1 und 1 Modernisierung DSL

S

Smatties

Gast
Hallo,
ich bin vor kurzem erst zu 1 und 1 gewechselt, es läuft alles prima. Jetzt bekam ich einen Brief, dass mein Anschluss modernisiert werden soll. Dafür könnte das Internet ausfallen. Im Brief steht, dass dies meist nachts passiert. Jetzt habe ich bei 1 und 1 angerufen, die Mitarbeiterin meinte jetzt das würde in der Zeit von 8-18 Uhr passieren und wir bekämen einen anderen Steckplatz im Schaltkasten. Ich könnte mit Ausfällen rechnen und ob Sie mir deshalb einen LTE Router zur Verfügung stellen soll...
Hatte das jemand schon mal? Muss man mit Ausfällen rechnen?
 
sind normale wartungsarbeiten
nimm den lte wenn dieser für diesen 1 tag kostenlos ist
 
Modernisierung kann auch ein Partnerwechsel der 1und1 sein, wenn es bei dir einen Regionalanbieter gibt, kann es sein das du auf deren Technik auf geschaltet wirst
Das macht 1und1 in einigen Orten immer mal wieder mit Regional Partnern und lässt die Kunden von FTTC auf FTTB/FTTH umbauen, je nachdem was der Regio anbietet

Soweit ich das bisher bei schreiben der Kunden gelesen hatte, welche umgezogen worden sind, war das nicht wirklich klar formuliert, dass dann jemand vorbei kommt und etwas umbaut...
 
Das wäre gut, zur Zeit mache ich Homeoffice...ich bin auf das Netz angewiesen.
 
Smatties schrieb:
Ich könnte mit Ausfällen rechnen und ob Sie mir deshalb einen LTE Router zur Verfügung stellen soll...
Wenn man dir diesen LTE Zugang zur Verfügung stellt, dann kannst du auf diesen ausweichen, wenn es bei deinem DSL zu Ausfällen kommt.
 
Hatte dieses Schreiben auch im Dezember 2021 bekommen. "Modernisierungsarbeiten um Ihren Anschluss zu verbessern" hieß es da. Seitdem hatte ich öfters DC und langsameres Internet. Musste dort wieder anrufen und ein Techniker kam vorbei. Im Haus alles gut und er musste am Kasten auf dem Bürgersteig irgendeine Leitung umklemmen. Seitdem alles wieder Super. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

Wenn ich so manchmal hier verbreiteten Quatsch lese...
Eigtl. jeder Anbieter garantiert im Vertragsrahmen (inkl. allem was dazu gehört, wie AGB, Nutzungs-/Tarifbestimmungen, etc.) eine auf's Jahr gerechnet gewisse Prozentquote der Verfügbarkeit - fertig.
Und die hat man mit Vertragsschluß akzeptiert und da muß überhaupt nix mit Möglichkeit Home-Office nutzen zu können gewährleistet werden.

Was spricht denn gegen eine (mglw. auch noch kostenlos) zur Verfügung angebotene Zugangsalternative für die zu erwartende Störungsdauer?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Vincy und Goldsmith
Entweder wird Vectoring von der Telekom ausgebaut, so dass bis zu DSL 250 verfügbar ist oder es erfolgt die Migration vom Telekomnetz ins Versatelnetz. Das steckt immer dahinter. Der AUsfall dauert auch nicht den ganzen Tag.
Dürfte sich aber eher um Vectoring handeln, wenn der Port gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und IliadZenith
Vor dem jetzigen Neuvertrag bei 1 und 1 hatte ich schon eine 250 000 Leitung bei einem anderen Anbieter. Da uns aber 100 ooo reicht, sind wir auf den umgestiegen, ist ja auch eine Kostenfrage.
 
Ich sehe das Problem immer noch nicht, es wurde ja eine Alternative angeboten, um die Ausfälle zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Ltcrusher
Smatties schrieb:
Das wäre gut, zur Zeit mache ich Homeoffice...ich bin auf das Netz angewiesen.
Dann solltest du dir einen Vertrag suchen, der das auch abdeckt. Du hast einen Standard Consumer Vertrag für 97% Verfügbarkeit. Das heißt du akzeptiert 12 Tage Ausfall pro Jahr.
Und das sind nicht Ausfälle an 12 Tagen, sondern volle 288 Stunden Ausfall.

Kümmere dich um eine Ausfalllösung, wenn der Zugang so wichtig ist oder schließe einen Vertrag mit entsprechendem Servicelevel und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Janz, User007 und 2 andere
Smatties schrieb:
Vor dem jetzigen Neuvertrag bei 1 und 1 hatte ich schon eine 250 000 Leitung bei einem anderen Anbieter. Da uns aber 100 ooo reicht, sind wir auf den umgestiegen, ist ja auch eine Kostenfrage.
Ist ja i. O., aber inwieweit berührt das Dein jetziges Anliegen?
Smatties schrieb:
Hatte das jemand schon mal? Muss man mit Ausfällen rechnen?
Ja, genügend andere Kunden auch, und die andere Frage ist doch durch die Information der Hotline-Mitarbeiterin schon beantwortet:​
Smatties schrieb:
Ich könnte mit Ausfällen rechnen und ob Sie mir deshalb einen LTE Router zur Verfügung stellen soll...
Was gibt's denn da noch zu überlegen?
Man kann doch so ein vom Anbieter freiwillig (mglw. kostenfreies?) Angebot in Anspruch nehmen - ob die Nutzung tatsächlich nötig wird, steht doch auf 'nem anderen Blatt. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und wolve666
Ich war 8 Jahre bei 1&1 und hatte 3x diese Mitteilung bekommen. Jedes Mal bestanden diese „Wartungsarbeiten“ aus einem 10min Disconnect morgens um 4 Uhr. Den Rest des Tages war das Internet zu jeder Zeit da.
Das Schreiben ist vor allem zur eigenen Absicherung von 1&1. So können sie immer darauf verweisen, dass sie rechtzeitig informiert haben.
 
Comadevil schrieb:
Migration vom Telekomnetz ins Versatelnetz
So habe ich das bei zwei Anschlüssen erlebt. Da gab es auch vorher Post. Bemerkt hat das niemand, geschah über Nacht und nur mit wenigen Minuten Ausfall laut Fritzbox-Log.

Was genau im Homeoffice wird denn gemacht? Das ist ja sehr weit gefasst. Wenn man nur stündlich E-Mails aktualisiert oder Dokumente hoch- und runter schiebt, dann sind kurze Ausfälle gar nicht so schlimm. Stellt sich auch die Frage, ob man überhaupt die Überbrückung mit LTE eingerichtet bekommt.
 
Zurück
Oben