[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte hier auch eine Frage.. habe seit ein paar Tagen jetzt die QPAD MK-50. Die MX Reds gefallen mir sehr gut, allerdings erzeugen einige Tasten ein recht störendes metallisches Nachhallen. Ist das so üblich bei Mechas oder liegt das daran, dass es ein vergleichsweise günstiges Modell ist?

Bin schon am überlegen, ob ich nicht evtl. doch noch eine andere bestellen soll, z.B. die Tesoro Durandal G1N, wobei die ja im gleichen Preisbereich angesiedelt ist.
 
...ich hab eine V2 TKL im ISO-Layout mit Blue-Switches. Gekauft habe ich die mal über Massdrop für $99.- ohne Keycaps. Mein Exemplar zeigt leider ausgeprägte Gehäuse-Resonanzen beim Tippen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die V2 generell dazu neigt oder ob ich nur Prech hatte. Behalten werde ich sie trotzdem, ansonsten gefällt sie mir sehr gut und macht auch einen sehr robusten Eindruck. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, den metallischen Hall durch Ausfüllen des Gehäuses mit irgendeinem Dämmstoff in den Griff zu bekommen.
 
Ich habe die gleiche Mecha, auch in ISO, allerdings mit MX Green. Muss das von dir angesprochene Problem mal bei mir testen, hab ne rapid-i, quickfiretk, Novatouch und 3 Filcos momentan am Start, zum Vergleich.

Aber nur nochmal zur Info, damit wir uns ent falsch verstehen. Was meinst du genau mit Gehäuseresonanz, also wie äußert sich das bei dir genau?

Edit:

Qualitativ kann sie sich schon sehen lassen, allerdings haben meine Filco Mechas deutlich mehr verwindungssteifheit., wennich die Mecha links und rechts packe und mit den Händen in die entgegengesetzte Richtung drehe. Ist nicht besser, evtl sogar nen bissl schlechter als meine rapid-i in diesem Punkt.

Trotzdem solides Board, mit globe 6 Switches hinten, wo man z.B: so sachen wie Caps und Shift tauschen etc einstellen kann. Kabelführung ist gut gelöst, man kann gerade hinten raus, aber das Kabel auch link oder rechts unter der Mecha verlegen.


EDIT2:

Sagt mal Leute, welche Mecha (TKL) sind qualitativ noch höher als Filco anzusiedeln? Gibts da überhaupt was mit ISO-DE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne WASD V2 ISO TKL, ebenfalls mit MX Green, ebenfalls ohne Keycaps, druff sind Vortex PBT front printed Caps.
Die Tastatur ist gut, aber zum sehr gut fehlt es ihr ein bisschen. Das pingen ist vorhanden, kann aber durch O-Ringe sogut wie verhindert werden (bei mir pingt nur noch die Enter, und nur wenn ich "draufhaue"). Die Switche sind natürlich super, gerade der direkte Vergleich zu MX Blue lässt die Greens deutlichst gewinnen. Was mit weniger gefällt sind die scharfen Ecken und Kanten, das können Filco, Ducky, Deck und Leopold besser. Die Textur des Gehäuses ist super, die Platte schön schwer. Die Platte ist etwas gewölbt. Im allgemeinen eine qualitativ hochwertige Tastatur.

Edit an Komodowaran: Der DIP-Switch ist gut, stimmt, den hab ich vergessen. Was ich noch vergass: wirklich sinnvolle FN-Belegung, die ist deutlich besser als bei der Konkurrenz (Bsp.: FN + PgUp = Sysvol up).
Gute ISO-DE sind selten, erst Recht wenns dann auch noch sowas wie MX Greens sein soll. Filco gibts bei keyboards.co.uk oder Amazon. Ansonsten müsste man eben Leopold, Ducky und Deck hinzunehmen, aber bis auf Ducky ist die Verfügbarkeit in Deutschland, dazu noch ISO-DE, mwn eher so "mäh". Dadrüber angesiedelt sind nur noch die (koreanischen) Customs. Da gehts dann mit frei programmierbar, Voll-Alu, Custom-Keycap-Sets und so Spielchen wie Alphas mit Zealio-Switchen und Modifiers mit MX Tactile Grey in die vierstelligen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs feeback,

bei mir persönlich ist es so, dass du MX Blue die Nase vorne haben. Die Green sind mir dann doch ein wenig zu schwergängig und ermüdend. Scheine wohl auch eher der Typ zu sein, der nur ganz wenig Taktilität braucht, deswegen sind die MX Brown auf meinem Filco Board (TKL) auch meine aktuellen Lieblinge, wenns ums tippen geht, danach Blue, danach Green. Clears hatte ich noch nicht.

Jemand ne Idee, wo man sowas in ISO finden könnte. Die WASD V2 gäbe es mit Clears, allerdings will ich nichts doppelt in meiner Sammlung. Atm sehe ich da nur das Code Keyboard, was es ebenfalls auf der WASD Keyboards Seite gibt.
http://www.wasdkeyboards.com/index....oard/code-88-key-ger-mechanical-keyboard.html

Die Ducky Black Mamba gabs ja auch mal mit MX Clear, aber ist wohl nur noch gebraucht zu kriegen ....

Insofern das solide Dinger sind, wird das wohl meine nächste Order.
Kann jemand von euch was zur Quali von den Code Keyboards sagen?

Dann werd ich mich mal auch bei Deck und Leopold umschauen, aber ISO_DE TKL (88key) wird wohl schwer mit so exotischen Switches ^^ Zumindest hab ich afu die Schnelle nichts gefunden.

@JackA$$: Interessant. Wenn du die Masterkeys Pro S über oder auf Höhe der Filco ansiedelt, gehe ich mal davon aus, dass die Masterkeys Pro qualitativ nochmal eine Verbesserung zu den Vorgänger TKL von CM ist (rapid-i, Novatouch, etc.)?

Hätte ich net schon ne rapid-i, die ich mühseelig mit Farbfolie gemoddet habe, wäre das Masterkeys Pro S wohl meine erste Wahl als Zockmecha mit MX Red geworden. Evtl aber auch ganz gut so, spart Geld, welches ich danne vtl fürs Code Keyboard verblasen könnte ^^
 
Code mit MX-Clears pingt meistens wie Sau.
MX-Clears sind btw. auch nicht gerade sehenswert, solange man nicht mit etwas Lube und eventuell einer anderen Feder nachhilft. Matias QC sind da deutlich besser, allerdings wird es da mit ISO nicht einfach.
 
Das mit dem pingen klingt natürlich nicht so dolle, aber sind die Schalter ohne Lube und mit Originalfedern wirklich sooo schlimm?
Inwieweit gibt es da Beeinträchtigungen.

Quarzer hat ja vor geraumer zeit hier im Forum die black mamba mit clears erworben und gemeint, es wäre für ihn nochmal ne verbsserung zu den Mx-Brown, das hat mich wohl etwas angefixt, zumal die clears der einzigen switches (unter den standardswitches) sind, die noch Fehlen in der TKL Sammlung ;)



Muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich noch nie eine meiner Mechas gelubed habe *duck*
Muss mir das echt mal ordern, wenn ihr meint, das bringt merklich etwas.

Matias QC klingen sehr interessant und hab eigentlich auch immer positives feedback darüber aufgeschnappt, aber ich muss meinem ISO-DE Motto treu bleiben, sonst bin ich bald arm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe da ja mein Schlupfloch gefunden. ANSI-DE :D.
Clears ohne Lube und mit original Feder sind nicht schrecklich, aber gerade wenn einem Greens schon zu schwer sind, müssen es eigentlich Ergo-Clears werden. Wenn du die Federn ein wenig mit Victorinox behandelst werden sie btw. auch nicht anfangen zu pingen.

Das Potential des Clear stems wird von stock Clears nur nicht im Ansatz genutzt. Sie sind nicht schlechter als Browns oder auch Blacks, aber sie können so viel besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Mir sind Greens/Blacks auch zu schwergängig. Dachte ich bestell mal eine mit Clears, aber die sind mir auch deutlich zu schwergängig gewesen. Merkt man meistens auch erst, wenn man ein komplettes Board vor sich stehen hat zum Tippen.
 
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

1. Schalter MX-Blue

2. Formfaktor normale TKL

3. Layout ISO DE

4. Sonderausstattung
- abnehmbares Kabel wäre nicht schlecht
- seitlich bedruckte Keycaps (könnte man aber auch seperat kaufen)
- eventuell PBT, muss aber nicht sein, zumindest habe ich keine schönen PBTs in ISO DE gefunden

5. Beleuchtung ist egal, aber man sollte alle Tasten ausschalten können

6. Preis um die 150€ max. 200€


Nun ja, ich hab mir da als Kandidaten die Filco Ninja Majestouch 2 TKL angeschaut und die Ducky Shine 3 slim.
Die einzigen Probleme die ich mit der Filco habe, ist das feste Kabel und der etwas hohe Preis hier in Deutschland.
Bei der Ducky bin ich mir nicht ganz sicher ob man alle Tasten ausmachen kann, da die F1 und F5 Tasten repeat rate und repeat delay anzeigen. Ausserdem bin ich doch etwas begeistert von den seitlich bedruckten Tasten der Filco, wenn man die aber seperat kaufen kann, ist das auch OK.

Ich hab hier schon eine normal große Filco ISO UK mit MX-Brown und wollte eben die blauen Schalter und ein deutsches Layout.
Hatte dann eine Cherry g80-3000 MX-Blue gekauft aber die Qualität ist ja echt schlimm, Tasten lassen sich teilweise schlecht drücken und Schalter sitzen nicht fest und beim Tippen hört man die ganze Zeit ein pingen was einen verrückt macht.

Somit bräuchte ich eine gescheite Tastatur, hoffe jemand kennt da noch Alternativen in der Preis-/Qualitätsklasse.
 
Meine Filco pingt nicht, oder zumindest merke ich es nicht :P
Die Lioncast schaut schonmal nicht schlecht aus, vorallem echt günstiger Preis.
Vortex hat leider nur die französischen Keycaps mit side print, ISO DE gibts die nur mit top print.
 
Hallo liebe Computer-Base Gemeinde,

ich such zur Zeit eine mechanische Tastatur für mich zum spielen. Ich hab mir auch schon etwas Gedanken über die Auswahl gemacht und festgestellt das ich zu meiner Tastatur weder eine Multicolorbeleuchtung oder ein Display brauch. Theoretische reicht mir eine gute Tastatur zum zocken und wenn eine Beleuchtung (Farbe egal) dabei wäre würde es mich auch nicht stören.
Meine Auswahl ist hierbei auf das:

Fnatic-Gear Rush Keyboard mit Red Switches
oder die
SteelSeries 6Gv2 mechanische Gaming Tastatur
gefallen.

Jetzt ist meine Frage vielleicht jemand eine dieser beiden Tastaturen hat und mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Da die Marke Fnatic-Gear noch relativ neu auf dem Markt ist die auf den Func-Tastaturen beruht (von denen ich noch nie was gehört hab) habe ich Angst das sie vielleicht noch Kinderkrankheiten hat und einfach noch nicht richtig erprobt ist.
Desweiteren ist das Rush Keyboard ja mit einer Gummischicht überzogen welche vielleicht schnell kaputt geht oder dreckig wird? Dafür wäre eine Handballenauflage dabei die ich beim SteelSeries 6Gv2 dazu kaufen müsste. Beim SteelSeries 6Gv2 ist leider keine Beleuchtung dabei auf die ich aber auch notfalls verzichten kann, dafür habe ich gelesen das es sich um eine sehr robuste Tastatur mit MX-Black Switches handelt die viele Pro-Gamer benutzen.

Desweiteren bin ich mir nicht so ganz klar was für Switches meine Tastatur haben sollte. Heute war ich Media-Markt die leider nur Logitech und Razer Tastaturen ausgestellt hatten und die verwenden leider beide ihre eigenen Switches.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. Vielleicht hab ihr ja auch eine Tastatur die ihr mir empfehlen könnt das Preislimit liegt ihr bei 120 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Sven aka kalizimbo
 
Also Logitech baut nicht nur eigene Schalter in die Mechas ein. Die G710 hat MX-Blue und die G710+ MX-Brown verbaut und die sind meistens ausgestellt. Also da hättest du schon nen Eindruck einholen können. Dann gibt es oft die Rapoo V700, die lineare Kailh-Yellow hat, wo du schonmal nen Unterschied zu taktil dann feststellen kannst.
Ohne dass du dich auf einen Schalter festlegst, wirds leider zu unübersichtlich, dir effektiv weiter zu helfen.
Wenn es beleuchtete MX-Black sein sollen -> Mionix Zibal 60, da hast du dann ein grundsolides Board mit Standard-Tastenkappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben