1 und 1 - Statt 50000 kommen nur 16000 an

Ehrliche Meinung: Diesen Punkt hättest du auch schneller erreichen können.
Eine AVM FRITZ!Box 7490 von 2013 kostet etwa 185€, eine AVM FRITZ!Box 7590 von 2017 kostet etwa 245€. Einmal kaufen und Ruhe haben... ;)
 
Deine Dämpfung ist nur 3 dB. Der MSAN steht also direkt in der Nähe deines Hauses.
Deshalb misst der Techniker auch trotz des bestehenden Fehlers "Vectoring aus" noch fast die 100 Mbit/s.
Getreu dem Motto "wer misst misst mist".

Eine neue Fritzbox wird das grundsätzliche Problem, dass Vectoring ausgeschaltet ist, nicht beheben.
 
xiMyy schrieb:
Bin gespannt, ob die mir den Technikerbesuch in Rechnung stellen. Im Grunde liegt es ja an der Leitungsumstellung, dass ich nicht mehr an die gesamte Bandbreite komme. Weitere updates folgen ;-)

Wenn Deine FritzBox die Ursache des Problems ist, dann kann Dir das auch berechnet werden. Eigene Hardware, eigene Verantwortung.

1und1 verkauft Dir auch Hardware. Günstiger, als man sie im Handel bekommt. Eine 7490 kostet da aktuell 120€, eine 7590 200€. Im 1und1 Kundenshop.

Und wenn bei Dir auch 100K anliegt, Du aber nur 50K gebucht hast, dann wird man Dir auch nur ein 50K Profil schalten.
 
Moment...

Er sagte doch das seine aktuelle Fritz!Box kurz mit fast 100MBit/s synchronisierte, nachdem der Techniker da war, aber kurz darauf wieder auf das Fallback-Profil zurückfiel.
Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen das der Fehler nicht in der Vermittlungsstelle sondern im Router zu suchen ist!
 
@KnolleJupp
Hast du zu viel Geld oder arbeitest du zufällig für AVM? ;-) Die erwähnten Router mögen ja gut sein, aber nichts für ungut, wenn die alte bis vor Kurzem völlig ohne Probleme lief, warum soll ich dann sofort 200€ investieren - zu mal es auch gut an der Leitung hätte liegen können?

Edit: habe mir ja nun eine 7490 gemietet, mal sehen wie es bei der aussieht.

@mr999

Meinst du damit, dass das Falsche gemessen wurde? Hätte hier 1und1 anderes angehen sollen? Wirklich mehr als die Leitung messen wollte der Techniker nicht. Habe immer das Gefühl das sind Zwangsarbeiter :D
Wer kann mir denn das Vectoring einschalten? Andere Nutzer meinten auch, dass Vectoring nicht zwingend notwendig ist. Bin hier immer noch nicht ganz schlau draus.

@BlubbsDE

Nicht unbedingt meine Hardware.
Steht 1 und 1 Homeserver 50000 drauf. Ich weiß nicht, ob es nach den Jahren mittlerweile in meinen Besitz über gegangen ist, aber es war Bestandteil des Vertrages
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Frage, ob Vectoring notwendig ist, oder nicht. Es gibt der Anschluss vor. Ja, 50K VDSL geht auch ohne Vectroring. Aber wenn bei Dir auf Vectoring ausgebaut worden ist, dann läuft Dein Anschluss eben mit dieser Technik. Immer. Und Dir wird dann nur ein 50K Profil geschaltet, weil Du kein 100K gebucht hast. Und Deine alte FirtzBox kommt eben mit Vectoring Anschlüsse nicht so gut zurecht.

xiMyy schrieb:
Nicht unbedingt meine Hardware.
Steht 1 und 1 Homeserver 50000 drauf. Ich weiß nicht, ob es nach den Jahren mittlerweile in meinen Besitz über gegangen ist, aber es war Bestandteil des Vertrages

Du solltest als 1und1 Kunde alle 2 Jahre Deinen Vertrag kündigen. Dann kommst Du auch alle 2 Jahre in den Genuss neuer Hardware. Und ja, es ist jetzt Deine Verantwortung. Deine Box. 1und1 kann schlecht Garantien geben für alte Hardware an neuen Anschlüssen. Also lag 1und1 ganz am Anfang nicht so schlecht. Als sie Deine FritzBox als potentiellen Übeltäter benannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest den Techniker mal fragen können, ob Vectoring am MSAN aktiv ist oder nicht.
Vielleicht wäre er dann draufgekommen...

