News Acer Swift Air 16: Das leichteste Notebook der Welt mit 16-Zoll-Display

derchris schrieb:
Das leichteste Notebook der Welt ... und dann müssen sie es zu zweit hoch halten? #scnr
Zu bedenken ist, wenn du es nur an einer Ecke festhältst bricht es vielleicht auseinander. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, IkariGend und derchris
Ich will Business 5g und Thunderbolt 5 Notebooks … bisher warte ich und warte ich 😂

forumular schrieb:
acer ist gefühlt seit 15 jahren bei mir untern durch und wird immer als billig und schlecht im gehirn abgespeichert
Bei mir sieht es ähnlich aus, besser gesagt „Nie wieder Acer!“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Towatai
Böse Menschen würden sagen, logisch das Acer so ein leichtgewicht bauen kann, bei den ganzen Billigplastik was sie verbauen (habe schlechte Erfahrungen aus den frühen 2000ern mit Acer-Consumer Laptops gemacht, seitdem nur haltbarere Businessgeräte genutzt)

Styling über Funktion. Einer der schlimmsten Trends der Digitalwelt. Im Grunde eine "Apple"lisierung.
Wo man seit der M-Generation selbst für ein Arbeitsspeicher oder SSD-upgrade das komplette Board austauschen muss. Ein Irrsinn, auch aus Umweltgründen. Eine Schande das Apple mit diesem Unsinn durchkommt.#

Welcher erwachsene, halbwegs reife Mensch interessiert denn wirklich die mm und g-Zahlen?
Niemnand wird sich an einem 1,3Kg Laptop einen Bruch heben und Unterschied zu den hier gefeierten 990g ist für einen Erwachsenen doch auch kaum spürbar.

Wichtig bei einem Laptop ist Haltbarkeit, Aufrüstbarkeit, Reparaturfähigkeit und Akkubetriebsdauer. Sicherlich nicht dieser lächerlich infantile Styling-Unsinn.
Aber wenn man sonst Nichts hat, muss man eben diesen Schwachsinn bewerben,

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, -=[CrysiS]=-, kolege und eine weitere Person
Ostfriese schrieb:
Gib das Ding meinen Eltern, die kriegen das garantiert binnen drei Stunden kaputt...
Ich kenne da viele Eltern, die exakt dies über ihre Kinder sagen würden 🤣

Zum Topic: Schön zu sehen, dass AMD auch immer mehr in hochwertigen Notebooks zum Einsatz kommt.
Ob sie es mit Snapdragon noch etwas leichter/dünner/stromsparender bekommen hätten?

Da ist mir mein Framework (13) dann doch lieber. Das kann ich aufmotzen und reparieren, wenn es sein muss.

AMD Ryzen AI 7 350, Ryzen AI 5 340 und Ryzen AI 3 330.(...)
Ryzen AI 5 330 1×Z5 ... 2 CUs
@Jan
Kannst du dich endlich dazu durchringen uns AMD zu erklären? Dir ist offensichtlich auch nicht so ganz klar ob der 330 mit seinen abgespeckten Prozessor- und Grafikkernen jetzt ein Ryzen 3 oder Ryzen 5 sein will. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Jan
bart1983 schrieb:
Niemnand wird sich an einem 1,3Kg Laptop einen Bruch heben und Unterschied zu den hier gefeierten 990g ist für einen Erwachsenen doch auch kaum spürbar.

Eine Kollegin meinte ueber das Fujitsu 7311 (13", 1.2kg), dass sie jetzt endlich wieder einen leichten Laptop hat. Viel frueher hatte sie ein leichtes Sony Vaio, was sie dazwischen hatte, weiss ich nicht, aber es war offenbar spuerbar schwerer; war der Unterschied mehr als 300g? Vermutlich nicht. Naja, jedenfalls haengt sich auch ein bisschen Mehrgewicht ordentlich an, wenn man den Laptop nicht nur von einem Raum zum anderen, oder zwischen Buero, Tiefgarage und Wohnung hin und hertraegt. Man sollte dabei auch das Gewicht des Netzteils beachten, das mitgenommen werden muss, wenn's nicht nur ein Tagestripp ist.

Ob so ein "Schlankheitswahn" wirklich für Kunden positiv ist, bleibt abzuwarten, denn i.d.R. gehen damit oft große (ungute) Kompromisse bzgl. Gehäusestabilität, Laptop-Ausstattung, Akkulaufzeit und Komponentenkühlung einher.

Für mich wäre das nichts, Trend hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und kolege
Bei 16 Zoll und 0,99 kg hätte ich massive bedenken, wie lange hält das bei portablem Einsatz.
Und dann ACER.
Ein Kollege ist davon völlig überzeugt, nur löst sich sein geliebter ACER Laptop bei stationärem Betrieb in alle Einzelteile auf.
Ich habe nur ein mal ACER gekauft, ...

forumular schrieb:
acer ist gefühlt seit 15 jahren bei mir untern durch und wird immer als billig und schlecht im gehirn abgespeichert
Acer führt wohl seit dem ersten Laptop die Schrottliste an :D
Schon in uralten Heften von Chip und c't konnte man lesen: ca. ein drittel aller Acer-Laptops haben innerhalb der ersten 6 Monate einen Garantieschaden. War damals einsame Spitze.

Wir hatten mal auf der Arbeit auch mehrere Acer Laptops, davon existiert keiner mehr.

Nach 2-3 Jahren immer das selbe, Schaniere gebrochen, Lüftersteuerung defekt usw.

Seitdem machen wir einen großen Bogen um diese Marke.

SubiEJ20 schrieb:
@lazsniper

Alu und stabil, der war gut.

An was denkst du speziell? Klar kriegt man Stähle die noch robuster sind als gute Alu-Legierungen, aber die sind dann doch schwerer. Die Materialstärke muss dünner werden, die Anmutung wird dann wieder "blechig".

Ich glaub Karbon war mal ne Zeitlang cool, aber das Zeug hat ein look&feel nach Plastik (imho) und ist thermisch vermutlich auch nicht optimal. Alu ist wohl schon ein ganz guter Kompromiss.

flaphoschi schrieb:
Die 16 Zoll bekommt man sowieso nicht in einen normalen Rucksack.
Warum sollte man den nicht in den Rucksack bekommen? 36cm*24cm sollten in einen handelsüblichen Rucksack passen, da braucht man nicht direkt den Reisekoffer. :P

flaphoschi schrieb:
Von daher ist 13 Zoll der Sweetspot.
Sweetspot ist der größte Laptop, der in die Lieblingstasche passt, denn am Ende kann nichts das Weniger an Arbeitsfläche ersetzen.

iron-man schrieb:
Ich will nicht extrem leicht, sondern leichte Reparierbarkeit und Leistung zu Qualität.
...die du bei anderen Herstellern wie Framework auch findest. Unterschiedliche Produkte dürfen durchaus unterschiedliche Nutzergruppen/Prioritäten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und kolege
Selbst auf diesem kleinen Bild sieht man schon, wie flachgedrückt und somit kaum fühlbar die Tastatur sein muss.

Acer hat nicht ohne Grund die höchsten Rücklaufquoten im Handel.
milliardo schrieb:
An was denkst du speziell? Klar kriegt man Stähle die noch robuster sind als gute Alu-Legierungen, aber die sind dann doch schwerer. Die Materialstärke muss dünner werden, die Anmutung wird dann wieder "blechig".

Ich glaub Karbon war mal ne Zeitlang cool, aber das Zeug hat ein look&feel nach Plastik (imho) und ist thermisch vermutlich auch nicht optimal. Alu ist wohl schon ein ganz guter Kompromiss.
Oder Magnesium, das bis dato ja nur seit IBM/Lenovo-Zeiten in deren Thinkpad-Sparte Einzug gehalten hat.

Zurück
Oben