[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
Also ich tippe relativ oft und sehr gerne auf meiner Tex Yoda mit den Greens. Ich mag ja generell die etwas "härteren" Switches (spiele am liebsten mit Blacks) aber muß auch sagen, daß ich jetzt nicht ständig zig-seitige Texte zu tippen habe. Ob die Schalter nach einer mehrstündigen Tipporgie zu eingeschlafenen Fingern führen, kann ich deshalb auch nicht wirklich beurteilen. Aber das fühlt ja sowieso jeder anders. Ich meine, wer schon rumheult, daß ihm Blacks beim Spielen viiiel zu schwergängig sind, dem werden nach paar Stunden Greens wahrscheinlich die Fingernägel ausfallen. :D

Ich bin aber immer wieder überrascht, wie leise die MX Green in der Yoda sind, was aber mit großer Sicherheit an dem relativ schweren Alu-Gehäuse liegt. Das produziert halt keine hörbaren Resonanzen, ich habe keine Ahnung, wie sich Greens in einem Kunststoff-Case anhören.

Ur laut!

in meiner Ducky YOTD ist die ein MX Green auf der Space, Rest ist MX Blue. Esistsolaut,ichhabSkrupelSpacezudrücken. :D

Danke usopia und Shihatsu,
ich hatte bis jetzt nur die "Mainstream" Switches, Red, Blue sowie Brown da gehabt und die Green stechen mit der großen Auslösekraft doch recht heraus.

Vor einiger Zeit habe ich mich von euch beraten lassen und heute ist meine Masterkeys Pro S mit MX-RGB-Red endlich gekommen.
Was soll ich sagen. Das teil ist einfach klasse. :hammer_alt:
Nur die Ausleuchtung im unteren Kappenbereich könnte besser sein, aber das wusste ich vorher schon.
Vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung. :daumen:

Aber ich habe zu der Tastatur aber noch zwei Fragen, wegen denen ich jetzt nicht einen eigenen Thread aufmachen möchte.
Ich finde auf der Produkthomepage keine Anleitung zu der Tastatur. Wo finde ich eine? (Makros aufzeichen, Beleuchtung ändern, ...)
Zweitens, wo bekommt man die Software her? Wenn ich auf der Homepage von CM auf Software gehe, dann kommt immer "The requested URL /software/MasterKeys_Pro_S.zip was not found on this server."
Kann mir da mal einer Helfen?

Dann gibts aber noch die feinen Ergo-Clears :D Die sind mal richtig böse leise.

@DaDare
Die Seite mit "gaming." ist gestern gegangen. Die Adresse mit der Subdomain www hat gerstern immer den Fehler ausgespuckt.
Heute gehen wieder beide.

Tolle Videoanleitung! Vielen Dank für den Link! :daumen:

75€, 15 unter Normalpreis, dafür noch die hässliche Version mit rotem Untergrund. Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Wobei es gefühlt eine der letzten Cherry Tastaturen im 80% Format ist :(

Ehm. So mal ausm Kopf...
CM Quickfire Rapid
Rapid-I
KUL-ES87
Filco Majestouch 2 TKL
Corsair K65
WASD Code TKL

@dermixxer
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Meinte eher den unteren Preisbereich, bis auf die Corsair K65 sind das halt komplett andere Preise. Und zwischen 75 und 140€ ist halt schon für die meisten noch ein Unterschied. Der Markt im unteren Preisbereich ist halt schon sehr geschrumpft. Vor nem halben Jahr gab es die ducky shine 3 slim noch in günstigen Angeboten, mittlerweile ist sie fast komplett verschwunden (temporär wieder für 140€ bei caseking). Von CM gab es die stealth Tastatur (teils für 60€ erhältlich gewesen), die wurde aber auch eingestellt. Stattdessen gibt es jetzt die CM Storm QuickFire TK für 110€ und die Cooler Master Masterkeys Pro S für 140€.
Im unter 100 Bereich haben wir jetzt die Logitech G410 und die TKL von Roccat, beide im Ausverkauf. Die Strike Battle zählt auch noch dazu, ansonsten haben viele Hersteller keine Cherry Switches mehr..
Die Rapid ohne -I dürfte außerdem auch nicht mehr erhältlich sein.

Ich suche neben meiner Ducky Shine 3 jetzt noch eine Mecha mit MX-Red und wenn möglich weißer Beleuchtung, die nicht allzu teuer, aber dennoch qualitativ hochwertig sein sollte.

Gibt es da verschiedene Meinungen zu? Oder eine klare Empfehlung? Gerne auch eine TKL Version.

Nee Nee, um Gottes Willen. Ich will nicht noch eine Ducky Shine XY. Wie gesagt, eine günstige, relativ gut verarbeitete Mecha mit MX Red oder Black. Es muss nicht Ducky, Filco oder DAS sein. :)

Sorry falls das falsch zu verstehen war.

@Vossten: da kommt eigentlich nur die CM Storm Rapid-i infrage, die hat alles was du suchst. Kommt nicht ganz an eine Ducky heran aber ist trotzdem ok. Wenn du es nicht eilig hast, würde ich einen Preis von ca. 80,- (oder darunter) abwarten, die gibt es hin und wieder im Angebot.

Ganz klar ne rapid-i. Hab ich selber dauerhaft zum zocken mit MX Red im Einsatz und bin mega zufrieden. Die Lichteffekte stehen der ducky shine in nichts nach, da kamen sogar mit der Zeit immer mal wieder neue Effekte dazu, wie ich zufällig bemerkt habe, als ich youtube vids geschaut habe, die schon ein bissl älter waren. Imho sehr gutes Preisleistungsverhältnis bei CM, hab mehere Boards von der Marke ( fast alle relevanten außer der neuen Masterkeys S Serie, das wäre dann halt RGB LED und nochmal ne Preisklasse höher.

Ne rapid-i würde ich persönlicha uf ebay kleinanzeigen suchen,d a bekommste die für ~60€, wenn du ein wenig Geduld ahst gebraucht, vertrau mir

Servus,

zuhause Schreibe und Spiele ich entzwischen auf einer Masterkeys Pro L, bin sehr zufrieden mit dem Teil.

War auch eher ein Spnotankauf.

Nun habe ich aber das Problem das ich durch den Switch Arbeit - Zuhause immer wieder Zeit brauche mich daran zu gewöhnen.

Welche 100% Tastatur mit Browns ist gut und günstig - ich denke das ich sie mir Privat anschaffen müsste um sie auf der Arbeit zu nutzen.

Gibts da nen paar Geheimtipps?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet: (Blue zu Brown)
Nimm doch ne mk-50? Die ist für den Preis sehr gut. Habe sie mit Reds getestet. Im Vergleich zum mx 3.0 Board imo die deutlich bessere Wahl. Und preiswerter.
Aber so als Denkanstöße
1. Mögen die Kollegen das geklicker? Wenn nicht nehm lieber deine blue mal mit
2. Kann man ne Tastatur nicht von der Steuer absetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben