schwimmcoder schrieb:
Der Punt ist, Thunderbolt garantiert mir hohe Standards, die bei USB, auch USB 4 optional sind.
Das stimmt natürlich. Aber ich weiss nicht ob das wirklich ein so grosser Vorteil ist. Die Hersteller spezifizieren ja die Anschlüsse bei den Geräten und man sieht welches Featureset sie haben.
Klar, für End-Kunden ist es mitunter einfacher wenn da TB4 steht, weil das ausreicht als Aussage.
Bei USB4 muss man genauer hinschauen was die Port Spezifikation ist.
Mindestens im geschäftlichen Umfeld würde ich aber erwarten, dass die Verantwortlichen dies tun. Wenn neue Notebooks beschafft werden sollen gehört das doch dazu und die minimalen Bedürfnisse sollten auch klar sein.
Darum ist die Aussage von Dir hier einfach nicht korrekt:
schwimmcoder schrieb:
Ich find das so böod, dass immernoch nahezu alle AMD-Notebooks kein Thunderbolt haben, da haste nen super leichtes Notebook, aber damit dann z.B. im Büro oder sonstwo das ans Dock abschließen, nope.
Sofern das Notebook bzw. dessen USB-C Anschluss entsprechend spezifiziert ist (und 99% haben die Basis-Spez mit 20GB/s + DP Alt Mode) funktioniert das ohne Probleme. Sogar schon seit USB3.
Daher sind auch AMD Noteooks ganz normal nutzbar an (TB) Docks. Und ich bin mir sicher, dass auch dieses Acer Notebook eine entsprechende USB4 Spezifikation hat und nicht abgespeckt wurde.
Ich nutze selbst mein Yoga aus der Signatur (mit USB3) an einer HP Thunderbolt 3 Dock oder an einem HP 534pm Dock-Monitor, seit Jahren ohne Probleme.
Die neueren Business AMD Geräte haben eh praktisch alle native Thunderbolt, zumindest die von den grossen 3 OEMs.