[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich kaufe würde ich im Laden sowieso nochmal darum beten die Tastatur anzutesten. Sollte also kein Problem sein. Notfalls würde ich die dann einfach zurückgeben.

Gut, dann schau einfach mal wie du mit den Schaltern klar kommst. Viele, inklusive mir, sind kein großer Fan der Browns. Man sagt sie fühlen sich wie "dreckige" rote Schalter an.
Versteh mich nicht falsch, ich hatte auch nal eine Mecha mit Browns. Damit kommt man schon klar, aber ganz so toll wie die blauen sine sie meiner Meinung nach nicht ;)

Ja und ich finde Browns toll. Eben deswegen sollte man halt wirklich selbst testen, weil es da kein absolutes Maß gibt.

Qpad deswegen, weil (preislich angemessen) gute Erfahrungen, sowohl bei mir als auch bei bnoob. OEM ist der gleiche, wenn dir die Tesoro optisch zusagt ist die auch OK.

Optisch zusagen tut mir eigentlich so richtig keine von beiden. Die Tesoro ist mir da zu aggresiv und die QPad ein wenig zu "voll" was die ganzen Logos angeht. Aber gut, dann doch lieber die QPad. Da könnte ich immerhin Tasten austauschen und evtl. diesen "I love Gaming" Schriftzug mit etwas überkleben oder so.

Ich frage dann mal ob mein Händler dann auch wie die meisten Online-Shops da auch auf ~70€ runterkommen könnte, sonst wird's wohl die Tesoro.
Ansonsten hatte ich noch die CM Storm Quickfire TK Stealth (wer kommt auf diese Namen, hm?) im Auge, aber da weiß ich nicht wie leicht das Umschalten von Numpad zu Pfeiltasten ist - hat da jemand Erfahrungen? Sonst wäre das echt eine Überlegung wert, denn Pfeiltasten benutze ich eigentlich nur zum Scrollen und die CMs sagen mir optisch in dem Preisbereich am Besten. Sonst gibts die noch für 80€ im vollen Layout, aber nur in blau.

...oder aus Jux eine Ducky Zero mit Blues für 80€ auf notebooksbilliger, die jetzt im Angebot ist.

Nabend,

das Umschalten geht ganz easy, ein Tastendruck. Besitze die Tastatur, aber nicht in der Stealth Variante.
Coolermaster = Top Preis-/Leistungsverhältnis!

Gruß

Ich besitze derzeit eine Logitech G110, gekauft im August 2013.

Mittlerweile sind die im Gamingbereich genutzten Tasten (WASD 1234 etc.) ungenau und funktionieren manchmal erst mit "Nachdruck".

Habe mir etwas Zeit genommen und mich über Mechanische Tastaturen informiert.. um ehrlich zu sein, ich hab nur den 1. Post hier gelesen, aber der war ja ganz informativ.

Ich möchte fürs Gaming eine mechanische Tastatur kaufen, mit Beleuchtung, unter 100 € und mit "normalem Layout".

Interessiert hab ich mich als erstes für die Func KB-460, diese ist aber mit den MX-Brown Schaltern nicht verfügbar.
Die Cooler Master CM Storm Quickfire TK ist auch im Budget und das Layout hier passt mir auch noch.

Ich habe bisher im örtlichen Mediamarkt nur die Logitech G710+ mit MX Brown testen können. Hat sich gut angefühlt vom Feeling her ;)

Für den "Anfang" wird man ja mit der Cooler Master CM Storm Quickfire TK nichts falsch machen..

Gute Idee, gerade wegen der Handballenauflage.. gibts da eigentlich auch ein Allrounder der empfohlen wird, oder ist das nach Geschmack?
Denn bei der Cooler Master CM Storm Quickfire TK wäre ja keiner dabei.

Also die Standard-Empfehlung ist eigentlich das Cherry MX Board-3.0...

Ist halt das günstigste Einsteigermodell, welches trotzdem sehr gut verarbeitet ist. Aber dort ist weder Licht noch eine Handballenauflage vorhanden.
Ergänzung ()

Oh, du meintes die HBA... Naja, da gibt es keine wirklich Empfehlung. Je nachdem, was dir am besten liegt. Ich hab mir eine zurechtzimmern lassen für recht kleines Geld.

Kann man nehmen, ich habe jedoch ein Wrist-Rest bei Media-Markt gekauft und bin damit sehr zufrieden.+

PS:
In dem nächsten Media Markt in der Stadt kostete die 8€ und im nächsten direkt mal so das doppelte....

Wenn du gerne Beleuchtung haben möchtest aber in kauf nehmen kannst, dass deine Tastatur modding unfreundlich ist, dann kann ich dir die CM STORM in meiner Signatur empfehlen.

Moin, Ich plane mir eine Mechanische Tastatur zuzulegen.

Derzeit besitze ich eine Tt eSPORTS Challenger Ultimate, welche ca. 1 Jahr alt ist und leider jetzt schon in die Brüche geht. Die Shift Taste kommt bei jedem Anschlag herausgesprungen und der Tastendruck füllt sich Sehr schwammig an. Ich hatte ein paar Mechas bei Media Markt getestet und war doch sehr beeindruckt.

Ich werde mit der Tastatur fast nur zocken, und gelegentlich mal was abtippen.

Vom Aussehen her gefallen mir die Roccat Ryos Tastaturen ganz gut, so auch diese: Roccat Ryos MK

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Reds wären mir am liebsten aber auch die schwarzen und braunen wären okay.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100% wäre Super.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Eine Regelung für die Lautstärke ist gewünscht.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Beleuchtete Tasten sind mir wichtig, da wir ab und an mal lange testen.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Am liebsten 100 (+20) Euro, wenn es ein bisschen mehr wird wäre das wohl auch kein Problem.

Hallo,

also wenn dir die Roccat gefällt, dann kauf sie dir! :) Passt doch eigentlich auch in dein Budget.

Es gibt ein Problem, was die Suche etwas erschwert. Und das ist dein Wunsch nach einer extra Lautstärke-Regelung. Da gibts akutell wirklich nur eine sehr geringe Auswahl. Zum einen deine hier genannte Roccat, bei der du die unteren 3 Daumentasten die Lautstärke zuweisen kannst.

Dann gäbe es noch die K-Reihe von Corsair mit der K65 (keine Beleuchtung, außer die RGB, aber die gibts noch nicht in ISO), der K70 und der K95. Aber leider liegen all diese außerhalb deines Budgets. Desweiteren gäbe es noch die Mechas von DAS Keyboard, welche ebenfalls über eine eigenes Lautstärkerad verfügen. Leider wohl aber auch zu teuer.
Alle anderen Mechas regeln die Mediensteuerung über die FN-Taste. Was an sich auch ausreichend ist, manche haben dies sehr gut gelöst (z.B. die Coolermaster Quickfire Rapid-I) manche eher schlechter, aber alle haben diese Lösung.

Wenn du viel zockst und dabei den Numblock nicht benötigst, würde ich dir eher eine 80%-Mecha empfehlen. Da gibts einiges an Auswahl in deinem Budget. Als erstes nenne ich da ganz gerne die Mechas von Coolermaster, welche für den Preis exzellent verarbeitet sind. Ich selber nutze die Rapid-I. Es gäbe aber noch die Quickfire TK, welche einen zuschaltbaren Numblock besitzt. Diese Tastas sind alle beleuchtet. Der Vorteil ist, dass die Hände dichter beieinander sind, und somit ein ergonomischeres Zocken möglich ist.
Falls du trotzdem eine Numblock brauchst, kannst du auch so eines extra für wenig Geld dazukaufen und links neben die Tasta oder rechts neben die Maus stellen.
Ansonsten gibts im 100% Bereich von Coolermaster die CM Storn Trigger, welche nicht ganz so nach Gaming aussieht, wie die Roccat ;) und fast selben Preis zu haben ist. Gäbe es auch mit Reds (http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcr1-de-a1078086.html)

Grüße

Jetzt mal den Vorteil von 80% Mechas außen vor gelassen, da hat Quarzer ja schon alles wichtige gesagt, gibt es in meiner Erinnerung eine einzige Mecha, die alle deine Wünsche erfüllt, wenn du auf ein 100% Layout bestehst:

Gigabyte Aivia Osmium -> MX-Reds, Lautstärke und Beleuchtungs-Rad, blau beleuchtet, Makrotasten, Design ähnlich der Roccat Ryos, der selbe OEM wie Roccat (iOne) und eben vom Preis her genau im Budget.

Moin Moin,
danke erstmal für die nette Rückmeldung.
Eine Regelung der Lautstärke über die FN- Tasten wäre auch in Ordnung, wichtig war nur das ich das über die Tastatur verstellen kann.

Die CM Storm Trigger Z gefällt mir recht gut, gerade für den aktuellen Preis. Gibt es dazu noch alternativen die man sich auch mal angucken könnte?
Hatte da jetzt noch die Func FUNC-KB-460-DE-BL gefunden.

Grüße,
Tim

PS: Kann man zu den 80% Tastaturen eine Handballenauflage dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu..

kein Ding soweit.
Wirklich Alternativen gibts in diesem Preissegment leider nicht wirklich, außer die Osmium die Jack angesprochen hatte.
Evtl wäre noch die Logitech G710+ eine Alternative. Da würde ich persönlich aber doch noch eher zur Trigger greifen. Es gäbe auch noch die Blackwidow von Razer. Mehr würde mir jetzt aber spontan nicht einfallen.

Wenn du noch mehr investieren würdest, kannst du dir auch eine Filco oder eine Ducky gönnen. Das wäre dann schon sehr gehobene Oberklasse, aber das beste was du aktuell auf dem Markt bekommen kannst (meine Meinung):

Ducky Shine 3 oder Ducky Shine 4
Filco Majestouch

Also direkt Handballenauflagen für TKL gibts eher weniger. Wenn nur durch Importe, welche dann auch halbwegs teuer wären. Du kannst dir da was auch China importieren lassen. Die stellen dir genau das her, was du gerne hättest aus Kunstleder. Gibt hier einige, die sehr zufrieden damit sind. Finde aber den Thread jetzt nicht direkt. Vlt hat den ein andere nochmal auf dem Schirm? Ich habe mir hier in Deutschland eine aus Pressholz anfertigen lassen. Bin damit auch sehr zufrieden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben