Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.600 Euro System
- Ersteller j-d-s
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
j-d-s schrieb:Ich setze nämlich auf das Maximalprinzip ( ~ Eine Konfig für € 1600, mit möglichst hoher Leistung)... und ihr versucht mir das Minimalprinzip einzureden, aber ich bin nun mal jemand mit dem Prinzip des Maximums...
Wenn ich sonen Schwachsinn schon lese
Und wie hier auch schon mehrfach Erwähnt wurde, bringt das SLI Setup viele Nachteile mit sich, wie den nForce Chipsatz und die Mikroruckler
Also mein Fazit:
- Kann man die Konfig so kaufen, und sie rennt: JA
- Wirst du du einen merklichen Vorteil durch dei zweite 9800 GTX haben, wenn man zusaätzlich noch betrachtet, dass man mit einem Intel Chipsatz wohl auch mehr aus der CPU bekommen würde: NEIN
- Macht es also auch nur im geringsten Sinn, das System so zu kaufen ? NEIN
Tut mir leid, aber dein Tolles Maximalprinzip hat in diesem Fall nichts mit Maximaler Leistung zu tun, sondern mit maximal sinnloser Vernichtung liquieder Mittel. Aber manche müssen das Lehrgeld einfach mal zahlen
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt willst du mit mir darüber diskutieren ob das sinnvoll ist. Aber OK, ich gebe zu, das ist Geldverschwendung. Aber ich verschwende wenigstens mein Geld. Davon abgesehen will ich möglicherweise mit dem PC in zwei drei Jahren auch noch gut auskommen... ohne Aufrüstung. Denn: z.Zt. bringt es mir vll. keinen Vorteil, aber was heute Highend ist ist in zwei bis drei Jahren schon wieder Müll^^
In 2 Jahren , lol. Ich glaub du hast das mit SLI noch nicht so ganz gerafft. Ein Spiel profitiert nur dann von SLI, wenn entsprechende SLI Profile existieren. Dies ist auch immer mit Arbeit für NV verbunden. NV macht sich diese Mühe natürlich gernen für die neuen vorzeige Modelle. In einem Jahr kümmert sich NV nen dreck um deine "alten" 9800 GTX Karten. Dann kannst du schaun wo du bleibst. ist leider so 
Ich würde dir einfach raten: Kauf dir jetzt ein stimmiges System, mit einer Graka! Leg den Rest bei Seite, rüste Ende des Jahres einmal nach, verkauf den alten Kram ( CPU + Graka ) bei eBay, und hol dir eine neue dicke Graka! Fährst du 100 mal besser mit
Ich würde dir einfach raten: Kauf dir jetzt ein stimmiges System, mit einer Graka! Leg den Rest bei Seite, rüste Ende des Jahres einmal nach, verkauf den alten Kram ( CPU + Graka ) bei eBay, und hol dir eine neue dicke Graka! Fährst du 100 mal besser mit
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch noch beachten solltest, ist das die Karten nur 512 MB VRAM haben ( und nein Bei SLI Verdoppelt sich die Speichermenge nicht auf 1 GB!!! ). Damit werden die Karten in zukunft massiv zu kämpfen haben, weil das selbst heute für ein "High-End" Modell schon recht mau ist. Ein Grund einfach einmal nach zu rüsten
Zuletzt bearbeitet:
RuL3R schrieb:Das von dir zusammengestellte System wird in 2-3 Jahren genauso veraltet sein wie ein 1000€ System.
Nur kannst du die 600 € in 3 Jahren dann in einen neuen PC stecken. Da hast du insgesamt mehr von.
Also ich denke doch das mein Sys später veraltet als das für 1000 €...
Lizzy2000 schrieb:In 2 Jahren , lol. Ich glaub du hast das mit SLI noch nicht so ganz gerafft. Ein Spiel profitiert nur dann von SLI, wenn entsprechende SLI Profile existieren. Dies ist auch immer mit Arbeit für NV verbunden. NV macht sich diese Mühe natürlich gernen für die neuen vorzeige Modelle. In einem Jahr kümmert sich NV nen dreck um deine "alten" 9800 GTX Karten. Dann kannst du schaun wo du bleibst. ist leider so
Ich weiß. Ich kann nur hoffen, dass SLI in Zukunft öfters besser unterstützt wird. Und wenn das so ist, ist es relativ egal, welche Karte im SLI drin ist... aber SLI ist die Technologie der Zukunft... oder eben halt SLI2
Lizzy2000 schrieb:Was du auch noch beachten solltest, ist das die Karten nur 512 MB VRAM haben ( und nein Bei SLI Verdoppelt sich die Speichermenge nicht auf 1 GB!!! ). Damit werden die Karten in zukunft massiv zu kämpfen haben, weil das selbst heute für ein "High-End" Modell schon recht mau ist. Ein Grund einfach einmal nach zu rüsten
Es sind 2x 512 MB, aber nicht 1 GB, richtig. Das ist wie bei den Prozessoren: 4x 2.5 GHz sind nicht 10 GHz, sondern eben 4x 2.5 GHz.
PS: Also wenn SLI weiterhin weiterentwickelt und unterstützt wird dann wird mein PC in zwei Jahren immer noch gut sein.
Nö, definitiv nicht, alleine wegen dem Speicher. Wie gesagt, im Verhältniss zur GPU Leistung ist der Speicher heute schon sehr mager. Damit wird die Karte in Zukunft genug zu kämpfen haben.
Aber wie gesagt, deine Entscheidung steht. Also schlag zu. Denn wenn SLI wieterentwickelt wird, und wenn du immer die aktuellesten Treiber installierst und wenn die Spiele in zukunft nicht mehr Speicher brauchen als die heutigen und wenn du nicht doch aus irgend nem Grund aufrüsten solltest, und wenn es dann keine Probleme mit dem nForce Chipsatz und neuen CPUs gibts, und wenn es bis dahin keine Karte gibt, die dein SLI Gepsann alleine Platt macht, dann lohnen sich die 400 Euro Aufpreis natürlich ( Graka + NT + Board )
Aber wie gesagt, deine Entscheidung steht. Also schlag zu. Denn wenn SLI wieterentwickelt wird, und wenn du immer die aktuellesten Treiber installierst und wenn die Spiele in zukunft nicht mehr Speicher brauchen als die heutigen und wenn du nicht doch aus irgend nem Grund aufrüsten solltest, und wenn es dann keine Probleme mit dem nForce Chipsatz und neuen CPUs gibts, und wenn es bis dahin keine Karte gibt, die dein SLI Gepsann alleine Platt macht, dann lohnen sich die 400 Euro Aufpreis natürlich ( Graka + NT + Board )
Das Beispiel ist arg daneben. Es ist wie mit einem Dualcore, der auf beiden Kernen immer dir gleichen Befehle ausführen kann. Also effektiv sind es 512 MB. Und für die Zukunft ist das zu wenig.j-d-s schrieb:Es sind 2x 512 MB, aber nicht 1 GB, richtig. Das ist wie bei den Prozessoren: 4x 2.5 GHz sind nicht 10 GHz, sondern eben 4x 2.5 GHz.
.
Zuletzt bearbeitet:
Campino219
Rear Admiral
Es sind auch nicht 2x 512, sondern 1x 512, da in beiden VRAMs das selbe stehen muss. Damit hat man für die doppelte Rechenleistung vergleichsweise nur den halben VRAM und das ist für die Zukunft definitiv zu wenig!
Aber du nimmst ja nichtmal ansatzweise einen der hiesigen Tipps an, ganz im Gegenteil.
Werde glücklich mit deinem schon im Ansatz falschen System!
MfG Campino
Aber du nimmst ja nichtmal ansatzweise einen der hiesigen Tipps an, ganz im Gegenteil.
Werde glücklich mit deinem schon im Ansatz falschen System!
MfG Campino
Also nach den Benchmarks im Test der 9800 GTX ist SLI 9800 GTX immer am schnellsten? Wo liegt das Problem?
PS: Hm wenn dann die wirklich neue Grakageneration da ist kann man ja immer noch über einen Wechsel nachdenken, also ich denke, es ließe sich einrichten, am Ende des Jahres (~ Weihnachten) sich eine neue Graka anzuschaffen mit dem GT200, also die 9900 Ultra etc.pp. mit 2 GB GDDR4 *träum*
PS: Hm wenn dann die wirklich neue Grakageneration da ist kann man ja immer noch über einen Wechsel nachdenken, also ich denke, es ließe sich einrichten, am Ende des Jahres (~ Weihnachten) sich eine neue Graka anzuschaffen mit dem GT200, also die 9900 Ultra etc.pp. mit 2 GB GDDR4 *träum*
Pjack
Admiral
Das Problem liegt darin, dass der Speicher einfach recht knapp bemessen ist, neben den anderen Nachteilen wie der doch recht geringen Speicherbandbreite.
Bei sehr hohen Setting zieht beispielsweise die 88 GTX an einer 98 GTX locker vorbei.
Bei einem SLI ist der Effekt ja noch krasser, man will ja quasi immer die höchstmöglichen Settings, wodurch der Speicher und die Speicherbandbreite immer mehr zur Bremse werden.
Und soviel Geld auszugeben, wenn Du bei der nächsten Generation eh wieder zuschlägst macht doch keinen Sinn, mit einer 8800 GTS, einer 9800 GTX oder am besten einer 8800 GTX kommst Du bis dahin locker durch.
Bei sehr hohen Setting zieht beispielsweise die 88 GTX an einer 98 GTX locker vorbei.
Bei einem SLI ist der Effekt ja noch krasser, man will ja quasi immer die höchstmöglichen Settings, wodurch der Speicher und die Speicherbandbreite immer mehr zur Bremse werden.
Und soviel Geld auszugeben, wenn Du bei der nächsten Generation eh wieder zuschlägst macht doch keinen Sinn, mit einer 8800 GTS, einer 9800 GTX oder am besten einer 8800 GTX kommst Du bis dahin locker durch.
/home/tool
Lt. Commander
Du handelst hier nicht nach irgendeinem Prinzip, sondern nach der Meinung: viel hilft viel. Das ist aber schon immer eine falsche Annahme gewesen, wieso also sollte sie Die hier weiterhelfen? Und in einem öffentlichem Forum um Rat fragen, diesen aber kategorisch ablehnen ist wenn er Dir nicht in den Kram passt... hm, frag einfach nicht, kauf den überteuerten und bald veralteten Kram und werde glücklich.
Pjack
Admiral
Weil die Rohleistung der beiden GPU's doch sehr hoch ist.
Aber bei sehr hohen Settings ziehen die 8800 GTX und Ultra davon, einfach weil mehr Speicher und Speicherbandbreite vorhanden ist.
Spätestens wenn die 512 MB zu wenig sind nützen dir die beiden Karten nicht mehr viel.
Das ist immer das Problem bei SLI, zum Kaufzeitpunkt rocken sie fast alles weg und relativ kurze Zeit später ist es nur noch Midend.
Und gerade die aktuelle Generation wird nicht lange top sein, eigentlich sind die Karten ja schon zweieinhalb Jahre alt, auch wenn man den Fertigungsprozess verfeinert hat.
Sich jetzt davon noch ein SLI-System aufzubauen ist imo. recht kurzsichtig.
Ich rate dir weiterhin zu einer 8800 GTX, wie wohl auch die meisten anderen hier.
Spar dir das Geld bis zur nächsten Generation oder kauf was anderes schönes, vllt. einen größeren Monitor, neue Boxen oder einfach etwas, das nichts mit dem Computer zutun hat.
Aber bei sehr hohen Settings ziehen die 8800 GTX und Ultra davon, einfach weil mehr Speicher und Speicherbandbreite vorhanden ist.
Spätestens wenn die 512 MB zu wenig sind nützen dir die beiden Karten nicht mehr viel.
Das ist immer das Problem bei SLI, zum Kaufzeitpunkt rocken sie fast alles weg und relativ kurze Zeit später ist es nur noch Midend.
Und gerade die aktuelle Generation wird nicht lange top sein, eigentlich sind die Karten ja schon zweieinhalb Jahre alt, auch wenn man den Fertigungsprozess verfeinert hat.
Sich jetzt davon noch ein SLI-System aufzubauen ist imo. recht kurzsichtig.
Ich rate dir weiterhin zu einer 8800 GTX, wie wohl auch die meisten anderen hier.
Spar dir das Geld bis zur nächsten Generation oder kauf was anderes schönes, vllt. einen größeren Monitor, neue Boxen oder einfach etwas, das nichts mit dem Computer zutun hat.
fleischkopf
Ensign
ich versteh dich einfach nicht, hier im Forum wollen dir alle nur helfen, wenn du doch so bescheid weißt, dann geh doch im Laden und kauf dir dein "nichtsnütziges" System! aber ich glaub du weißt über gar nix bescheid, nur so am rande, ich glaube das Campino219, usw... mehr Erfahrung hat als DU!!!!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.