News Tokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler

Was wir hier sehen, würde wenn ich mich recht entsinne, schon für die 2010'er Jahre angekündigt.
Das nämlich mehr Leistung nur mit extrem mehr Wärmeentwicklung (und den damit verbundenen Problemen) zu erreichen ist.
Wenn nicht was komplett neues Erfunden wird, habe wir wohl jetzt das technische Maximum erreicht.

Das bedeutet die Firmen müssen sich etwas einfallen lassen, damit der Kunde auch weiterhin immer schön Neues kauft. :rolleyes:
 
0x8100 schrieb:
das ist das, was nvme als protokoll hergibt. der m.2 steckplatz schränkt das jedoch weiter ein: max. 0,5A pro lane bei 5x 3,3V lanes = 8,25W.
Genau, wobei Wikipedia etwas ungenau ist. Ja es sind max. 0.5 A pro pin, aber Socket 3 (M-type) hat 9 Power Pins und trotzdem max. 2.5 A max.
Deswegen sagte ich zuvor, dass man es leicht erhöhen könnte (4.5 A, 15W), wäre nur problematisch mit der Kompatibilität.
 
Sal'Ahadji schrieb:
Sollte das Thema nicht aber für die allermeisten Leute hier völlig irrelevant sein?

Es gibt doch bisher keinerlei Spiel, dass diese Geschwindigkeiten auch nur ansatzweise ausschöpft. Selbst mit einer SATA SSD (max. 550 MB/s) ist man noch gut dabei.

Wenn man nicht gerade mit risiegen Dateien hantiert (8K-Vdeos oder irgendwelche 3D-Render, etc.), dann hat man nicht wirklich viel von PCIe 4.0 oder 5.0.
Danke für das Video, das ist echt nice.
Aber selbst mit den riesigen Dateien gibt's ja noch den Flaschenhals Cache. Letztens war hier doch so ein Test von ner Crucial SSD, die einfach unterirdisch schlecht war.
Ich hab letzte Woche den alten i7 2000er Laptop von nem Kumpel mit ner Evo 860 ausgestattet. Der Unterschied von HDD zur SSD ist schon richtig krass. Das reicht auch, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich selbst hab einen PCIe 3 Riegel drin, irgendwas um die 2 GB/s, reicht vollkommen. Ich war schon am überlegen auf PCIe 4 zu gehen, aber nachdem ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe ist die Idee erstmal vom Tisch. Beim Starten ist eigentlich das Festplatten-Passwort eingeben das, was am meisten Zeit nimmt. 😜
 
Boah, geht das nur mir so aber der Firmenname triggert mich beim Lesen des Artikels total. Nextorage für eine Firma die mit Speicher (Storage) zu tun hat - mein Kopf denkt da die ganze Zeit "Da fehlt doch ein S!!!"... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Ich seh schon die Rückkehr der 5 Zoll Einschübe in Gehäusen kommen, damit die nvme samt Kühler auch untergebracht werden kann :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bleibt zu hoffen das die Mainboard und PC Hersteller einsehen, daß 2.5 Zoll keine schlechter Formfaktor war, und endlich U.2 oder U.3 NVMe unterstützen ...
 
Ihr übertreibt.
Hardware wird tendenziell immer sparsamer, bezogen auf z.B. Rechen- oder Schreibleistung.
Mit schnellerer Schnittstelle wäre das gleiche Schreibvolumen in kürzerer Zeit abgearbeitet; abgesehen von Serveranwendungen, sehe ich im Comsumerbereich keinen exorbitanten Anstieg der Datenvolumina.

Selbst ohne Kühlung schreiben "alte" NVMe-SSDs mehrere 10-100GBs bis Drosselung einsetzt. Solche Datenmengen müssen intern auch verarbeitet worden sein (Datenbank, Audio-/Videobearbeitung,...), nur bloßes hin- und herkopieren macht man nur in Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Opa Hermie schrieb:
bis Drosselung einsetzt. Solche Datenmengen müssen intern auch verarbeitet worden sein (Datenbank, Audio-/Videobearbeitung,...), nur bloßes hin- und herkopieren macht man nur in Benchmarks.
Das ist aber genau das Problem, dass die Drosselung nach ein paar Minuten einsetzt. Das passiert mir täglich, wenn ein Backup mache, und nicht nur in Benchmarks. Auch 4k Videoverarbeitung belastet die NVMe stark genug, dass sie throttelt. Edit: mit einem kleinen Kühlkörper im Luftstrom.
 
Ich kann Deine Nutzung nicht beurteilen. Aber Vollbackup auf eine NVMe-SSD und Videoschnitt mit Dateien über 100GB Größe ist Nische.
Zu 99% langweilt sich die SSD und in Mobil-PCs werden solche Brutalo-Kühlungen einfach keinen Platz finden.
 
Zurück
Oben