Naja, übrigens schreibe routermiete.de per E-Mail noch schnell an, dass du bitte die 7590 haben möchtest.
Die schicken dir dann die neue zu. Zu den gleichen Konditionen.

Mir hatten die erst neulich geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir befinden uns derzeit in der Testphase mit der 7590. Hierdurch erhalten Neukunden in der Regel bereits den neuen Router.

Aktuell können wir die Auslieferung der 7590 jedoch noch nicht dauerhaft garantieren, daher vermarkten wir offiziell noch die 7490.

Wenn Sie ausdrücklich die 7590 wünschen, bestellen Sie bitte eine 7490 und informieren uns danach kurz. Wir tragen dann intern dafür Sorge, dass Ihre Bestellung nicht mit einer 7490, sondern mit einer 7590 bearbeitet wird, sobald diese verfügbar ist."
support@routermiete.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es haben zahlreiche Leute versucht dir zu erklären das deine Fritz!Box für einen Vectoring-Anschluss alles andere als gut geeignet ist.

Das kannst du glauben oder nicht, mir ist das egal. Mir ist auch egal ob du das Problem löst oder nicht und mir ist auch egal ob du dir einen neuen Router kaufst oder mietest und von welchem Hersteller der ist.

Der Techniker misst an deiner TAE-Dose. Und wenn sein Messgerät die gebuchten 100Mbit/s anzeigt und deine Fritz!Box auch kurz knapp 100MBit/s anzeigt, liegt der Fehler logischerweise nicht in der Vermittlungsstelle. Das diese deine Leitung auf ein Fallback-Profil zurückstuft, liegt offensichtlich an einem nicht geeigneten Modem, da mit einem anderen Gerät sofort die volle Kapazität zur Verfügung stand.

Deshalb kann sich die Linecard auch nicht aufgehangen haben oder ähnliches. Denn dann hätte ohne einen Reset des Ports auch der Techniker nur 16MBit/s messen dürfen...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin natürlich für jegliche Tipps dankbar, aber so eindeutig war der Tenor hier nicht.
Dieselbe FritzBox lief an dem Wohnort schon mit 50000 monatelang. Dass es am "Vectoring" liegt war nur eine Vermutung.
 
xiMyy schrieb:
Nicht unbedingt meine Hardware.
Steht 1 und 1 Homeserver 50000 drauf. Ich weiß nicht, ob es nach den Jahren mittlerweile in meinen Besitz über gegangen ist, aber es war Bestandteil des Vertrages
Für den damals abgeschlossenen Vertrag mag die 7390 auch noch ausreichend gewesen sein.
Aber mit der Zeit ändert sich auch die Schnittstellenbeschreibung (mit der Verlängerung des Vertrags wird diese übernommen), 1und1 verweist da in der Regel auf die 1TR112 der Telekom.
Diese beschreibt auch die Verwendung von Vectoring.

xiMyy schrieb:
Dieselbe FritzBox lief an dem Wohnort schon mit 50000 monatelang. Dass es am "Vectoring" liegt war nur eine Vermutung.
Das Fallback Profil ist eigentlich ein ziemlich sicherer Indikator für ein Problem des Modems mit Vectoring.
Vectoring muss ja nur vor kurzem aktiviert worden sein und schon macht die 7390 Probleme obwohl sie vorher jahrelang keine hatte.
 
noch was zu routermiete:
die haben auch die 7590, einfach den Support von Routermiete kontaktieren. :-)

aber die 7490 ist auf jedenfall mit der Labor Firmware auch stabil, habe die selbst an nen zweiten Anschluss (sehr grenzwertig) und die läuft seit nen Monat durch.
die letzten stable releases der firmware waren an der 7590 und 7490 nicht 100% stabil, macht aber nix da die Labor FW auch stabil läuft (außer man hat extrem exotische Sachen im Netzwerk :p)

Link falls benötigt:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Probier aber auf jeden Fall erstmal ohne der Labor FW.


Andere Nutzer meinten auch, dass Vectoring nicht zwingend notwendig ist. Bin hier immer noch nicht ganz schlau draus.
einfach erklärt: Vectoring wird bei allen VDSL Anschlüssen irgendwann aktiviert. Betrifft alle 25mbit, 50mbit, 100mbit User (letzteres "gibts" nur mit Vectoring). User die vorher 25mbit maximal hatten, haben dank Vectoring 50mbit als Buchungsoption.
Sobald die neue FB läuft, sieht man auch ob Vectoring danach an ist. (GVector)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr999

Habe jetzt das FRITZ!OS: 06.83-47873 PLUS drauf, leider keine Verbesserung :-(

@BlubbsDE (hatte den falschen angeschrieben sorry :-) )
Wie sieht es denn vertraglich aus. Habe ich das richtig verstanden, dass man bei 1und1 den Router quasi auf Raten kauft und nach 24 Monaten ihn dann besitzt? (Habe leider meine alten Vertragsunterlagen nicht mehr, aber es sah so aus, als würdest du in dieser Richtung etwas Ahnung haben) Nun ändern die deren Anschlussverfahren und meine von denen erworbene Hardware funktioniert nicht mehr. Wie soll der Otto-Normal-Verbraucher darauf kommen, dass es daran liegt? Wenn es zu einer Abwälzung der Technikerkosten kommt, wo liegt das Verschulden des Nutzers? Wie hätte er jemals darauf kommen sollen? Hätte 1und1 nicht zumindest ankündigen müssen, dass die alte Hardware eventuell nicht mehr ausreicht? Und wie gesagt, es war keine Neuschaltung, sondern plötzlich war Schicht

@MrWaYne
hatte den Support direkt schon einmal angeschrieben, ob die auch Abholung machen lassen, will nicht direkt doppelt nerven. Aber kann nochmal nachfragen, ob da was geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Umstellung auf Vectoring hat deine alte 7390 auch funktioniert, nur mit Vectoring hat sie halt ihre liebe Mühe.
Auch wenn sie es auf dem Papier kann, es ist und bleibt ein Gerät von 2009. Und das Ding ist halt EOL, die letzte Firmware 6.83 ist auch schon 1 Jahr alt. (Aktuell ist man bei 6.93.)

An deinem Anschluss funktioniert sie jetzt nach der Umstellung auf Vectoring eben so gut wie gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens das noch in meinem Dialog-Center gefunden:

passen wir die Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1
Anschluss an! Mit dieser Anpassung möchten wir sicherstellen, dass
Sie weiterhin von der Stabilität und Qualität unserer Leistung und
unseres Netzes profitieren.

Es entstehen Ihnen keine Kosten - auch an Ihrem Vertrag ändert sich
nichts.

Die Anpassung erfolgt nicht bei Ihnen vor Ort, Sie müssen also nicht zu
Hause sein.

Ich habe noch einen wichtigen Hinweis für Sie: Am genannten Termin wird
Ihr 1&1 Anschluss für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein. Leider
können Sie währenddessen weder surfen noch telefonieren. Der Notruf wird
ebenfalls kurzfristig nicht möglich sein. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Ihre bisherige 1&1 Hardware ist für die angepasste Netz-Infrastruktur
weiterhin geeignet.


Scheinbar haben die sich geirrt? :-)
 
xiMyy schrieb:
Ihre bisherige 1&1 Hardware ist für die angepasste Netz-Infrastruktur
weiterhin geeignet.

Scheinbar haben die sich geirrt? :-)
Ist nur die Frage ob sich diese Mail auf die BNG- oder Vectoring Umstellung bezogen hat.
Außerdem kann man hier 1und1 kaum einen Vorwurf machen.
Auf dem Papier kann die 7390 laut AVM Vectoring und viel mehr braucht 1und1 nicht um sich da abzusichern.
AVM ist hier der "Übeltäter".
 
Da haben die anderen Nutzer schon recht - Vectoring ist kein Muss sondern eine "Draufgabe" damit die Anschlüsse sauber laufen und man mehr Leistung bekommt
 
@maxik:

Da hast Du möglicherweise was falsch verstanden. Vectoring wird für alle Anschlüsse in einem DSLAM komplett aktiviert oder nicht aktiviert. Wird im DSLAM Vectoring eingeschaltet und bist Du auf mehr als 16 Mbit angewiesen dann ist Vectoring nicht mehr "Draufgabe" sondern Pflicht. Patzt Dein Router in der Pflicht (oder geht etwas anderes schief, es muss nicht zwingend der Router schuld sein), dann wird er zurück gestuft auf das Rückfallprofil mit 16 Mbit.
 
@Hayda Ministral

Das weis ich schon, alle Anschlüsse oder keiner.

Ich bezog mich hier auf die Aussage
"Andere Nutzer meinten auch, dass Vectoring nicht zwingend notwendig ist. Bin hier immer noch nicht ganz schlau draus."

Und das stimmt, Vectoring ist NICHT notwendig für einen VDSL Anschluss. Darum stufe ich das als eine "Draufgabe" bzw. Verbesserung ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben