1.600 Euro System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pjack schrieb:
Weil die Rohleistung der beiden GPU's doch sehr hoch ist.
Aber bei sehr hohen Settings ziehen die 8800 GTX und Ultra davon, einfach weil mehr Speicher und Speicherbandbreite vorhanden ist.
Spätestens wenn die 512 MB zu wenig sind nützen dir die beiden Karten nicht mehr viel.
Das ist immer das Problem bei SLI, zum Kaufzeitpunkt rocken sie fast alles weg und relativ kurze Zeit später ist es nur noch Midend.
Und gerade die aktuelle Generation wird nicht lange top sein, eigentlich sind die Karten ja schon zweieinhalb Jahre alt, auch wenn man den Fertigungsprozess verfeinert hat.
Sich jetzt davon noch ein SLI-System aufzubauen ist imo. recht kurzsichtig.
Ich rate dir weiterhin zu einer 8800 GTX, wie wohl auch die meisten anderen hier.
Spar dir das Geld bis zur nächsten Generation oder kauf was anderes schönes, vllt. einen größeren Monitor, neue Boxen oder einfach etwas, das nichts mit dem Computer zutun hat. ;)

Aber die 8800 GTX ist nicht viel neuer.

Werde mir wohl eine 8800 Ultra zulegen...

fleischkopf schrieb:
ich versteh dich einfach nicht, hier im Forum wollen dir alle nur helfen, wenn du doch so bescheid weißt, dann geh doch im Laden und kauf dir dein "nichtsnütziges" System! aber ich glaub du weißt über gar nix bescheid, nur so am rande, ich glaube das Campino219, usw... mehr Erfahrung hat als DU!!!!

Auch Campino wird dir bestätigen, dass mein Sys mehr Leistung bringt als sein 1000 €-Super-Gamer-System mit einer 3870 X2...

Martin.P schrieb:
DIr ist auch schon klar das Benchmarks in sachen SLI und CF 10mal besser programmiert sind?

Ich kapiere nicht.

j-d-s schrieb:
Werde mir wohl eine 8800 Ultra zulegen...

Sorry aber was geht eigentlich in deinem Kopf vor ? Ne 8800 GTX gibt es für 210 Euro, ne Ultra ab 360. Und das für lächerliche 10% Mehrleistung. Und davon merkst du mit Sicherheit nix. Denk doch einfach mal und komm nicht wieder mit deinem Maximalprinzip!
Was er mit den Benches meint, ist so wie er es geschrieben hat, was gibt es da nicht zu verstehen ?

Das Problem ist, das es in deiner Situatuion ( heyho ich bin ja soooo Maximal und will auf biegen und brechen 1600 aus dem Fenster werfen ) nur Mist Lösungen gibt:
- Du hast nen Monitor der so klein ist, dass man ne Lupe braucht um das Teil zu sehen
- Auf nem kleine Monitor ist die G92 GTS sogar schneller als die 8800 GTX, oft sogar als die Ultra
- Im Gegensatz dazu hat die G92 GTS zu wenig Speicher um in Zukunft noch was im SLI zu reißen

RAFF ES EINFACH! Mit deinem Winz Screen macht es eigentlich nur Sinn, eine G92 Karte zu verbauen, und diese später aus zu tauschen! Keine Nachrüst SLI, kein Garnix! Ein vernünftiges gut abgestimmtes System für deinen Mikro-Bildschirm und gut ist! Keine Leistung auf Vorrat kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir egal. Ich zahl' eben 150 € mehr für 10 % Mehrleistung. Dass du in deinem Hirn dir das nicht vorstellen kannst, weiß ich. :p Das brauchst du mir nicht zu sagen.

j-d-s schrieb:
Das ist mir egal. Ich zahl' eben 150 € mehr für 10 % Mehrleistung.
ok, schön dass du es immer noch nicht raffst. Kauf einfach deinen Kram und gut ist. Hättest du meinen Post gelesen, wäre dir noch was auf geflallen, aber du scheinst nicht der Lage zu sein mehr als 2 Zeilen zu lesen. Ist echt traurig, über drei Seiten konstruktive Beiträge, und deine kognitiven Fähigkeiten reichen einfach nicht aus diese um zu setzen

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was soll das ganze?
Ganz einfach: Dein System ist prima, es gibt (fast) nichts besseres.
Wenn es dich reizt die Kohle auszugeben, dann kauf was das Zeug hält!
Ich würde dir aber zu 8GB DDR3 raten.
2 x 9800GX2 sollten auch nicht schaden.
Also bestell endlich!
Und freu dich dann, 1600€ ausgegeben zu haben!

Und selbstverständlich eine CPU deren Bezeichnung mit QX beginnt! Alles andere ist ja Kinderkram. Ich meine es geht hier nach dem Maximalprinzip! Lass dich nicht Lumpen! Viel hilft viel! Ist ne alte Weißheit ;) Und die ganze Power hauste dann über deinen 20" TFT raus. das rockt! Soll ja auch Leute geben, die sich Corsa Felgen an ihren Ferrari packen, weil man sonst die Leistung ja sogar nutzen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch alle mal runter....kann den j-d-s schon verstehen! Anstatt ihm zu helfen wo man vielleicht noch in einigen Shops für das gleiche Geld MEHR Power bekommen kann (egal ob das Sinn macht oder nicht) jault ihr alle hier rum. Ihr habt ihn scheinbar alle flasch verstanden.

Und mal zu dem TFT...dann kauft er sich demnächst nen 30" TFT und hat dann eine 88GT von euch empfohlen bekommen?! Ihr wisst doch garnicht wie es bei ihm in der Zukunft weitergeht. Aber es macht ja auch viel mehr Spaß alles mieß zu reden und jemanden als Idioten darzustellen anstatt sich mal mit seiner Auffassung auseinander zu setzen.

@Topic Falls du noch etwas warten kannst warte auf die nächsten GPU Generationen beider Hersteller. Die aktuellen Serien bringen nicht wirklich das was man sich von einer High-End Generation wünscht. Ich würde auf den GT200 Chip warten und dann zuschlagen. Für den Moment bist du mit einer 88GT wirklich ganz gut beraten (und was du dort im Gegensatz zu den 2 9800GTX einsparst kannste evt. in den Prozessor investieren ;) ). Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung ganz okay...noch einen anderen CPU Kühler und die Karre schnurrt!

Und für alle die jetzt wieder in den Rückwertsgang schalten und sich denken: Hmm das gibts aber auch alles viel billiger und läuft ja auch schön.....NEIIIIIIN er will nicht billiger sondern wenn überhaupt ne Änderung dann NACH OBEN^^ - Grundsatz verstanden (egal ob Sinnig oder nicht?!!)? Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du? Bestätigung? Kriegst du nicht.
Wenn du hier nachfragst rechne mit Kritik und Vorschlägen von Usern die anscheinend etwas mehr Ahnug haben als du.
Weder 2 9800 noch eine Ultra bringen etwas. Ich rate dir aber dann zu einem QX9450, 8GB DDR-3 Ram, 2 TB Platte und 2 x 9800GX2. Bringt nix, ist aber deine angestrebte "Maximalkonfiguration".

Diese 10% wirst du lustigerweise nichtmal merken. Ich versteh ja wenn sich jemand keine HD3750 kauft, aber das ist Geldverschwendung. Kannst dich mit den 150€ sozial engagieren oder die für den anderen PC sparen, haste mehr von.

Cheers.

j-d-s schrieb:
Aber die 8800 GTX ist nicht viel neuer.
Bei der 9800 GTX ist auch nur der Name neu. Aber bei spürbar gleicher Leistung zahlt man natürlich gern drauf.
Das ist mir egal. Ich zahl' eben 150 € mehr für 10 % Mehrleistung. Dass du in deinem Hirn dir das nicht vorstellen kannst, weiß ich. :p Das brauchst du mir nicht zu sagen.
Stimmt, der Satz mit der Ultra fehlte noch irgendwie :rolleyes:
Das mit dem Ton hatte ich schonmal erwähnt?
Und das mit der rigerosen Ignoration der Kritik auch schon?
-> miese Leistungssteigerung bei untragbarem Mehrpreis in Bezug auf die gegebenen Umstände (bes. TFT-Größe)
-> zu viele Nachteile bei keinerlei nennenswerten Vorteilen

Auch hier zeigt sich wieder die im Kreis drehende Diskussion. Das alles hatten wir schonmal im Laufe der letzten 2,5 Seiten.
-> in Spielen ist der Nutzen von SLI/CF geringer!
-> die Spanne zwischen Preis und Leistung steigt, aber ich weiß, dass ist dir ja egal
Kommt doch alle mal runter....kann den j-d-s schon verstehen! Anstatt ihm zu helfen wo man vielleicht noch in einigen Shops für das gleiche Geld MEHR Power bekommen kann (egal ob das Sinn macht oder nicht) jault ihr alle hier rum. Ihr habt ihn scheinbar alle flasch verstanden.
Warum sollten wir alle etwas empfehlen, was gar nicht zu empfehlen ist, nur damit er keine sinnvolle Kritik und Vorschläge annehmen muss?
Na blos gut, dass es keine vernünftigen Karten auf dem Markt gibt, die moderne Spiele schaffen. Nicht zu vergessen ist aber noch der so gut wie nie dagewesene niedrige Preis, für den man heutige Spitzenkarten bekommt.
Es ist gilt nicht immer: teuer = gut
Analog: günstig nicht immer gleich schlecht
Die besseren Duals sind sogar billiger.
Und für alle die jetzt wieder in den Rückwertsgang schalten und sich denken: Hmm das gibts aber auch alles viel billiger und läuft ja auch schön.....NEIIIIIIN er will nicht billiger sondern wenn überhaupt ne Änderung dann NACH OBEN^^ - Grundsatz verstanden (egal ob Sinnig oder nicht?!!)? Danke..
Seit wann ist Sinnigkeit beim Geldausgeben egal, zudem es hier sogar nichts bringt?

MfG Campino

Habe ich etwa vergessen zu erwähnen, dass mein Sys auch noch in zwei Jahren ausreichen soll? Ihr geht alle davon aus, es soll ein halbes Jahr reichen, und dann braucht man eh ne neue Graka... das ist aber nicht der Fall.

@ Elcrian, floschmann und Snikkers: Ich liebe es ja Ironie sachlich zu widerlegen. Deshalb: Das Maximalprinzip schließt auch noch einen bestimmten Preis ein... ihr nehmt hier an, ich wolle maximale Leistung zu jedem Preis, aber das ist nicht so. D.h. ihr nehmt es nicht an, sondern wollt mich verarschen. Aber das lasse ich nicht mit mir machen.

Man kann also zusammenfassend sagen: Hier wird man nicht gescheit beraten, weil ihr denkt, jeder muss Geld sparen wollen. Was anderes könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

PS: Und was ist wenn ich euch sage, dass ich in einem halben Jahr einen 32-Zoller kaufen will? Dann habe ich natürlich Recht. :rolleyes:

PPS:
Geändert von floschman (Heute um 13:30 Uhr).

:rolleyes:

Ganz einfache Gegenüberstellung:

Einzel-GPU-System:

heute: 8800 GTS 512 (190€) + P35er Board (100€) = 290€
in einem Jahr: akzeptable und gute Grafikkarte der neuen Generation: max. 250€

-> gute Gaming-Leistung für mind. 2 Jahre

Das macht unterm Strich 540€ für Board und GPU

dein SLI-System:

heute: 2x 9800 GTX (2x 250€) + nForce 780i Board (190€) = 690€

-> gute (innerhalb des 1. Jahres keine bessere) Gaming-Leistung für 1,5 Jahre (etwas länger als mit einer 8800 GTS 512, aber keinesfalls das doppelte).

Die Zeitwerte können variieren, das Verhältnis bleibt aber erhalten.

Somit gibst du 150€ mehr aus für ein System, woran du nicht so lange Spaß hast, ohne vorher aus dem teureren auch noch einen Nutzen zu ziehen. Die erste Variante sollte aber dank der neuen Karte einer neuen Generation länger als veranschlagt halten, wodurch der Abstand zum SLI-System noch größer wird.

Wo bitte sind die Argumente für SLI? :lol:

PS: Hier wird man sehr wohl gescheit beraten. Das Problem bei dir liegt nur darin, wie (ob) du die Beratung annimmst.

Falls du dir einen derart großen Monitor zulegst (was ich dir natürlich jetzt nicht glaube), dann kann ich dir nur sagen, dass das fürs Gaming keine gute Idee ist, da mit solch einer Auflösung nichtmal SLI fertig wird - 9800 GTX SLI schon gleich gar nicht. :)

j-d-s schrieb:
Habe ich etwa vergessen zu erwähnen, dass mein Sys auch noch in zwei Jahren ausreichen soll?
Dazu wurde dir bereits was gesagt ;)

Das Problem ist einfach, das du nicht der Lage bist, unsere Posts von Anfang bis Ende zu lesen. Du drehst dich im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ich möchte ja nicht flamen aber die meisten Leute hier gehen arbeiten für ihr Geld und sobald man das tut achtet man nunmal drauf. Ich weiß ja nicht wie deine Finanzplanung ausschaut aber es wirkt so als willst du auf Gedei und Verderb Geld rauswerfen das du von der Leistung her nicht merkst. Nicht das ich dir das unterstelle, jedoch meinte ich das mit den 150EUR durchaus ernst.
Und 2 Jahre halten? Hm, 2008 - 2 = 2006. 2006 kamen X1950XTX und 7950GTX als Spitzenkarten raus, oder? Selbst wenn man davon heute 2 hätte würden sie nichtmehr das bringen was heutige Karten leisten. 2 Jahre halten tut alles, aber wenn du immer "Max-Hax0r-Details" willst tut es kein System 2 Jahre heutzutage. Davor 9800... hach ja. Schön war es doch.

Du fragst hier an. Hier werden öfter Systeme zusammengestellt. Und du kannst davon ausgehen das dich hier niemand von einer 9800GX2, 2x 9800 [...] abhält weil wir dann neidisch wären oder sonstwas.
Gut, ich bau dir was hypoterisches für 1600, mal sehen ob ich hinkomme (ernst gemeint):

Q9450 Boxed, 280€ (Garantie)
Samurai Master, 35€
4GB Ram DDR-2, Geil etc. (Markenram), 80€
Boards hab ich keine Ahnung, hab seit einiger Zeit zufriedenstellend Gigabye. Sagen wir 120€ damit es leuchtet.
Gehäuse von Thermaltake, Coolmaster etc. 150€
beQuiet! Straight Power 600W 100€
8800GTX XXX (fast Ultra) oder wenns was doppeltes sein soll, HD3870X2 250-330€
HD, Samsung, 750GB 90€
Laufwerk: Das Tel hab ich. Ziemlich laut... nimm was tolles. 50€
Vista Home Premium 64bit (von mir aus 32...): 80€
Zusammenbau: 20€

Macht ca. 1215€.
So. Was besseres gibt es z.Z einfach nicht, die beiden 9800GTX werden nicht ausgespielt und haben imo zu wenig Speicher und Bandbreite, daher GTX. Könnte mir übrigens auch was teureres leisten bevor du meinst ich empfehle das nur aus Eigenutz.
8GB Ram und teurerer ist einfach Blödsinn, bringt nichts. Kannst du aber (Zukunftssicher und so) auch einbauen.

Mehr krieg ich nicht verbraten. Vllt. bessere Soundkarte. Wenn du wirklich 30" willst nimm 2x 8800GTX.

Will man sparen nimmt man nur 500W, billigeres Gehäuse undsoweiter. Weggelassen.

j-d-s schrieb:
Habe ich etwa vergessen zu erwähnen, dass mein Sys auch noch in zwei Jahren ausreichen soll? Ihr geht alle davon aus, es soll ein halbes Jahr reichen, und dann braucht man eh ne neue Graka... das ist aber nicht der Fall.

@ Elcrian, floschmann und Snikkers: Ich liebe es ja Ironie sachlich zu widerlegen. Deshalb: Das Maximalprinzip schließt auch noch einen bestimmten Preis ein... ihr nehmt hier an, ich wolle maximale Leistung zu jedem Preis, aber das ist nicht so. D.h. ihr nehmt es nicht an, sondern wollt mich verarschen. Aber das lasse ich nicht mit mir machen.

Man kann also zusammenfassend sagen: Hier wird man nicht gescheit beraten, weil ihr denkt, jeder muss Geld sparen wollen. Was anderes könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

PS: Und was ist wenn ich euch sage, dass ich in einem halben Jahr einen 32-Zoller kaufen will? Dann habe ich natürlich Recht. :rolleyes:

PPS:

:rolleyes:

Na dann viel Spaß, denn nach meinem Wissen müsstest du wenn du dir einen 32" Bildschirm kaufen wolltest, einen 32" LCD Fernseher kaufen , welcher aber eine noch niedrigere auflösung als dein 20" TFT hat:rolleyes:, wenn ein 30" TFT.
Und zu deinem Thread ist nicht mehr viel zu sagen.:freak: Einfach das kaufen was du willst nimm immer das teuerste! Kannst du mehr oder weniger nichts mit falsch machen! :freak:

Ja genauso machst du es mach es nach dem "Maximalprinzip" kauf dir einfach immer das teuerste und am besten noch in merhfacher Ausführung z.B. die Graka gleich 3mal! Warum einen wenn man für den mikrigen 3 fachen Preis sogar noch weniger Leistung bekommt! Wozu ein Gehäuse? Kauf dir eine Badewanne oder einen Container!

Du scheinst es einfach nicht zu verstehen! Glaub deinen Vorrednern wie Campino219 oder anderen, sie werden hier sicher nicht ihre Freizeit für andere opfern wenn sie keine Ahnung hätten oder einfach andere verarschen wollten. Überleg es dir einmal du hast einen 20" TFT welcher eine niedrige Auflösung im Vergleich zu größeren hat. (Es steht für mich aber ausser Frage das dieser nicht vollkommen ausreichen würde!) Und deswegen reicht die Leistung einer einzigen guten Graka vollkommen aus! Selbst wenn in zwei Jahren ein neues Spiel heraus kommt, die Auflösung deines TFT's wird nicht größer sie bleibt konstant auf dem selben Niveau! Das bedeutet du kannst mit einer 9800GTX locker dieses Spiel auf der höhsten Qualitätsstufe spielen dah die meiste Rechenleistung für die Auflösung draufgeht! Was willst du bitteschön mit SLI? Angeben? Entschuldigung, aber ich verstehe dich nicht, du hast jeden konstruktiven und richtigen Vorschlag kategorisch abgelehnt! Dir wurde von Anfang an kein SLI empfohlen, die Gründe findest du auf jeder Seite dieses Threads! Ich könnte dir einen Seiten langen Vortrag halten zu deiner Persönlichkeit, welches ich jetzt aber unterlasse, dah es einfach totale Verschwendung wäre, es wurde dir oft genug erklärt!

Und wo hast du überhaupt dieses "Maximalprinzip" aufgegriffen? Bei Microsoft? Die Firmenphilosophie heißt dort nämlich auch: "Soviel Fehler machen wie nur geht! Verbesserung?
pffCyberm.gif
! Mehr Fehler geht nicht, einfach kaufen und alles ist für den *****!

Und wenn du hier persönlich Personen angreifst, wäre eine Account sperrung genau das richtige, die Mods dulden hier soetwas mit Sicherheit nicht!

Viel Spaß noch, ich ahlte mich hier jetzt heraus, dah mir einfach die Worte fehlen und ich nicht weiter auf das Thema eingehen will, was ich den anderen Beteildigten auch nur empfehlen kann.

P.S: Entschuldigung, für diese Wortgewalt und die vielen Ausrufezeichen, mit diesem Post wird es sicherlich keine Änderung in der Einstellung von J-D-S geben, doch es soll ihm wenn möglich die Augen öffnen.

j-d-s schrieb:
P.S: Entschuldigung, für diese Wortgewalt und die vielen Ausrufezeichen, mit diesem Post wird es sicherlich keine Änderung in der Einstellung von J-D-S geben, doch es soll ihm wenn möglich die Augen öffnen.
Netter Beitrag! Ich glaube aber da kommt jede Hilfe zu spät. Wie schon 340430 Leute angemerkt haben: Er versteht einfach nicht worum es geht :(

floschman schrieb:
Netter Beitrag! Ich glaube aber da kommt jede Hilfe zu spät. Wie schon 340430 Leute angemerkt haben: Er versteht einfach nicht worum es geht :(

Er hat ja nun seine Konfiguration von mir, soll er es doch ausgeben.

@j-d-s

1.) Honk² ;) :D
2.) Schau mal in die aktuelle PCGH. Dort ist ein Bericht zu Sli/Crossfire. Laut denen macht ein Gespann aus zwei 8800GT am meisten Sinn.

Ach Worf Space ist doch hier der Oberh0nk³.

Abgesehen davon, ich sage nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben