[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als The Witcher Fan kann ich dir bestätigen dass alleine WASD hervorzuheben schon viel hilft :)

@Thyrosh22: Verdammt, das ist ja krass... eigentlich wollte ich doch nur Infos über den Releasetermin der MX-Board 3.0 mit Browns haben... danke :)

JackA$$ schrieb:
Habe die Rapid und die TK beide zu Hause und finde die TK von der Qualität her besser. Besseres Gehäuse, bessere Stabilisatoren der großen Keycaps und beleuchtet ist sie auch, d.h. dass sie auch die besseren Keycaps verbaut hat.

Werde mir die CM Storm Quickfire TKL mal näher ansehen. Welche Handballenauflage könnte man denn in Europa für TKL Mechas kaufen ?

Pict schrieb:
Werde mir die CM Storm Quickfire TKL mal näher ansehen. Welche Handballenauflage könnte man denn in Europa für TKL Mechas kaufen ?
Welche meinst du jetzt? Es gibt die Quickfire Rapid und die Quickfire TK aber keine "TKL" vom Namen her.

@JackA$$: wundert mich jetzt, daß du die TK besser findest. Alle User, die einen Vergleich hatten, fanden eigentlich die Rapid besser von der Qualität her, bis auf die Caps vielleicht. Vor allem das Gehäuse finde ich bei der TK schlechter und der Klang beim Tippen hört sich bei der Rapid "hochwertiger" an. Die kommt vom gleichen Hersteller, der auch die Filco baut, deswegen auch Costar-Stabilisatoren. Welche man besser findet, also Cherry-Stabis oder Costar, ist genauso "umstritten" wie die Wahl der Switches. Die Costar sollte man halt schmieren, dann sind sie auch leiser.

Im Endeffekt sind beide Boards aber eh sehr unterschiedlich, die TK ist halt beleuchtet und etwas mehr auf Gaming getrimmt. Die Rapid kommt eher klassisch rüber. Meine Rapid mit Blacks und Granite-Caps ist momentan mein Lieblingsboard am Office-PC:

P1010155.jpg

ja, kann sein. Das wollte ich damit auch nicht auschließen.

usopia schrieb:
@JackA$$: wundert mich jetzt, daß du die TK besser findest. Alle User, die einen Vergleich hatten, fanden eigentlich die Rapid besser von der Qualität her, bis auf die Caps vielleicht. Vor allem das Gehäuse finde ich bei der TK schlechter und der Klang beim Tippen hört sich bei der Rapid "hochwertiger" an. Die kommt vom gleichen Hersteller, der auch die Filco baut, deswegen auch Costar-Stabilisatoren. Welche man besser findet, also Cherry-Stabis oder Costar, ist genauso "umstritten" wie die Wahl der Switches. Die Costar sollte man halt schmieren, dann sind sie auch leiser.

Mir gefällt bei der Rapid nicht, dass so ein Rubber Coating am Gehäuse angewendet wurde, was nicht das stabilste ist (also das Coating, das Gehäuse selbst ist stabil). Da empfinde ich diesen matten Standard von der TK schöner.
Die Stabis, ja das ist Geschmackssache, ich finde Cherry Stabis als Optimum.
Es sind da auch wirklich nur Kleinigkeiten, dennoch gewinnt für meinen Geschmack da die TK.
Die Rapid hat natürlich das schönere Layout mit 1,25er Mods und es sieht auch nicht so gepresst aus.

JackA$$ schrieb:
Mir gefällt bei der Rapid nicht, dass so ein Rubber Coating am Gehäuse angewendet wurde, was nicht das stabilste ist (also das Coating, das Gehäuse selbst ist stabil). Da empfinde ich diesen matten Standard von der TK schöner.
...
Ich habe je eine silberfarbene und eine schwarze Oberschale für die Rapid. Die oben abgebildete silberne hat eine andere Beschichtung, ist irgendwie glatter als die schwarze.

Hallo,

wollte mal fragen, ob es für mac auch mechanische Tastaturen gibt, die im Preisbereich von der Func KB-460 (75€) liegen, oder genrell bessere Tastaturen, die nicht so flach sind.

Nach dem ich jetzt zwei Jahre von meiner G710+ (übrigens bis heute keinerlei Ausfälle/Probleme) verwöhnt wurde, muss jetzt auch was mechanisches für mein Zweitsystem her.
Anforderungen: MX Brown, Numpad, abnehmbare Handballenauflage, Beleuchtung wäre gut, keine Makrotasten/sonstiger Schnickschnack nötig, günstig (< 100 €).

Mein Favorit ist die Func KB-460. Leider aktuell scheinbar nirgends lieferbar. Die mit MX Blue und MX Red ist gut verfügbar, nur die mit MX Brown nicht. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Alternative wäre die QPAD MK-50 im gleichen Preisbereich. Hat halt keine Beleuchtung, dafür problemlos lieferbar.

Weiß jemand ob die Func mit MX Brown in naher Zukunft wiederkommt, oder läuft die etwa sogar aus?
Hab ich ähnliche Modelle im Bezug auf Austattung und Preisbereich übersehen?

ErgoCanis schrieb:
wollte mal fragen, ob es für mac auch mechanische Tastaturen gibt, die im Preisbereich von der Func KB-460 (75€) liegen

Naja, praktisch jede Mecha gunktioniert am Mac. Tastenbelegung kann man auch entsprechend der Beschriftung anpassen.
Speziell für Mac gibt's eigentlich nur die paar von Matias.

Bezüglich der KB-460 mit Browns hab ich letztens auch mal mit Func Kontakt aufgenommen, die sagten mir dass es immer noch an Cherry liegt, die vor allem mit den Browns wohl ziemlich hinterherhängen.
Laut dem Herrn von Func soll sich die Krise aber "in den nächsten Monaten" erledigen...was auch immer das heißen mag.

Ich warte auch drauf, endlich auf 'ne mechanische umsteigen zu können, aber das wird wohl noch dauern :(

Komodowaran schrieb:
Glückwunsch, der Preis ist echt sehr gut, dafür dass die Tastatur neu ist.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie es sich in deinem Fall mit der Garantie verhält.
DIe Tastatur wird als neu verkauft (er scheint uach nen paar gehabt zu haben und nicht nur eine), aber nicht von einem Powerseller und auch nicht mit dem Vermerk, dass ne Rechnung dabei wäre.

Das würde mich stören, da du dann glob im Fall der Fälle keine Garantie hast.

Hast du den dude mal gefragt, ob ne Rechnung dabei ist?

Tastatur ist angekommen. Sie ist wirklich neu. Alles funktioniert. Rechnung war keine dabei, ist mir aber auch egal. Kann sein dass im Falle des Falles Metadot in Hamburg ja kulant genug ist....

Für 99.99,- eine richtig schniecke Tastatur....

spreagadh schrieb:
Bezüglich der KB-460 mit Browns hab ich letztens auch mal mit Func Kontakt aufgenommen, die sagten mir dass es immer noch an Cherry liegt, die vor allem mit den Browns wohl ziemlich hinterherhängen.
Laut dem Herrn von Func soll sich die Krise aber "in den nächsten Monaten" erledigen...was auch immer das heißen mag.

Ich warte auch drauf, endlich auf 'ne mechanische umsteigen zu können, aber das wird wohl noch dauern :(

Müssen es denn unbedingt die Braunen sein?
Die Func mit den Blauen ist nämlich auf Amazon erhältlich. :)

Ich persönlich mag das Klickgeräusch.

Huhu,

wollte euch nur wissen lassen, dass ich mich jetzt für 2 Tastaturen entschieden habe, die ich relativ zeitnahe kaufen werden.

- CM STORM TRIGGER Z (red switches)
- Tt eSPORTS Meka G-Unit (black switches)

Der Grund?

Ich möchte wirklich mal die gängigen Switches in der Praxis testen!
Atm hab ich ja ne Logitech G710+, bei der 2 Tasten futsch gingen. Dank Garantie bekomme ich jetzt ne Neue und kann so die roten, schwarzen und braunen Switches im Vergleich testen =)

Ich hab mich für die Tastaturen entschieden, weil es gar nicht so viele Alternativen für mich gab. Meine Kriterien waren Handballenauflage, Multimedia-Keys, Sondertasten, Makrofunktion inkl halbwegs anständiger Software, ne gute Verarbeitung (dort haben ja einige besonder die Tastas von CM hoch gelobt), Standfestigkeit und möglichst netten support und deutschen Sitz bzw. deutsche Zweigstelle, damit man nicht Monate auf ein Austauschprodukt warten muss, falls man von seiner Garantie Gebrauch machen muss.

Nach all den Testberichten und den Empfehlungen hier im Forum, hab ich glaub ne ganz gute Wahl getroffen.

Ich war gaaaannz kurz davor mir die Corsair Vengeance K95 RGB (red switches) zu kaufen, aber die ist mir dann doch ein bisschen teuer.
Das Thema mit den ausfallenden LEDs + die Kritik bezüglich Verarbeitung von einigen Usern hier, haben mich dann ein bisschen abgeschreckt. Man kann nur hoffen, dass sie das Prob mit den LEDs inzwischen in den Griff bekommen haben ... time will tell.

Falls die Tasta bei ebay unbd Co. nochmal günstig weggeht, hol ich Sie mir evtl. anstatt der CM, bin mir aber nicht sicher.

Sobald der stuff da ist und ich ihn getestet habe, lass ichs euch natürlich als erstes wissen ;)

peace und lange Haare

Jop, du hast Recht, die Rocket war bzw. ist immernoch in meiner engeren Auwahl, die Software scheint echt gängig zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob mich die 3 Daumentasten stören könnten (zeigt sich wohl erst in der Praxis) und sie hat halt keine USB- bzw. Soundanschlüsse. Letztendlich bin ich immernoch nicht viel weiter als anfangs und favorisiere 4 Tasta ( Roccat inbegriffen), musste aber iwo anfangen, deshalb hab ich erstmal die "Meka G-Unit"geordert, weil sie auch mit am günstigsten ist und im Vergleich zur Rockat mehr Extratasten und Multimediatasten hat.

Optisch gefällt mir die Roccat aber am besten, das ist auch ein Punkt den man nicht vergessen darf, der stuff muss auch schon nen bissl gefallen ;)

Ach man, jetzt bin ich wieder unschlüssig ^^

spreagadh schrieb:
Das ist doch schon mal was, danke.

alexausmdorf schrieb:
Ich persönlich mag das Klickgeräusch.
Ich nicht. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben