1 und 1 - Statt 50000 kommen nur 16000 an

Ich bin Nutzer von der 7390 mit einem VDSL Anschluss bei 1&1.

Anbei befindet sich der Screen.
 

Anhänge

  • 7390.jpg
    7390.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 436
Weil der Upload nicht immer so hoch ist. Ich habe hier auch nur 33 Mbit. So ungewöhnlich ist das nicht.
 
Das mit dem Upload liegt zum einen an der FB7390, zum anderen an der Leitung.
Mit einem guten Modem wie dem VMG1312-B30A von Zyxel synchronisiert die Leitung um Upload dann plötzlich auch wieder bei Werten, die man sich nicht vorstellen kann.
Bei mir lief ein gutes Jahr eine FB7490 bis die Leitung immer instabiler wurde weil mehr Leute hier auf unseren Outdoor DSLAM geschaltet wurden. Zudem krachte der Upload von synchronisierten 42000KBit/s auf unter 30000KBit/s ein.
Das Zyxelmodem vor der 7490 hat dann für einen stabilen Vollsync gesorgt und die Leitung bricht auch nicht mehr ab.

Die 7390 habe ich auch noch als DECT Basis, WLAN AP und Switch im Erdgeschoss im Einsatz (DSL Anschluss im Keller), ein testweises Anklemmen am DSL Anschluss sorgt für einen unterirdischen Sync unter 90000KBit/s im Download und dauerhaften Verbindungsabbrüchen.
 
kann ich bestätigen, mit der FB7390 ist der Sync immer deutlich schlechter als mit ner 7490 (die 7590 ist nochmal etwas besser als die 7490).

mit der neuesten Labor Firmware läuft die 7490 aber auch deutlich stabiler, falls wer damit Probleme hat, sollte das mal testen.

oftmals erreicht man beim Speedport Smart den vollen Upload, während man bei der FB 7590 bei ca. 37-38mbit fest hängt. Ob man das noch per Firmware fixen kann? Wird man noch sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch das nächste Update natürlich nicht vorenthalten. Durch den Feiertag ist das Modem heute früh dann eingetrudelt.
Routermiete hat mir freundlicherweise eine 7590 zukommen lassen.
Das Ergebnis ist, die Leitung läuft ohne Probleme - die 7390 kommt scheinbar nicht mit dem Vectoring klar. 7590 DSL.png
7590 DSL Info.png

G.vector wird im Gegensatz der 7390 mit full dargestellt.

Synchronisiert wird dann am Ende mit meiner vertraglichen Geschwindigkeit:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/41998 kbit/s).
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000 kbit/s

Ich werde noch einmal das neuste OS der 7390 versuchen und dann schauen was 1 und 1 zu dem Fall sagt. Ob dir mir ggf. ein brauchbares DSL-Modem kostenlos zuschicken (die haben scheinbar eins zur Bereitstellung), oder ob die mir gleich noch die Technikerkosten aufdrücken wollen.
 
xiMyy schrieb:
Das Ergebnis ist, die Leitung läuft ohne Probleme - die 7390 kommt scheinbar nicht mit dem Vectoring klar.

Wie ja immer wieder bestätigt wurde....
 
maxik schrieb:
Wie ja immer wieder bestätigt wurde....

Schwache Aussage. Es wurde erst durch den Routerwechsel und der Leitungsprüfung bestätigt. Es war vielleicht der wahrscheinlichste Grund für Leute, die mit Problemen des DSL Modems vertraut waren - auszuschließen waren andere im Vornherein jedoch nicht. Wie du siehst hat ein anderer Nutzer eine FB 7390 mit 100k bei 1und1 synchronisiert.

Kreuzt du auch in anderen Threads auf, wenn es zum Beispiel Probleme mit der Grafikkarte gibt und es an der Karte oder dem Netzteil liegen könnte und sagst siehst du, war doch klar, dass es am Netzteil liegt?
Solche dummen Kommentare kann man sich echt sparen
 
Bitte auf die Ausdrucksweise achten, oder hab ich etwas geschrieben "Schau an du Trottel hättest es gleich probieren sollen ohne lang Zeit zu verschwenden"? Ich seh davon nix...

Wenn in diesem Thread und auch auf Google mehrere Aussagen kommen dass diese Box zwar Vectoring beherrscht, aber bei einem 100er Profil die Leistung zu schwach ist einen ordentlichen Sync zu bekommen, dann ist das Problem doch recht eindeutig. Zudem ja bis vor Umstellung alles bestens war

Ich geb deine Aussagen einfach mal wieder zurück
 
Doch hat er: https://www.computerbase.de/forum/t...men-nur-16000-an.1764757/page-4#post-21167530.
Vor der Umstellung auf Vectoring lief die alte Fritz!Box wunderbar. Erst nach der Umstellung auf Vectoring (worauf er als Endkunde keinen Einfluss hat) tauchten die Probleme auf.

Nur weil bei einigen diese Fritz!Box auch an einem Vectoring-Anschluss funktioniert, darf man die große Masse an Problem-Meldungen bezügl. Vectoring mit diesem Router nicht ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr999
Es muss anscheinend 2 Umstellungen gegeben haben

1. Vectoring aus - 50k
2. Vectoring an UND mit neuer Box 100k (wie man auch im letzten Screen sehen kann)

Entweder 1&1 hat durch Vectoring allen Verträgen ein kostenloses 100k upgrade gegeben oder es wurde explizit angefragt. Denn vor Vectoring waren ja 50k verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei der Umstellung der Netzstruktur um Vectoring ging, geht übrigens nicht aus der Mail hervor. Auch wurde dort nirgends darauf eingegangen, dass die Hardware schlapp werden könnte.
Es ging übrigens selbst danach noch eine Weile problemlos. Deshalb habe ich auch nicht gleich die Verbindung zu dieser Ankündigung gemacht - Erst nachdem es klar wurde, dass dieses ominöse Vectoring vermutlich die Ursache ist. Wie das zu erklären ist peile ich übrigens trotzdem nicht. Eventuell wurde einfach der Stichtag verschoben oder kann die FB von heute auf morgen entscheiden, sie macht nicht mehr mit?

@maxik
Für mich geht "Wie ja immer wieder bestätigt wurde...." absolut in diese Richtung : "Schau an du Trottel hättest es gleich probieren sollen ohne lang Zeit zu verschwenden" . Da eine andere Absicht geltend zu machen finde ich abwegig. Aber sollte die eine Taste bei dir geklemmt haben, möchte ich mich hierbei bei dir entschuldigen

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber selbst mit Darlegung aller Fakten, ist für mich die Reihenfolge -> Störung melden, Feststellen, dass das Modem vermutlich der Grund ist, Treiber am vorhandenen Modem aktualisieren sowie einen Techniker zur Leitungsmessung bestellen und erst dann ein Ersatzmodem besorgen sicherlich kein verkehrter Weg. Einfach weil es durchaus Fehler an einer Leitung geben kann und das Modem "prinzipiell" in der Lage ist, die Leistung zu liefern - wie ja dideldei bestätigt. Wenn man gleich ein anderes DSL-Modem zur Hand hat, könnte man das natürlich parallel schon mittesten, aber so.


@mr999
Mit der FRITZ!OS: 06.84-55355 PLUS leider weiterhin keine Synchro . Danke dir noch einmal. dass du mir noch einmal Ratschläge zur direkten Fehlerbehebung gegeben hast.


Und natürlich noch einmal Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Wenn in diesem Thread und auch auf Google mehrere Aussagen kommen dass diese Box zwar Vectoring beherrscht, aber bei einem 100er Profil die Leistung zu schwach ist einen ordentlichen Sync zu bekommen, dann ist das Problem doch recht eindeutig.

Ja, das Problem ist in diesem Fall das nicht ersichtlich ist wie kompetent - oder inkompetent - der Schreiber ist. Kleiner Reality-Check: Meine 3970 hat über ein Jahr lang >80 Mbit ausgeliefert bei 550m Leitungslänge. Dann nach einem Resync war Schicht im Schacht, nur noch 20 Mbit. Austausch erst gegen einen Speedport dann gegen eine 7590 und Ruhe ist. Aber sie lief wie gesagt ein Jahr lang mit guten Werten und stabil, die Aussage sie sei mit dem 100er VVDSL generell überfordert ist somit leicht als falsch erkennbar. Leider ist sie inzwischen weiter gewandert zu einem ADSL-Anschluß im Familienkreis, sonst würde ich mir den Spaß machen mal die neueste Firmware zu testen.
 
xiMyy schrieb:
Synchronisiert wird dann am Ende mit meiner vertraglichen Geschwindigkeit:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/41998 kbit/s).
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000 kbit/s

starker sync, volle 100mbit möglich und fast 42mbit upload (eher selten bei Fritzboxen).
Immerhin konnte das Problem nun gelöst werden! :)
 
maxik schrieb:
@mr999
Es muss anscheinend 2 Umstellungen gegeben haben

1. Vectoring aus - 50k
2. Vectoring an UND mit neuer Box 100k (wie man auch im letzten Screen sehen kann)

Entweder 1&1 hat durch Vectoring allen Verträgen ein kostenloses 100k upgrade gegeben oder es wurde explizit angefragt. Denn vor Vectoring waren ja 50k verfügbar

Es wurde einfach auf BNG umgestellt, aufgrund dessen Synchronisieren alle Anschlüsse mit der Maximal möglichen Bandbreite (in dem fall die 100k). Die 50k werden einfach durch ein Nachfolgenes System gedrosselt.
 
Müsste dann bei "Aktueller Datenrate" nicht 50/10 stehen?
 
xiMyy schrieb:
ich möchte euch das nächste Update natürlich nicht vorenthalten. Durch den Feiertag ist das Modem heute früh dann eingetrudelt.
Routermiete hat mir freundlicherweise eine 7590 zukommen lassen.
Das Ergebnis ist, die Leitung läuft ohne Probleme - die 7390 kommt scheinbar nicht mit dem Vectoring klar.
Anhang anzeigen 679191
Anhang anzeigen 679192

G.vector wird im Gegensatz der 7390 mit full dargestellt.

Synchronisiert wird dann am Ende mit meiner vertraglichen Geschwindigkeit:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/41998 kbit/s).
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000 kbit/s

Interessant. Im unterliegenden Screen sind bei mir in der Fehlerzählertabelle Vermittlungsprobleme gesichtet. Sie sind konstant und haben Auswirkung auf den Upload. Denn die Senderichtung ist identisch mit deinem Screen. Erstmal unabhängig vom Download ist die Fritzbox dafür wohl nicht verantwortlich.
 

Anhänge

  • 7390-2.jpg
    7390-2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 388
@dideldei:
Ich glaube du interpretierst den Fehlerzähler falsch ;)
"Sekunden mit Fehlern (ES)" bedeutet: Seit dem letzten Synchronisieren der DSL Verbindung sind in so vielen Sekunden Fehler aufgetreten.
Die 1-5 Sekunden bei dir kann man total vernachlässigen. Überlege mal wie wenige das im Verhältnis zu der Dauer der DSL Verbindung sind.

Das sieht für mich eher danach aus, als ob deine FritzBox total am Limit läuft.
Screenshots vom DSL Spektrum wären ggf. noch interessant.

Der geringere Upload hat wohl eher damit zu tun, dass die FritzBox mit G.INP im Upstream nicht so gut zurechtkommt:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148615
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148562
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, das der Fehler im Intervall abläuft - danke für die Aufklärung.

Ob die 7390 am Limit läuft, stört der Praxis nicht, denn mehr als eine 100er Leitung(1&1) habe ich nicht bestellt.

Hier der gewünschte Screen im Anhang.
 

Anhänge

  • 7390-3.jpg
    7390-3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben