Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master
Fleet Admiral
usopia schrieb:Ich sehe es eher so, daß man zu diesem Preis erstmal nicht viel falsch machen kann.
Im Prinzip stimmt das aber ich bin da eher in der Fraktion --> Muss man überhaupt nicht testen. Das ist wie eine Win 7 Lizenz für 19 € die kann nicht legal sein. Bei einer Mecha sage ich sollte man schon min. 50 € ausgeben. Diese billig Switches sollte man erst gar nicht unterstützen. Vor allem wenn man mit sowas wirbt:
"Mechanische High-Performance Outemu Blue Switches"
"Von Gamern Für Gamer entwickelt" --> Mal voll von Razer geklaut.
Ich will gar nicht bestreiten, dass die Tastatur evtl. "gut" ist aber man darf halt nicht die gleichen Erwartungen wie an eine Mecha mit MX Schalter haben.
MadMax007
Lt. Commander
Sers,
bin immer noch auf der Suche nach einer Tastatur, bin jetzt gerade über die Asus Echelon gestolpert. Das ist doch eine umgelabelte QPAD MK-80 oder? Sieht sehr verdächtig ähnlich aus und hat auch die gleiche Funktionalität ...
bin immer noch auf der Suche nach einer Tastatur, bin jetzt gerade über die Asus Echelon gestolpert. Das ist doch eine umgelabelte QPAD MK-80 oder? Sieht sehr verdächtig ähnlich aus und hat auch die gleiche Funktionalität ...
JackA
Fleet Admiral
Öööm verfolgst du das Thema schon länger?
Der OEM heißt iOne und darunter fallen Mechas von:
Asus, Qpad, Xarmor, Razer, Logitech, Roccat, Corsair, Func etc. etc. etc.
Manche lassen die OEM Ware 1zu1 identisch und klatschen nur ihren Namen drauf, wie es Asus und Qpad machen.
Wenn du ne gute und günstige Mecha suchst: Heute Abend kommt die CM Storm Trigger Z in den Zack-Zack.
Der OEM heißt iOne und darunter fallen Mechas von:
Asus, Qpad, Xarmor, Razer, Logitech, Roccat, Corsair, Func etc. etc. etc.
Manche lassen die OEM Ware 1zu1 identisch und klatschen nur ihren Namen drauf, wie es Asus und Qpad machen.
Wenn du ne gute und günstige Mecha suchst: Heute Abend kommt die CM Storm Trigger Z in den Zack-Zack.
Cool Master
Fleet Admiral
Für 50-60 € könnte man eine QPAD MK-50 bekommen mit Brown oder Red. Alternativ dazu eine Cherry G84, wobei ich da die QPAD bevorzugen würde 
Gibt es da noch andere Alternativen ? Ich muss ehrlich sagen, dass mir keine der Beiden zusagt, wie sieht´s mit gebraucht kaufen aus ?
Sehe gerade in Kleinanzeigen eine "fast" neue CoolerMaster QuickFire XTi für 80€, lässt sich sicher noch etwas verhandeln.
Sehe gerade in Kleinanzeigen eine "fast" neue CoolerMaster QuickFire XTi für 80€, lässt sich sicher noch etwas verhandeln.
Zuletzt bearbeitet:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Ist ziemlich "egal" , da meiner Meinung nach Blue,Brown und Red alle für sich Vorteile haben.
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
80% (TKL) oder eine "volle" Tastatur mit 100%
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsches Layout
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Eine Beleuchtete Mecha wäre toll muss aber nicht sein.
Irgendwelche Sondertasten oder Maktrotasten werden nicht benötigt.
Eine Handballenauflage wäre nicht schlecht, aber ist auch nicht so wichtig da man diese ja auch günstig extra kaufen kann.
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Muss wie gesagt nicht sein, wenn dafür kosten gespart werden können.
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Eigentlich wollte ich unter 50€ bleiben, da ich aber etwas länger etwas von der Tastatur haben möchte wäre ich bereit ca. 80€ auszugeben.
Ist ziemlich "egal" , da meiner Meinung nach Blue,Brown und Red alle für sich Vorteile haben.
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
80% (TKL) oder eine "volle" Tastatur mit 100%
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsches Layout
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Eine Beleuchtete Mecha wäre toll muss aber nicht sein.
Irgendwelche Sondertasten oder Maktrotasten werden nicht benötigt.
Eine Handballenauflage wäre nicht schlecht, aber ist auch nicht so wichtig da man diese ja auch günstig extra kaufen kann.
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Muss wie gesagt nicht sein, wenn dafür kosten gespart werden können.
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Eigentlich wollte ich unter 50€ bleiben, da ich aber etwas länger etwas von der Tastatur haben möchte wäre ich bereit ca. 80€ auszugeben.
Mc_Luebke
Lt. Commander
Ich würde mir vorher mal darüber klar werden, welche Switches es denn sein sollen. Am besten mal irgendwo ein wenig rumdrücken. Der Unterschied ist durchaus groß und die Switches sind ja eigentlich die wichtigste Entscheidung überhaupt, wenn es um eine Mecha geht.
Habe bisher nur die Blauen getestet, diese gefallen mir eigendlich ziemlich gut aber ich hab die Befürchtung das mich das laute Klicken irgendwann mal nerven könnte.
Die CoolerMaster schaut gut aus, kostet mir aber im Moment noch etwas zuviel mit 97€ , da müsste ich evtl. auf ein Angebot warten.
Die CoolerMaster schaut gut aus, kostet mir aber im Moment noch etwas zuviel mit 97€ , da müsste ich evtl. auf ein Angebot warten.
Mc_Luebke
Lt. Commander
Die Blauen sind aber wirklich ganz anders als die anderen Switches. Und es gibt nicht gerade wenige Leute, die die blauen mögen und die anderen nicht leiden können. Es gibt da vielleicht keine Grabenkriege, aber durchaus starke Präferenzen und wenige Leute, die mit allem klar kommen.
Also einfach, weil die MX-Blue so laut sind auf andere leise zu wechseln ist vielleicht keine gute Idee. Vorher würde ich da mal ein wenig testen.
Es gibt zudem Möglichkeiten die Geräusche etwas zu verändern bzw. zu dämpfen.
Also einfach, weil die MX-Blue so laut sind auf andere leise zu wechseln ist vielleicht keine gute Idee. Vorher würde ich da mal ein wenig testen.
Es gibt zudem Möglichkeiten die Geräusche etwas zu verändern bzw. zu dämpfen.
MadMax007
Lt. Commander
JackA$$ schrieb:Öööm verfolgst du das Thema schon länger?
Nope, ich verfolge das Thema noch nicht länger, danke für die Info
Ich suche schon länger weil ich mich einfach nicht entscheiden kann :/ Es wird auch meine erste mechanische Tastatur. Vom ausprobieren im Saturn gefielen mir spontan die MX-Blacks am besten, weiß aber natürlich nicht inwiefern das auch an der ausgestellten Tastatur (Steelseries 6G) lag und die in einer anderen Tastatur evtl. lauter oder leiser sind.
Alles was klickt ist aus dem Rennen. Ich mag das etwas schwergängere Gefühl der blacks, in erster Linie soll es recht leise sein.
Obs bzgl. der Lautstärke große Unterschiede zwischen Black, Red und Brown gibt kann ich halt schwer beurteilen, weshalb mir die Entscheidung schwer fällt
Die MK80/Echelon gefällt mir vom Prinzip eigentlich recht gut, ich frag mich natürlich obs was besseres für 100€ gibt
Mc_Luebke
Lt. Commander
Zwischen Black, Red und Brown gibt es vor allem Unterschiede beim Tippen
.
Die Lautstärke würde ich nicht als normales Kriterium anwenden. Als KO-Kriterium, meinetwegen, als Kriterium zur Entscheidung zwischen mehreren Switches nur in Ausnahmefällen.
Du machst die Entscheidung zwischen Winter- und Sommerreifen ja auch nicht vom Abrollgeräusch abhängig, sondern von Einsatzzweck.
Die Lautstärke würde ich nicht als normales Kriterium anwenden. Als KO-Kriterium, meinetwegen, als Kriterium zur Entscheidung zwischen mehreren Switches nur in Ausnahmefällen.
Du machst die Entscheidung zwischen Winter- und Sommerreifen ja auch nicht vom Abrollgeräusch abhängig, sondern von Einsatzzweck.
MadMax007
Lt. Commander
DE-Layout, 100% Größe.
Standardlayout ist nicht so wichtig, werde mit höchster wahrschenlichkeit keine bunten caps draufmachen oder so, Ersatzteile wären vielleicht nicht uninteressant
Multimedia-Funktionalität wäre wichtig, haben die genannten Tastaturen ja per FN-Taste, das reicht.
Backlight ist Nice to have, wenn dann fände ich farblich (dezente
) weiße Beleuchtung besser als blaue oder bunte.
Wie gesagt, beim spontanen Ausprobieren gefielen mir die Blacks am besten aber die Wahl ist eben noch nicht in Stein gemeißelt. Das einzige was ich bisher eigentlich ausgeschlossen habe ist Blue (und alles was so ähnlich klingt ...)
Ich würde sagen überwigend wird mit der Tastatur gezockt, aber es sind auch mal längere Texte dazwischen wie Arbeiten für die Uni oder ähnliches.
Standardlayout ist nicht so wichtig, werde mit höchster wahrschenlichkeit keine bunten caps draufmachen oder so, Ersatzteile wären vielleicht nicht uninteressant
Multimedia-Funktionalität wäre wichtig, haben die genannten Tastaturen ja per FN-Taste, das reicht.
Backlight ist Nice to have, wenn dann fände ich farblich (dezente
Wie gesagt, beim spontanen Ausprobieren gefielen mir die Blacks am besten aber die Wahl ist eben noch nicht in Stein gemeißelt. Das einzige was ich bisher eigentlich ausgeschlossen habe ist Blue (und alles was so ähnlich klingt ...)
Ich würde sagen überwigend wird mit der Tastatur gezockt, aber es sind auch mal längere Texte dazwischen wie Arbeiten für die Uni oder ähnliches.
Mc_Luebke
Lt. Commander
Bei neuen Caps geht es ja nicht unbedingt nur um die Farbe, sondern auch um das Material und die Beschriftung. Habe vor (sehr) kurzem Filco Standard ABS Caps, Ducky Standard ABS Caps, Cherry ABS Doubleshot und Cherry Thick PBT Subdye verglichen. Der Unterschied ist groß. Der Klang unterscheidet sich stark, die Oberfläche ist ganz anders, das Profil ist anders, und durch die unterschiedlichen Dicken und Gewichte ist auch das Tippgefühl anders.
Vielleicht schwingt noch der Placebo Effekt mit, aber ich bin von den Socken wie viel besser sich die Tastatur mit thick PBT Caps im Vergleich zu dünnem ABS anfühlt. Allein die Oberfläche der Tasten ist schon fast den Unterschied wert
.
Vielleicht schwingt noch der Placebo Effekt mit, aber ich bin von den Socken wie viel besser sich die Tastatur mit thick PBT Caps im Vergleich zu dünnem ABS anfühlt. Allein die Oberfläche der Tasten ist schon fast den Unterschied wert
Tyrosh22
Commander
Die Trigger-Z gibts übrigens grad bei zackzack. http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=34117
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.