1 x Paar Boxen - Zwei Audio Quellen - Lösung ohne immer hin und her zu wechseln?

Gla

Cadet 1st Year
Ich habe ein Paar Boxen auf dem Schreibtisch. Daran angeschlossen ist normalerweise mein PC.

Doch ab und an Spiele ich auf der PS3 doch da muss ich den 3,5mm Klinken Kabel von dem PC umstecken.

Gibt es nicht eine einfache Lösung wie ich das dauerhaft stecken kann nur halt mit zwei Quellen?

Gibt es dafür sozusagen ein "Y" Kabel nur umgekehrt? Oder etwas anderes einfaches?

es gibt y-Kabel, die 2 eingänge und einen ausgang haben, um dein vorhaben umzusetzen..

Y-Kabel würde ich nicht empfehlen, da das zweite ausgeschaltete Gerät die Tonqualität beeinflusst.

Du brauchst eine Umschaltbox.

Ich habe fast die befürchtung dass euer AV-Receiver mehr kostet als die Boxen an sich ;)
Grund der Vermutung: Die meisten "hochwertigen" PC-Boxen haben mehrere Eingänge, sogar bei Logitech.
Gibt es keine Y-Kabel welche den Stromfluss nur ein eine Richtung zulassen? Das wäre wohl das was man hier braucht.

Marcel55 schrieb:
Gibt es keine Y-Kabel welche den Stromfluss nur ein eine Richtung zulassen? Das wäre wohl das was man hier braucht.

Audio ist Wechselstrom, das hat keine "Richtung" die man Beschränken könnte. Ohne aktive Bauteile kann man das nicht lösen. Also entweder einen Umschalter oder ein Mischpult.

Danke schonmal für die Tipps.

Hm die besten Lautsprecher sind das wirklich nicht bei mir. Naja... das darf man eigentlich gar nicht erzählen die haben ja nur ca. 20 EUR gekostet.

Gibt es denn auch Lautsprecher wo man mehrere 3,5 mm Klinke Inputs dran anschließen kann? Irgendwie ist das Angebot da sehr unübersichtlich.

Meistens hast du 1x 3,5mm und 1x Cinch (L/R), was sich leicht ung günstig adaptieren lässt.
Davon abgesehen hat die PS3 für normal auch Cinch, zumindest habe ich meine PS3 so mal ein meine Z623 angeschlossen, wobei ich das PS2-Kabel verwendet habe weil ich das PS3 nicht finden konnte.

Gla schrieb:
Danke schonmal für die Tipps.

Hm die besten Lautsprecher sind das wirklich nicht bei mir. Naja... das darf man eigentlich gar nicht erzählen die haben ja nur ca. 20 EUR gekostet.

Gibt es denn auch Lautsprecher wo man mehrere 3,5 mm Klinke Inputs dran anschließen kann? Irgendwie ist das Angebot da sehr unübersichtlich.
Kommt drauf an, was du ausgeben willst.
Z.B. die Microlab B77, simple 2.0 Aktivlautsprecher, wo man 2 Quellen anschließen kann. Bild dazu.
Das sind zwar Cinch Anschlüsse, dafür gibt es aber dann solche Kabel: Cinch auf 3,5mm Klinke

Jesterfox schrieb:
Mit einem Mischpult würde beides gleichzeitig gehen. Ausgänge per Y-Kabel zusammenschalten ist keine so gute Idee, da diese sich dann gegenseitig belasten.

Doch, das geht. Du muss nur die beiden Ausgänge mit Widerständen hochohmig machen. Dann ist die Belastung absolut zu vernachlässigen. Den "Schaltplan" hat die c't schon vor 10 Jahren veröffentlicht, sollte dort weiterhin zu finden sein..

Zurück
Oben