aber ist wohl nicht nötig

Inkompatibilität könnte sein, es gibt RAM Module, die komisch organisiert sind (zB 16 Chips zu 4 Bit Datenbreite anstatt 8 Chips zu 8).
Das wird aus dem AIDA Screenshot nicht deutlich.
Wieviele Chips sind auf dem Modul?

Zurück
Oben