[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die gibt es ja auch nicht mehr neu. Ist über 20 Jährchen alt die gute und macht aktuelle Mechas trotzdem nass.

Sicher, dass da zu viel draufsteht? Ich meine das ist eine original Apple Tastatur? Haben die die Belegung bei F13-15 zwischenzeitlich geändert oder wie? Bei F1-12 steht nämlich nichts weiter drauf.
 
usopia schrieb:
"Bezel" heißt übersetzt wohl soviel wie Frontplatte oder Oberschale. In Bezug auf eine Ducky One kann ich mir da höchstens ein flacheres Gehäuse oder sowas vorstellen, wobei ich nicht glaube, daß die One das tatsächlich hat im Vergleich zu anderen Duckys. Ich tippe mal auf eine schlechte Auto-Übersetzung.
Zur One ansich kann ich sonst aber nicht viel sagen, hatte noch keine in den Fingern.


"Bezel" wird halt von Ducky schon sehr umworben auf der Seite. Ich nahm auch an, dass die evtl. etwas flacher ist, aber die Maße die ich finden konnte sind identisch mit den anderen keyboards. Deshalb werde ich da nicht ganz schlau draus. Ansonsten sehe ich zu der Ducky Zero nur den Unterschied, dass man etwas mehr Spielereien mit der Beleuchtung machen kann.... Im Vergleich zu einer Shine Zero (zone) kostet die ca. 20 € mehr, mal gucken welche es dann wird, weil bei 130 € könnte man ja direkt über eine Shine 3 nachdenken, wobei ich wieder nicht genau sehe, wie sich die beiden unterscheiden sollen...



EDIT: Hat jemand eine Idee ob man irgendwo noch eine Ducky Shine Slim mit MX-Red herbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Ja die gibt es ja auch nicht mehr neu. Ist über 20 Jährchen alt die gute und macht aktuelle Mechas trotzdem nass.

Sicher, dass da zu viel draufsteht? Ich meine das ist eine original Apple Tastatur? Haben die die Belegung bei F13-15 zwischenzeitlich geändert oder wie? Bei F1-12 steht nämlich nichts weiter drauf.
Also ganz so beschränkt bin ich ja auch nicht, mir ist klar dass es die Alte ist, aber die finde ich halt auch nirgends gebraucht :) Kleinanzeigen, eBay usw -
Auf den F-Tasten finden ja auch die ganzen FN-Funktionen statt. Sprich hell/dunkel, laut/leise, diese ganzen Späße. Und natürlich, die FN-Taste generell.
Klingt jetzt für den ein- oder anderen vielleicht kleinlich, aber für den Zweck den das Ding erfüllen soll ist mir das sehr wichtig :)
 
Wenn du wüsstest mit was man in der Mecha-community teilweise zu tun hat. ;) Im Englischsprachigen Raum gruselt es mich immer wieder.
Grade ist mal dürre, aber meistens gibt es davon 2-4 auf E-Bay und dann auch relativ günstig.
Wenn du ISO-DE möchtest und dann noch perfekt für Mac wirst du wohl oder übel ins kalte Wasser springen müssen und ordentlich Geld ausgeben, denn das machen nicht viele Hersteller und die wenigen lassen sich das Vergolden.
Matias hat mit den Matias Quiet(!!!) Click Switches ein ganz heißes Eisen im Feuer, aber die Verarbeitung der Boards soll eher weniger gut sein. Ansonsten imo. die besten Stock-Switches die es derzeit zu kaufen gibt.
 
Schau dir mal die Matias Quiet Pro an: http://matias.ca/quietpro/ Man sieht schon auf dem Bild, dass durch dieses Spaltmaß ein ganzer Kanal fließen könnte; und genau so fühlt sie sich auch an. Dazu noch glanzlack und richtig billig wirkendes Plastik. Grauenhaft! Aber die Schalter sind geil (non-clicky haben wir auf der Arbeit). :D

Aber quiet clicky...sowas in Richtung MX-White?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Wenn du wüsstest mit was man in der Mecha-community teilweise zu tun hat. ;) Im Englischsprachigen Raum gruselt es mich immer wieder.
Wie meinst Du das?

Ich find Matias halt einfach sehr teuer, und das Design ist halt komplett am Mac vorbei. Nicht mal shabby-chic oder so.

Ich hab jetzt mal die Buckling Spring, auch wenn sie hässlich wie die Nacht ist, bestellt. Ist der derzeit nicht lieferbar, aber sollte whl da sein bis ich sie brauche (ist erst Ende Mai). Madame fand meine Red-Switches schon ziemlich toll, ich glaub aber (da sie halt wirklich nichts spielt, nur arbeitet) dass Blues eher ihr Ding wären. Und Bucklings, na ja, ich glaube das geht gut bei ihr. Hilft vielleicht übers Design hinweg.
Falls sie ihr nicht gefällt, dann halt zurück :o
 
Buckling Springs sind halt irre Laut, aber hoffentlich passt es. Grundsätzlich aber ein super Switch!

Naja, ich will jetzt keine Namen nennen, aber da gibt es durchaus Leute auf GH mit 4000 Posts in etwas über zwei Jahren, vermutlich ähnlich viele auf Massdrop, und ich habe noch nicht einen sinnvollen Beitrag entdeckt. Meistens dann mit Anime Avatar.
Mich wundert jedenfalls garnichts mehr im Mecha Bereich, dass jemand denken könnte, dass die AEK II "neu" ist, liegt für mich absolut im Bereich des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum ist für mich ein "Last Resort", hier komm ich her wenn ich alleine nicht mehr weiter weiß. Nervt ja auch, jeden Quatsch zu fragen bzw zu beantworten :) bei so etwas speziellem halte ich es eben doch für möglich, dass da noch wer einen Geheimtipp kennen könnte, der über Preissuchmaschinen etc hinaus geht.
Wenn das Geld da wäre, hätte ich vermutlich eine über WASDKeyboards bestellt, aber so läuft das Leben eben nicht.
Ha, solche Leute meinst Du. Ich glaub "Eliteist" könnte ein guter Kompromiss für eine Bezeichnung sein :) oder meinst die, die keine Lust haben, eigene Erfolgserlebnisse zu generieren?

Die Lautstärke ist sekundär. Ich bin langweiliger Angestellter, Madame arbeitet von Zuhause aus, daher stört mich das natürlich nicht. Dazu ist mein Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung, mit dem Wohnzimmer als "Puffer" dazwischen :) da sie auch nicht später abends oder gar nachts arbeitet ists auch Ok.
Ich glaub derartig taktile Switches sind für sie schon die optimalen. Bin mal gespannt, ob sie damit aus kommt; von Chiclet auf Mecha ist ja schon ein Sprung.
Wobei, in diesem Moment sitze ich ja auch an einer Apple Chiclet, und ich finde das tippt sich noch passabel. Wenn ich an herkämmliche Rubberdomes denke, da vertippe ich mich nur noch, das kann ich nicht mehr :(
 
Es geht weniger um eigene Berichte, sondern um das Reden ohne etwas zu sagen zu haben. Ich bin da vielleicht auch ein bisschen sensibel, aber ich mag das auch im RL nicht. Aber es gibt natürlich auch noch völlig Verlorene, letztens, frei zitiert&übersetzt aus dem DT Forum:
"Ich habe noch nie auf Topre Schaltern getippt, mir wurde aber gesagt, dass sie sich wie die Tasten eines Pianos anfühlen"
Mehr daneben geht kaum und das alles um nicht zu sagen, dass sich Topre wie eine bessere Rubberdome anfühlt. Der Fragende kann natürlich nichts dafür, aber der Kerl der ihm das Erzählt hat, hat mMn. einen Zustand erreicht, der uns Normalsterblichen für immer verborgen bleibt.

Das Problem bei lauten Tastaturen ist nicht zwingend, dass sie andere stören, es kann auch einen selbst negativ beeinflussen. Ich persönlich habe kein Problem mit einer etwas höheren Lautstärke, aber nur wenn ich wirklich wach bin. Wenn ich mal eine Nachtschicht schiebe, (um das Referat doch noch fertig zu bekommen) kann ich MX-Greens oder andere Clickys nicht gebrauchen. Aber ihr habt ja eh 14 Tage Zeit euch zu entscheiden, ich würde halt darauf achten :)
 
Es sind sogar 30 Tage :)
Aber der Geburtstag ist ja erst am 25., sprich zwei Wochen stimmen schon, haha :) vielleicht gefällt es Madame auch überhaupt nicht, im Design. Mal schauen.
Witzig ist dass es ja als nicht lieferbar gelistet wurde, und eben bekomme ich die Mail dass es am Donnerstag ankommen soll. Tja ja :)
 
Tyrosh22 schrieb:
Wo ist denn das Problem mit dem Mac?

Geht haupsächlich um die Systemfunktionen wie Bildschimhelligkeit, Spaces und falls noch vorhanden CD auswerfen und beim Mac geht es halt bis zu F19 statt F12.
 
Verstehe, danke!
@Tobi: ich finde diese Leute auch total komisch, die sich nicht eingestehen können, dass Topre bessere Rubberdomes sind, nur weil sie sich so weit wie möglich von dem Wort Rubberdome distanzieren wollen. :D
 
Sagt mal Leute, kann ich mir eigentlich eine Tastatur im bspw. UK oder BE etc. Layout kaufen, dort dann einfach ein deutsches Keycap Set drüber ziehen und die Tastatur als "deutsche" Tastatur verwenden? Oder übersehe ich hier gerade was. Würde wirklich gerne eine Ducky im TKL Format kaufen, aber es gibt einfach keine mit MX-Reds....
 
Solange die Tastatur Dein gewünschtes Layout physikalisch unterstützt, Anzahl/Anordnung der Tasten geht das natürlich.
Die Sprache wird ja durch Deinen PC vorgegeben.
 
Orson schrieb:
Solange die Tastatur Dein gewünschtes Layout physikalisch unterstützt
Ich habe jetzt angenommen, dass die meisten europäischen Länder das ISO Layout benutzen und sich eigentlich nur die Beschriftung der Keys unterscheidet. Dann würde ich mir halt einfach eine TKL Ducky aus dem Ausland bestellen und zusehen, dass ich da ein anderes Set draufziehe... :D


EDIT: Gerade gesehen, dass UK wohl nicht ISO hat.... hm dadurch wird das ganze wieder komplizierter... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, doch, das UK hat ISO? Dein Plan funktioniert schon so wie gedacht. :D
 
Ja? Dann waren die Bilder auf Amazon uk falsch, da war das ANSI layout abgebildet mit einer einzeiligen enter taste. Dann müsste ja echt nur an ducky keycaps kommen und gut ist. Coole sache, wie teuer ist wohl so ein schlechtes Set?
 
Du musst halt auf die Beschreibung achtgeben, dass da auch ISO dransteht und nirgends ANSI. In DE wäre das zurückschicken zwar kein Problem, im Ausland ist das aber immer so eine Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben