10 bit Grafikkarte

Franqueira

Ensign
Hallo, guten Abend !
Ich habe in meinem Videorechner mit 8700 K eine Grafikkarte GTX1050i.
Nun möchte ich für die HDR Filmbearbeitung einen HDR Monitor kaufen DELL UP2718Q
um damit besser zu graden.
Die 1050 gtxi beherrscht QuickSync. was ich gerne benutzen möchte.

Um einen10 Bit Monitor zu betreiben muss es doch eigentlich auch eine 10bit Grafikkarte sein ?
Ich wollte mir schon eine Decklink 12G-SDI kaufen, ist mir aber recht teuer.
Was meint ihr, wenn der DELL UP2718Q bei mir Einzug hält , gibt es andere Möglichkeiten ?

Danke für Ratschläge, Guß
Franqueira

Die 1050 Ti beherrscht kein QuickSync, sondern die iGPU in deinem Intel Prozessor.

Was hat die DeckLink Capture Card mit 10bit und der Grafikkarte / Monitor zu tun?

Deine 1050 Ti kann auf jeden Fall 10bit Bildschime ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, MP42 und BiGfReAk
So ziemlich jede Karte der letzten Jahre kann 10 Bit
Einfach in den Einstellungen ändern

Der 8700k hat quicksync. Die GTX hat cuda. Die kann auch HDR und 10bit in DirectX Anwendungen. Für OpenGL brauchst du Quadro oder firegl Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Nur damit hier kein Missverständnis entsteht, du bist sicher, dass du HDR Filmmaterial hast, dass du graden möchtest?

Nicht dass du hier ein HDRI mit HDR Video verwechselst. Denn normalerweise wird HDR Video in Rec.2020 gegradet, was so gut wie kein kommerziell verfügbarer Monitor unterstützt und die Canon und Eizo Referenzmonitore bei jeweils 30.000€ liegen.

Dein Unterfangen klingt verdächtig professionell, deine Ausrüstung und das Wissen aber verdächtig unprofessionell (no offense, im ursprünglichen Sinne der Profession gemeint), nicht dass du hier was verwechselst.

Ich würde hier allerdings dann eher auf einen mit Hardwarekalibrierung setzen, anstatt so einen Pseudo HDR Dell Monitor zu kaufen.

Denn die Monitore die jetzt alle mit HDR beworben werden, sind für die Ausgabe von standardisiertem "HDR" Quellmaterial in Rec.709 bestimmt.

Wenn du HDR Video graden willst, benötigst du aber eine größere LUT (14/16 Bit) in Rec.2020.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, klar nur der Prozessor kann QS.

Ich möchte HDR Material mit Edius graden und habe auch 4K/50p Material. Mein jetziger LG 27UD68-W Monitor erreicht nicht die Nits die für die Beurteilung der Spitzen notwendig sind, bisher mit dem Wave Monitor der Software ausgelotet.

Mit 2 Monitoren arbeiten, Arbeitsmonitor über die CPU und QS und Vorschaumonitor (DELL UP2718) über die teure Decklink. wäre nicht schlecht. ist mir aber aus Platz-und Kostengründen zu viel fürs Hobby

Deshalb meine die Frage an die Experten. DELL UP2718 an die Grafikarte GtX 1050i oder eine andere (wonach die Frage) und ggf. die CPU umstellen im Bios (wegen QS Beschleunigung) und H265 Möglichkeit mit Edius und gut ist.
So habe ich eben wie bisher einen Monitor für Arbeit und Vorschau aus der Software und brauch mir nicht die DeckLink Capture Card zu kaufen.

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt besser.
Dank, das ihr euch meiner Frage angenommen habt.

Grüße
Franqueira

Sapphire Forum
Zurück
Oben