1 Gigabit sinnvoll?

Na dann erklären Sie es doch richtig @cartridge_case.

Solche Leute wie Sie mag ich besonders gern :D

Und einen Teil meiner Aussage zu zitieren und damit völlig aus dem Kontext zu reißen... Bei Ihrer Anzahl von Beiträgen hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
 
Also statt 1Gbps Koax hab ich mich für 250Mbits DSL entschieden. Der Nachbar mit dem Gigabit-Kabel hat jeden Abend Internetaussetzer. Bei mir läufts zur gleichen Zeit einwandfrei.
Kommt natürlich immer auf die Wohnsituation an, aber ich persönlich würde DSL oder Glasfaser immer Koax vorziehen.

edit: Also lieber DSL/Glasfaser statt Kabel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und TooMuchMoon
matze313 schrieb:
Kommt natürlich immer auf die Wohnsituation an, aber ich persönlich würde DSL oder Glasfaser immer Koax vorziehen.

ja das stimmt. In ländlichen Regionen ist Koax normalerweise relativ gut.
 
PatienTT schrieb:
Aus meinem geringen Fachwissen, für diese Technologie, heraus. Bei Glasfaser ist es "egal" wie viele Nutzer die Leitung gleichzeitig nutzen und bei Koaxialkabel ist dies begrenzt.
Stimmt so pauschal nicht.

Bei Glasfaser gibt es zwei grundlegende Bauarten:

1. direkte Faser (P2P) zu Dir, die nur Deine Signale transportiert
Da liegt ein möglicher Flaschenhals nicht am Anschluss selbst, sondern erst ab dem ersten Knoten wo die Faser angeschlossen ist. Wenn dessen Backboneanbindung zu klein ist, dann kann es auch da Probleme geben.

2. PON Systeme, dabei teilen sich einige Kunden ein Multiplex System.
d.h. ähnliche Bauweise wie bei Kabel, die Kunden teilen sich die Bandbreite des Systems. Und daher liegt ein möglicher Flaschenhals schon in der Anschlussebene, wenn zu viele Kunden gleichzeitig volle Bandbreite benötigen.
Meist ist aber der Überbuchungsgrad bei PON wohl deutlich niedriger als bei Kabel und daher hört man nur wenig von Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, eLeSDe, up.whatever und 4 andere
@cartridge_case
Naja ich meinte ich hätte lieber DSL oder Glasfaser statt Kabel. Vielleicht etwas komisch formuliert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TooMuchMoon
Vodafone über Kabel ist so ähnlich wie bei der Telekom ein "bis zu". - Allerdings ist die Bandbreite im Gegensatz zum Telekom DSL Anschluß dynamisch. - Also am Späten Nachmittag/Abend, wenn viele Leute zu Hause sind, und am PC sitzen oder fernsehen, wird die Bankbreite nicht so hoch sein, wie mitten in der Nacht von 2 bis 5 Uhr, wenn dann doch die meisten von uns im Bett liegen und schlafen, und entsprechend weniger Traffic erzeugt bzw abgerufen wird.

Ich selbst kenne alle 3 Varianten. - . Den Kabelanschluß Nutzer der Mega zufrieden ist, und immer seine bestellte Bandbreite bekommt, egal zu welcher Uhrzeit. - Und den User, der weil zu viele Leute auf einem Verteiler geschaltet sind, die auch noch viel Traffic verursachen, geht die Bandbreite regelmäßig in den Keller.
Und den VDSL-Nutzer, so wie ich einer bin (habe auch keine Alternative dazu). - Ich habe immer meine 100 Mbit, für die ich auch bezahle. - Super Vectoring mit bis zu 250 Mbit bringt bei mir nichts, ich würde nur ca 120 Mbit maximal erhalten können. - Die Mehrleistung ist mir keine 10 EUR im Monat mehr wert.

Mein Tipp. - Frag mal in der Nachbarschaft nach, wie zufrieden die Nachbarn mit Kabel Internet sind. - Häufen sich die negativen Äußerungen ist zu befürchten, dass Dein Anschluss nicht besser sein wird/kann, wie die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Mir reichen meine 250 MBit völlig aus. Wüsste gar nicht was ich mit 1Gigabit anstellen sollte.

Das braucht derzeit kein Mensch, so meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
@TooMuchMoon
Klar kann man diese sich auch kaufen, aber mit der Miete hab ich einfach meine Ruhe.
Mir ist schon eine alte Fritzbox abgeraucht -> wären x100€ Neukauf gewesen. Und beim DOCSIS Wechsel hab ich auch einfach eine Neue erhalten, ansonsten hätte mich noch mit x100€ für die neue 5891 Fritze kümmern müssen.
Und wenn ein Problem beim Netz gibt -> Es kommt alles aus einer Hand, und kein Anbieter kann sagen "deine Fritzbox ist schuld, da geben wir keinen Support).

