~1.6K Gaming PC mit RGB erwünscht

guggi4

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.464
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alles mögliche, aber eher wenig AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich, reduzieren aber kein Problem
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+, so viel wie möglich für esports games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ausdrücklich erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 60Hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ist uralt (3570k, GTX660) und wird komplett ersetzt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.6K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
soll diese Woche bestellt werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache ich

Hallo, darf wieder einmal in meinem Freundeskreis einen PC bauen, die Teile stehen grundsätzlich so weit relativ fest.
Weshalb ich hauptsächlich nachfrage ist, dass diesmal explizit Optik und RGB eine Rolle spielt und ich bisher noch nie darauf Acht gegeben habe. Erstmal das aktuelle Build mit Begründungen:

https://geizhals.at/?cat=WL-2788278

RAM: 4x8 statt 2x16 wegen der Optik, sollen zur MSI RGB Software kompatibel sein. Bessere Timing empfindlich teurer

Graka: RX 6750XT wegen der 12GB, letzter PC wurde auch lange genutzt. Da hätte ich micht 3060ti/3070 Bauchschmerzen.

Mainboard: Wlan wird gewünscht und Gehäuse benötigt einen USB C Header

Gehäuse wurde explizit gewünscht.

Meine Fragen zu RGB: Das Mainboard hat zwei 3pin, daran jeweils drei Lüfter per Daisy Chain, den CPU Kühler per 4pin. Funktioniert das so? Damit sollte ich das gesamte Geblinke allein mit der MSI Software steuern können, da die Karte auch von MSI ist und der RAM kompatibel.

Danke im Voraus.
 
Mainboard zu teuer, da das Aorus Elite V2. Netzteil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, da eher Seasonic Focus, Corsair RMx, Adata XPG Core. CPU würde ich eher den 5700x oder direkt den 5800x3d nehmen. Ram eher die 32GB Ripjaws 3200.

Für WQHD ist die 6750xt/6700xt jetzt nicht gerade üppig. Ich würde eher auf das RGB verzichten bzw. da etwas sparen und versuchen eine RX 6800(xt) ins Budget zu drücken. Ansonsten wenn es bei einer RX6700xt bleiben soll, die GPU hier, gibts gerade für 439€ im Mindstar:
https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-Retail_1402365.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und Zwirbelkatz
guggi4 schrieb:
aber eher wenig AAA Spiele
Ryzen 5600_.

Ram, siehe oben. Oder aktuell gibt es wieder Crucial Ballistix. (Gestern war die Auswahl noch weit größer)

Netzteil, siehe oben.

Ja, das Brett finde ich ebenfalls zu teuer. Anstelle eines solch teuren Mainboards dann lieber gleich einen 13600k(f) auf B660 (Z790).
Wahlweise ein günstigeres B550 Mainboard mit 5800x3D; wobei der massiv teurer ist, als ein 5600.

Definitiv RX6800. Es ist ja bereits 4x RGB per Lüfter drin.

SSD: KC 3000 und mit 1TB starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Bei dem Budget sind bei der Hardware eigentlich 6800/6800 XT und 32 GB Ram drin - RGB-Komponenten sind aber auch meist teurer.

Für 50 € mehr gibt es aber auch schon die AsRock RX 6800 Phantom, die auch mit RGB-Beleuchtung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Mir ist durchaus bewusst, dass man für 1.6k einen schnelleren PC ohne RGB bauen kann, ändert aber nichts an der Tatsache, dass RGB explizit gefordert wurde und dafür sogar das Bugdet von meinem ursprünglichen ~1.4k Vorschlag extra angehoben wurde.
ferris19 schrieb:
Mainboard zu teuer, da das Aorus Elite V2.
Hatte ich auch schon im Auge, allerdings habe ich kaum RAM gefunden, der zu der Gigabyte Software kompatibel ist.
ferris19 schrieb:
Netzteil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, da eher Seasonic Focus, Corsair RMx, Adata XPG Core.
Seh ich mir mal an, mir war vollmodular wichtig, wenn ich schon die Arbeit habe, das alles säuberlich verlegen zu müssen.
ferris19 schrieb:
CPU würde ich eher den 5700x oder direkt den 5800x3d nehmen.
hab ich auch überlegt, aber der Preisunterschied zum 5700x ist winzig und zum X3D leider doch noch relativ groß.
Zwirbelkatz schrieb:
würde derzeit wohl reichen, der letzte PC wurde allerdings eine halbe Ewigkeit genutzt.
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist ja bereits 4x RGB per Lüfter drin.
Sogar 7x (2 3er Packs). Allerdings bin ich der Meinung, wenn RGB, dann ordentlich. So einzelne leuchtende Lüfter sehen komisch aus.

