Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News10 GB/s: Nextorage führt seine PCIe-5.0-SSD im M.2-Format vor
Der November ist fast zu Ende und noch immer sind die angekündigten PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher nicht verfügbar. Ein Lebenszeichen gibt es in Form einer Leistungsdemo des japanischen Herstellers Nextorage. Der Prototyp der M.2-SSD mit Phison-E26-Controller erreicht 10 GB/s.
theoretisch super was da mit PCI-e 5.0 und Micron gehen könnte. Nutzen im Alltag doch eher überschaubar (gering).
als "Auslagerungsdatei" auf C: könnte ich mir vorstellen, dass es dann sehr wenige Sekunden schneller ist, aber bei der menge an RAM heutzutage wären wenige Szenarien wohl die da echte Performance raus ziehen.
bin auf die Temperaturen gespannt eher wie sich das dann verhält
Es gestaltet sich anscheinend immer schwieriger, höhere Transferraten hinzubekommen! Im Privaten Sektor Stufe ich dies für mich persönlich Mal als uninteressant ein, mir wäre die Latenzen wichtiger als der Durchsatz.
Ich denke allerdings auch hier, wird sich eine Verbesserung kaum praktisch noch bemerkbar machen, selbst wenn sie nur noch ein Zehntel betragen würden.
Also bleibt quasi nur noch eins über, der Verbrauch, da bin ich dann Mal auf eine Gegenüberstellung gespannt zwischen Gen3, 4 und 5.
Ist so ein Tempo im privaten Bereich überhaupt nützlich? Mit dem Tempo könnte ich ein Steinway Piano auf 32 Spuren in der DAW in Echtzeit abfragen ohne denn RAM zu nutzen. 🥰
Ist schon krass dass man sich mittlerweile auf Durchsatzraten im Bereich von DDR3 bewegt. Im Privaten Sektor sicherlich nur selten sinnvoll nutzbar, aber dort wo bspw. mit Videodaten gearbeitet wird ein echter Benefit.
Von der PCIe5 Schnitstelle könnte man privat höchstens dadurch profitieren, dass man mit kleinerer Bauweise bzw. weniger Lanes arbeiten kann.
Du kannst davon ausgehen das die Effizienz steigt. also der Energieverbrauch pro geschriebenes oder gelesenes GB sinkt.
Da aber mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden steigt die aufgenommene Leistung ( verbrauchte Energiemenge pro Zeiteinheit) aber an.
Eben. Für den nicht produktiven Alltag und Gaming ist die Sequentielle Geschwindigkeit komplett egal. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied. Ob es jetzt 0,5 Sekunden länger dauert bis ein Speicherstand geladen ist oder nicht, ist bis jetzt doch ganz egal.
Ich habe mir am Wochenende deswegen noch eine zweite MX500 2TB für 130€ bei Amazon.fr dazugekauft, weil der M2 slot belegt ist und es unterm Strich egal ist.
Jetzt nur noch die Frage klären ob mein PC jetzt mit einer pcie 5.0 SSD schneller startet als mit einer 4.0....spaannuuuuung...uuuuuund.....nein. leider nicht. Naja dann vllt nächste Generation.
Mit einer Sata SSD geht kein Direct Storage, spätestens dann wird man es immer mehr merken, erst recht wenn DS besser und besser umgesetzt/implementiert wird.
Bis das wirklich kommt und sich vor allem durchsetzt, gibt es PCIe 6 oder 7... Selbst wenn nicht, kann man sich dann immer noch ne NVMe kaufen aber jetzt etwas zu kaufen was man ggf. nie ausnutzt ist blödsinn.
Würde auch gerne Real Live Werte sehen, wie sich die SSDs zueinander verhalten. Also SATA-SSD zu diversen M.2 SSDs mit PCIe 3 - 5. Was lohnt sich noch und was ist nicht spührbar. Reines Kopieren/Verschieben von einigen GB ist mir nicht so wichtig, ob es dann 10 Sekunden oder eine Minute dauert.
Wenn DS dann kommt, sollte man erstmal Tests abwarten und schauen ob es zwischen den PCIe Generationen überhaupt Unterschiede gibt. Und dann nach bedarf kaufen. Vor Allem muss man dann erstmal noch das Spiel mögen und DS muss einen wesentlichen Unterschied machen.
Es werden ja nicht plötzlich alle Spiele DS unterstützen. Und wenn dann das erste Spiel kommt, wo man es unbedingt braucht, kann man ja immer noch problemlos aufrüsten.
Im Alltag ist schon der Nutzen einer PCIe4 SSD überschaubar. Bei PCIe 5 könnte man aber mit 2 Lanes auskommen, was dann schon einen Nutzwert bringen könnte bei "vollen" Rechnern.
Ergänzung ()
Cool Master schrieb:
Schön und gut aber ich denke die meisten Leuten würden nie ein Unterschied zu einer SATA SSD feststellen können.
Also als ich von SATA SSD auf PCIe SSD umgestiegen bin hab ich durchaus einen deutlichen Unterschied bemerkt. Und das ist ja jetzt schon einige Jahre her (war glaube 2014 als die MBPs auf PCIe gingen).
Tut mir leid, aber mich triggert dieser Firmenname immer so extrem, dass ich dauernd beim Lesen des Textes denke "Da fehlt ein ST!! NextSTorage!!"...
Sun-Berg schrieb:
Es werden ja nicht plötzlich alle Spiele DS unterstützen. Und wenn dann das erste Spiel kommt, wo man es unbedingt braucht, kann man ja immer noch problemlos aufrüsten.
Theoretisch ja, praktisch wird das aber kein MB Hersteller machen meiner Meinung nach.
Gen5 SSD haben dann keinen Vorteil gegenüber einer x4 angebundenen Gen4 SSD und alle anderen SSD haben dann Nachteile durch die halbierte Bandbreite. Gewinnen würde man 2 PCIe Lanes - aber für was? Noch einen solchen Sockel. 3 oder 4 M.2 Slots werden ja jetzt schon realisiert. Denke nicht das Boardhersteller mit einem x2 M.2 Sockel irgendwie Mehrwert generieren können.