1 Woche Krankenhaus -> PC geht nicht mehr

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich meinen PC starte, dreht der Graka-Lüfter auf 100 und das Mainboard kurz piepst. Nun ist es ja nichts negatives, weil es beim Hochfahren jedes Mal so ist.

Leider ist es seit heute so, dass der Graka-Lüfter IMMER auf 100% ist und das Mainboard etwas länger piepst und dann aufhört. Sonst tut sich gar nichts!
Der TFT empfängt kein Signal und verhält sich so, als wäre der PC aus.

Erklären kann ich mir das Ganze nicht, weil ich bis gerade eben eine Woche im Krankenhaus war. Meine Mutter hat evtl. geputzt und der PC dabei rumgeschoben. Ich habe alle Kabel gecheckt, jedoch lässt sich nichts feststellen.

Zum System:

Gigabyte P35 DS3
Intel Q6600 @ 3.0
ATI 4870 512mb
4GB 800er G.SKILL
Enermax ELT400AWT

Weiß echt nicht weiter.. bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse aufmachen und mal am Ram und Graka rütteln oder eventuell ausbauen - das hilft meistens.

Gerade wenn jmd den PC hin und herschiebt kann es sein das die Graka leicht aus dem Slot gezogen wird.

Der piept auch dann lange? ggf. mal gucken was der fehler beep bedeutet ;)

Würde auch erst einmal den Rechner komplett vom Netz nehmen und die Hardware noch einmal frisch auseinander nehmen und wieder neu zusammen bauen. Guck halt ob es dann geht. Kannst auch mal die Bios Batterie Checken, bzw. mal ein Reset durchführen.

Hast du ein zweites Netzteil das du mal einbauen könntest?
Mein Verdacht ist, dass das NT im Eimer ist.
Dein MB bekommt keinen Strom geliefert, darum fährt der Rechner nicht hoch.

good luck
fuzzy

Aber er lief doch immer einwandfrei und er war auch nicht an, also könnte das NT gar nicht kaputt gegangen sein, oder? Außerdem liefert es der Graka ja immer noch so viel Power, dass sie voll aufdrehen kann und die restlichen Lüfter drehen auch!

Im momend schnüffle ich in den beepcodes rum, werde daraus aber nicht schlau. RAM ausbauen hat nicht funktioniert, ich versuche es nun mit der Graka. Sie steckt allerdings fest im Slot.

So, nachdem ich alles ein- und ausgebaut hatte, funktioniert er inzwischen wieder.
An dieser Stelle danke ich auch allen, die sich hier die Mühe gemacht haben.

Eine Frage interessiert mich aber noch: Warum ist die CPU jetzt wieder auf der Standard-Takt?

Durch das neue zusammenbauen hat sich das Bios wieder zurückgesetzt...

Jemand hat in deiner Abwesenheit versucht noch weiter zu übertakten, dann ist der PC abgestürzt und hat sich nichtmehr starten lassen. Aus Angst vor Prügel von dir hat diese Person nichts gesagt. Durch deine Basteleien hast du zufällig das BIOS zurückgesetzt und nun läuft wieder alles - eben auf Standardtakt.

Naja gut ein wenig weit hergeholt, bis zur Stelle an der sich das BIOS zurückgesetezt hat, aber sonst recht plausibel :D

Trenne keinen PC mit einem übertakteten Gigabyte-Mainboard länger vom Netz. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Solltest du mal länger irgendwo hinmüssen, z. B. Urlaub, und den Rechner vom Netz trennen, dann setzte das Bios vorher in die Default-Werte zurück. Hast Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist.

Na, das is aber ein "bisschen" zu sehr verallgemeinert;)
Ich hab schon mehrere Gigabyte Boards gehabt (alle übertaktet), und die waren (bzw. sind) regelmäßig 1-7 Tage komplett vom Netz (per schaltbarer Steckerleiste).
Probleme hatte ich deshalb noch nie.

Es muß ja auch nix passieren, aber es kann und ist schon oft vorgekommen.;) Viele Bretter waren sogar hinterher ein Fall für die RMA (An- und Ausschleife, die sich nicht mehr beheben läßt).

Zurück
Oben