1 Lan, 1 Wlan Spielen

NordiLand

Cadet 1st Year
Hi.
Ein kumpel will am wochenende bei mir pennen und darum frage ich das jetzt)
Wenn mein Pc via Lan mit dem router verbunden ist und der pc meines kumpels via Wlan, können wir dann lan spiele spielen? und können wir auch zusammen Online spiele(nicht lan) zusammen spielen?
MFG Pascal

Ne, das geht nicht. Dazu braucht dein Kumpel ein LAN-Kabel vom Typ "W", auch WLAN-Kabel genannt :evillol:

Hehe, kleiner Spaß. Hast du ein Smartphone? Ist das per WLAN am Router? Kannst du damit im Internet surfen? Das ist im Prinzip genau dasselbe wie mit dem PC deines Kumpels. Alle Geräte, die per LAN-Kabel oder WLAN am Router angeschlossen sind, befinden sich im selben Subnetz (zB 192.168.1.x) und können untereinander kommunizieren (= im LAN spielen). Damit beide ins Internet können, muss jeweils das Standard-Gateway auf die IP des Routers eingestellt werden. Das geschieht ohne Zutun des Anwenders, wenn man die IP per DHCP - also automatisch - bezieht.

Heißt: Ja, ihr könnt zusammen online spielen.

Es kann jedoch problematisch werden, wenn das Spiel in irgendeiner Form eine Verbindung hostet - zB für Voicechat oder ähnliches. Unter Umständen gibt es dann Probleme, wenn zwei PCs im Spiel sind. Das ist zB bei mehreren Playstations/Xboxxen im LAN so, weil die jeweils bestimmte Portweiterleitungen im Router benötigen.

Probieren geht über studieren ;)

Hehe Raijin :)

Ja, es sollte gehen, zumindest im LAN.

Bei Online-Spielen könnte es sein, dass ihr Probleme mit dem Durchsatz/Ping bekommt, je nachdem wie gut deine Leistung ist.

Einige Spiele, meist F2P, verbieten auch den Zugriff mehrer Spieler von einer IP.

Mein Tipp wären Coop-Spiele, etwa Borderlands oder sowas, da sollte ziemlich gut gehen.

kommt auf das game an.. theoretisch ist es dem router egal, von wo die daten kommen, lan, wlan, dlan, lte, BT...
aber nicht jedem game ist er erlaubt, von der gleichen ip auf denselben server zu internet-"joinen".
beim lan-gamen (kein internet) muss aber einer der server-gamer sein und der andere muss "joinen".
auch möglich, dass ihr portforwarding braucht, das geht aber nur mit einem pc (nach aussen).

Zurück
Oben