Ich bin halt da bequem und spiel auf Sicherheit - gegenüber auf Dauer höheren kosten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
1 GBit braucht kein Mensch, das ist alles nur Marketing um den Kunden das Geld aus der Tasche zu locken. Mir reichen z.B. auch 50MBit locker aus. Ich nutze das Internet fast alleine und meine Main Games sind alle auf dem Rechner installiert. Falls doch mal was großes auf den Rechner soll, lasse ich den die Nacht über an und alles passt. Mehr Bandbreite wäre für mich einfach nur Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Ich halten Gigabit-Internetanschlüsse für den klassischen Luxus. Braucht man vielleicht nicht, ist abar einfach trotzdem schön zu haben.
Die Daten sind ja in jedem Fall die gleichen, die geladen werden. Sie kommen halt einfach nur schneller an. Das ist das gleiche wie beim Priority Boarding im Flugzeug oder beim Express Versand, wenn man online einkauft. Manche gönnen sich den Luxus, andere eben nicht.
@Feligs : Das ist genau der Punkt. Für dich ist es Geldverschwendung, für jemand anderes mag es unerträglich sein, wenn er/sie noch eine komplette Nacht auf sein neues Spiel warten muss oder während des Spiele-Downloads der Videostream puffert. Luxus hlt :)


Zum Thema Überbuchung:
Wie @UweP44 schreibt gibt es natürlich auch bei FttH-Verbindungen im P2P-Verfahren irgendwo einen Flaschenhals. Spätestens am PoP werden die Daten aller Kunden auf einige wenige Fasern gebündelt.
Trotzdem kann man sagen, dass hier tendenziell mehr Kapazitäten vorhanden sind, weil die Technik relativ frisch aufgebaut ist und die Anbieter für den Moment noch Reserven eingeplant haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, PatienTT und TooMuchMoon
Conqi schrieb:
Die Vodafone Station ist zwar kein Meisterwerk

Mahlzeit,

"die vodafone station" gibt es übrigens nicht, da es zwei unterschiedliche Modelle gibt (Arris Touchstone TG3442DE und Technicolor CGA 4233DE), welche optisch zwar fast identisch aussehen, aber von unterschiedlichen Herstellern kommen. Demzufolge haben diese beiden Modelle auch unterschiedliche Firmwares. Während das Arris-Modell offenbar seit längerer Zeit Probleme hat und Vodafone mit Updates nicht aus dem Quark kommt, bzw. diese fehlerhaft sind oder waren, läuft das Technicolor-Modell bei mir bisher ohne erkennbare Probleme.

Gruß eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Na wow. Es ist nie egal, wie viele dahinter hängen.

Bei Glasfaser (30 Fasern) sind theoretisch 750 Terrabit/s möglich, selbst mit Redundanz sowie Signalkodierung sind es immer noch 661 Terrabit/s in der Theorie.

Die Unterseekabel. Europa - Nordamerika, haben derzeit eine Bandbreite von 1 Terrabit/s.

Bei Koaxialkabel wird die Bandbreite bei jedem zusätzlichen Endnutzer halbiert und dies ist bei Glasfaser nicht der Fall. Bei Koaxialkabel liegt derzeit die maximal mögliche Bandbreite bei 1,6 Gbit/s. Alle Nutzer dieses Kabels teilen sich diese Bandbreite.

Und das war die Frage.

Diese hatte ich mit einfachen Worten erklärt.

just my 2 cents
 
Ich verstehe gar nicht warum sich alle Leute immer so sehr auf die reine Downloadgeschwindigkeit versteifen. Gbit heißt bei mir auch gleichzeitig 100 MBit Upstream und mit einer private Cloud lohnt sich das extrem weil ich mir komplett einen externen Hosting Providing einspare. Außerdem kann die Latenz deutlich besser sein, wenn die Leitung unter Last geht. Der Rest ist halt eher Komfort sprich macht natürlich schon Spaß ein Spiel mit 120 MB/sec runterladen zu können und nicht x Stunden braucht, bis das da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Wenn ich etwas downloade, dann Games und diese sind heute gern über 100 GB groß. Das dauert dann auch mit 100 Mbit/s DL.

@SkyCAM

Ich mag meine 100 Mbit/s UL auch^^
 
SkyCAM schrieb:
Gbit heißt bei mir auch gleichzeitig 100 MBit Upstream
Siehste mal... Im Kabelnetz gibts nur 50Mb/s up zur 1Gb/s Leitung. Da geht die Schere noch weiter auf.

TooMuchMoon schrieb:
Aber den hohen Upload braucht doch fast keiner oder?
Jeder der mehr macht als nur konsumieren. Er hat doch ganz klar erklärt für was er den braucht.

Am Ende des Tages sollte man sich nicht von der 1000 blenden lassen sondern einfach aufm Papier schauen ob man xx€ fürs Gebotene ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und PatienTT
Zurück
Oben