Ram, siehe oben. Oder aktuell gibt es wieder Crucial Ballistix. (Gestern war die Auswahl noch weit größer)
Der RAM ist gut keine Frage, würde ihn für mich selbst auch kaufen. Ohne manuelle Übertaktung seh ich aber den großen Vorteil nicht und bei einem fremden System mache ich garantiert kein RAM OC
Zwirbelkatz schrieb:
SSD: KC 3000 und mit 1TB starten.
seh ich mir an.
Revan1710 schrieb:
Bei dem Budget sind bei der Hardware eigentlich 6800/6800 XT und 32 GB Ram drin
Siehe oben, RGB ist leider Pflicht. Sind 32, sind zwei Kits
Revan1710 schrieb:
Für 50 € mehr gibt es aber auch schon die AsRock RX 6800 Phantom, die auch mit RGB-Beleuchtung ist.
Leider nur bei Amazon verfügbar, wollen nicht anfangen, bei 5 verschiedenen Händlern zu bestellen
Deathangel008 schrieb:
warum nicht den A-RGB passend zu den gehäuselüftern?
Das Mainboard hat 2 3pin und 2 4pin Header, meine Überlegung war, die drei vorderen Lüfter per Daisy Chain an einen 3pin, 2x Deckel + Hinten ebenso und den CPU Lüfter an einen der 4pin. Oder kann man die nicht gemeinsam steuern?
 
@guggi4:
was soll denn RGB-technisch erreicht werden? nen lüfter mit 12V/4pin kann man nur einfarbig ansteuern.

man kann hier auch problemlos 4 P12 PWM A-RGB an einen 5V-ARGB-header hängen; der header liefert 3A, die lüfter brauchen jeweils 0,4A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
@Deathangel008 ach diese 4-Pin RGB (+12V/G/R/B) können nur einfarbig? Vielen Dank, das sind genau die Dinge, von denen ich keine Ahnung habe :D
Wie das Ganze dann Leuchten soll darf er sich dann gerne selbst einstellen wie es ihm gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei dann wohl diese oder meine Geschmackssache sind, 3200cl16 vs 3600cl18 bei ähnlichem Preis.


Zwirbelkatz schrieb:
Welche Händler kommen infrage?
Hab bisher fast immer hier bestellt: https://haym.info/
Sind fast immer die günstigsten in Österreich, ein Shop ist in der Nähe, haben fast alle Komponenten und gab bisher nie Probleme
 
guggi4 schrieb:
Leider nur bei Amazon verfügbar, wollen nicht anfangen, bei 5 verschiedenen Händlern zu bestellen
Wo soll denn bestellt werden? Je nachdem sind die Preise für bestimmre Komponenten dort evtl. deutlich höher und man wählt dann besser auch ganz andere
 
Revan1710 schrieb:
Wo soll denn bestellt werden? Je nachdem sind die Preise für bestimmre Komponenten dort evtl. deutlich höher und man wählt dann besser auch ganz andere
guggi4 schrieb:
Hab bisher fast immer hier bestellt: https://haym.info/
Sind fast immer die günstigsten in Österreich, ein Shop ist in der Nähe, haben fast alle Komponenten und gab bisher nie Probleme
Geizhalsbestpreis: 1600,59, dort 1617,57. Günstiger werd ichs vermutlich nirgends schaffen
 
Ja dann sind die Preise recht gut für die gewählten Komponenten.

Würde mir dennoch überlegen, auf eine 6800 für WQHD zu gehen.

Die Asus TUF 6800 wäre bei diesem Händler auch recht preiswert und hätte auch ein einstellbares RGB Frontelement. Viel mehr hat die MSI RGB-technisch ja auch nicht - ist aber natürlich Geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Revan1710 schrieb:
Würde mir dennoch überlegen, auf eine 6800 für WQHD zu gehen.
Ich werds ihm vorschlagen, vielleicht erhöht er das Budget ja noch einmal :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben