1 Kabel, 2 PCs

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Hallo :P

Puh, ich hoffe mal das ist mein letzer Post für die nächste Zeit. Doch da ihr immer so gut helfen könnt, erstelle ich mal eine weitere Fragerunde. Es ist ein simple Frage, die ihr mir sicherlich in kürzester Zeit beantworten könnt.

Es besteht nur die Möglichkeit, 1 Kabel zum Modem zu führen. Nun soll PC 2 aber auch per Kabel ans Modem verbunden werden.

Besteht dort eine Möglichkeit per Splitter oder so? Könnt ihr mir einen guten empfehlen? Möglichst nicht mit zu vielen Anschlüssen...

Grafik siehe Anhang.

Das Kabel Modem -> PCs ist ein Cat6a. Es sollte keinesfalls die Geschwindigkeit/stabilität durch den Splitter

MFG S1M0N

Anhänge

• Heimnetzwerk-Kabel.png
    Heimnetzwerk-Kabel.png
    8,1 KB · Aufrufe: 255
Die Frage ist erstmal ob du an das Modem überhaupt gleichzeitig 2 PC anschließen kannst oder ob da nicht ein Router dazwischen muss ...

Ansonsten wäre dein "Splitter" ein sogenannter Switch.

Da bei Kabelmodems in der Regel nur ein Client(-PC) unterstützt wird, wird ein Switch nicht ausreichen sondern man muss einen Router dazwischen schalten.

Einen Router besitze ich. Also wie sollte ich das bestmöglich schalten?
Und danke für die Antworten :D
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Da bei Kabelmodems in der Regel nur ein Client(-PC) unterstützt wird, wird ein Switch nicht ausreichen sondern man muss einen Router dazwischen schalten.

Heimnetzwerk-Kabel.png

So hier?

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Router hast du? Da ist doch normalerweise ein 4port-Switch integriert, wo du 2 PC anschließen könntest ..

Ja klar. Ich habe beim Router sowoie beim Modem einen 4Port-Switch. Das ist nicht das Problem. Die Anschlüsse reichen aus. Aufgrund der Räumlichkeiten kann ich aber nur 1 Kabel zum Zimmer mit dem Modem bzw. Router verlegen. Was aus der Grafik nicht hervorgeht ist, dass das Kabel 20Meter lang ist. Falls ein Wohnungsumriss nötig ist kommt der auch noch^^

Oh Mann, unsere Glaskugeln haben Urlaub, du musst schon die ganze Story erzählen.

In dem Fall kommt dann eben ein Switch ans Ende von dem einen Kabel und da kannst du dann 2 PC dran anschließen.

Tut mir leid :P

Hier nochmal eine Zeichnung, ich hoffe das ist jetzNetwork clean.pngt so korrekt und gut. Gerne Feedback, ob das passt.

- Müssen die Lan-Kabel alle die selbe Norm haben? Also bspw. Cat5a, oder kann man auch verschiedene kombinieren (Cat6a. + Cat.5a + Cat. 7 ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht so in Ordnung aus.

Okay, dann danke ich euch :) Wenn ihr eine Produktempfehlung habt, könnt ihr diese gerne noch posten. Schönen Abend noch!

Bei einem Switch für die Internetverteilung Zuhause kommt's nicht so auf das Produkt an. Da Gigabit-Switches mittlerweile im Bereich unter 20 Euro angekommen sind, gibt es keinen Grund mehr auf weniger fähige Hardware zurückzugreifen. Du könntest also schlicht das billigste kaufen, wenn Du keiner Marke o.ä. zugetan bist; siehe Geizhals-Link oben.

Zurück
Oben