1 TB NVMe SSDs unter 100€

PhenomIIenal

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
637
Hey zusammen,

ich wollte schon länger auf eine M.2 NVMe SSD umrüsten, habe mir dafür aber ein festes Preislimit von unter 100€ für 1 TB gelegt. Ich schiele schon länger auf die WD SN570, nur leider ist die aktuell wieder bei ca. 97€ inkl Versand angelangt.
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html#offerlist

Nun gibt es für den gleichen Preis die Samsung 980 1 TB (non pro):
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

und bei MM im Angebot die Crucial P5 für 90€:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html

welche würdet ihr empfehlen?

Soweit ich bisher verglichen habe, hat die Crucial nen RAM Cache, dafür aber älteren, lahmen TLC Speicher, sodass die Ladezeiten in Spielen im Vergleich zu den beiden anderen eher schlecht sind. Dafür ist sie bei Dauerlast auf längere Zeit schneller im sequentiellen Schreiben, aber wann hat man solche Workloads schonmal.

Tests über die ich mich informiert habe:
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/6.html
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/14.html
https://www.tomshardware.com/reviews/wd-blue-sn570-review/2

Zu was würdet ihr mit in Anbetracht dieser Preise momentan raten? Schwerpunkt ist wohl doch Gaming Ladezeiten, ich möchte allgemein ne Verbesserung zu meiner Samsung 860 EVO Sata merken. Diese würde ich dann gerne im PC meiner Schwester einbauen, die aktuell noch mit ner HDD vorlieb nehmen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Schwerpunkt ist wohl doch Gaming Ladezeiten, ich möchte allgemein ne Verbesserung zu meiner Samsung 860 EVO Sata merken.

In 9 von 10 Fällen wirst du keinen Unterschied bemerken... bei dem 10ten Fall nur wenn du genau drauf achtest.
Die Ladezeiten sind zwar von HDD auf SSD enorm gesunken, ab SSD aufwärts aber nur noch minimal unterschiedlich wenn überhaupt.

Eventuell kommt da was mit der neuen Gen Games durch Xbox und PS5 aber da wird so eine "0815" NVME dann vermutlich auch nicht mehr für reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Burki73 und Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Und dann eine 980 Pro für 97,- Euro ohne Versand verlinken? Komisch.

Gängige Empfehlungen sind aktuell Samsung 970 Evo Plus und WD SN750.
Nein bei Amazon kosten beide 97 mit Versand.
Was die allgemeinen Empfehlungen sind, ist mir klar. Das Preislimit ist aber fest, ich möchte also Empfehlungen zur besten aus den 3.
 
PhenomIIenal schrieb:
Schwerpunkt ist wohl doch Gaming Ladezeiten, ich möchte allgemein ne Verbesserung zu meiner Samsung 860 EVO Sata merken.

Merken wirst Du durch ein Update zu 98% nichts. Aber Deine Schwester wird sich freuen und so eine M.2 ist ja auch toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und madmax2010
Ich habe die Crucial P5 in der 2TB Variante verbaut und bin zufrieden, alle Spiele- und Programme laden schnell wobei die P5 auch noch recht kühl bleibt. Würde ich wieder kaufen.
 
Was willst du denn damit beschleunigen?
In den allermeisten Fällen ist der Performance Vorteil auf dem Papier nett und mit Benchmarks messbar. Aber halt meist nicht spürbar.
Wenn du die kaufen willst, weil du mehr Performance willst, aber das Geld auch eigentlich eher knapp ist, wird das wohl eher enttäuschend.
Die lese latenz von tlc sata und nvme ssds ist beinahe identisch.
Die IOPS einer modernen sata ssd reizt kaum mal jemand aus. Nvme ssds liegen da teils drüber, aber das ist dann halt noch mehr ungenutzte Performance.
Die hohe datenrate bringt dir bei 4k raw Filmen was bei der Bearbeitung, vorausgesetzt deine restliche Hardware kommt da mit.
Und beim kopieren sehr großer Dateien hast du Vorteile

Tldr: Spiele starten vielleicht 1% schneller, oder auch nicht.
Davon booten kann etwas langsamer sein. Der Mehrwert für dich ist eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PhenomIIenal
PhenomIIenal schrieb:
Das Preislimit ist aber fest,
Wegen die paar Euro? Zumal es die SN750 für 99,- Euro gibt. Wenn es noch günstiger sein soll dann die Kioxia Exceria.

Deathangel008 schrieb:
Ups, 980.

Einen Unterschied zu einer guten SATA SSD dürftest du aber nicht merken.
 
Hi

hmm , ok , wenn das nur für Prime Kunden so ist , aber bei Jacob ist es dann 99€ ohne Versand.

mfg.
 
Eindeutig die P5 weil die einen 1GB DDR Cache hat und für 90€ inkl. Versand bei MM zu bekommen ist.

Oder halt die 750 für 99€
 
Wenn schon "auf was Richtiges" aufrüsten, wieso dann nicht auf eine pcie-4.0 aus einem Angebot? Das Mainboard kann es; falls die CPU eines Tages aufgerüstet wird, auf bspw. einen 11400f, kann diese es ebenfalls.

Das könnte man erwägen, wenn das Geld eventuell knapp ist. Gerade dann sollte man nicht 2x oder 3x kaufen. Wer weiß, ob in 6 Monaten ein Spiel mit Direct Storage kommt, das du spielen möchtest, und es profitiert davon.
 
Deathangel008 schrieb:
@PhenomIIenal:
ach komm: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

von den dreien zöge ich tendenziell die P5 vor. aktuell kriegt man die SN750 1TB für 99,99€ inklusive versand bei MM/Saturn.

Die Benchs hier sehen für die WD SN750 ja nicht so rosig aus, gerade Latenzen:
https://www.tomshardware.com/reviews/wd-blue-sn570-review/2

muss mich wohl noch ein bisschen mehr einlesen. Vom RAM Cache merke ich aber v.a. etwas beim starken Lesen/Schreiben oder? Das heißt wenig im Daily Use, v.a. dann beim Klonen meines Drive auf die NVMe ganz am Anfang. Da kommt es auf 5 min nicht an ^^

Außerdem hatte ich bei der SN750 noch diese Meldung von der Verschlimmbesserung im Ohr, wo war sie noch gleich...

Gerade nicht gefunden, dafür aber das hier:
https://www.computerbase.de/2021-09...em-der-sn850-ssd-kehrt-bei-der-sn750-zurueck/

Klingt nicht rosig, wenn ich die aktuell noch am Chipsatz M.2 Slot betreiben muss, mangels 11th Gen. CPU.

Deathangel008 schrieb:
SLC-NAND hat keine dieser SSDs.
Mea Culpa. TLC natürlich.
 
PL-Tipp: PNY CS3030, TLC Speicher, Cache, sehr gute TBW Werte, 5 Jahre Garantie, gute Tests,
nutze ich sogar selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@PhenomIIenal:
der DRAM-cache bringt mWn vor allem was bei vielen parallelen zugriffen. wobei sich NVMe-SSDs ohne DRAM-cache auch etwas vom RAM klauen können, zwar schlechter als ein dedizierter DRAM-cache, aber deutlich besser als ne SATA-SSD ohne DRAM-cache.

da dein MB gerade angesprochen wurde: bitte beachten dass der erste M.2-slot hier bei ner Comet Lake-CPU ohne funktion ist. edit: ah, ist dir bewusst, gut.

Questionmark schrieb:
sehr gute TBW Werte
360TB TBW bei 1TB ist jetzt nichts was ne besondere erwähnung verdient. wobei, in dem fall irgendwie doch:
XLR8 CS3030 SSD: PNY reduziert Total Bytes Written um fast 80 Prozent

würde ich mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, madmax2010 und PhenomIIenal
PhenomIIenal schrieb:
...Außerdem hatte ich bei der SN750 noch diese Meldung von der Verschlimmbesserung im Ohr, wo war sie noch gleich...
Du verwechselst hier die SN750 mit der SN550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PhenomIIenal schrieb:
, hat die Crucial nen RAM Cache, dafür aber älteren, lahmen SLC Speicher, sodass die Ladezeiten in Spielen im Vergleich zu den beiden anderen eher schlecht sind.

Das du dich mit Ladezeiten wohl nicht genug auseinander gesetzt hast und denkst schnellere nvme = x Mal schneller geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, McFritte, Geckoo und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
@PhenomIIenal:
der DRAM-cache bringt mWn vor allem was bei vielen parallelen zugriffen. wobei sich NVMe-SSDs ohne DRAM-cache auch etwas vom RAM klauen können, zwar schlechter als ein dedizierter DRAM-cache, aber deutlich besser als ne SATA-SSD ohne DRAM-cache.
Ach cool, das klingt interessant. Danke für den Hinweis!
Deathangel008 schrieb:
da dein MB gerade angesprochen wurde: bitte beachten dass der erste M.2-slot hier bei ner Comet Lake-CPU ohne funktion ist.
Ja ist mir klar. Da langt eben aktuell deswegen auch PCIe 3.0 und 100€ bei ohnehin knapper Kasse, wenn ich PCIe 4.0 sowieso ohne CPU-Upgrade nicht nutzen kann.
Wie gesagt diese Meldung zur SN750:
https://www.computerbase.de/2021-09...em-der-sn850-ssd-kehrt-bei-der-sn750-zurueck/
finde ich gerade vor dem Hintergrund, dass ich die an den B560 hängen muss, wenig vertrauenserweckend, auch die Reaktion von WD darauf, "nicht empfohlenes" Firmware-Update usw.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das du dich mit Ladezeiten wohl nicht genug auseinander gesetzt hast und denkst schnellere nvme = x Mal schneller geladen.
Würde das kleine Upgrade nicht machen, wenn ich meiner Sis nicht die 860 Evo vermachen wollen würde ;)

Da die aktuelle Marktlage nunmal so ist, dass eine empfehlenswerte SATA SSD (MX 500 oä) genauso viel kostet, wie die hier von mir anvisierte NVMe Preisklasse, denke ich halt, 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und AB´solut SiD
Zurück
Oben