Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.PC auf der welt ?
- Ersteller =uF=ghost
- Erstellt am
Toaster
Lt. Commander
Hi,
einfach mal google anstrengen, dafür ist es da!
http://www.zib.de/zuse/Inhalt/Galerie/Z1/page_01.htm
Gruß
Toaster
http://www.zib.de/zuse/Inhalt/Galerie/Z1/page_01.htm
Gruß
Toaster
Krebsnebelwesen
Lieutenant
Original erstellt von Toaster
Ich will dich ja nicht beleidigen, aber Du suchst nur Bilder, weil Du nicht lesen und schreiben kannst, oder?
Toaster
Lt. Commander
Hi,
@=uF=ghost
wenn man so alt wie ich ist hat man das noch in Informatik gelernt, wenn man aber ein bisschen über die Thematik liest findet man auch sehr schnell heraus das das der Herr Zuse war.
@Intruder
wenn willst du nicht beleidigen? Warum zitierst du meine Aussage über Google?
Gruß
Toaster
P.S.
Wenn du den Hersteller des 1. Personal Computer meinst dann ist das wohl IBM
@=uF=ghost
wenn man so alt wie ich ist hat man das noch in Informatik gelernt, wenn man aber ein bisschen über die Thematik liest findet man auch sehr schnell heraus das das der Herr Zuse war.
@Intruder
wenn willst du nicht beleidigen? Warum zitierst du meine Aussage über Google?
Gruß
Toaster
P.S.
Sahneknuffi
Lieutenant
Guggst du hier:
Krebsnebelwesen
Lieutenant
Oh Mann, ich hätte nicht gedacht, daß ich wirklich mit meiner Antwort ganz unten anfangen muß.
@ Toaster: Deine Aussage habe ich zitiert, weil Du damit Recht hast. Anstatt hier lange auf eine Antwort zu warten, ist man in der Hälfte der Zeit mit Google und ein, zwei Suchbegriffen gut bedient.
Ich wollte =uF=ghost nicht beleidigen, sondern nur anstacheln
selbst mal nach der Antwort zu suchen.
@ Toaster: Deine Aussage habe ich zitiert, weil Du damit Recht hast. Anstatt hier lange auf eine Antwort zu warten, ist man in der Hälfte der Zeit mit Google und ein, zwei Suchbegriffen gut bedient.
Ich wollte =uF=ghost nicht beleidigen, sondern nur anstacheln
Toaster
Lt. Commander
Hi,
/*off-topic
ich finde eh das das mit den Referaten langsam über Hand nimmt, die Leute geben sich einfach keine Mühe mehr sich in ein Thema reinzuarbeiten. Aber wenn dann das Referat vorgetragen werden muss und vielleicht noch irgendwelche Fragen zum Thema auftauchen dann nur dämlich aus der Wäsche gucken.
Zu meiner Schulzeit (ist lange her) hatte ich zu meinem Referat beim vortragen noch x kopierte Seiten dabei um auf Fragen vorbereitet zu sein. Heute ist es ja so das man einfach ins Netz geht entweder gleich ein fertiges Referat runterlädt oder sich in einem Forum mit Infos versorgen lässt.
Wahrscheinlich haben die meißten Schüler nur eine Bibliothek von innen geshen weil sie mal mit der Schule da waren.
off-topic*/
Gruß
Toaster
P.S.
ich finde es irgendwie cool im Off-topic off-topic zu werden
/*off-topic
ich finde eh das das mit den Referaten langsam über Hand nimmt, die Leute geben sich einfach keine Mühe mehr sich in ein Thema reinzuarbeiten. Aber wenn dann das Referat vorgetragen werden muss und vielleicht noch irgendwelche Fragen zum Thema auftauchen dann nur dämlich aus der Wäsche gucken.
Zu meiner Schulzeit (ist lange her) hatte ich zu meinem Referat beim vortragen noch x kopierte Seiten dabei um auf Fragen vorbereitet zu sein. Heute ist es ja so das man einfach ins Netz geht entweder gleich ein fertiges Referat runterlädt oder sich in einem Forum mit Infos versorgen lässt.
Wahrscheinlich haben die meißten Schüler nur eine Bibliothek von innen geshen weil sie mal mit der Schule da waren.
off-topic*/
Gruß
Toaster
P.S.
ich finde es irgendwie cool im Off-topic off-topic zu werden
Krebsnebelwesen
Lieutenant
@ Toaster: Hab gerade gesehen, wir sind ja nicht weit auseinander, nur 8 Monate.
Hätten wir doch bloß zu unserer Schulzeit schon das Internet gehabt
Was wären wir für noch bessere Schüler gewesen
Das Papier, das man in der Hand hat beim Referat, ist doch eh nur dazu da, damit man sich an etwas festhalten kann und gleichzeitig den Angstschweiß aufnimmt.
Referate sollten möglichst frei vorgetragen werden und nicht nur stur vom Zettel abgelesen werden.
mfG
Hätten wir doch bloß zu unserer Schulzeit schon das Internet gehabt
Das Papier, das man in der Hand hat beim Referat, ist doch eh nur dazu da, damit man sich an etwas festhalten kann und gleichzeitig den Angstschweiß aufnimmt.
Referate sollten möglichst frei vorgetragen werden und nicht nur stur vom Zettel abgelesen werden.
mfG
Toaster
Lt. Commander
vortragen war natürlich frei, nur es gab zu meiner (unserer) Zeit ja noch schüler die dann auch interesse an dem vorgetragenen gezeigt haben, und fiese Fragen stellen konnten dann war es immer gut etwas vorbereit zu sein und noch mal nachschlagen zu können oder wenigsten einen Quellverweis geben zu können.noch x kopierte Seiten dabei um auf Fragen vorbereitet zu sein
Glaubst du das wirklich, ich nicht. damit hätte man zu unserer Zeit viel zu viel Informationen bekommen und forschen können was man will, und dabei wahrscheinlich das Grundthema aus den Augen verloren.
Wenn ich mich zurückerinnere wie man im C64 Handbuch den Programmierteil eigentlich auswendig konnte um was anständiges damit zu machen. Peek & Poke sage ich da nur das Nonplusultra auf dem Brotkasten.
wie war das nochmal SYS 49572
Gruß
Toaster
Sahneknuffi
Lieutenant
Grundsätzlich stimm ich euch zu, in Zeiten von Internet, Newsgroups und Knowledgebases wird wenig Zeit und Mühe investiert um Referate oder schriftliche Arbeiten anzufertigen.
Andererseits wäre es auch dumm sich heutzutage auf altmodische Recherchen zu verlassen, da man ja ein universelles Informationsportal (das Internet) zur Verfügung hat.
Daß man sich da aber durchaus mal die Mühe machen sollte selbst zu suchen (was ja dank immer ausgefeilterer Suchalgorithmen eine Sache von wenigen Minuten ist), steht außer Frage, einfach in diversen Foren das Thema posten und dann darauf setzen daß andere die Infos rankarren ist dann doch extrem faul.
Also Ghost, in Zukunft erstmal das allwissende Orakel befragen.
Andererseits wäre es auch dumm sich heutzutage auf altmodische Recherchen zu verlassen, da man ja ein universelles Informationsportal (das Internet) zur Verfügung hat.
Daß man sich da aber durchaus mal die Mühe machen sollte selbst zu suchen (was ja dank immer ausgefeilterer Suchalgorithmen eine Sache von wenigen Minuten ist), steht außer Frage, einfach in diversen Foren das Thema posten und dann darauf setzen daß andere die Infos rankarren ist dann doch extrem faul.
Also Ghost, in Zukunft erstmal das allwissende Orakel befragen.
Zuletzt bearbeitet:
Krebsnebelwesen
Lieutenant
Um das ganze jetzt hier endgültig ins Off zu befördern:
Den 64'er habe ich mehr oder weniger links liegen gelassen. Ein Kumpel hatte den damals. Ich habe gleich mit nem Amiga 500 angefangen.
Hinter meinem Spruch habe ich extra den
gemacht.
Das war nicht ernst gemeint. Ich war zwar kein Überflieger in derr Schule,
aber mit Aufpassen, Lexika und Schulbüchern und ab und zu mal Hausaufgaben machen, kam man doch schon ganz schön weit.
Das mit dem frei vortragen war auch nicht direkt auf Dich bezogen, ich denke, wir wissen noch, wie man ein Referat vernünftig vorträgt. Wenn man nicht mehr zu sagen hatte, als auf den Zetteln stand, hatte man verloren, denn wenn nicht Mitschüler gefragt haben, dann immernoch der Lehrer.
*edit
Jo Sahneknuffi, genau das ist es. Am Besten stellt man hier ein komplett fertiges Referat rein. Mal ganz davon abgesehen, das es schon Internetseiten mit fertigen Referaten gibt.
mfG
Den 64'er habe ich mehr oder weniger links liegen gelassen. Ein Kumpel hatte den damals. Ich habe gleich mit nem Amiga 500 angefangen.
Hinter meinem Spruch habe ich extra den
Das war nicht ernst gemeint. Ich war zwar kein Überflieger in derr Schule,
aber mit Aufpassen, Lexika und Schulbüchern und ab und zu mal Hausaufgaben machen, kam man doch schon ganz schön weit.
Das mit dem frei vortragen war auch nicht direkt auf Dich bezogen, ich denke, wir wissen noch, wie man ein Referat vernünftig vorträgt. Wenn man nicht mehr zu sagen hatte, als auf den Zetteln stand, hatte man verloren, denn wenn nicht Mitschüler gefragt haben, dann immernoch der Lehrer.
*edit
Jo Sahneknuffi, genau das ist es. Am Besten stellt man hier ein komplett fertiges Referat rein. Mal ganz davon abgesehen, das es schon Internetseiten mit fertigen Referaten gibt.
mfG
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Um den Thread wieder ins rechte Licht zu rücken:
Der erste Personal Computer der Welt wurde am Mittwoch, den 12. August 1981 von Don Estridge in New York der Öffentlichkeit präsentiert.
Der IBM PC Modell 5150 kostete damals 2880 $. Er war mit einem 4,77MHz getakteten 8088er, 64 KB RAM und einem 5,25" DD-Diskettenlaufwerk ausgestattet.
Weiter wurde ein 11,5" Monitor angeboten der nur die Farben grün und schwarz darstellen konnte - dieser war im Kaufpreis des PC natürlich nicht enthalten und musste extra geordert werden.
Zusammen mit dem PC stellte Microsoft das 16Bit-Betriebssystem MS-DOS 1.0 vor, welches 12 KB RAM für sich selbst beanspruchte. Als eines der ersten Systeme konnte es 5,25" Disketten ansprechen und verwenden, üblich waren zu dieser Zeit noch die rießigen 8" Disks.
Bye,
Um den Thread wieder ins rechte Licht zu rücken:
Der erste Personal Computer der Welt wurde am Mittwoch, den 12. August 1981 von Don Estridge in New York der Öffentlichkeit präsentiert.
Der IBM PC Modell 5150 kostete damals 2880 $. Er war mit einem 4,77MHz getakteten 8088er, 64 KB RAM und einem 5,25" DD-Diskettenlaufwerk ausgestattet.
Weiter wurde ein 11,5" Monitor angeboten der nur die Farben grün und schwarz darstellen konnte - dieser war im Kaufpreis des PC natürlich nicht enthalten und musste extra geordert werden.
Zusammen mit dem PC stellte Microsoft das 16Bit-Betriebssystem MS-DOS 1.0 vor, welches 12 KB RAM für sich selbst beanspruchte. Als eines der ersten Systeme konnte es 5,25" Disketten ansprechen und verwenden, üblich waren zu dieser Zeit noch die rießigen 8" Disks.
Bye,
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Toaster
Lt. Commander
Hi,
@QUEEN die Infos hier waren so knapp gehalten, das er selber mal bei google schauen müsste, aber die Arbeit hast du ihm ja jetzt abgenommen.
Gruß
Toaster
@QUEEN die Infos hier waren so knapp gehalten, das er selber mal bei google schauen müsste, aber die Arbeit hast du ihm ja jetzt abgenommen.
Gruß
Toaster
Krebsnebelwesen
Lieutenant
@ QUEEN:
Na, und woher weißt Du das?
mfG
Na, und woher weißt Du das?
mfG
Jaja, ich weiß. Aber wenn er es nicht mal schafft ein bissl zu googeln - äh...sorry, aber dann wird das mit dem Referat sicher nichts.
Zum ersten PC wüsste ich noch deutlich mehr Infos als die paar Zeilen die ich hier gepostet habe und insofern glaube ich nicht, daß ich damit recht viel verraten habe.
Bye,
Zum ersten PC wüsste ich noch deutlich mehr Infos als die paar Zeilen die ich hier gepostet habe und insofern glaube ich nicht, daß ich damit recht viel verraten habe.
Bye,
Krebsnebelwesen
Lieutenant
Original erstellt von QUEEN
Aber wenn er es nicht mal schafft ein bissl zu googeln - äh...sorry, aber dann wird das mit dem Referat sicher nichts.
1. Was geht uns fremdes Elend an?
2. Was Häns'chen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Er hat in diesem Thread schon mehr fürs Leben mitbekommen, als er sich eigentlich verdient hat.
Es war ja auch weder von mir noch von Toaster (nehme ich mal an) böse gegen Dich gemeint.
mfG