Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die logitech vergleichbar mit einer Ducky Zero Shine? Die gibt es meine ich für den gleichen Preis. Oder mal anders, welche Mecha kann mit der Ducky in diesem Preissegment konkurieren? Suche immer noch eine Mecha für die Arbeit mit Browns oder Reds und habe noch nichts ansprechendes finden können. Habe zu Hause eine Ducky Zero Shine mit Reds und bin eigentlich super zufrieden.
Komodowaran
Lt. Commander
Tobi4s schrieb:Naja, ich habe da ja mein Schlupfloch gefunden. ANSI-DE.
Clears ohne Lube und mit original Feder sind nicht schrecklich, aber gerade wenn einem Greens schon zu schwer sind, müssen es eigentlich Ergo-Clears werden. Wenn du die Federn ein wenig mit Victorinox behandelst werden sie btw. auch nicht anfangen zu pingen.
Das Potential des Clear stems wird von stock Clears nur nicht im Ansatz genutzt. Sie sind nicht schlechter als Browns oder auch Blacks, aber sie können so viel besser sein.
Danke noch verspätet für die Antwort =)
EDIT: Die Logitech sieht in der Tat nicht schlecht aus, auch wenn ich mir die niemals holen würde, aber zumindest haben sie ihre unpraktischen HBA weggelassen und das design "normalisiert" ^^
Das Scrollrad ist sicher ähnlich wie das der anderen, fand ich immer ganz praktisch, auch wenns natürlich über shortcuts genauso gehen würdet. Die Problematik mit den gebrochenen tastenkappen bei den älteren modellen würden mich dann aber iwie doch vom Kauf abhalten ... und ich bin definitiv kein Logitech-Hater, besitze sogar mehere Mäuse, aber bei den Mechas haben sie mich bisher noch nicht überzegut, wobei ich diesen Romer-G Switch echt mal testen wollten. Einfach nur ums gemacht zu haben
EDIT:
Noch eine kurze Frage: Gibt es eine Mecha mit MX Clear, die ISO_DE ist und TKL oder ein anderes nicht full-size layout hat und zudem (jetzt kommts) PCB-mounted ist?
Quasi die eierlegende Wollmilchsau fürn Ergo_Clear Mod?
EDIT:
Taugen diese TEX-Cases für meine Filco TKL? Also laut Papier schon,a ber wisst ihr was über die qualität der cases. Ist halt schon nen Lappen Geld.
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s
Commander
PCB-Mount ist alles andere als die eierlegende Wollmilchsau, gerade für Clears. Ist schwer zu beschreiben, fühlt sich aber einfach nicht besonders an. Die einzigen Tastaturen die das für dich erfüllen könnten wären vielleicht G80-1800 von Cherry, wobei die auch nicht PCB Mount sind.
Das Gehäuse bekommst du bei Tex Electronics direkt für 145$ inkl. Versand, Verarbeitung ist für den Preis (habe aber nur Erfahrungen mit dem wesentlich einfachereren 60% Case) angemessen. Wie sich das auf die Akustik deines Boards auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.
Einfach eine Mail an die guten Herren mit deiner Anfrage schreiben.
Das Gehäuse bekommst du bei Tex Electronics direkt für 145$ inkl. Versand, Verarbeitung ist für den Preis (habe aber nur Erfahrungen mit dem wesentlich einfachereren 60% Case) angemessen. Wie sich das auf die Akustik deines Boards auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.
Einfach eine Mail an die guten Herren mit deiner Anfrage schreiben.
Komodowaran
Lt. Commander
Ich dachte es sei bei PCB-mounted einfacher, da man da nichts rumlöten muss (kann ich nämlich nicht).
Zumindest bei den YT-vids, sah es recht easy aus den Switch zu öffen, Federn zu tauschen und dann wieder zusammenzubauen. Aber bin da absolut kein Experte ^^
Meinste im Gegensatz zu plate-mounted ist das Schreibgefühl schlechter? however ...
Ich versuch ja quasi nur grad rauszufinden, ob es einen weg gibt, ohne rumzulöten an Ergo Clears zu kommen (wie gesagt, TKL, ISO_DE) oder ob ichs mir besser gleich wieder abschreiben sollte ^^
EDIT:
Da fällit mir ein ... gibts eigentlich noch anderen"gängige" Modifikationen, bei denen man stems, federn, etc unter den Switches tauscht, außer die recht beliebten Ergo-Clear?
Danke für den Hinweis, dierkte mal beim Hersteller anzuklopfen, zumals da sogar noch günstiger ist.
Zumindest bei den YT-vids, sah es recht easy aus den Switch zu öffen, Federn zu tauschen und dann wieder zusammenzubauen. Aber bin da absolut kein Experte ^^
Meinste im Gegensatz zu plate-mounted ist das Schreibgefühl schlechter? however ...
Ich versuch ja quasi nur grad rauszufinden, ob es einen weg gibt, ohne rumzulöten an Ergo Clears zu kommen (wie gesagt, TKL, ISO_DE) oder ob ichs mir besser gleich wieder abschreiben sollte ^^
EDIT:
Da fällit mir ein ... gibts eigentlich noch anderen"gängige" Modifikationen, bei denen man stems, federn, etc unter den Switches tauscht, außer die recht beliebten Ergo-Clear?
Danke für den Hinweis, dierkte mal beim Hersteller anzuklopfen, zumals da sogar noch günstiger ist.
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s
Commander
Jap, das Tippgefühl ist ein völlig anderes, ich finde es sogar fast unmöglich von meinem Switchtester (PCB Mount) Rückschlüsse auf die Taster zu führen, wenn sie Plate Mount sind. Mit Ausnahme von vielleicht MX-Black würde ich Plate Mount immer vorziehen.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit das Löten jemand anderem aufzutragen, ich mache das beispielsweise für Quarzer. PCB Mount wäre allerdings günstiger.
Gängig bei Cherry MX eher weniger, aber es gibt halt noch das Luben und vielleicht noch interessant: Jailhouse Blues. Dann gibt es noch ohne Ende obskures Zeug, aber ich verschwende so schon zu viel Zeit mit dem Hobby ohne mich darüber groß zu informieren.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit das Löten jemand anderem aufzutragen, ich mache das beispielsweise für Quarzer. PCB Mount wäre allerdings günstiger.
Gängig bei Cherry MX eher weniger, aber es gibt halt noch das Luben und vielleicht noch interessant: Jailhouse Blues. Dann gibt es noch ohne Ende obskures Zeug, aber ich verschwende so schon zu viel Zeit mit dem Hobby ohne mich darüber groß zu informieren.
Ich habe gerade die Ducky One entdeckt, vertehe aber noch nicht so recht was eine dünnere/kleinere "Bezel" sein soll. Könnte mir das jemand kurz erklären und auf die möglichen Vorteile davon eingehen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Ducky One bzw. ist eucht bekannt, ob diese besser schlechter im Vergleich zu den anderen Duckys ist?
erish
Ensign
Ok, weiß nicht ob ich für die Frage gesteinigt werde, aber gut... 
Mechanische Tastas für Mac, DE Layout. Ich finde Das Keyboard, Buckling Spring und Mitias. Mitias und Das Keyboard finde ich etwas teuer, die Buckling Spring ist bei 135€ tragbar aber eben hässlich wie die Nacht (ist nicht die gute alte beige/graue, sondern so schwarz/grau).
Habe ich irgendwas übersehen...? Suche wirklich ein komplettes Mac-Ding, meinetwegen auch mit Keycap-Mod solang alles (!) drauf ist. Kann halt nicht zu teuer werden
hat da wer eine Idee?
Beleuchtung ist nicht wichtig, Handballenauflage ist unwichtig, Switches sind sekundär (Blue/Red/Buckling Spring wären aber tendenziell favoriten), volles Layout wäre gut, und wie gesagt DE Layout. Ich weiß nicht so ganz, wo ich noch suchen kann
Mechanische Tastas für Mac, DE Layout. Ich finde Das Keyboard, Buckling Spring und Mitias. Mitias und Das Keyboard finde ich etwas teuer, die Buckling Spring ist bei 135€ tragbar aber eben hässlich wie die Nacht (ist nicht die gute alte beige/graue, sondern so schwarz/grau).
Habe ich irgendwas übersehen...? Suche wirklich ein komplettes Mac-Ding, meinetwegen auch mit Keycap-Mod solang alles (!) drauf ist. Kann halt nicht zu teuer werden
Beleuchtung ist nicht wichtig, Handballenauflage ist unwichtig, Switches sind sekundär (Blue/Red/Buckling Spring wären aber tendenziell favoriten), volles Layout wäre gut, und wie gesagt DE Layout. Ich weiß nicht so ganz, wo ich noch suchen kann
Tyrosh22
Commander
Die, die du aufgezählt hast, sind auch die, die ich beim Suchen gefunden habe. Vielleicht noch ein bisschen sparen und dir dann das DAS Keyboard oder eins von Matias kaufen? Aber hier verstecken sich ja vielleicht Mac-User, die eventuell noch einen Geheimtipp auf Lager haben. 
Cool Master
Fleet Admiral
Kein Geheimtipp möglich. Es gibt nur die 3 Anbieter. Effektiv kann man aber jede Mecha umrüsten man muss "nur" die passende App dafür schreiben.
Tyrosh22
Commander
Es gibt hier auch eine Liste mit kompatiblen Mechas: https://geekhack.org/index.php?topic=63028.0
Wo ist denn das Problem mit dem Mac? Ich benutze einfach meine normale Mecha, wenn ich mal auf OS X rumgurke. Ist halt nur nicht richtig beschriftet.
Wo ist denn das Problem mit dem Mac? Ich benutze einfach meine normale Mecha, wenn ich mal auf OS X rumgurke. Ist halt nur nicht richtig beschriftet.
erish
Ensign
Danke, diese ganzen Listen habe ich auch schon durch... ist halt idR US Layout, oder verseucht teuer.
Mir ist natürlich klar, dass man jede Tastatur nehmen kann, aber das war ja nicht Inhalt der Frage. Die falsche Beschriftung ist halt nicht für jeden ein tragbarer Kompromiss, zumal ja auch manche Mechas am Mac spinnen (siehe der gepostete Link).
Das mit dem Sparen ist so eine Sache, ich sehe keine Vorteile in den anderen Tastaturen bzw die sind auch zum Teil schwer lieferbar; sowohl Matias als auch DasKeyboard sind keine Augenweiden, wenn ihr mich fragt. DasKeyboard ist eben schlichtschwarz mit Klavierlack, sprich Fingerabdrücke und zum Mac passts nicht so recht. Die Keycaps sind dazu nicht so, wie sie sollen.
Es ist kein Gerät für mich, daher ist sparen keine Option, solle in Geburtstagsgeschenk werden.
Mir ist natürlich klar, dass man jede Tastatur nehmen kann, aber das war ja nicht Inhalt der Frage. Die falsche Beschriftung ist halt nicht für jeden ein tragbarer Kompromiss, zumal ja auch manche Mechas am Mac spinnen (siehe der gepostete Link).
Das mit dem Sparen ist so eine Sache, ich sehe keine Vorteile in den anderen Tastaturen bzw die sind auch zum Teil schwer lieferbar; sowohl Matias als auch DasKeyboard sind keine Augenweiden, wenn ihr mich fragt. DasKeyboard ist eben schlichtschwarz mit Klavierlack, sprich Fingerabdrücke und zum Mac passts nicht so recht. Die Keycaps sind dazu nicht so, wie sie sollen.
Es ist kein Gerät für mich, daher ist sparen keine Option, solle in Geburtstagsgeschenk werden.
usopia
Commodore
...kann ich bestätigen! Die AEK II macht echt Laune, auch mit dem Adapter. 
@Tobi: da fällt mir ein, hab' dir glaub' ich noch garkein Feedback gegeben aber das mit dem Stabi-Einsatz von dir hat geklappt und ich kann die AEK II wieder problemlos nutzen.
Zur One ansich kann ich sonst aber nicht viel sagen, hatte noch keine in den Fingern.
@Tobi: da fällt mir ein, hab' dir glaub' ich noch garkein Feedback gegeben aber das mit dem Stabi-Einsatz von dir hat geklappt und ich kann die AEK II wieder problemlos nutzen.
"Bezel" heißt übersetzt wohl soviel wie Frontplatte oder Oberschale. In Bezug auf eine Ducky One kann ich mir da höchstens ein flacheres Gehäuse oder sowas vorstellen, wobei ich nicht glaube, daß die One das tatsächlich hat im Vergleich zu anderen Duckys. Ich tippe mal auf eine schlechte Auto-Übersetzung.jigg4 schrieb:Ich habe gerade die Ducky One entdeckt, vertehe aber noch nicht so recht was eine dünnere/kleinere "Bezel" sein soll. Könnte mir das jemand kurz erklären und auf die möglichen Vorteile davon eingehen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Ducky One bzw. ist eucht bekannt, ob diese besser schlechter im Vergleich zu den anderen Duckys ist?
Zur One ansich kann ich sonst aber nicht viel sagen, hatte noch keine in den Fingern.
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s
Commander
erish schrieb:Danke, diese ganzen Listen habe ich auch schon durch... ist halt idR US Layout, oder verseucht teuer.
Apple Extended Keyboard II mit Adapter. Zusammen knapp 70€ und wenn du in gutem Zustand kaufst auch grandios verarbeitet und ISO-DE.
Super, dass der Stabi-Einsatz bei dir funktioniert hat, ich hoffe die AEK stimmt dich weiterhin glücklich!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.