News Acer Swift Air 16: Das leichteste Notebook der Welt mit 16-Zoll-Display

Da hätte ich ständig Schiss, dass ich das Teil verbiege oder zerbreche…

Immer noch ein L.
Ich will ein Laptop das 2 mal faltbar ist, sodass es zwar 17" ist, aber zusammengeklappt <9" ist.

Man könnte auch ein einrollbares Display machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Bei 16 Zoll muss es eine 4K 120HZ Auflösung sein.

Vor allem wirkt alles unscharf bei 2k und 16 Zoll. Bei OLED wirkt es nochmal unscharfer wegen Ihrer Pixelstruktur

Schönes Ding. Mit dem 370er und OLED Display könnte es mir schon gefallen. Bin gespannt was diese "top spec" dann kosten soll.

mrdeephouse schrieb:
das leichteste 16" Notebook ...

Leichter waren die VAIO vor 10Jahren schon
Ich hatte 2014 das Sony Vaio Pro 13 mit 13 Zoll und 1066 Gramm. Es war ein absolut großartiges Gerät, wenn man ihm nicht zu viel (Dauer-)Leistung abverlangte. Leider war es tatsächlich nicht sonderlich stabil. Aus nostalgischen Gründen liegt es aber noch defekt im Schrank.

Zur News:
Höher, schneller, weiter... Ja bitte! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
theGucky schrieb:
Ich will ein Laptop das 2 mal faltbar ist, sodass es zwar 17" ist, aber zusammengeklappt <9" ist.

Man könnte auch ein einrollbares Display machen...
Das hätte sicherlich seinen Reiz, wäre aber entsprechend teuer. Ich denke, dass ein solches Gerät allein wegen des hohen Preises nur eine geringe Nachfrage hätte. Schau dir mal die Preise für faltbare Smartphones an, da wird einem regelrecht schwindelig.

War die erste Generation Samsung Galaxy Book Pro (2021) nicht auch unter ein Kilo?

Habe eines hier.

SuperHeinz schrieb:
Tja, vielleicht als Fluggepäck interessant, wo gesparte 300 g womöglich eine Rolle spielen?

Naja im Handgepäck ist Gewicht ja eher unwichtig, und im Koffer darf es wegen dem Akku eh nicht rein.

derchris schrieb:
Das leichteste Notebook der Welt ... und dann müssen sie es zu zweit hoch halten? #scnr
Die müssen es zu zweit hochhalten damit die eine Seite sich nicht verbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Krausetablette schrieb:
Schau dir mal die Preise für faltbare Smartphones an, da wird einem regelrecht schwindelig.
Die sind gar nicht mehr so teuer.
Die fangen unter 600€ an, kaufe mal ein iPhone, das ist teurer.
Selbst das Galaxy Fold 7 kostet auf der Straße nur wenig mehr als ein iPhone 16 Pro Max auf der Straße.

Ich habe auch hier schon ein paar Leute mit den Dingern gesehen.
Selber würde ich es aber nie kaufen, da mir ein gutes 300-400€ Handy reicht.

Ersteindruck von vor Ort: Das Gerät wirkt nicht klapprig, aber das C-Cover (der Boden) gibt schon nach, wenn man es einhändig anhebt. Nein, nicht so, als würde gleich etwas kaputt gehen, aber schwerere Notebooks sind robuster. Für mich ist das keine Überraschung.

Die Tastatur ist mir ihren "zero gap"-Tastern ist da für mich schon eher ein Thema. Sie haben Hub, aber mein Fall sind solche Designs nicht.

Lautstärke, TDP etc. pp. Alles vor Ort nicht ermittelbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und input_iterator
SuperHeinz schrieb:
990 g, wie mag das Kühlkonzept aussehen? Bin auf erste Tests gespannt, wie sich das Ding mobil verhält.
Ich hab das Lifebook u9310, 13", wiegt etwas mehr als 900g. Aber das Notebook erhitzt sich dermaßen (CPU bis 95°C, Nvme bis 60°C) dass das Notebook recht schnell anfängt zu drosseln. Die Tastatur (hinten die Tasten F1-F10) wird 42-44 °C warm und der Lüfter hört sich dann an wie ein Föhn. Ich mag leichte Notebooks. Bin ebenfalls auf Tests gespannt.

Man könnte auch gar keinen Akku verbauen und noch mehr Gewicht sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich find das so böod, dass immernoch nahezu alle AMD-Notebooks kein Thunderbolt haben, da haste nen super leichtes Notebook, aber damit dann z.B. im Büro oder sonstwo das ans Dock abschließen, nope.

flaphoschi schrieb:
Die 16 Zoll bekommt man sowieso nicht in einen normalen Rucksack. Bei so großen Geräten ist das Gewicht auch nicht mehr von wirklichem Interesse.
Das passt in jeden normalen Rucksack. Mein 15.6" ist nicht viel größer als DIN A4, passt überall rein. Und 15 Zoll sind auch weitaus angenehmer zum arbeiten, wenn man Programmiert, Excel Tabellen hat oder 2 Fenster nebeneinander offen hat.

Nitschi66 schrieb:
Wird immer schwierig im Flugzeug oder in der Bahn einen externen Monitor aufzustellen. Und ich arbeite recht gerne mal bevor ich ich in der bahn unnütz rumsitze.
Ein 16 Zoll Laptop in der Bahn und Flugzeug ist ein Problem.

Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
Ich find das so böod, dass immernoch nahezu alle AMD-Notebooks kein Thunderbolt haben, da haste nen super leichtes Notebook, aber damit dann z.B. im Büro oder sonstwo das ans Dock abschließen, nope.
Welches Problem gibt es mit diesem Thunderbolt? Ist das nur Marketing von Intel? Oder gibt es wirklich inkompatible Spezialhardware nur mit Thunderbolt, die USB blockiert?

USB-C kann alles und die neue “höchste” Geschwindigkeit von Thunderbolt ist doch sowieso immer im nächsten USB+1. Stecke mein ThinkPad mit AMD per USB-C an Monitor: Bild geht an, Strom kommt, USB-Hub im Monitor wird verbunden…irgendwas mit USB 3.2 oder USB4. Ich weiß von einem Monitor der Thunderbolt hat. Gibt es so was? Und wie verhindert der dann, dass USB-C nicht geht?

Alles proprietäre wird uns schaden. Wenn irgendwas nicht kompatibel ist, schaffe ich es nicht an und es entsteht kein Problem. Gibt es etwas zwingendes, was man haben muss, aber nur Intel-Thunderbold kann?

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Ein 16 Zoll Laptop in der Bahn und Flugzeug ist ein Problem.
Weil man da gut mit arbeiten kann oder wo ist das Problem?

flaphoschi schrieb:
Welches Problem gibt es mit diesem Thunderbolt?
"Mit diesem Thunderbolt" gibt es keine Probleme, ganz im Gegenteil. Lese dich bitte dazu ein, bevor man so dagegen schießt.

flaphoschi schrieb:
Ist das nur Marketing von Intel?
Nö, Thunderbolt ist ein echter Standard, seit 2018? ohne Kosten, seit 2019 an die USB-IF übergeben, damit die das auch nutzen können. Nur so ist überhaupt USB 4 entstanden.

flaphoschi schrieb:
Oder gibt es wirklich inkompatible Spezialhardware nur mit Thunderbolt, die USB blockiert?
Nein.

flaphoschi schrieb:
USB-C ist der Stecker, nicht das Protokoll.
USB-C garantiert mir USB 2.0 mit 480Mbps, 15W (5V, 3A) und keine Videosignale, maximal ist USB 4 2.0 möglich, mit 120Gbps/40Gbps Asynchron oder 80Gbps Synchron, 240W (48V, 5A) und Displayport 2.1 als PCIe durchgeschleift.
Was davon ist jetzt verbaut? Kannste dann in den Datenblättern nachschauen, die teilweise auch nichtmal stimmen müssen, weil ist vieles optional.
Bei Thunderbolt ist es fix, was geliefert sein muss, da muss man nicht überlegen. Zumal USB-C, wie du sagst, nicht alles kann. Geräteübergreifendes Anschalten des Geräts vom Dock aus, Wake-On-Lan gehen nicht mit USB, nur mit Thunderbolt.

flaphoschi schrieb:
Ich weiß von einem Monitor der Thunderbolt hat. Gibt es so was?
Klar, gibt es das. Dann ist das Thunderbolt Dock im Monitor, ein Kabel von da ins Notebook und fertig.

flaphoschi schrieb:
Und wie verhindert der dann, dass USB-C nicht geht?
Garnicht, weil Thunderbolt alles mitbringt, was USB kann und noch mehr.

flaphoschi schrieb:
Alles proprietäre wird uns schaden. Wenn irgendwas nicht kompatibel ist, schaffe ich es nicht an und es entsteht kein Problem.
Seit Thunderbolt 3 ohne Lizenzkosten, seit 2019 an die USB-IF übergeben, die haben dann copy-paste gemacht, vieles optional markiert und USB 4 draus gemacht. So wirklich proprietär ist es nicht, zumal es der bessere Standard ist.

schwimmcoder schrieb:
USB-C garantiert mir USB 2.0 mit 480Mbps, 15W (5V, 3A) und keine Videosignale, maximal ist USB 4 2.0 möglich, mit 120Gbps/40Gbps Asynchron oder 80Gbps Synchron, 240W (48V, 5A) und Displayport 2.1 als PCIe durchgeschleift.

schwimmcoder schrieb:
Was davon ist jetzt verbaut? Kannste dann in den Datenblättern nachschauen, die teilweise auch nichtmal stimmen müssen, weil ist vieles optional.
Bei Thunderbolt ist es fix, was geliefert sein muss, da muss man nicht überlegen. Zumal USB-C, wie du sagst, nicht alles kann. Geräteübergreifendes Anschalten des Geräts vom Dock aus, Wake-On-Lan gehen nicht mit USB, nur mit Thunderbolt.
...

Seit Thunderbolt 3 ohne Lizenzkosten, seit 2019 an die USB-IF übergeben, die haben dann copy-paste gemacht, vieles optional markiert und USB 4 draus gemacht. So wirklich proprietär ist es nicht, zumal es der bessere Standard ist.
Ich versuche mal die wichtigen Teile heraus zu nehmen. In Ordnung?

• Das USB-IF (in dem Intel sitzt) hat keine Lust alles als Features mist must/shall zu markieren. In der Tat doof. Zumindest ein einfache Terminus fuer "USB 4 FULL" wäre ja genug fuer den USB-Host.
  • Sie als Anwender haben keine Lust die genauen Features nachzuschlagen (verstehe ich).

Da hat Intel sich eine komfortable Situation geschaffen. Und dabei gibt es keine Notwendigkeit, dass was wichtiges fehlt (Wake-On-LAN ueber USB sehe ich jetzt nicht als dringend benoetiges Feature...).

PS: Wake-On-LAN kann beim Remotearbeit nuetzlich sein. Wenn es nicht an den Admins und Ihren Entscheidungen scheitert.

derSafran schrieb:
War die erste Generation Samsung Galaxy Book Pro (2021) nicht auch unter ein Kilo?

Habe eines hier.
die ersten beiden gen gab es mit 15" oled, 70wh akku und 1.2cm dicke, bei 1.1kg gewicht
und das ist jetzt schon 4/5 jahre her.
nie probleme mit denen stabilitätsmässig gehabt.
warte schon seit jahren, dass die dinger endlich mal leichter werden!
was sollen hier die unkenrufe nach mehr gewicht, absolut idiotisch.
leichter sollen mobile geräte werden, was sonst!
unzählige 14" modelle bei 1kg aber nichtmal ne handvoll größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zurück
Oben